HILFE, Kater zerkratzt Haustüre

• Themenstarter Themenstarter kat26
  • Beginndatum Beginndatum
K

kat26

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin neu hier im Forum.
Wir haben zur Zeit ein großes Problem mit unserem älteren Kater.
Maunz wird im Mai zwei Jahre alt. Er ist uns mit etwa 12 Wochen zugelaufen und war damals in einem sehr schlechten Zustand (hohes Fieber, Milben, Flöhe,...). Er hat sich zu einem stattlichen Kater entwickelt. Da wir bis vor kurzem in einer Wohnung lebten, bekam Maunz letztes Jahr einen Freund namens Oskar da die Langeweile einfach zu groß war. Beide wollten jedoch keinen Freigang, obwohl es die Möglichkeit gab. Wirkten aber trotzdem sehr zufrieden
Wir sind im Dezember in ein Haus gezogen und seitdem haben wir ein großes Problem.....
Bald nach dem Umzug entdeckten beide den Freigang. Wir wohnen jetzt sehr ländlich und es ist optimal für die beiden.
Jedoch zerkratzt Maunz uns die gesamte Haustüre. Er will ständig raus, dreht eine Runde und will meist nach kurzer Zeit wieder rein. Alles kein Problem ... nur dass er jedes mal von außen an der Türe kratzt.

Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Hat jemand vielleicht einen Rat?! Bin echt verzweifelt neues Haus, neue Haustüre,.... ist halt nicht so toll....
Ich habe mittlerweile schon fast alles versucht, viel Lob und Leckerli, schimpfen,..... nichts hilft.
Ich glaub er weiß gar nicht, was er falsch macht und ich kann es ihm nicht verständlich machen.
Kater Oskar sitzt vor der Türe und Miaut wenn er rein will.

Danke
Katrin mit Maunz und Oskar

A

Werbung

Hallo,
Wäre eine Katzenklappe eine Option?
Liebe Grüße

Katzenklappe?
Tür auflassen?
Kratzschutz an Türe?
Das fällt mir da spontan ein 😉

Nein, eher nicht...
Es ist, denk ich eine Angewohnheit die jetzt irgendwie verstärkt hat.
Er macht das auch drinnen, wenn ich zum Beispiel im Bad bin und die Türe zu ist. Aber da ist es kein Problem, bleiben die Türen halt offen...
Türe offen lassen, im Sommer total Ok aber im Winter ?!
Habs eh schon abgeklebt, muss aber täglich erneuert werden.

Warum baut Ihr nicht einfach eine Katzenklappe ein?

Na ja, ist doch logisch, die Katze will rein (oder raus), wie soll sie sich bemerkbar machen? Richtig, kratzen an der Tür. In der Vergangenheit ist die Tür dadurch sicherlich auch schon mehrfach geöffnet worden. Also hat die Katze gelernt, wenn ich kratze, geht die Tür auf.
Ich persönlich würde mir den Stress gar nicht geben, sondern einfach eine Katzenklappe einbauen.

Die Tür kannst du z.B. mit Plexiglas schützen.

Werbung:
ja sicher hat das immer funktioniert... im haus ja kein problem für mich, find es ja gut dass er immer bei mit sein will :pink-heart:
sollte wohl nochmal über eine katzenklappe nachdenken, obwohl mir lieber wäre ich könnt ihm das so irgendwie abgewöhnen...
bin ja nicht sehr katzenerfahren und mit katzenerziehung hab ich auch keine Erfahrung
Bevor Maunz kam war ich reiner und überzeugter Hundemensch ...

Theoretisch müsstest du dir halt was anderes überlegen, wie er sich bemerkbar machen kann. Es gibt ja z.B. solche Klingelmatten. Und auf kratzen dann eben gar nicht mehr reagieren. Katzen kann man genau so klickern/konditionieren wie Hunde. 🙂

Wir haben bei uns eine Katzenklingel eingebaut. Wenn es zu sehr nervt kann man sie ja abschalten.
http://www.salem-und-floyd.de/katzenklingel.html

Vor kurzen war mal wieder der Schornsteinfeger da. Kurz darauf klingelt es an der Terrassentür. Worauf er meinte: "Oh, sie bekommen Besuch." Ich sagte ihm, dass es nur unsere Kater wären, machte die Tür auf und ließ die Fellnasen herein. Das Gesicht des Schornsteinfegers war spitze. :muhaha:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sollte wohl nochmal über eine katzenklappe nachdenken, obwohl mir lieber wäre ich könnt ihm das so irgendwie abgewöhnen...
Was spricht denn gegen eine Katzenklappe? Im eigenen Haus sollte das doch problemlos machbar sein?
Für Katzen gibt's meiner Meinung nach nichts besseres, sie können rein und raus wie sie möchten (auch wenn niemand zuhause ist) und haben immer vollen Zugang zu ihren Ressourcen ohne auf den Menschen angewiesen zu sein.

Womit man allerdings rechnen muss ist, dass die Katzingers sich trotzdem gerne noch die normale Tür (bzw. Fenster etc.) öffnen lassen.
Aber das Kratzen sollte sich abtrainieren lassen wenn die Klappe erstmal verstanden wurde.

klickern mach ich mit maunz ohnehin
hab ich dadurch bei unserem türproblem auch probiert, überhaupt keine Besserung....
er ist halt auch ein Sturkopf, wenn er raus will miaut er mittlerweile immer öfter, aber wenn er rein will wir sofort gekratzt

Werbung:
Wir haben unsere Kater trotz Klappe darauf konditioniert das wenn er von Innen nach außen raus will (Welche Katze nutz schon freiwillig die Klappe wenn Dosi so doof ist und Türöffner spielt :omg: ) sie sich an die Treppe neben der Türe setzen und richtig wie ein Hund sitz machen.

Funktioniert wunderbar 😉 - rein nimmt er dann oftmals doch die Klappe oder sitzt einfach so lange vor der Türe bis wer kommt. Ganz ohne Kratzen. Weil er aber auch weiß das immer wer gleich kommt 😉