HILFE! Kater hat faulende Wunde im Gesicht

• Themenstarter Themenstarter juhule84
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    autoimmunerkrankung faulig halskrause hautkrankheit klaffende wunde

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Vielleicht muss er doch fester und das mit dem krallenschutz versuchen wir auch.
Ich würde auch tippen, der blaue Donut saß zu locker. Mit den anderen hab ich auch keine guten Erfahrungen, aber der Blaue muss bei unserem Kater mit den häufigen Bauch-OPs herhalten. Und der ist Houdini.

Falte mal ne Mullbinde mehrfach (sodass es ein schön bequemer "Schal" wird, der nicht in den Hals schneidet. Die fädelst du dann durch die Ösen am Donut, (du hast nen Partner, also ein zweites Paar Hände?) einer legt zwei Finger zwischen Katzenhals und Mullbinde. Den Grad an "Lockerheit" soll sowas normalerweise haben. Dann bindest du die Mullbinde fest zu. Mehrere feste Knoten machen, das ist extrem wichtig. Die dürfen sich keinen Millimeter mehr rühren, damit er die Binde nicht selbst enger ziehen kann (Strangulationsgefahr)

Da steht aber leider nichts konkretes über Medikamente. Im Moment versuchen wir erstmal die üble Wunde in den Griff zu bekommen, und dann der Ursache auf den Grund zu gehen. Wir bekommen sie aber nicht unter Kontrolle. 😢
Bei einer Allergie bringen Medikamente nichts!!!! Die Ursache/Auslöser muss her. Also schau mal Deine Putzmittel an usw.

Ich wurde mal bei Dir in der Wohnung oder Haus anfangen zu suchen. Irgendwo dort habt ihr etwas - Chemie, Putzmittel, Futtersorten/Lebensmittelallergie. Da kommt eine sehr grosse Aufgabe auf Dich zu.
Bei seine Schwester wurde ich gleich ein Abstrich nach Katzenschnupfenerreger machen - das ist ansteckend.
siehe meine Nachricht

Danke für den Tipp! Ich versuche es nochmal mit der krause! Das ist vermutlich das erste, damit die Wunde heilen kann!

Alternativ, weil weniger Gefummel und Gebinde und Zeug (mir ist dabei auch immer so semiwohl, aber Kater lässt sonst nichts dran) - der hat bei einer anderen unserer Katzen super funktioniert:

https://amzn.eu/d/gOh5wXR

Das Halsteil ist aus weichem, stoffüberzogenem Schaumstoff und zum Zuknöpfen. Sehr bequem für den fummelnden Menschen UND die Katze. Viel besser, als die starren Dinger vom TA.

• Like
Reaktionen: juhule84
Werbung:
Bei einer Allergie bringen Medikamente nichts!!!! Die Ursache/Auslöser muss her. Also schau mal Deine Putzmittel an usw.
Ok, also auch waschmittel natürlich. Er liegt ja im Bett und auf der Couch etc. Das Problem wird sein, dass er mehrere Häuser sein eigen nennt. Manchmal ist er tagelang bei den Nachbarn oder bei meinen Eltern, wo die Schwester lebt. Manchmal wissen wir alle tagelang nicht wo er sich rumtreibt. Er bekommt überall Futter, alle lassen ihn rein. Das sollte ich wohl als erstes unterbinden.

• Like
Reaktionen: little-cat
ja, grenze es ein und informiere alle mit Handzettel. Erkläre es denen auch warum es wichtig ist. Sie sehen auch die Wunde.

Besorge ein Tracker, da kannst Du nachvollziehen wo er sich rumtreibt, falls er unbedingt raus will.

Gute Idee mit den Handzetteln!

Alternativ, weil weniger Gefummel und Gebinde und Zeug (mir ist dabei auch immer so semiwohl, aber Kater lässt sonst nichts dran) - der hat bei einer anderen unserer Katzen super funktioniert:

https://amzn.eu/d/gOh5wXR

Das Halsteil ist aus weichem, stoffüberzogenem Schaumstoff und zum Zuknöpfen. Sehr bequem für den fummelnden Menschen UND die Katze. Viel besser, als die starren Dinger vom TA.
Bestellt!

• Like
Reaktionen: Motzfussel
Der eosinophile Granulom-Komplex ist nicht direkt mit einer Allergie gleichzusetzen. Allergische Reaktionen können zwar eine Rolle spielen, aber es gibt unterschiedliche mögliche Auslöser und keine abschließenden wissenschaftlichen Belege dafür, wodurch der Komplex verursacht wird.

Außerdem sollte bei dieser Erkrankung eine Kortisonbehandlung sehr raschen und guten Erfolg zeigen, was bei euch offensichtlich nicht der Fall ist.

Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass bei eurem Kater nicht nur ein Problem vorliegt sondern eine Kombination aus verschiedenen Erkrankungen für die Schwere der Symptome sorgt und sich die Behandlung teilweise kontraproduktiv auswirkt. Immunsupresiva wie Cortison sind zwar beispielsweise bei einer Autoimmunerkrankung sinnvoll, aber da Kortison das Immunsystem hemmt, können sich Bakterien, Viren oder Pilze wiederum leichter vermehren.

Werbung:
..habt ihr schonmal versucht, was passiert, wenn ihr dem Kater mal einige Tage nicht raus lasst? Stellt sich dann eine leichte Verbesserung ein? (sofern er das mal ein paar Tage verkraftet nicht raus zukönnen) So könntet ihr vorsichtig antesten ob das Problem von Draussen kommt oder doch eher was mit Dingen bei euch im Haushalt zu tun hat.

Was füttert ihr denn? Kann er denn überhaupt noch einigermassen was futtern?

Das ist von heute. Gestern war alles blutig, schorfig.
Für mich sieht es aus als sei es u.U. ein Biss. Als Freigänger könnte es ein Kampf gewesen sein z.B. mit einer Ratte, einem Fuchs .....
Ich würde dies, vielleicht besondere Infektion nach Biss, mit den TÄ diskutieren. Könnte natürlich auch etwas in der Wunde sein was stecken geblieben ist. Röntgen, dental wurde schon erwähnt, könnte Aufschluss geben.
VG

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Poldi, juhule84 und eine weitere Person
Der eosinophile Granulom-Komplex ist nicht direkt mit einer Allergie gleichzusetzen. Allergische Reaktionen können zwar eine Rolle spielen, aber es gibt unterschiedliche mögliche Auslöser und keine abschließenden wissenschaftlichen Belege dafür, wodurch der Komplex verursacht wird.

Außerdem sollte bei dieser Erkrankung eine Kortisonbehandlung sehr raschen und guten Erfolg zeigen, was bei euch offensichtlich nicht der Fall ist.

Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass bei eurem Kater nicht nur ein Problem vorliegt sondern eine Kombination aus verschiedenen Erkrankungen für die Schwere der Symptome sorgt und sich die Behandlung teilweise kontraproduktiv auswirkt. Immunsupresiva wie Cortison sind zwar beispielsweise bei einer Autoimmunerkrankung sinnvoll, aber da Kortison das Immunsystem hemmt, können sich Bakterien, Viren oder Pilze wiederum leichter vermehren.
Zunächst hat Kortison geholfen. Bestimmt ein Jahr. Gegen die bläschen im Rachen. Erst später kam die Wunde um Gesicht, fing ganz klein an und hat sich auch durch sein zu tun vergrößert. Wie haben im Laufe der Medikamentenversuche auch auf ein kortisonersatz Medikament umgestellt. Dadurch wurde die Wunde ganz schnell viel besser. Sie war fast verheilt. Bis er wieder anfing mit aufkratzen.

Ich überlege ob evtl. ein wenig Heilung sein könnte durch Abtupfen mit Wasserstoffperoxidlösung 3%, das ist desinfizierend und granulationsfördernd (Hautheilung). Alternativ evtl. Manukahonigsalbe, getränkte Gaze könnte man nur in Kleinstteilen auflegen und hoffen sie fällt nicht sofort ab. Salbe an der Stelle könnte die Juckerei einschränken, aber er wird sie sich vermutlich auch wegputzen. Da müsste dann schon eine Halskrause her.
VG

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
..habt ihr schonmal versucht, was passiert, wenn ihr dem Kater mal einige Tage nicht raus lasst? Stellt sich dann eine leichte Verbesserung ein? (sofern er das mal ein paar Tage verkraftet nicht raus zukönnen) So könntet ihr vorsichtig antesten ob das Problem von Draussen kommt oder doch eher was mit Dingen bei euch im Haushalt zu tun hat.

Was füttert ihr denn? Kann er denn überhaupt noch einigermassen was futtern?
Er würde psychotisch werden und wir bräuchten auch therapeutische Hilfe. Wir füttern alles mögliche. Jeder was anderes. Wir haben auch mal dieses antiallergene trockenfutter vom Tierarzt versucht. Das mochte ersichtlich, dann ist er halt woanders hin und hat da gefressen.

Werbung:
Zunächst hat Kortison geholfen. Bestimmt ein Jahr. Gegen die bläschen im Rachen. Erst später kam die Wunde um Gesicht, fing ganz klein an und hat sich auch durch sein zu tun vergrößert. Wie haben im Laufe der Medikamentenversuche auch auf ein kortisonersatz Medikament umgestellt. Dadurch wurde die Wunde ganz schnell viel besser. Sie war fast verheilt. Bis er wieder anfing mit aufkratzen.
Was war das für ein Ersatzmedi? Wenn es schon mal gehaolfen hat wäre eine erneute Gabe zu überlegen.
VG

Ich überlege ob evtl. ein wenig Heilung sein könnte durch Abtupfen mit Wasserstoffperoxidlösung 3%, das ist desinfizierend und granulationsfördernd (Hautheilung). Alternativ evtl. Manukahonigsalbe, getränkte Gaze könnte man nur in Kleinstteilen auflegen und hoffen sie fällt nicht sofort ab. Salbe an der Stelle könnte die Juckerei einschränken, aber er wird sie sich vermutlich auch wegputzen. Da müsste dann schon eine Halskrause her.
VG
Die halskrause muss wieder her.

Er würde psychotisch werden und wir bräuchten auch therapeutische Hilfe. Wir füttern alles mögliche. Jeder was anderes. Wir haben auch mal dieses antiallergene trockenfutter vom Tierarzt versucht. Das mochte ersichtlich, dann ist er halt woanders hin und hat da gefressen.
Das mochte er nicht! Blöde autokorrektur