Hilfe! Kater seit drei Stunden in Panik!

• Themenstarter Themenstarter Janny78
  • Beginndatum Beginndatum
Ach, ist das schön....das freut mich, daß er wieder okay ist 🙂

A

Werbung

Ich bin auch echt froh und erleichtert, dass er sich beruhigt hat. :smile: Uff.

Danke noch mal für eure Unterstützung, das hat mir sehr geholfen!
blume.gif

So, seit gestern Abend wieder das gleiche Schauspiel. Dieses Mal ärgert Kater die Katze böse, Katze pieselt vor Schreck. Freund schimpft mit Katze (ich habe meinerseits auch schon mit ihm geschimpft!) und will sie hochnehmen und auf die Toilette setzen. Katze mauzt wieder laut und haut ab. Kater kommt mit buschigem Schwanz aus dem Schlafzimmer gelaufen und reagiert wieder über. Das Schreien der Katze scheint also der Trigger zu sein. Absolute Ruhe und / oder Zuwendung haben bis jetzt wenig geholfen. Will ihn aber nicht schon wieder gleich mit Medis vollstopfen.

Hat der Kater ein Trauma? Woran kann es liegen, dass er so lange überreagiert? Die Katze hatte nichts und hatte sich gleich wieder ein und er ist nicht mal involviert und schnappt über. Nacht wieder im Eimer. Vor allen Dingen schläft er ja auch und frisst, tut aber wenn er langsam durch die Wohnung schleicht, immer so, als wolle ihn einer umbringen. In der Pflegestelle in Griechenland muss es schon so ähnlich gewesen sein und hier ist es ja auch zwei Mal ähnlich vorgekommen.

Puh, ich bin echt ratlos. 😕

Habe ich das jetzt so richtig verstanden?

Der blinde Kater hat die ängstliche Katze geärgert. Vor Angst hat die ängstliche Katze Urin abgesetzt. Ihr habt mit der ängstlichen Katze geschimpft und sie in die Toilette gesetzt. Wieso habt ihr mit ihr geschimpft?
Das war doch ein ganz normales Verhalten, sie hatte Angst vor dem blinden Kater und vor Angst Pipi gemacht. Sie dann auch noch in die Toilette zu setzen war auch nicht so optimal. Das war reines Stressverhalten, natürlich hat sie dann auch vor Angst geschrien. Das wiederum hat den blinden Kater in Panik versetzt.

Ich würde bei beiden Katzen darauf achten, dass sie keinem Stress (Lärm) mehr ausgesetzt werden ggf. wirklich eine Zeitlang trennen. Sucht der Tierschutzverein jetzt für die ängstliche Katze ein Zuhause oder wollt ihr sie behalten?

Auf Dauer scheint mir das für beide Katzen keine Lösung zu sein, weil zuviel Spannung in der Luft liegt.

Vielleicht solltet ihr es mal mit Bachblüten oder Avena Phosphor (pflanzliches Beruhigungsmittel) versuchen.
http://www.pharmazie.com/graphic/A/09/8-30009.pdf

Wie geht es dem blinden Kater jetzt?

Irgendwas ist ja nun eindeutig nicht okay mit dem Kater. Ist nun die Frage, ob da ein Trauma zugrunde liegt, oder eben eine Erkrankung im neurologischen "Bereich".
Wie sieht es denn aktuell aus? Hat der Kater einen "Ruheraum"? Tarzan war auch sehr auf seine Menschen fixiert, aber um sich zu beruhigen, bedurfte es bei ihm eine wirklich reizarme Umgebung. Stress, laute Geräusche, sogar das falsche Futter (aus seiner Sicht) hatten einen Kater zur Folge, der teilweise außer "Rand und Band" war.

Werbung:
Ich glaube nicht, dass der Kater wegen eines Traumas so reagiert.
Also es kann natürlich sein, dass er ein Trauma hat, das kann ich schlecht beurteilen, ich meine nur, eine traumatische Reaktion sieht anders aus. Das Tier ist dann sehr angstlich oder sehr angstaggressiv (was auf den ersten Blick einfach nur aggressiv wirken kann), sicher auch in viel heftigerer Form, als bei Katzen üblich - aber seine Reaktion ist da viel zu krass, das sind ja Anfälle.
Er wirft sich dann auf den Boden, legt sich auf den Rücken und schreit wie ein Kind. Obwohl nichts ist. Keinerlei Auslöser.
Ehrlich gesagt, ich hatte mich zwar für dich gefreut, als er wieder in Ornung schien, aber dachte mir schon, dass es nicht dabei bleibt. Er hat etwas organisches, ganz bestimmt, meine ich. Vielleicht hängt es auch mit seiner Blindheit zusammen, das kann ich gar nicht einschätzen...
Kann sein, dass diese Anfälle durch Stressituationen ausgelöst werden.
Aber es sind keine Traumareaktionen, sondern "richtige"Anfälle, da ist etwas körperlich nicht in Ordnung, meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe meinen Freund schon ordentlich den Kopf gewaschen, weil er mit der Kleinen geschimpft hat. Aber das ist eine andere Sache. Wir haben mit den beiden alles ausprobiert, nichts hat geholfen. Die Katze hat immer Angst vor ihm, auch wenn er nur schnuppern kommt. Da es für sie kein Zustand war und wir auch bei Familie und Bekannten niemanden finden konnten, mussten wir sie gestern sehr, sehr schweren Herzen erst mal wieder zurück bringen. Dort kann sie wenigstens in den großen Garten und wird nicht geärgert. Wir suchen dennoch weiter für sie und ich überlege auch, ob ich sie hier mal reinstellen sollte. Die Kleine soll wirklich nur zu sehr, sehr lieben Menschen, so eine tolle Katze wie sie gibt es nur ganz selten. :pink-heart:

Gestern hatten wir auch noch Besuch am Nachmittag, der Kater war ganz ruhig und hat sich mit ins Wohnzimmer gelegt und geschlafen. Wir waren dann noch einkaufen, ich habe kurz gesaugt, der Kater kam danach wieder gucken, alles paletti. Eine halbe Stunde später, es war mucksmäuschenstill in der Wohnung, saß er auf dem Klo und er fing wieder an zu knurren. Dieses Mal in weniger schlimmer Variante, nur mit fauchen und ohne schreien. Einige Stunden später war er auch wieder okay. Medis hat er dieses Mal deshalb auch nicht bekommen. Er muss also definitiv nächste Woche zum TA zur Blutuntersuchung und dann ggf. zum MRT. 🙁

Habt ihr Tipps, welche Werte auf alle Fälle bestimmt werden sollten? Kommen da noch andere Erkrankungen außer einer Fehlbildung und / oder Epilepsie in Frage? Wie wird Epi bei Katzen diagnostiziert?

Er saß auf dem Klo und hat geknurrt? Hat er evtl. Schmerzen beim Wasserlassen oder koten?
Sammy hatte mal ähnliche Anfälle, da hatte er sich die Wirbelsäule verletzt (Hexenschuss) und schrie einfach vor Schmerz 🙁

Nichts in der Richtung, sonst keine Probleme, im Gegenteil. Er hätte auch überall anders sitzen können. Aber die Katze ist an dem Tag weg gewesen und am Nachmittag waren einige Leute mit Kindern zu Besuch. Alles in allem vielleicht wieder zu viel. Kenn mich mit Epilepsie nicht so gut aus.

Die letzten beiden Tage jetzt immer wieder leichte solcher "Anfälle" ohne ersichtlichen Grund. Er lässt sich aber zum Glück von uns beruhigen und es dauert meist nicht lange. Er schläft auch sehr viel. Die Woche geht es noch zum Bluttest und dann sehen wir wegen MRT. :-/

Werbung:
Wie sieht es denn mittlerweile bei Euch aus?

Mittlerweile wieder alles in Butter. Wir haben anscheinend endlich auch den Trigger gefunden. Stress in Kombination mit schreiender Katze bzw. weinenden Nachbarsbabys. Babys klingen ja ähnlich wie schreiende Katzen. Deshalb hat er die ersten Tage nachdem die Katze weg war, auch so reagiert. Er duckte sich plötzlich wieder, schlich ängstlich umher. Ich habe dann bemerkt, dass das Kind der Nachbarn geweint hat. Ich hab dann dazu mit einem Onlinevideo getestet was passiert und er hat sofort reagiert. Wenn er keinen Stress hat, guckt er zwar, aber es macht ihm weniger aus. Allerdings habe ich es auch nicht lange laufen lassen.

Wir haben auch erfahren, dass er zwei Monate bei der TÄ war bevor er zum Katzenschutz kam. Vielleicht hat ihn das geprägt. Von zu Hause weg, blind und plötzlich mit Sicherheit öfter mal schreiende Katzen in der Praxis. Das in Kombination wird ihm schon ordentlich Angst gemacht haben.

Wie geht es Euch?

Was machen die Anfälle des Katers?

Wurde er inzwischen untersucht, oder ist es nicht mehr erforderlich?

Also, eine Untersuchung war nicht mehr nötig. Es ist definitiv psychisch. Bisher war alles in Butter, jetzt geht es mit Tag 1 der Zusammenführung mit einem neuen Kater gestern wieder los. Ich mach da gleich mal einen neuen Thread zu auf.

Danke für die Info, kannst Du hier den link des neuen Thread reinsetzen?

Wenn es jetzt wieder los geht, ist es vielleicht für Deinen Kater zu viel Stress mit einer anderen Katze😕

Aber nicht gleich die "Flinte ins Korn werfen", eine Zusammenführung ist auch bei gesunden Katzen nanchmal nicht so einfach.😉

Werbung: