HILFE! Kater hat faulende Wunde im Gesicht

  • Themenstarter Themenstarter juhule84
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    autoimmunerkrankung faulig halskrause hautkrankheit klaffende wunde

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Er bekommt es immer noch. Ciclosporin glaube ich
ah, danke, ein Immunsuppressivum. Wenn es nicht mehr anschlägt sollte man das Absetzen überlegen um den Weg frei zu macen wenn man irgendwann wieder drauf zugreifen möchte.
 
A

Werbung

ah, danke, ein Immunsuppressivum. Wenn es nicht mehr anschlägt sollte man das Absetzen überlegen um den Weg frei zu macen wenn man irgendwann wieder drauf zugreifen möchte.
Ok, gut zu wissen!
 
Herzlich Willkommen!

Das arme Kerlchen.
Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt dass er bald wieder ganz gesund wird.

Ich könnte mir ebenfalls vorstellen, dass er mehrere „Baustellen“ hat.
Die Bläschen im Rachen hören sich tatsächlich nach Calici Viren an. Da bin ich aber kein Experte.
Bei der Wunde könnte es natürlich auch eine Allergie sein. Ich habe selbst eine Katze die Allergikerin ist (Futtermitte) und nun im hohen Alter noch Asthma entwickelt hat… heraus zu finden worauf sie reagiert war eine langwierige Prozedur.
Im Prinzip hat nur eine strikte Ausschluss Diät Klarheit gebracht.
Vorsorglich habe ich schon sehr früh angefangen meine Putz- und Waschmittel größenteils zu wechseln - und das auch bis heute beibehalten, weil sie einfach empfindlicher ist.
Aber auch den Verdacht es könnte sich um einen Biss handeln, würde ich im Hinterkopf behalten.

Wichtig ist dass die Wunde gut abheilt. Ich würde es ruhig nochmal mit dem Donut probieren und mir eine Zweitmeinung in einer Tierklinik einholen.
Sollte es ein Biss sein, kann es auch sein dass ein kleiner Eingriff notwendig ist - das kenne ich hier von einem Hund aus der Nachbarschaft der auch eine Infektiöse Wunde hatte…

Drängt Euer Kater auf den Freigang oder wäre es auch möglich ihn mal eine Zeit im Haus zu lassen bis die Wunde verheilt ist und man auch in den anderen Punkten mehr Klarheit hat?

Erstmal Gute Besserung für den kleinen Patienten!
 
Ihr Lieben!
Wie versprochen hier ein Update und nochmal ein riesiges Dankeschön an alle für die tollen Tipps. Wir haben die Ernährung umgestellt. Das Immunsuppressivum abgesetzt. Sind nochmal mit Cortison ran und vor allem haben wir das mit der halskrause und letztlich auch das mit dem Pfote verbinden durchgezogen und nun tadaaaa!
Ein neuer alter Kater! Das hat ihm im wahrsten Sinne des Wortes das Leben gerettet! Wir sind überglücklich nicht aufgehoben zu haben.
 

Anhänge

  • IMG-20230226-WA0009.jpg
    IMG-20230226-WA0009.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 346
  • IMG-20230226-WA0010.jpg
    IMG-20230226-WA0010.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 228
  • IMG-20230111-WA0010.jpg
    IMG-20230111-WA0010.jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 156
  • IMG-20230111-WA0006.jpg
    IMG-20230111-WA0006.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 162
  • IMG-20230226-WA0012.jpg
    IMG-20230226-WA0012.jpg
    464,1 KB · Aufrufe: 164
Und hier der Heilungsprozess
 

Anhänge

  • IMG-20230226-WA0016.jpg
    IMG-20230226-WA0016.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 212
  • IMG-20230226-WA0014.jpg
    IMG-20230226-WA0014.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 176
  • IMG-20230226-WA0011.jpg
    IMG-20230226-WA0011.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 178
  • IMG-20230226-WA0013.jpg
    IMG-20230226-WA0013.jpg
    397,1 KB · Aufrufe: 165
  • IMG-20230226-WA0015.jpg
    IMG-20230226-WA0015.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 178
  • IMG-20230226-WA0017.jpg
    IMG-20230226-WA0017.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 198
  • IMG-20230226-WA0008.jpg
    IMG-20230226-WA0008.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 174
  • Like
  • Love
Reaktionen: Catmomof3, Nepomuk, Phillis und 26 weitere
Wow, das freut mich sehr. Das ist der Hammer! 😊
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und juhule84
Werbung:
Das freut mich sehr für euch 👍 😻
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und juhule84
Das freut mich auch für euch!
Ich drücke ganz feste die Daumen, dass das auch so bleibt!🍀
 
  • Like
Reaktionen: juhule84 und Ronjakatze
Wie toll ist das denn?
Das hat jetzt gefälligst auch so zu bleiben!

Ich drücke euch die Daumen das die Stelle restlos verheielt und nie wieder kommt.
 
  • Like
Reaktionen: juhule84, Scherasade und Ronjakatze
Hallo Julia, mich würde interessieren ob die ganzen Maßnahmen bei euch dauerhaft geholfen haben? Bin momentan mit meinem Noah in einer ähnlichen Situation...
 
Hallo, ja bis jetzt ist immer noch alles verheilt! Er hat zwar teilweise kahle Stellen, aber nichts ist offen. Und ich bin überzeugt, dass vorallem der Verband an der hinterpfote, sowie der Kragen zur Heilung beigetragen haben.
 
Werbung:
Das freut mich sehr für euch 🙂! Wie habt ihr das gehandhabt mit dem Kragen, eurer ist doch auch Freigänger. Nur rangemacht wenn er drin war oder eingesperrt? Und wie muss ich mir den Pfotenverband vorstellen 🤔, hält das denn? Bekommt dein Katerchen jetzt Kortison?
Noah nimmt jetzt die letzten Jahre Immunsuppressiva, damit hatten wir es relativ gut im Griff, aber in der letzten Zeit vergrößert sich die Wunde (im Mundwinkel) wieder rapide und es ist vielleicht Zeit das Mittel abzusetzen. Leider hat Kortison bei vorigen Versuchen nie angeschlagen. Er ist eingefleischter Freigänger, kann ihn definitiv nicht einsperren, der Stress wäre zu groß. Meine Tierärztin scheint leider auch überfordert, so bin ich grad etwas ratlos 😒.
 
Das freut mich sehr für euch 🙂! Wie habt ihr das gehandhabt mit dem Kragen, eurer ist doch auch Freigänger. Nur rangemacht wenn er drin war oder eingesperrt? Und wie muss ich mir den Pfotenverband vorstellen 🤔, hält das denn? Bekommt dein Katerchen jetzt Kortison?
Noah nimmt jetzt die letzten Jahre Immunsuppressiva, damit hatten wir es relativ gut im Griff, aber in der letzten Zeit vergrößert sich die Wunde (im Mundwinkel) wieder rapide und es ist vielleicht Zeit das Mittel abzusetzen. Leider hat Kortison bei vorigen Versuchen nie angeschlagen. Er ist eingefleischter Freigänger, kann ihn definitiv nicht einsperren, der Stress wäre zu groß. Meine Tierärztin scheint leider auch überfordert, so bin ich grad etwas ratlos 😒.
Nur so eine Idee: Wurde mal geschaut, ob es eine Kandidiasis ist? Wenn es vor allem das Mäulchen und da den Maulwinkel betrifft, könnte sie mal danach schauen.
Kandidiasis (Candidiasis Candidosis) bei Katzen
 
Danke, ich werde das mal ansprechen. Das könnte sich eventuell zusätzlich noch entwickelt haben. Er hat eigentlich nach Biopsie eine gesicherte EGK-Diagnose.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ich hatte irgendwie das Gefühl dass er den Kragen akzeptiert, weil er wusste, dass er dringend Hilfe braucht. Er hatte den Kragen die meiste Zeit an, nur wenn er bei mir zuhause war und wirklich neben mir lag, habe ich ihn abgemacht, dass sich da nicht auch noch eine wunde Stelle Bilder. Sobald er Anstalten machte zu gehen, habe ich ihm den Kragen wieder angelegt. Unser Tierarzt hat ihm einen festen Verband um das ganze Bein gelegt, den er nicht abschütteln konnte. Den mussten wir aber öfter erneuern.
 
  • Like
Reaktionen: Buchenblatt, Scherasade und Angellike
Ich hatte irgendwie das Gefühl dass er den Kragen akzeptiert, weil er wusste, dass er dringend Hilfe braucht. Er hatte den Kragen die meiste Zeit an, nur wenn er bei mir zuhause war und wirklich neben mir lag, habe ich ihn abgemacht, dass sich da nicht auch noch eine wunde Stelle Bilder. Sobald er Anstalten machte zu gehen, habe ich ihm den Kragen wieder angelegt. Unser Tierarzt hat ihm einen festen Verband um das ganze Bein gelegt, den er nicht abschütteln konnte. Den mussten wir aber öfter erneuern.
Gerade alles gelesen... freue mich sehr für euch!
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Kiimolii
Antworten
218
Aufrufe
10K
Kiimolii
Kiimolii

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben