Hilfe! Kater seit drei Stunden in Panik!

• Themenstarter Themenstarter Janny78
  • Beginndatum Beginndatum
Oh, MaNN.....

alles Gute!

Daumen und Pfötchen sind gedrückt!

Hoffentlich kommt die TÄ bald und dem Kleinen kann geholfen werden

Alles Gute

Ulli

A

Werbung

Gibt es was neues?
Armer Kerlchen.

Also sein Appetit ist nach wie vor ungezügelt. Gestern wollte er ja nichts mehr, dafür frisst er heute wieder wie ein Mähdrescher. Heute Mittag konnten wir ihn auch ein bißchen mit spielen ablenken, das fand er auch wieder gut. Ging aber nicht lange, dann saß er wieder im Flur und schrie. Aber er reagiert sehr gut auf unseren Zuspruch und lässt sich auch ab und an kraulen. Die TÄ hat mir jetzt Diazepam gegeben. Erst eine viertel Tablette und nachdem die nur leicht was gebracht hat, haben wir noch eine viertel hinterher geschoben und er schläft endlich auf der Couch. Ich hoffe er ratzt jetzt ein paar Stunden.

Die Pflegerin aus Griechenland hat mir auch schon geschrieben. Er scheint wohl schon öfter mal einen kleinen Rappel gehabt zu haben, speziell wenn andere Katzen ihn noch nervös gemacht haben. Bin jetzt am überlegen, ihn doch lieber erst mal einzeln zu halten und dann zu gucken. Einen zweiten Kater kann man immer noch dazu holen. Armer Wurschtel...

Meiner Meinung nach wäre es so, wie Du die Lage schilderst, nicht schlecht, ihn alleine zu halten. Erstmal. Aber, was machst Du mit der anderen Katze? 🙁

Wenn ich das so lese, dann ist es wohl sicher am Besten, ihn wenigstens zur Zeit erstmal allein zu halten.
So kann er zur Ruhe kommen...und vielleicht braucht er das auch einfach, die Ruhe und kein Kätzchen um sich herum.

Allerdings stelle ich mir nun auch die Frage, was mit der anderen Katze passiert?

Wie sieht es aus, schläft der Süße noch?

Werbung:
Wir suchen noch jemanden für Mausi. Ich möchte sie ungern wohin geben, wo ich die Leute nicht kenne. Die Dame vom Tierschutz würde sie gern zurücknehmen, wobei ich davon nicht so begeistert bin, weil sie dann wieder zusätzlichen Stress hätte. Problem ist nur, dass sie nicht als Einzelkatze vermittelt werden soll, was grundsätzlich ja erst mal richtig ist. Aber sie ist so ein liebes Tier, wunderschön und sehr zurückhaltend bis scheu, so dass ich sie ungern zu fremden Leuten geben würde, wo ich nicht weiß, wie sie behandelt wird. Sie kann vor lauter Angst nämlich auch mal in die Wohnung machen und wie manche Leute auf so etwas reagieren können, muss ich wohl nicht erwähnen...

Der Dicke hat vor zwei Stunden eine halbe Valium bekommen, dann einige Minuten geschlafen und dann kam er schmusen. Dann hat er wie ein Irrer gefuttert. Das macht er sonst aber auch immer. Die Püppi hatte auch Hunger wie sonste was. Dann ist er wieder knurrend und fauchend die durch Gegend. Im Wohnzimmer macht er das auch jetzt noch, lässt sich aber mit spielen gut ablenken. Mir wär ja ganz lieb, wenn er mal ´ne Runde schlafen würde.

Die TÄ meinte, man müsse abklären ob er noch andere körperliche Missbildungen hat. Das lassen wir dann aber nächste Woche machen, sofern es heute über Nacht oder morgen nicht zu akut werden sollte. Er muss jetzt erst mal wieder ruhiger werden.

Tarzan, der unter epileptischen Anfällen litt, hatte einen Ruheraum. Das kann schon sehr viel helfen. Er war medikamentös gut eingestellt, hatte keine Anfälle mehr, aber er reagierte auf Stress trotzdem noch so, dass er in Rage war und auch aggressiv gegenüber Mensch und Katzen wurde. Anfangs reichte wirklich ein Stuhl, der anders stand, als sonst. Er konnte aber sehen. Das wurde eben mit der Medikation besser und auch mit dem Gefühl seinerseits, dass er zuhause sicher ist.

Ich konnte ihn (wenn er "austickte") ohne große Verletzungen meinerseits ins abgedunkelte Schlafzimmer bringen. Die Tür wurde geschlossen. Wenn ich irgendwann nachschaute, schlief er und war wieder ganz ruhig. Er akzeptierte und genoss seinen "Ruheraum".
Ich hatte auch auf dem Sofa geschlafen, wenn "es" nachts vorkam. Er hatte dort sein Futter, ein Katzenklo und natürlich Wasser. Das Zimmer war eben auch sehr ruhig und zum Garten gelegen.
Ich würde das versuchen. Irgendwann wusste ich, ob er es angenehm fand, wenn ich mich einfach still zu ihm gelegt hatte. Die anderen Katzen kamen damit sehr gut klar.
Ich denke auch, dass für ihn ein "beschützter" Raum, wo er zur Ruhe kommen kann, ein Versuch wert ist.

