Nun haben wir das Problem, dass die Tabletten ihn aufpuschen statt beruhigen. in ca 4wochen wird ein Blutbild gemacht und wenn das alles nicht hilft, wird er leider eingeschläfert
Moar.. totaler Schwachsinn! Bitte lass das katerchen NICHT einschläfern
🙁
Ich habe da nun eine Frage, die ich mir trotz des Threads nicht beantworten kann.
Wieso wurde der Schwanz amuptiert? Und dieses Jagen/beißen fing erst danach an, oder?
Wieso ich frage? Weil wir genau
DIESEN Fall durchgemacht haben.
Gismo wurde von einem anderen Kater oder Marder (genau wissen wir es nicht) übelst am Schwanz verletzt. Da der Bubi ziemlich scheu am Anfang war, merkten wir es auch nicht gleich
🙁 So entzündete sich alles und leider musste der Schwanz zum Teil amputiert werden. Da dachten wir, kanns ja nur bergauf gehen. Falsch gedacht!!!
Es wurde noch schlimmer als zuvor. Gismo wurde regelrecht apathisch. Er fraß kaum noch, knurrte ständig, jagte seinen Schwanz, versuchte etwas wegzuknabbern was gar nicht da ist. Es war wirklich horror! Auch er zuckte wie irre am Rücken und versuchte wirklich das Phantom zu jagen. Zudem war er in dieser Zeit übelst angefressen und zickte jeden an - verständlich. Wir haben echt mit alles versucht, um ihm diese Situation erträglicher zu machen. Er wurde auf sämtliche Krankheiten/Syndrome getestet alles negativ. Ursache waren wahrlich "nur" die Phantomschmerzen, welche ihm so zu schaffen machten. Ich meine wir Menschen verstehen schon recht schwer, wenn plötzlich ein Körperteil fehlt. Aber bei den Tieren muss es um Weiten noch anstrengender und schlimmer sein.
Ich kann nur sagen, mit der zeit hat sich alles beruhigt. Gismo ist heute nun 8 Jahre alt und die OP 6 1/2 Jahre her. Die Sache mit dem Jagen, Beißen und dem Apathischem Verhalten ging ca ein halbes bis dreiviertel Jahr. Auch heute merkt man ihm das noch manchmal an. Da zuckt das Stummelschwänzchen und es wird vorsichtig draufgetappst mit der Pfote, doch das wars.
Was bei euch eben noch anders ist, ist die Tatsache, dass der Kater keine Phantomschmerzen in dem Sinn hat, sondern richtige Schmerzen. Bei Gismo hatte es sich halt damals nicht entzündet, wobei er auch vorsorglich behandelt worden ist (nicht, dass das nun heißt, ihr habt geschlampt oder so!). Er bekamt täglich AB gespritzt und die Wunde wurde auch täglich mit einer AB-salbe behandelt. Metacam wurde auch täglich gespritzt.
Ahh nun hab ich gerade gesehen, dass der schwanz gut verheilt ist! Das ist ja supiiii! aber ich würde wirklich die Hoffnung NICHT aufgeben. Habt ihr euch mal an einen Tier-physo gewendet? Es gibt bei menschen eine Spiegeltherapie, die Hilfe verschaffen soll. Vielleicht gibt es sowas in einer anderen form für Tiere?
Nachfragen würde ich mal!
Ich drücke fest die daumen dass doch alles gut wird!
Achso noch eine Frage. Wenn der kater wieder seinen Schwanz jagt, wie reagiert ihr? Klatscht ihr? Ruft ihr ihm laut zu? diesen Fehler haben wir zuerst gemacht. durch diese laute töne, wurde Gismo sozusagen angestachelt/aufgeputscht... Wir haben es dann so gemacht, dass wir ihn immer dann hochgenommen haben und ihn beruhigend gestreichelt haben. Das half wirklich!
Soo.. Nun aber!
LG