Hilfe!!! Katze kackt auf die Dielen.

  • Themenstarter Themenstarter charlie1986
  • Beginndatum Beginndatum
C

charlie1986

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2012
Beiträge
12
Hallo ihr,

bitte helft mir!!! Meine Katze macht mir immer wenn wir mal einen Tag(und Nacht) nicht da sind neben das Katzenklo. Aus Protest, das weiß ich und grundsätzlich ist das nicht schlimm aber letztens hat sie mir 2 mal auf die Dielen gemacht und jetzt habe ich da ganz schreckliche schwarze Flecken und habe absolut keine Ahnung wie die weggehen sollen. Ich habe es mit Wasser und Seife probiert- keine Chance. Hat jemand Erfahrung damit und weiß wie sowas weggeht? Wir wohnen zur Miete und das wird echt teuer, wenn wir wieder ausziehen:sad:
 
A

Werbung

Vielleicht hilft da ein Enzymreiniger? Google da doch mal.

Wenn die Katze alleine bei Euch lebt und ihr sie so lange alleine lasst, dürft Ihr Euch allerdings auch nicht wundern. Warum gibt es keine zweite Katze bei Euch? Warum sucht ihr Euch bei längerer Abwesenheit nicht jemanden, der zum Füttern und Streicheln vorbei kommt?

LG Silvia
 
Enzymreiniger...Guter Tipp, das werd ich gleich mal schauen. Danke 🙂
Die Katze ist nicht allein. Wir haben zwei von der Sorte aber nur die Eine ist da etwas empfindlicher und geht halt mal gern nebens Katzenklo.
Da nützt auch niemand, der streicheln kommt. Wenn wir nicht da sind findet sie das halt total doof und zeigt uns das eben so.
Ist ja auch nicht schlimm nur halt nicht auf die Dielen :sad:
 
Bitte füll den Fragebogen aus, HappyKerky hat den Link gepostet.
 
Werbung:
Danke, das werd ich wohl mal probieren aber weiß nicht ob das auch für holz wirkt🙂 Ich kann ja dann berichten.
Nein der Fragebogen ist in meinem Fall nicht nötig. Ich weiß wann meine Katze das macht und warum weiß ich auch. Meine Frage bezieht sich eher an die Erfahrenen hier im Forum, die das problem auch mal hatten den Spaß dann wieder weg zu bekommen.
 
Nein der Fragebogen ist in meinem Fall nicht nötig. Ich weiß wann meine Katze das macht und warum weiß ich auch. Meine Frage bezieht sich eher an die Erfahrenen hier im Forum, die das problem auch mal hatten den Spaß dann wieder weg zu bekommen.

Doch, der Fragebogen ist nötig.

Und du weißt nicht, warum sie das macht, denn wie gesagt: Protest gibt es bei Katzen nicht! Wenn eine Katze unsauber ist, hat das einen Grund.

Die Erfahrenen können dir nur helfen, wenn du den Fragebogen ausfüllst.
 
Der Fragebogen würde schon helfen, wenn man die Gesamtsituation der Katzen kurz nachlesen kann.

Es geht bei der Reinigung auch darum, den Geruch wirklich zu entfernen (sonst riecht der Holzboden bald nach einem großen Katzenklo und lädt dazu ein, weiter dort Kot abzusetzen).
 
Der Fragebogen ist wichtig. Es könnte am Streu liegen. Es könnte am Klomanagement liegen. Es könnte daran liegen, dass ihr zu wenig das Klo am Tag säubert bzw. es zu voll ist, wenn ihr nicht da seid. Es könnte daran liegen, dass ihr zu wenig Klos habt etc. etc....

Und es gibt kein Protestpinkeln!!!!

Aber es gibt eine Haftpflichtversicherung, die den Schaden, sofern er nicht mehr weg geht, übernimmt. Katzen sind i.d.R. automatisch mit drin.
 
Oh, das ist ja super. Danke für die Info. Da werd ich gleich mal nachsehen ob das bei mir mit drin ist.

Anbei mal der Fragebogen:

Also erstmal vornweg. Sie macht das nur, wenn wir nicht zu Hause sind und das mindestens eine Nacht lang. Es spielt dabei keine Rolle ob irgendjemand sich zwischendurch um die Zwei kümmert oder nicht. Wir fahen ca. aller 3 Wochen Freitag Abend weg (da wird alles erneuert Kaklos, Futterautomat befüllt, nochmal gefüttert und Wasser) und kommen Sonntag dann wieder.

B]Die Katze:[/B]
- Name:Kathy
- Geschlecht:Mädel
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration:Mai 2013
- Alter:4
- im Haushalt seit:4Jahren
- Gewicht (ca.):3,5
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß)😀urchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:Mai
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:Allergie gegen fast alles außer Nassfutter von Lidl (Opticat)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Züchter, war ein unfall zwischen der Hauskatze und dem schicken Maine Coon Kater😉
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:unterschiedlich
- Freigänger (ja/Nein):nein aber Balkon finden Sie super
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein das gleiche wie immer aller 3 Wochen fahren wir Freitag Abend weg und kommen Sonntag wieder, zwischendurch gibts eind drittes Katzenklo und Futter durch den Futterautomaten
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):alles super, spielen oft zusammen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2, wenn wir weg sind 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):schwer zu sagen, eins mit Einstieg oben in einem Würfel (Betonstreu), eins im Waschbeckenunterschrank (Biostreu) und ein weiteres in der Küche offen (Betonstreu)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:Täglich 1-2mal gereinigt, unterschiedlcih wie oft komplett
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):das eine ja, das andere nicht
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):also Nr. 1 im Wohnzimmer in der Ecke neben dem Sofa, Nr. 2 Im Bad im Waschbeckenunterschrank, Nr. 3 in der Küche in der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:ist er nicht