Ich finde es übrigens ganz großartig, wie du zu deinem Kater stehst. 🙂 Ihr schafft es ganz sicher, dass es besser wird. Ich war mit Tarzan ganz oft auch schier verzweifelt. Irgendwann wächst man zusammen, das Vertrauen wächst ebenfalls und man spielt sich aufeinander ein.

Lass nicht den Kopf hängen. Ganz wichtig ist, dass du nicht unruhig bist (ist schwer; ich weiß). Ich war anfangs auch panisch und sehr verwirrt. Das gibt sich aber. Tarzan ging auch oft freiwillig ins Schlafzimmer und die anderen Katzen ließen ihn in Ruhe. Sie sind ja doch so sensible Tiere.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Tipps. 🙂🙂🙂 Wir werden das so mal ausprobieren. Gestern hat er sich leider gar nicht anfassen lassen, das ist heut schon viel besser. Wir haben ihn ja zu uns ins Wohnzimmer geholt, da er ja sehr menschenbezogen ist.

Eben war er fast wieder der Alte. Ist sogar durch den Flur gestrolcht ohne zu Fauchen. 🙂 Und spielt wieder wie ein Irrer. Jedenfalls scheint das Diazepam zu wirken und er ist wie eh und je auf Krawall gebürstet und will alles erlegen und den Garaus machen, was ihm in die Quere kommt. So sieht die Hand von meinem Freund auch aus. 😀 Kann man nur hoffen, dass er auch eine ruhige Nacht haben wird. 🙂

Jetzt bolzt er wieder wie von der Tarantel gestochen hinter seinem Ball her. 😀 Angst hat er seit einer Stunde auch keine mehr gezeigt. Ist das schön. 🙂

Ich drücke die Daumen, daß es auch ohne Medi´s wieder okay ist🙂

Werbung:
Also ich weiß ja nicht, wie lange das Valium wirkt, aber bis jetzt ist es, als wenn einer auf den Reset-Knopf gedrückt hat. Er hat viel gekuschelt, beim Essen so getan als bekäme er NIIIIE was und hüpft wieder nach seinem Lieblingsspielzeug. Er lag auch schon bei uns zum schmusen und war alleine ohne Probleme in Flur und Küche. Was bin ich erleichtert..! Mal schauen wie die Nacht so ist und was morgen so passiert, aber das Notfallmedi haben wir ja da. Schreckhaft ist er auch nicht mehr. Puh, ich danke euch allen für´s Pfötchen drücken und wünsche euch eine wunderbare Nacht! 🙂

PS: Hier könnt ihr den Dicken mal beim Spielen sehen. 🙂

http://www.youtube.com/watch?v=wx0_oJr_hSU

Zuletzt bearbeitet:
schön zu lesen!!!

Schön, freut mich sehr, dass es ihm besser geht:smile:

Auf dem Video sieht er so putzmunter aus, den Panikanfall hat er wirklich gut "weggesteckt".

Willst Du es mit deiner anderen Katze nicht noch mal versuchen? Du hast die Beiden ja erst 3 Wochen und wenn die Kleine so ängstlich ist, braucht sie bestimmt noch etwas Zeit um sich einzugewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie sieht es denn heute bei Euch aus?

Alles wieder okay. 🙂 Er ist frech und übermütig wie eh und je. Da er wohl schon mit acht Wochen von der Mutter weg war, fehlt ihm noch die Erziehung. Da ist er oft eine Diva oder ein Grobian. Und die Katze hat er gestern auch schon wieder geärgert. Wenn er Stunk mit uns hat, gibt er den nämlich gern an sie weiter. Er braucht definitiv einen anderen Kater, der ihn in seine Schranken weisen kann. Darf aber nicht so ein Rüpel sein wie er, da er sich da sonst reinsteigern kann. Hatte gestern Kontakt mit der Pflegerin aus Griechenland und die hat mir das auch so bestätigt. Wenn er seine fünf Minuten hatte, musste sie ihn in "seinen" Raum sperren mit Futter und Klo und dann hat er sich sicher gefühlt und ist nach einiger Zeit wieder runter gekommen. Scheint tatsächlich so, als wäre er aus seiner Angstschleife nicht mehr rausgekommen. Nachdem das Medi gewirkt hatte, war ja alles auch wieder okay. So was hab ich aber auch noch nie gesehen bei einer Katze. Aber gut, es ist eben immer so, wenn man Tiere mit Vorgeschichte hat.

Die Püppi ist von Natur aus so ängstlich, da kann sie fauchend unter dem Schrank sitzen und wehrt sich trotzdem nicht. Wozu sie Krallen und Zähne hat, ist ihr nicht so ganz klar. Sie kratzt dann eher weil sie weg will, aber nie um sich zu wehren. Als er den Abend so zurückgezogen war, ist sie plötzlich aufgeblüht und ging überall spazieren und gucken und war ganz aufgeweckt. Das zeigt mir schon, dass sie ein anderes zu Hause benötigt, wo es ruhig ist und die andere Katze nicht so ein Rüpel ist.

Wird denke ich eher schwierig einen passenden Kater für ihn zu finden. Kleine Mimose halt. 😎

Und?....wie verlief der Rest des Tages?

Alles paletti wieder. Jetzt stänkert er die Katze wieder die ganze Zeit und ist über-übermütig beim Spielen. 🙄🙂