Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn du das nachvollziehen kannst, dann stellt sich die Frage, wie du ihn davon runterbringen kannst.
Du kannst ihm leider nicht erklären, dass jetzt alles wieder gut ist. Du kannst es ihm aber zeigen - indem du dich nicht anders ihm gegenüber verhältst als sonst. Jede vom bisherigen Alltag abweichende Reaktion von dir bestätigt seine unbestimmte Angst. "...und Dosi benimmt sich seitdem auch so anders, sperrt mich weg, da muss ich doch doppelt auf der Hut sein" Oder eben auf Angriff bereit sein 🙁
Ich will keinesfalls diese Angriffe verniedlichen (!) und verstehe, dass du nun erstmal Angst vor ihm hast.
Ich meine aber wenn du versucht, zu verstehen, was in dem Kater vorgeht, dann nimmt das vielleicht ein bisschen Schrecken von dir und du kannst ihm besonnener helfen, davon wieder runter zu kommen.
Das dauert eine Weile. Das einzige, was du tun kannst, ist es zu vermeiden, seine Angst zu bestätigen.
Und Feliway, Bachblüten und/oder Zylkene etc können das ganze gut unterstützen - wenn du es schaffst, so zu tun, als wäre nichts gewesen, dann wird er das schnell vergessen haben und sich bald wieder ganz entspannt haben, meine ich.
Versuch, liebgewonnene Rituale so gut es geht, fortzuführen, das gibt ihm Sicherheit und dir auch... mach erstmal ruhige, "leise" Spiele mit ihm, damit er runterkommt und auch Powerspiele zum "Frust-rauslassen" auf jeden Fall ohne Körperkontakt mit dir.
Wenn du ihn in bestimmten Situationen separieren möchtest, dann versuch dabei ganz ruhig und besonnen zu bleiben.
@Jule390
Ja, ich weiß....es könnte jederzeit wieder passieren. Im Moment bin ich einfach nur froh, dass die Anspannung etwas raus ist. Irgendwie habe ich aber auch etwas gelernt...nämlich dass meine geliebten Tiere keine Stoffkätzchen sind, sondern in ihrer Seele noch das wilde Tier schlummert. Ich sehe die beiden jetzt noch einmal anders...und habe auch noch einmal einen ganz anderen Respekt vor ihnen.
Ich wollte Dir nicht die Freude an der Situation nehmen, entschuldige!! So war das nicht gemeint!
Du hast Recht, sie sind und bleiben kleine Raubtiere 😉
Liebe Christine,
Du hast mir nicht die Freude an der Situation genommen 🙂. Du hast es gut gemeint...wolltest, dass ich vorsichtig bin. Und das werde ich auch sein. 😳
Da bin ich froh. 🙂
Ich kann das nämlich - zwar in anderer Form - gut nachvollziehen.
Wir haben ja Leukosekatzen. Und ich freu mich zur Zeit sehr daran, das es ihnen gut geht.
Und dann kommen wieder die negativen Gedanken - wie lange wohl noch??!!!
Das freut mich, dass nun doch auch mehr Entspannung in den Alltag einkehrt 🙂
Ich meine, damit gibst du euch die besten Chancen, alles schnell wieder zu vergessen.
So gut es eben geht. Wenn du dich unsicher fühlst oder in manchen Situationen eben auch dünnhäutig, dann ist an erster Stelle natürlich dass du an deine Sicherheit denkst.
Ich meine auch, der erste Weg sollte immer sein, organische Ursachen auszuschließen, vor allem auch wegen der vorangegangenen Krankheiten hier. Das wird die Tierpsychologin bestimmt auch gesagt haben und das wird ja auch geschehen.
Ich meine, es kann beides, Krankheit und Psyche, und vielleicht noch einiges mehr zusammenspielen, drücke aber fest die Daumen, dass der Kater gesund ist - sowas kann auch bei an sich gesunden Katzen vorkommen... wollte nur diesen Aspekt nicht so in den Hintergrund gedrängt wissen 😉
Was für ein Hübscher.
Sind sie an ein bestimmtes Fütter-Ritual gewohnt?
Wenn es nicht zu sehr davon abweicht, dann versuch mal die Näpfe mit Tür zu in Ruhe in der Küche anzurichten, und sie dann erst reinzulassen, wenn du wieder draußen bist. So bist du erstmal in der Situation in Sicherheit und die 2 erfahren erstmal, dass beim füttern Ruhe herrscht bzw wieder einkehrt. Würde erstmal jedes Risiko vermeiden, damit immer mehr Ruhe einkehrt.
Wie ist es denn, wenn du außerhalb der Futterzeiten in der Küche bist? Wuseln sie dann auch mal um dich herum, so wie sonst? Sind sie dann angespannt?
Hallo,
kann es sein, dass er beim fressen Schmerzen hat und die dann mit dir verbindet? Wurden die Zähne kontrolliert, ist die Gastritis auskuriert und war es wirklich eine?
LG
Ich merke, dass ich im Moment wütend werde...auch auf den Kater...ja, auch wenn ich weiß, dass er nichts dafür kann. Aber in Sachen Aggression und Gewalt reagiere ich allergisch...aus den verschiedensten Gründen.