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:Seit ich das esrte mal im Urlaub war seit ich die zwei habe (ca. vor 3 Jahren), seid sie kastriert ist ist es besser, dann macht sie auch manchmal nix
- wie oft wird die Katze unsauber:siehe oben
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:beides (jeweils einmal ins Bad gepinkelt und dann pro Tag einmal irgendwohin groß)
- Urinpfützen oder Spritzer😛fütze - wo wird die Katze unsauber:normalerweise macht sie in Bad und Küche, wenn wir nicht da sind das letzte mal in Wohnzi vors Katzenklo und im Schlafzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:das dritte Kaklo während Abwesenheit, Kastriert

Es macht dabei auch keinen Unterschied ob jemand zwischendurch vorbei kommt und sich um die Zwei kümmert, das Ergebnis ist immer Glückssache. wir haben es auch schonmal geschafft ohne, dass sie irgendwas gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Von Freitag bis Sonntag seid ihr weg, habt drei Klos und zwei davon sind geschlossen? Das muss ja furchtbar stinken 😳 Katzen sind keine Höhlenpinkler.

Du schreibst, ihr habt das mit Catsitting probiert. Hat der Catsitter dann auch zweimal täglich die Klos gesäubert?
 
Wir fahren Freitag Abend und sind Sonntag Mittag wieder da. Also sind das effektiv 1,5 Tage und nein in der Wohnung stinkt es nicht "fürchterlich", da sowohl Bad- und Küchenfenster als auch die Balkontür offen sind.

das Katzenklo wurde zur Catsitterzeit 1 mal täglich gereinigt soviel wie wir das damals auch gemacht hatten wenn wir da waren es lag trotzdem täglich eine Überraschung da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine nicht unbedingt in der Wohnung, sondern im Klo selber. Und da könnte der Hase im Pfeffer liegen, wenns den Katzen "stinkt", machen sie lieber woanders hin.
 
Ja das kann durchaus sein. Aber das ist ein Sache, die ich leider nicht ändern kann. War halt nur doof, dass es diesmal auf die Dielen ging.
 
Was ist Betonstreu?
Kommt aktuell kein Katzensitter mehr, wenn ihr weg seid?

Also ist das nicht zu ändern und so lang sie nicht auf die Dielen kackt, ist das für euch auszuhalten?!
 
Werbung:
Betonstreu ist z.B. Premiere oder die meißten Klumpstreus.

Nein es kommt kein Katzensitter mehr, da es sich effektiv um 1,5Tage handelt, die die zwei alleine sind. Unsere nachbran füttern die zwei manchmal aber jemanden zu finden, der das kaklo sauber macht ist leider nicht so einfach. Deshalb ja ist dieser Zustand zwar nicht schön und bedeutet halt eine Menge Arbeit für uns das dann wieder weg zu machen aber es ist halt so. Zumal es eine Vermutung ist, dass den Miezies das Kaklo zu sehr stinkt, da das KaKlo unterm Waschbecken immer offen hingestellt wird, wenn wir nicht da sind (also schrank in den Raum gedreht und der ist ja an einer Seite komplett offen) und das andere ist so ein Ikea Würfel, der auch rundrum offen ist (http://www.google.de/imgres?q=ikea+...2&tbnw=139&ndsp=53&ved=1t:429,r:26,s:100,i:82 ).
 
Aber jetzt mal eine andere Frage. Ihr sagt alle, dass Katzen nicht aus Protest irgendwo hin machen. Ich bin ehrlichgesagt schon der Meinung:hmm:
Als Beispiel: wenn wir am Wochenende lange schlafen und die Miezies dann erst später Futter bekommen, kann es durchaus sein, dass uns das die Madame mit einem Häufchen im Bad dankt (Kaklo Abend zuvor sauber gemacht, daran liegt es nicht), oder wenn die zwei mal nicht ins Schlafzimmer dürfen (eher selten) kann das durchaus auch vorkommen. Für mich ist das eindeutig, dass Sie das aus Protest macht. Oder seh ich das falsch? Katzen können ja auch absichtlich erbrechen, wenn ihnen irgendwas nicht passt.
 
Katzen können absichtlich erbrechen, wenn ihnen was nicht passt? Also das halte ich für ein Gerücht. Es ist aber nicht auzuschließen, dass die Katze entsprechend gestresst ist und sich übergeben muss.
Es ist eher ein Hilferuf, als Protest. Wie sollen sich Katzen dem Menschen sonst mitteilen?
Manche Katzen sind sehr sensibel und Veränderungen in ihrem Alltag kann sie sehr verunsichern, was eure Katze wohl scheinbar mit Unsauberkeit zeigt. Madame bestraft euch nicht und protestiert auch nicht.
 
Katzen sind keine Menschen und können nicht "protestieren". Sie sagen einem, dass etwas nicht stimmt, wenn sie unsauber werden.

Z. B. mit dem Klomanagement. Oder wenn organische Krankheiten vorliegen - dann wird oft gepinkelt. Oder wenn sie unter Stress stehen, unsicher sind.

Dass sie absichtlich erbrechen, habe ich noch nie gehört. Kann ich mir auch nicht vorstellen.
 

Ähnliche Themen

Xarya
Antworten
67
Aufrufe
15K
Xarya
Xarya
Dagmar09
Antworten
26
Aufrufe
2K
Lirumlarum
L
S
Antworten
54
Aufrufe
4K
Schnoki
Schnoki
G
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
Cats maid
C
M
Antworten
49
Aufrufe
14K
balulutiti
balulutiti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben