Hilfe - Katzenschnupfenschub?

• Themenstarter Themenstarter Kiara_007
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kiara_007

Kiara_007

Forenprofi
Guten Morgen,

gestern kam Tali (10j) aus dem spanischen TS bei mir an, der Transport erfolgte über Land (etwa 22h). Mir wurde vorab mitgeteilt, das sie "leichten Schnupfen" hat und dagegen ein AB gespritzt bekam, das 15 Tage wirkt und dazu Onsior, das ich noch 5x geben soll.

Als ich die Katze abholte, war ich schon geschockt: der "leichte Schnupfen" kam mit nässenden Augen, Niesen und so einer Art verschleimtes Röcheln daher 😳

Sie ist (natürlich) separiert, sie frisst auch. Ich hab ein wenig geheizt, damit sie nicht friert.
Sie ist übrigens auch geimpft.

Nun hab ich hier schon gelesen, das viele Katzen Träger vom Katzenschnupfen sind und dieser trotz Impfung bei Stress ausbrechen kann.

Wie lange dauert es, bis es besser wird?
Kann sie meine 2., geimpfte Katze anstecken (auch passiv, zB über mich oder Raumtausch)?
Kann ich trotz der AB Gabe zu meinen TA, um einen Abstrich machen zu lassen oder verfälscht das AB das Ergebnis?

Ich habe auch Sorge um mein Baby, habe hier aber gelesen, das nur 2 Erreger (Clamydien und Pasteurella) auf Menschen übertragbar sind...aber hoffentlich nicht über die Luft? 🤔

Ich bin gerade ganz schön unsicher 😔 und würde mich über Antworten freuen.

Hier mal ein Bild der süßen Maus:

42614212tg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
A

Werbung

Es werden sicher noch viele andere antworte, ich will Dich v.a. beruhigen. Es ist gut, dass Du sie separiert hast und ihr warm gemacht hast. Hat sie schöne kuschelige Plätze? Mit Erkrankung auf eine so weite Reise zu gehen, war natürlich nicht gut, aber jetzt ist es so. Wenn Du sicher gehen willst, kannst Du die Kleidung wechseln, wenn Du Dich mit ihr befasst.
Ich würde vermutlich mit ihr morgen zum TA gehen, bin aber diesbezüglich auch etwas unsicher.

• Like
Reaktionen: Kiara_007
Ach ja, mein einer Kater hatte über viele Monate eine massiver Rachen- und Zahnfleischentzündung mit heftigem Speicheln. Er war immer mit den anderen zusammen und es hat sich nie eine angesteckt.

• Like
Danke für deine Antwort!

Ja, kuschlige Plätze hat sie.

Kleidung habe ich gestern auch gewechselt.

Nun soll sie heute aber ins Wickelzimmer umziehen 🤔 und wenn sie da niest, kontaminiert sie dann alles? 😪

Kann sie nicht erst einmal bleiben, wo sie ist?

Für sie wäre es ja auch schön, sich erst einmal in einem Raum einzufinden und nicht schon wieder etwas Neues zu haben.

Werbung:
Nein🙈
Sie ist im Bad (WC ist bei uns seperat) und das ist echt klein (aber mit Tageslicht) und ab und zu würden wir gerne duschen...

Für sie wäre es ja auch schön, sich erst einmal in einem Raum einzufinden und nicht schon wieder etwas Neues zu haben.
Ach ja, sie ist auch nicht ängstlich. Sie würde gerne aus ihrem Zimmer raus.
(Sie hatte mal eine Familie, die sie einfach zurückgelassen hat bei Umzug 😠)

Hallo, ich habe/hatte 4 Calicivirenträger, Geschwister, geimpft, die ihren ersten Schub mit knapp 2 Jahren hatten. Wir Menschen haben uns nicht mit Caliciviren angesteckt. Ob sich die anderen Katzen angesteckt haben, keine Ahnung, bisher hatten nur meine Vierlinge Schübe. Auch als Lily im letzten Jahr plötzlich Herpesviren an den Augen hatte, hat sich niemand angesteckt.
Wenn du zum TA gehst, nimm alle Unterlagen über Untersuchungen und Medikamente mit.
Ein Abstrich unter Antibiose ist sinnlos, da verfälscht.
Du kannst das Immunsystem puschen, mit Zylexis, wird in einem bestimmten Schema gespritzt.
Oder Engystol.
Sollte es viraler Katzenschnupfen sein, keine cortisonhaltigen Medikamente geben.

Die Seite von Frau Freitag kennst du?
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

https://www.tierarzt-michling.de/al...ten/katzen/krankheiten/katzenschnupfenkomplex

Ah, wenn sie hinaus will, dann vielleicht doch. 🤔

Nein🙈
Sie ist im Bad (WC ist bei uns seperat) und das ist echt klein (aber mit Tageslicht) und ab und zu würden wir gerne duschen...

Wenn ihr duscht (also hohe Luftfeuchtigkeit + Wärme) wäre das für verschleimte Atemwege eigentlich perfekt. Unsere beiden neuen Schnupfen-Pflegis saßen die erste Woche lang auch im Bad.

Werbung:
Hallo, ich habe/hatte 4 Calicivirenträger, Geschwister, geimpft, die ihren ersten Schub mit knapp 2 Jahren hatten. Wir Menschen haben uns nicht mit Caliciviren angesteckt. Ob sich die anderen Katzen angesteckt haben, keine Ahnung, bisher hatten nur meine Vierlinge Schübe. Auch als Lily im letzten Jahr plötzlich Herpesviren an den Augen hatte, hat sich niemand angesteckt.
Wenn du zum TA gehst, nimm alle Unterlagen über Untersuchungen und Medikamente mit.
Ein Abstrich unter Antibiose ist sinnlos, da verfälscht.
Du kannst das Immunsystem puschen, mit Zylexis, wird in einem bestimmten Schema gespritzt.
Oder Engystol.
Sollte es viraler Katzenschnupfen sein, keine cortisonhaltigen Medikamente geben.

Die Seite von Frau Freitag kennst du?
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

https://www.tierarzt-michling.de/al...ten/katzen/krankheiten/katzenschnupfenkomplex
Danke für deine Antwort!

Könnte man nun eine virale Ursache diagnostizieren, trotz AB? Oder auch verfälscht?

Wenn ihr duscht (also hohe Luftfeuchtigkeit + Wärme) wäre das für verschleimte Atemwege eigentlich perfekt. Unsere beiden neuen Schnupfen-Pflegis saßen die erste Woche lang auch im Bad.
Hatten die keine Angst 🙈

Hatten die keine Angst 🙈

Nein, vor der Dusche hatte bisher noch keine Katze besondere Angst. Und wenn Tali generell sehr zutraulich ist und früher auch ein Zuhause hatte wird sie diese Geräusche kennen.
Du kannst die Dusche ja einfach mal zum Test kurz anmachen 😊

• Like
Danke für deine Antwort!

Könnte man nun eine virale Ursache diagnostizieren, trotz AB? Oder auch verfälscht?
Auch die virale Variante wäre verfälscht. Hatten wir selber. Nachdem die dritte Katze einen Schub hatte, wurde bei ihr ein Abstrich gemacht, der Falsch war, da Rusty auch schon ein AB bekommen hatte. Als Lily als letzte der Geschwister dann auch Symptome zeigte, wurde bei ihr ein Abstrich ohne vorherige Antibiose gemacht, der dann Calicipositiv war.

Auch die virale Variante wäre verfälscht. Hatten wir selber. Nachdem die dritte Katze einen Schub hatte, wurde bei ihr ein Abstrich gemacht, der Falsch war, da Rusty auch schon ein AB bekommen hatte. Als Lily als letzte der Geschwister dann auch Symptome zeigte, wurde bei ihr ein Abstrich ohne vorherige Antibiose gemacht, der dann Calicipositiv war.
Oh man, das ist ja blöd!

Also könnte der TA morgen "nur" Zykexin spritzen?

Unterlagen... bisher weiß ich nichts dazu, aber ich hab meine Vermittlerin schon angeschrieben. Zumindest, welches AB gespritzt wurde.

Wie lange dauerten die Schübe dann etwa?

Ist es ok, wenn ich ihr die Augen auswische?

Werbung:

So handhabe ich hier das auch. Die verschnupften Pflegis kommen erstmal ins Bad.....
und während ich mich heiß bade, so dass man kaum noch die Hand vor Augen sieht,
merke ich auch, wie sie diesen "Dampf" genießen und sie nach einigem Male niesen, besser durchtamen können.

Nein, vor meinem Anblick in der Badewanne hat sich auch noch keine erschreckt 🤣

• Like
Auch wenn Tali momentan verrotzt und verquollen ist......an dieser Stelle drücke ich alle Däumchen,
daß sie schnell wieder gesund ist......sie ist ja wirklich wunderhübsch 😍

Weiß man denn etwas zu ihrer Vorgeschichte? Wurde sie erst während der Obhut bei der Tierschutzorga geimpft,
oder bereits in früheren Jahren?

Oh man, das ist ja blöd!

Also könnte der TA morgen "nur" Zykexin spritzen?

Unterlagen... bisher weiß ich nichts dazu, aber ich hab meine Vermittlerin schon angeschrieben. Zumindest, welches AB gespritzt wurde.

Wie lange dauerten die Schübe dann etwa?

Ist es ok, wenn ich ihr die Augen auswische?
Die ersten Schübe haben länger gedauert, aber wie lange genau kann ich nicht mehr sagen. Das ist 14/15 Jahre her, und da die Vierlinge ja nicht gleichzeitig daran erkrankt sind, sondern im Wochenrhythmus, war das gefühlt eine Ewigkeit.

Du kannst die Augen auswaschen, aber nur mit warmen Wasser, abgekocht, Restwasser vom Tee kochen zB, wäre ideal.
Aber keinen Kamillentee nehmen.
Hast du Euphrasiatropfen im Haus?

Die ersten Schübe haben länger gedauert, aber wie lange genau kann ich nicht mehr sagen. Das ist 14/15 Jahre her, und da die Vierlinge ja nicht gleichzeitig daran erkrankt sind, sondern im Wochenrhythmus, war das gefühlt eine Ewigkeit.

Du kannst die Augen auswaschen, aber nur mit warmen Wasser, abgekocht, Restwasser vom Tee kochen zB, wäre ideal.
Aber keinen Kamillentee nehmen.
Hast du Euphrasiatropfen im Haus?
Die Tropfen musste ich erstmal googeln 🙈
Kennst du die:
Savic Refresh'r Wipes Sensitive ?

Bloß keine Ewigkeit 🙈
Aber ich lese so raus, das für meine Uri Tizia keine große Ansteckungsgefahr besteht?