HILFE!! Hope rollig und kommt nicht heim....

  • Themenstarter Themenstarter Kerstin-Diana
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ne - dann spricht man von Fehlgeburt, bzw. frühe Fehlgeburt die aus natürlichem Grunde geschieht.

Glückwunsch zu deinen Kindern! 🙂

In dem von mir beschriebenen Fall "spricht man" meistens gar nicht, weil man von einer möglichen (und letztlich nicht eingetretenen) Schwangerschaft in der Regel gar nichts bemerkt. Solche extrem frühen Angänge meine ich, sie können ja auch durch die berühmt/berüchtigte "Pille danach" verursacht werden.

Mir ging es ja lediglich darum, dass ein verwendeter Begriff nicht an sich abwertend war.

Wichtiger erscheint mir, worauf ich schon in einem früheren post hingewiesen habe:

Es ist eine Abwägungssache und das Leben einer so jungen Katze kann durch eine Schwangerschaft unter diesen Umständen durchaus gefährdet sein - das ihrer möglichen Kinder auch.

Also: Katze die schon da ist gegen noch-nicht-Katzen /befruchtete Eizellen...

das ist eine sehr persönliche Abwägungssache. Man sollte dabei allerdings nicht kleine süße Knuddelkitten in die eine Waagschale werfen, sondern eben die (nicht so gern gehörten) "Zellhaufen".

Ob Knuddelkitten überleben, wo sie dann bleiben und welche Gefahren das Ganze für eine junge Katze birgt, die vor nicht allzu langer Zeit selbst noch so ein Kitten war - das alles sollte man bedenken finde ich.

Dann ist es die eigene Entscheidung. Wie ich sie treffen würde, weiß ich.
 
A

Werbung

ja, das mit den Links wäre sicherlich sinnvoll 🙂 aber auch Google würde in vielen Fällen schon helfen.
In diesem Fall wollte die TE nichts anderes hören als das was der TA gesagt hat. Auch wenn es falsch war. Und ich denke so denken einige und da kannste Links ohne Ende posten und hast trotzdem verloren 🙁

Vielleicht würden solche Links auf fundierten Erkenntnissen mehr bewirken, als bloße Aussagen von Foris.😉 Ein Versuch ist es sicher wert.

Bienchen, würden mehr Leute vernünftig googeln gäbe es grundsätzlich viel weniger Fragen.😉

@ curie

Danke.😀

OK - da hast du Recht. Das sind dann Frühaborte, allerdings "naturgemacht". Ich sehe da halt schon einen Unterschied ob so ein Abbruch auf natürliche Weise geschieht oder "gemacht" wird.

Du hast auch damit Recht, das es eine Abwägungssache ist. Hier würde ich versuchen einem guten Tierarzt zu vertrauen ob die Katze gesund und in der Lage ist die Kleinen auszutragen oder ob gesundheitliche Bedenken dagegen sprechen. Dazu gehört letztendlich auch, ob dieser TA z.B. jederzeit für mich erreichbar ist.
Natürlich können in jeder Schwangerschaft/Trächtigkeit unvorhergesehene Dinge passieren.

Aber manche Warnungen kommen bei mir so leichte Vergleiche zustande.😳

Wie oft werden auch Schwangere behandelt als sei Schwangerschaft eine Krankheit.🙄
 
@Bea: Ich glaube auch, dass wir eigentlich nicht weit auseinander sind. 🙂

Was den Vergleich angeht:

Da gab es doch das neunjährige Mädchen, das rein körperlich nicht in der Lage gewesen wäre, die Schwangerschaft durchzustehen (ich glaube sogar, es waren Zwillinge und sie wurde missbraucht, da bin ich mit aber nicht mehr sicher).

Ich meine nur, dass man bei einer Abwägung auch das extrem junge Alter berücksichtigen würde, wie auch hier bei der Katze.


Hoffentlich geht es gut aus für alle Beteiligten.
 
@Bea: Ich glaube auch, dass wir eigentlich nicht weit auseinander sind. 🙂

Was den Vergleich angeht:

Da gab es doch das neunjährige Mädchen, das rein körperlich nicht in der Lage gewesen wäre, die Schwangerschaft durchzustehen (ich glaube sogar, es waren Zwillinge und sie wurde missbraucht, da bin ich mit aber nicht mehr sicher).

Ich meine nur, dass man bei einer Abwägung auch das extrem junge Alter berücksichtigen würde, wie auch hier bei der Katze.


Hoffentlich geht es gut aus für alle Beteiligten.

Letzteres hoffe ich auch.

Google mal nach jüngste Mutter.😱

Die Frage die sich mir stellt: ab welchem Alter ist eine Katze in der Lage gesunde Junge zur Welt zu bringen ( also nur altersabhängig - nicht was evtl. genetische Dispositionen betrifft), sich entsprechend zu verhalten: Säugen der Kitten etc..
 
In den Zuchtvereinen dürfen Katzen meist mit 12 Monaten das erste mal gedeckt werden. In machen Vereinen mit 10 Monaten. Bei Dauerrolligkeit mit Attest vom Tierarzt werden auch Ausnahmen gemacht.
Gedeckte Katzen rollen meist noch ein paar Tage weiter. Es heist also nicht das die Katze nicht gedeckt wurde, wenn sie nach Hause kommt und noch ein paar Tage rollig ist. Nicht das da falsche Schlüsse gezogen werden.
 
Ich denke schon, dass zwischen einer Schwangerschaft bei Menschen und bei einer Katze doch noch Unterschiede sind.

So sehr ich meine Katzen liebe, diese Vermenschlichung geht mir zu weit.

Ich bleibe dabei.....Kastration ist - für mich - der einzig gangbare Weg.
 
Werbung:
Neben der möglichen Schwangerschaft hätte ich nach diesem Ausflug die Sorge, daß sich das Tier durch einen potenten Kater mit einem Infektionserkrankung infiziert.

Ich hoffe die Katze übersteht den Ausflug gut ....
 
Ich war bei etlichen Kastrationen dabei:
durchs eines der Narkosemittel wird die Durchblutung eh runter gefahren.
Es macht KEINEN Unterschied, ob eine Katze rollig ist oder nicht.
Der kleine Bauchschnitt kann ein wenig bluten.
Im Bauch selbst blutet sowieso nichts.

Manche TÄ sind so scharf auf Geld, daß sie erst versuchen, für den " Übergang " noch schnell die " Pille " zu verkloppen oder eben die " Empfehlung " geben, eine Katze müsse einmal Welpen haben.
Damit bekommen sie doch mehr " Patienten ". Der Rest ist denen völlig egal.

Denn das, was ich weiß, wissen sie mit Sicherheit. Aber eine kastrierte Katze bringt weniger Geld, vielleicht gar keins mehr.

Liane
 
So, zu erst:

Konntet Ihr die Katze Gestern noch einfangen?
Habt Ihr sie wenigstens gehört und weiter gesucht?

Mir ist immer wieder schleierhaft, wie man unkastrierte Katzen und auch Kater rauslassen kann!

Mir wäre auch unwohl, mit was sich Katz un dKater alles anstecken können 😱
und dann der Nachwuchs!

Ich hoffe Ihr habt aus Eurem Fehler jetzt schon gelernt und lasst schnellst Möglich kastrieren!
 
Danke Lisa für die Info.🙂

@ Kerstin

Ist deine Katze wieder zu Hause?
 
Hallo,

zur Info: Hope ist wieder da.

LG Kerstin
 
Werbung:
Na, dann bitte ab zum Tierarzt, und ehrlich gesagt würde ich mir dabei gleich einen neuen suchen.
Hoffentlich ist deine kleine Hope nicht auf einen kranken Kater getroffen.

Dahingehend würde mir die Gesundheit meiner Katze über meine ethischen Bedenken gehen, für das Austragen von Jungen ist sie noch zu jung!

Aber es ist deine Entscheidung, aber sei dann aber so verantwortungsvoll und gib die Tiere später nicht im Tierheim ab!
 
Und noch was .... Kastration/Abtreibung bei einem schwangeren Tier kommt bei mir aus beruflichen und aus privaten Gründen nie, außer es geht um Leib und Leben der Mutter, in Frage.

...Und genau darum geht es, also schnell kastrieren!

Schön, dass sie wieder da ist!
 
Kannst du mir das bitte näher erklären?

Ich hab eine junge Katze bei einer Geburt sterben sehen. Sie war in dem Alter aber eine Hauskatze, die entwischt ist (nicht meine) und sie ist trächtig heimgekommen. Die Nachbarn haben sie austragen lassen, sie ist bei der Geburt mitsamt aller Kitten elendig gestorben.
 
Werbung:
Ich hab eine junge Katze bei einer Geburt sterben sehen. Sie war in dem Alter aber eine Hauskatze, die entwischt ist (nicht meine) und sie ist trächtig heimgekommen. Die Nachbarn haben sie austragen lassen, sie ist bei der Geburt mitsamt aller Kitten elendig gestorben.

Das tut mir leid. Für die Katze und auch für dich, mit Sicherheit ein schreckliches Erlebnis.🙁

Grundsätzlich aber zu dem Alter und er Aussage zu jung: ich habe mal die Zuchtrichtlinien von verschiedenen Zuchtvereinen angeschaut. Bei ganz vielen Vereinen gilt die Regelung, dass die Katzen nicht vor Vollendung des 10.Monats gedeckt werden dürfen. Bei einigen ist es erst ab Vollendung des 1.Lebensjahr.

Daraus schließe ich, dass auch viele Züchter Katzen ab dem 10.Monat decken lassen - kommt aber sicher auch auf die Rasse und weitere Umstände an.

Wenn ich das richtig nachgelesen habe, ist auch die Katze in diesem Thread :http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/57947-geburt-steht-unmittelbar-bevor.html

ungefähr in dem Alter.Hier werden gute Tipps gegeben, mitgefiebert - ohne Horrorszenarien aufzufahren. Das es bei einer Geburt immer zu Komplikationen kommen kann ist leider grundsätzlich gegeben.
 
ungefähr in dem Alter.Hier werden gute Tipps gegeben, mitgefiebert - ohne Horrorszenarien aufzufahren. Das es bei einer Geburt immer zu Komplikationen kommen kann ist leider grundsätzlich gegeben.

Meine Güte! Es ist nicht mal sicher, dass Hope rollig war. Sehr wahrscheinlich nicht, denn dann wäre sie nicht nach einem Tag auf der Piste wieder nach Hause gekommen. Meine Maxi wurde über 3 Tage von ihrem Bruder gedeckt und sie hatte, als wir am Tag 3 beim TA ankamen, noch lange nicht genug.

Kerstin, fahre mit Hope in den in den nächsten Tagen zum TA, bevor sie wirklich rollig wird und lasse sie direkt kastrieren. Noch ist sicher nichts passiert.
 
Bea, da ist aber ein großer Unterschied zwischen den beiden Threads: Die eine Katze ist evtl. gerade gedeckt worden, das weiß man noch nichtmal mit Sicherheit. Eine Trächtigkeit lässt sich bestimmt noch nicht so leicht feststellen (kenne mich damit nicht aus, aber nach 1 Tag wird da noch nicht so viel passiert sein, denke ich). Die andere Katze kann jeden Moment werfen. Da ist es eh schon viel zu spät, also muss man schauen, dass es so gut wie möglich läuft! Hier kann man noch die Strapazen einer Trächtigkeit und Geburt verhindern.

Ich weiß was du meinst.😉

Es ging mir, deshalb habe ich das auch extra erwähnt, gerade nur um das Alter an sich. Das eben Szenarien aufgebaut werden weil die Katze viiiiiiiieeeel zu jung ist, es aber anscheinend durchaus üblich ist bei Zuchten das Katzen mit 10 Monaten gedeckt werden.
 
Ganz ehrlich, ich finde das Alter der Katze auch gerade nebensächlich.

Die Katze ist Freigänger und die sollte vor dem Freigang immer kastriert sein!

Also, ab zum TA oder die Katze nicht mehr unkastriert rauslassen!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
2K
Pepper&Anton
P
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben