Kater sind unsauber

• Themenstarter Themenstarter Tigerlily
  • Beginndatum Beginndatum
Also um das klarzustellen. Ich wohne in einem 160 Einwohnerdorf. Ich fahre ca. 250 Meter die Hauptstraße herunter. Das Auto nehme ich nur, dass ich nicht an der Hauptstraße entlanglaufen muss. Tiger kennt sich nach den 2 Jahren sehr gut aus und er weiß wo er ist. Wir gehen meistens nur eine von 3 Wegoptionen. Die kennt er.

Man wird zwar schräg angeschaut, aber nachher finden es die Leute witzig und prima. Ich habe das alles mit Clickertraining erarbeitet. Das Absitzen und Ruhighalten auf dem TA-Tisch etwa. Da er den TA anfangs verabscheut hat.

Viele sagen er ist und gehorcht wie ein Hund, aber was ist schlimm daran?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Achja und auch Tiger hat gegenüber Hunden kein Problem. Auch im Wartezimmer der Praxis sind ihm die Hunde schnurz.

Ich möchte sehen wie ihr euch einem hetzendem Hund entgegenstellt..wärs nicht so traurig, könnte das lustig aussehen..

Viele sagen er ist und gehorcht wie ein Hund, aber was ist schlimm daran?

Ich bezweifle, dass Deine Katzen, wenn sie von einem Hund in Panik flüchten müssen, danach auf Namensruf wie ein Hund angedackelt kommen.

Und eine Katze ist eine Katze ist eine Katze.

Oder, was wäre schlimm daran, wenn Menschen úber Dich sagen würden, dass Du den Eindruck eines Ochsen erweckst?

Ich möchte sehen wie ihr euch einem hetzendem Hund entgegenstellt..wärs nicht so traurig, könnte das lustig aussehen..

Ich wollt es auch grad schreiben.

DA muss nur mal der EINE Hund kommen, der die Katze im wahrsten Sinne des Wortes zum Fressen gern hat und dann ist das Geheule groß.

Ne sry da fehlt mir jedes Verständnis für. Entweder Freigang oder gesicherter Freigang im Garten.

Wenn ihr nen Tier zum Spazieren gehen wollt, es gibt genügend Hunderassen die von Größe und Gewicht einer durchschnittlichen Katze gleichkommen.

Ich bezweifle, dass Deine Katzen, wenn sie von einem Hund in Panik flüchten müssen, danach auf Namensruf wie ein Hund angedackelt kommen.

Zumal selbst gut erzogene Hunde die normalerweise gut hören schon Probleme haben bei einer Panikattacke auf Kommandos zu hören.

Werbung:
Ich wollt es auch grad schreiben.

DA muss nur mal der EINE Hund kommen, der die Katze im wahrsten Sinne des Wortes zum Fressen gern hat und dann ist das Geheule groß.

Ne sry da fehlt mir jedes Verständnis für. Entweder Freigang oder gesicherter Freigang im Garten.

Wenn ihr nen Tier zum Spazieren gehen wollt, es gibt genügend Hunderassen die von Größe und Gewicht einer durchschnittlichen Katze gleichkommen.

Im Prinzip kann das dann auch mit Freigang passieren, da ist das Geheule ebenfalls groß. Was bedeutet, stromert die Katze mit Freigang durch den Wald und es kommt ein Hund? Für mich ist das das Selbe.

Und eine Katze ist eine Katze ist eine Katze.

Oder, was wäre schlimm daran, wenn Menschen úber Dich sagen würden, dass Du den Eindruck eines Ochsen erweckst?

Mir sind in den 2 Jahren ...hmm... ca. 6 Hunde begegnet. Tiger ist dann immer ein Stück querfeldein gelaufen (sagen wir ca. 10-20 Meter) und wartet bis der Hund vorbei ist. Ich gehe weiter mit ihm spazieren, weil ich finde dass es wesentlich besser ist, als mein Großen als reine Wohnungskatze zu halten oder immer nur im Garten zu lassen. Das wird irgendwann auch langweilig, genauso wie in der Wohnung. Er kann stundenlang die Gegend erkunden, oft laufen wir auch einfach querfeldein. Er liebt das, wieso sollte ich ihm das nehmen? Das mir ein Hund entgegenkommt und meine Katze ermordert, ganz ehrlich, da stehen die Chancen besser, das ein Auto meine Katze plattfährt.

Im Prinzip kann das dann auch mit Freigang passieren, da ist das Geheule ebenfalls groß. Was bedeutet, stromert die Katze mit Freigang durch den Wald und es kommt ein Hund? Für mich ist das das Selbe.

Klar passiert kann sowas auch im normalen Freigang passieren, aber die argumentieren ja nicht damit das die Katzen ja so gut hören und auch vor Schreck nicht soweit weg laufen.

Wenn du doch so schön ländlich wohnst warum lässte sie nicht ganz raus?

Hallo Sinnfrei (interessanter Nick übrigens 🙂, hallo Kalintje
Nein, mein Kater hört nicht wie ein Hund. Er kommt halt mit wenn ich in den Wald gehe und fertig. Da ich den Wald kenne (und er auch) kenne ich auch die meisten Hunde. Hetzende Hunde gibt es zwar sicher irgendwo, mir ist aber noch keiner begegnet. Im Wald sind hetzende Hunde ohnehin verboten, sie müssten an die Leine (eigentlich müssten das ja alle Hunde).

Aber noch einmal: Wenn meinem Kater ein solcher Hund begegnet, dann am besten im Wald, denn mein Kater würde sofort einen Baum hochklettern. Im Wald ist er diesbezüglich am sichersten. Auf einer Wiese ohne Bäume: Dort wäre Lebensgefahr für die Katze.

Klar gibt es draußen Gefahren. Vielleicht gibt es ja DEN Hund. In einem anderen Thread las ich vor kurzem von DEM LKW, in den der neugierige Freigänger springt, um hunderte Kilometer von zu Hause weg gefahren zu werden. Ich habe keine solchen Ängste. Man kann einfach nicht alles absichern.

Ich liebe es, wenn mir mein Kater wie selbstverständlich hinterherläuft.

Liebe Grüße Mikesch2011

Hab ich dich irgendwo angesprochen?
Hmm nö. Bei dir verstehe ich das so das dein Freigänger dich selbststädnig begleitet. so what es ist ein Freigänger.

Bei der Te ist es aber nicht so.

es wird immer Hundehalter geben die ihren hetzenden Hund nicht an die Leine geben. Das rückt leider auch ein sehr schlechtes Licht auf alle andere Hundehalter (O-Ton du: sie müssten an die Leine (eigentlich müssten das ja alle Hunde) warum müssten denn deiner Meinung nach alle Hunde an der Leine laufen? Wo doch der Hund ein Lauftier ist? Ich finde es nicht artgerecht einen Hund ständig an der Leine rumzuzerren.)

Aber wie gesagt wer sagt eigentlich das ich dich angesprochen habe?

Da meine erste Katze überfahren wurde. Danach wollte ich eig. keine mehr, jetzt sind es doch 2. Ich wohne direkt an der einzigsten Hauptstraße und das Ortseingang. Die meisten Autos haben da sogar noch 60-80kmh drauf. Mir ist das Risiko einfach viel zu groß. Deshalb gehe ich lieber MIT meinem Tiger raus. Ich möchte ihn nicht auch durch einen unvorsichtigen Autofahrer verlieren.
Gegenüber sind Wiesenstücke und etwas weiter weg, ca. 100-200 Meter der Wald. Wenn die verflixte Straße nicht dazwischen wäre...:grummel:

Zum Hund. Wir haben im Ort wo meine Eltern wohnen viele hetzende Hunde. Grade gestern waren unsere Schafe wieder draußen, weil ein netter Hundebesitzer seinen Hund nicht unter Kontrolle hatte. Die Schafe verfangen sich in den Zaunnetzen bei angeschlossenem Elektrogerät und niemand kommt Bescheid sagen. Meine Eltern haben selbst Hütehunde und die hören auf's Wort. Vielen Hunden fehlt die solide Grunderziehung und leider gehören diese Hunde auch an die Leine! Sie gefährden andere Lebewesen und soweit sollten ihre Besitzer denken. Ein Hund der im Wald ein Reh hetzt oder gar reißt hat keine guten Chancen.

Werbung:
Da meine erste Katze überfahren wurde. Danach wollte ich eig. keine mehr, jetzt sind es doch 2. Ich wohne direkt an der einzigsten Hauptstraße und das Ortseingang. Die meisten Autos haben da sogar noch 60-80kmh drauf. Mir ist das Risiko einfach viel zu groß. Deshalb gehe ich lieber MIT meinem Tiger raus. Ich möchte ihn nicht auch durch einen unvorsichtigen Autofahrer verlieren.
Gegenüber sind Wiesenstücke und etwas weiter weg, ca. 100-200 Meter der Wald. Wenn die verflixte Straße nicht dazwischen wäre...:grummel:

Zum Hund. Wir haben im Ort wo meine Eltern wohnen viele hetzende Hunde. Grade gestern waren unsere Schafe wieder draußen, weil ein netter Hundebesitzer seinen Hund nicht unter Kontrolle hatte. Die Schafe verfangen sich in den Zaunnetzen bei angeschlossenem Elektrogerät und niemand kommt Bescheid sagen. Meine Eltern haben selbst Hütehunde und die hören auf's Wort. Vielen Hunden fehlt die solide Grunderziehung und leider gehören diese Hunde auch an die Leine! Sie gefährden andere Lebewesen und soweit sollten ihre Besitzer denken. Ein Hund der im Wald ein Reh hetzt oder gar reißt hat keine guten Chancen.

Dann gibt es eben nur gesicherten Freigang im Garten *schulterzuck*

zu den nicht erzogenen Hunden, da bin ich deiner Meinung. Aber Mikesch sprach von allen Hunden.
Mein Hund jagt nicht, ich habe ihn in der Brut und Setzzeit angeleint nur auf der Hundewiese ab, ansonsten läuft er im Feld und Wald frei.

Die 200 Meter nach Hause sollte er finden, zumal wir bei gutem Wetter auch mal über Straße direkt in den Wald laufen querfeldein. Den Weg nach Hause kennt er, falls ihn die Angst packen sollte.
Ich finde das auch ziemlich unbegründet, dass man sich über so Kleinigkeiten immer aufregt. Ich habe durch meine Arbeit so viel Schlimmes gesehen, dass ich mir über sowas gar nicht den Kopf zerbreche 😕 Weil das irgendwie ... keine Probleme sind? Wie z.B. wo meine Katze reinkommt und wie sie die Wohnung verlässt oder dass sie mir beim Spaziergang abhauen könnte. Sie hätte es ja nun die 2 Jahe tagtägl. tun können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sinnfrei,

ich war mir nicht sicher, aber in einem Post oben schriebst du "die argumentieren mit..." daraus schloss ich, dass du mich mit meinst zumal ich geschrieben habe, dass ich an Tigerlilys Spaziergängen nichts auszusetzen habe, wenn sie mir auch merkwürdig vorkommen.

So weit ich weiß, sind Hundehalter gesetzlich verpflichtet, ihre Hunde an die Leine zu nehmen. Diese Regelung gibt es sicher nicht wegen der gut erzogenen Hunde, sondern wegen der wenigen wildernden Hunde, deren Besitzer(innen) versagen.

Es ist egal, wie Tigerlilys Katze in den Wald kommt. Wenn er dort herumläuft, ist er doch von meinem Freigänger nicht zu unterscheiden und wird sich sicher nicht deswegen anders verhalten. Falls er aus welchem Grund auch immer fliehen müsste, dann würde er sicher die 200m nach Hause zurück finden. Wenn nicht, dann muss Tigerlily im Wald ausharren, bis er zu ihr oder zum Auto zurückkommt.

Liebe Grüße Mikesch2011

Und genau das ist falsch nicht in jedem Bundesland gilt gänzliche Leinenpflicht. Das ist gänzlich Gemeindeabhängig. In meiner Gemeinde gilt Leinenpflicht in der Brut und Setzzeit in der Nachbargemeinde überhaupt keine.
Wie das für Sokas ist weiß ich nicht.

Naja meinste ehrlich die Katze kann sich den weg merken wenn sie mim Auto in Wald fährt?
Hat ja schon ein ungelernter Hund Probleme damit ne Autospur zu folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 200 Meter nach Hause sollte er finden, zumal wir bei gutem Wetter auch mal über Straße direkt in den Wald laufen querfeldein. Den Weg nach Hause kennt er, falls ihn die Angst packen sollte.
Ich finde das auch ziemlich unbegründet, dass man sich über so Kleinigkeiten immer aufregt. Ich habe durch meine Arbeit so viel Schlimmes gesehen, dass ich mir über sowas gar nicht den Kopf zerbreche 😕 Weil das irgendwie ... keine Probleme sind? Wie z.B. wo meine Katze reinkommt und wie sie die Wohnung verlässt oder dass sie mir beim Spaziergang abhauen könnte. Sie hätte es ja nun die 2 Jahe tagtägl. tun können.

Das eine relativiert das andere aber mMn nicht.

Und ist schon komisch das panische Hunde nicht immer direkt heimlaufen.
Aber es sind ja deine Katzen und ich kann von mir bebaupten das ich so ein unnützes Risiko nicht eingehen würde.

Er findet den Weg und ein hetzender Hund ist hier wirklich eine Ausnahme. Also wird es nicht passieren. Es sind 200 - 250 Meter Straße. Er kann von dort aus praktisch das Haus sehen. Das ist doch keine Entfernung.
Ich fahre lediglich das Stück mit dem Auto, sodass ich nicht an der Hauptstraße entlangtigern muss und wie gesagt, wenn es das Wetter zulässt, marschieren wir auch mal über die Straße direkt querfeldein in den Wald.

Werbung:
Das Risiko sind wie gesagt - eher die Autos.

Das eine relativiert das andere aber mMn nicht.

Und ist schon komisch das panische Hunde nicht immer direkt heimlaufen.
Aber es sind ja deine Katzen und ich kann von mir bebaupten das ich so ein unnützes Risiko nicht eingehen würde.

Also, entweder ist die Gegend freigängertauglich, dann braucht man keine Ausflüge oder sie ist es nicht und dann ist doch das Risiko beim alleinigen Nachhausekommen doch das gleiche als im Freigang.

Und das Kitten ist auch bei diesen Spaziergängen dabei? Und das findet auch alleine zurück?

Also, entweder ist die Gegend freigängertauglich, dann braucht man keine Ausflüge oder sie ist es nicht und dann ist doch das Risiko beim alleinigen Nachhausekommen doch das gleiche als im Freigang.

Und das Kitten ist auch bei diesen Spaziergängen dabei? Und das findet auch alleine zurück?

daran hab ich zum Beispiel gar nicht gedacht.

Es ist und bleibt fahrlässig, das Kitten, sowie die Katze haben keinen Fluchtpunkt auf den sie ausweichen können. Im Zweifel bleibt nur die Flucht weg ..
Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, das sich in die Gegend fremde Hunde verirren, haben normale Freigänger es besser, denn sie wissen wohin sie flüchten können. Hunde sind das kleinste Problem von normalen Freigängern...

Zudem ist das Kitten nicht kastriert...