nikita
Forenprofi
Es gibt einige Kleinigkeiten die u.U. nicht normal sind.
Die beiden vergraben Ihre Häufchen nicht und der kleine Kater tritt manchmal in seine eigenen hinterlassenschaften. Verstecken und sowas tun sie sich ÜBERHAUPT nicht!!
Dass sie ihre Häufchen nicht vergraben, kann sich noch ändern, kann aber auch genauso bestehen bleiben. Wenn sie das in den 8 Wochen von ihrer Mutter nicht übernommen haben, ist anzunehmen, dass die Mutter da auch eher nachlässig war.
Tony und Felix waren knapp 6 Wochen alt, als sie zu mir kamen und haben ihre Häufchen von Anfang an tadellos verscharrt. Ihre Mutter war da wohl sehr pingelig.
Und die ersten Wochen haben die Beiden bei mir separat gesessen, so dass auszuschließen ist, dass die anderen Katzen ihnen das beigebracht haben.
An deiner Stelle würde ich mir die Zeit nehmen, sie zu beobachten. Wenn sie ihr Geschäft verrichtet haben, dann direkt zu ihnen gehen, solange sie noch im Klo sind. Meist dauert das bei den Kleinen ja länger. Dann würde ich mit einem kleinen Plastiklöffel den Beiden zeigen, dass Verscharren eine tolle Sache ist. Immer wieder wiederholen, vielleicht an einem Wochenende, wenn du die Zeit hast, die Beiden den ganzen Tag über zu beobachten.
Vielleicht begreifen sie es dann.
Das mit dem "Hineintreten" ist normal in dem Alter.
Anfangs sind sie noch etwas tolpatschig, das sollte sich mit der Zeit von selbst legen.
Dass sie sich nicht verstecken, zeigt, dass sie an Menschen gewöhnt sind und ihre Mutter wohl auch zutraulich war, das ist gut so.
Das Optimale wäre ohne Zweifel, die Kleinen mindestens 12 Wochen bei ihrer Katzenfamilie zu lassen, aber sehr oft geht es eben nicht.
Fast noch wichtiger finde ich, dass die Kleinen mit mindestens einem Geschwisterchen zusammenbleiben dürfen, und zwar deutlich länger als 12 Wochen. Das ist, meiner Meinung nach, das Allerwichtigste für solche Kleinen.
Und das ist bei dir ja gegeben, also mach dir nicht soviel Kopfzerbrechen.
Die Beiden werden voneinander so gut wie alles lernen, was wichtig ist.
Ich würde jetzt auf keinen Fall eine ältere Katze dazunehmen.
Zum Einen wegen der Infektionsgefahr. Gerade aus dem Tierheim kommen so manche Erreger mit, die den ungeimpften Kleinen doch sehr schaden können.
Du müßtest anfangs separieren, damit wäre den Kleinen dann auch nicht geholfen.
Zum Anderen ist nicht jede ältere Katze, die erst mal den Umzug verkraften muss, dann gleich hocherfreut, wenn zwei Kleine um sie herum wuseln.
Was du schreibst über die Beiden klingt doch recht gut, die werden sich bestimmt machen und ich glaube nicht, dass sie einen Schaden davontragen, weil sie jetzt ohne Mutter zurecht kommen müssen.
Meine Jüngsten, Nera (1 Jahr), Tony und Felix (8 Monate) sind alle mit knapp 6 Wochen zu mir gekommen, aus unterschiedlichen Gründen.
Die Drei sind sozial, sauber und verhalten sich absolut katzentypisch.
Es gibt überhaupt keine Probleme.
Maja habe ich ebenfalls mit knapp 6 Wochen am Container gefunden, auch sie ist eine absolut normale Katze ohne irgendwelche Probleme. Abgesehen davon, dass ihr Mißtrauen niemals mehr verschwunden ist. Was, meiner Ansicht nach, aber eher mit dem Trauma des Aussetzens zu tun hat.
Wenn deine Zwei getrennt worden wären, wäre das um Einiges schlimmer für ihre Entwicklung gewesen. Mia wäre dann u.U. allein irgendwohin gekommen und ein Tierheim ist, meiner Meinung nach, für ungeimpfte kleine Kitten immer ein großes Risiko. Wie schon erwähnt, wäre er dort vermutlich allein in der Quarantäne gelandet.
Also freu dich an deinen Zwei, sie werden sich bestimmt gut entwickeln.