Hilfe !!!! - mein Kater dreht durch!!!!

• Themenstarter Themenstarter Fereshte
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, ich weiß....aber ich darf meinen innerlichen Groll ja ruhig einmal zulassen. Ist schon ziemlich besch...., wenn Du das Gefühl hast, Dich in Deiner Wohnung nicht mehr frei bewegen zu können. Die mir zugefügten Wunden schmerzen immer noch. Ich habe Angst, dass nächstes mal mein Gesicht, meine Augen oder sonst etwas dran ist.....7,5 kg Kampfgewicht am Kopf und im Gesicht bleibt sicherlich nicht ohne Folgen....

Vielleicht hilft der Groll auch ein wenig, die Angst zu überwinden...

Ruhig bleiben....es ist doch ein Tier und abhängig von dir.
Irgendwas stimmt nicht mit ihm, und du bist die Bezugsperson
für ihn. Er hat dich bestimmt nicht mit Absicht verletzt.
Tiere denken nicht wie Menschen....aber ich glaube das
weisst du sicher, ne.....🙂🙂🙂

A

Werbung

Du hast ja morgen den TA-Termin. Bis dahin bitte die Fütterung komplett ändern: Dose aufmachen und Futter in die Näpfe außerhalb der Küche, ebenso Fressplatz außerhalb der Küche einrichten. Am besten auch Tellerchen statt Näpfe - änder so viel wie möglich zum bisherigen Ablauf!

Deine Angst, den Kater unter Umständen im Gesicht zu haben, ist nicht unbegründet. Lass ihn nicht aus den Augen, achte auf die Heulerei und stell Dir an strategisch günstigen Stellen Besen, Schrubber o.ä. griffbereit hin. Im Moment geht es darum, Dich in Falle eines Angriffes schützen zu können.

Ja, ich weiß....aber ich darf meinen innerlichen Groll ja ruhig einmal zulassen. Ist schon ziemlich besch...., wenn Du das Gefühl hast, Dich in Deiner Wohnung nicht mehr frei bewegen zu können. Die mir zugefügten Wunden schmerzen immer noch. Ich habe Angst, dass nächstes mal mein Gesicht, meine Augen oder sonst etwas dran ist.....7,5 kg Kampfgewicht am Kopf und im Gesicht bleibt sicherlich nicht ohne Folgen....

Vielleicht hilft der Groll auch ein wenig, die Angst zu überwinden...

Ich kann wirklich verstehen das du Angst hast, hätte ich auch.
Also bewaffne dich mit einem Besen, damit du ihn gegebenenfalls
abwehren kannst. Ausserdem würde ich mir lange Hosen und langärmelige
Oberteile anziehen die etwas dicker sind.

Ich glaube nicht, das ich wenn es mein Kater wäre, Groll
empfinden würde, eher Trauer.
Aber das empfindet wohl jeder anders.
Gut das du Morgen einen Termin in der Tk. hast.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Dein Verständnis...Ja, ich werde auf mich achten. Heute hat mir schon der Tipp der Tierpsychologin geholfen, ggf. auf eine Decke zurückzugreifen, die man schützend vor sich hält.

Was die Gefühle anbetrifft, so habe ich fast schon alles durch, einschl. Tränen...nur die Wut halt noch nicht...Die ist jetzt da.

Egal, was wird...es wird nie wieder so, wie es war. Aber man muss sich ja öfter im Leben von seinen Vorstellungen frei machen, nicht wahr?

Und ja, natürlich hab ich ihn lieb. Er besteht nur noch aus Angst und Unsicherheit.

Im Moment maunzt er herzergreifend vor der geschlossenen Arbeitszimmer-Tür...

Alles Liebe
Sigrid

Ich kann wirklich verstehen das du Angst hast, hätte ich auch.
Also bewaffne dich mit einem Besen, damit du ihn gegebenenfalls
abwehren kannst. Ausserdem würde ich mir lange Hosen und langärmelige
Oberteile anziehen die etwas dicker sind.

Ich glaube nicht, das ich wenn es mein Kater wäre, Groll
empfinden würde, eher Trauer.
Aber das empfindet wohl jeder anders.
Gut das du Morgen einen Termin in der Tk. hast.

Hallo Geli,

danke für Dein Mitgefühl....
Was Du schreibst, könnte natürlich sein. Dagegen spricht, dass er danach immer völlig verängstigt und erschüttert ist. Nein, ich glaube, da ist entweder Schmerz oder Angst oder Beides. Geduckte Haltung konnte ich auch nicht feststellen. Ich erinnere mich aber, dass ich heute nach der Fütterung schnellen Schrittes davongeeilt bin. Damit habe ich Unsicherheit signalisiert. Vielleicht ist er mir deshalb nachgelaufen.

Nouri ist erst Anfang Februar kastriert worden. Eine meiner Vermutungen war, dass sein Hormonhaushalt Kopf steht...Auf der anderen Seite ist das jetzt ja schon 6 Wochen her...Außerdem, so sagt man, sind Kater nach der Kastra ja friedlicher. Aber das ist alles Spekulation. Ich werde, so hoffe ich, bald Klarheit haben.

Danke nochmal. Bist toll!

LG, Sigrid

PS: Habe erst jetzt realisiert, dass Du "Geli" heißt bzw. Dich so nennst. Ich habe immer Katz-Engeli gelesen. Schön oder :yeah:?
Harley ist der kleine Kerl auf dem Photo, oder? Er war ein sehr schönes Tier...und auch sensibel. Sieht man...🙂

Ach du Arme,daß wird ja jetzt für dich zur Tortour.Ich hoffe du kommst bis morgen erst mal ohne Verletzung hin.
Was mir noch einfällt,falls morgen kein Krankheitsbild festgestellt wird gibt es noch eine Möglichkeit warum dein Kater so agressiv ist.Und zwar daß er die Rangordnung neu festlegt,machen ja Katzen immer mal neu.
Bei Katern seiner Größe und Stärke kommt es mitunter auch vor daß sie sich über ihre Dosis stellen wollen,sozusagen als absolutes Oberhaupt von allen in der Familie.
Das machen sie dann auf Katzenart.Da wird dann gleich bei der Fütterung gezeigt,so nach dem Motto: ,,Du darfst mir was zum Fressen reichen aber dann scher dich gleich von Dannen ich bin der Chef hier."
Du beschreibst auch daß er sich langsam an dich ranschleicht,in leicht geduckter Haltung? und einen Schrei ( Kampfschrei ) loslässt bevor er aus dich losgeht.Das ist typisches Machtgehabe.
Unser Rocco macht das unter unseren Katzen auch so,er ist im Moment der Chef,und zeigt daß auch hin und wieder deutlich.

was passiert denn eigentlich wenn du nicht flüchtest? ich weiss das ist hart, aber wenn du flüchtest bestätigst du ihm doch das er der Chef hier ist!
was passiert wenn du mit lauter, fester Stimme ihm sagst "Schluss jetzt!"

Chico ist, wenn er der wahn hat jeden anzugreifen.. damit zu bremsen!
sobald ich weg schaue, dann versucht er mich wieder zu beissen (wenn er hungrig ist)
sobald ich ihn anschaue und mit fester Stimme mit ihm rede, akzeptiert er mürrisch das er sich fügen muss.

nicht desto trotz ist die Termin morgen wichtig damit man weiss ob vielleicht was quält

Werbung:
ich lese schon die ganze Zeit mit, ich drücke euch die daumen und hoffe ihr findet den Grund für seine Aggression.

LG

Ich bin auch eine stille Mitleserin, kann dir aber leider keine Tipps geben, da ich keine Katzenerfahrung habe..
Ich möchte dir nur vom ganzen Herzen alles gute wünschen! du bist so toll und stark. du hast meinen vollsten Respekt.

Hm.... noch gar nichts Neues?

... langsam mache ich mir echte Sorgen...

Werbung:
ich guck auch schon ständig hier rein. sie war um 19 uhr mal online, also gehts ihr ja schonmal gut

Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch so sehr, dass Ihr mit mir gezittert habt. Es tut gut, auf soviel Mitgefühl zu stoßen. Eigentlich wollte ich früher schreiben, doch war ich heute recht lange unterwegs! Eine Strecke waren ca. 100 km. Dann gab es noch Wartezeit, weil ein Notfall dazwischenkam, und dann musste ich ja noch warten, bis er aus der Narkose erwachte und ich ihn wieder mitnehmen konnte. Ich wollte Euch dennoch schon früher schreiben, aber irgendwie habe ich mich plötzlich so leer und müde gefühlt und bin vor Erschöpfung eingeschlafen. Nouri schläft sowieso meistens, blinzelt nur ab und zu vor sich hin. Als ich ihn eben streichelte, hatte er allerdings genug Kraft, mich zu beißen... Die letzte Woche hat bei uns beiden Spuren hinterlassen.

Also....Nouri hat KEINEN Hirntumor und schien auch ansonsten neurologisch nicht auffällig. Doch werden die Bilder noch einmal detaillierter ausgewertet. Da ich mit meinem Termin so "dazwischen gerutscht" bin, wird man mich noch einmal telefonisch kontaktieren. Puh...Aber diese Nachricht hat mich schon einmal ein wenig beruhigt. Die Kernspin-Prozedur hat er mit einer leichten Narkose gut überstanden. Aber es ist bei der Voruntersuchung festgestellt worden, dass er wohl unter Rückenschmerzen o. ä. leidet. Das hat man gleich mit untersucht. Nouri leidet an einer Hüftdysplasie. Irgendwie fiel mir immer schon auf, dass er etwas staksig ging, besonders, wenn er sich vom Schlafen erhob. Ob seine Aggressionen daran lagen/liegen, vermögen wir nicht zu sagen. Im Moment rät man mir noch von einer OP ab.

Was den Knoten anging, so wurde er von den Ärzten als etwas Harmloses eingestuft. Deshalb riet man mir, ihn doch noch weiter zu beobachten. Die Begründung war, dass angesichts des Aggressionsproblems eine OP mit den schmerzhaften Folgen das Tier noch mehr verwirren würde. Im Gegensatz zu sonst, habe ich mich bei der ganzen Prozedur zurückgehalten, damit er mich und meine Stimme nicht mit dem tierärztlichen Stress in Verbindung bringt.

Ich habe jetzt erst einmal ein Schmerzmittel bekommen. Die Ärzte gehen davon aus, dass - sollte sich an seinem Verhalten nichts ändern - eine massive psychische Störung vorliegt. Noch sollte ein Schmerzmittel wirken, das er gespritzt bekommen hat. Mal sehen, was wird, wenn ich ihm das selbst verabreichen muss.

*Pause* Bin mal kurz aufgestanden.

Auch mit mir haben die Zwischenfälle einiges gemacht. Ich frage mich, warum ich so massiv darauf reagiere...Ich hatte mal ein Erlebnis mit einem Menschen, der dafür sorgte, dass ich mich in meiner eigenen Wohnung wie eine Fremde fühlte, nur noch auf "Samtpfoten" umhergegangen bin, um nicht zu "provozieren". Irgendwie erinnert mich die jetzige Situation daran, obwohl das arme Tier gar nichts dafür kann...und das Tier natürlich nicht aus Lust und Laune "heimtückisch" ist.

Morgen werde ich versuchen, mich ihm wieder zu nähern. Heute ging das noch nicht wirklich gut. Leider muss ich das zugeben. Natürlich habe ich immer wieder danach geschaut, ob es ihm gut ging. Eben, als ich kurz aufgestanden bin, saß er vor der Wohnzimmertür. Das sah ich vom Flur aus, da die Tür eine Glasscheibe hat. Im Flur war es recht dunkel, und ich sah durch die Scheibe seine Umrisse und phosphorisierenden Augen. Er hatte Angst und wollte dennoch zu mir. Er versteht die Welt nicht mehr.

Mir tut mein armer Schatz so leid. Es bricht mir das Herz.

Ich weiß nicht, was ich ohne Euch getan hätte. Ihr glaubt gar nicht, wie dankbar ich bin. Es war ein gutes Gefühl, nicht alleine zu sein.

Auf jeden Fall werde ich am Ball bleiben und alles dafür tun, dass es ihm bald wieder besser geht...und damit auch Marie und mir. Natürlich halte ich Euch auf dem Laufenden....

Ach...ich werde schon wieder müde....

Alles Liebe
Sigrid

Hallo Sigrid,

das ist schön, dass Du so ausführlich darüber berichtest.

Erst einmal ist es ja eine gute Nachricht, dass der Knoten nichts Schlimmes ist.

Alles weitere wird sich zeigen.

Ich möchte Dir sagen, dass Du versuchen solltest, keine Angst vor ihm zu haben.

Ich kann mir gut vorstellen, wie schwer das ist. Aber er braucht jetzt einfach Deine ganze Liebe.

Versuche , ihn zu Dir zu holen damit er heute bei Dir schlafen kann.

Eine Narkose muß erst einmal verkraftet werden und er versteht die Welt wahrscheinlich nicht mehr, dass er nicht zu Dir darf.

Ich denke, das ist der wichtigste Punkt an dem Du arbeiten solltest.

Du musst wieder Zuversicht gewinnen und Vertrauen aufbauen.

Sperr ihn bitte nicht mehr weg, er braucht Dich jetzt.

LG
Marga

Liebe Kirschblüte,

das könnte eine mögliche Erklärung sein. Ich weiß aber nicht, ob vielleicht dagegen spricht, dass er nun auch in anderen Situationen (ich mache mir die Schuhe zu) Drohrufe ausstößt. Bin immer noch ratlos. Es gibt viele Ideen, aber die genaue Antwort weiß niemand. Ich kann nur versuchen, Schritt für Schritt wieder Vertrauen aufzubauen.

Ich danke Dir sehr 🙂.

LG, Sigrid

Schön das es zumindest teilweise Entwarnung gibt.
Das mit der Hüfte ist ja nicht so schön. Aber es ist auf jeden Fall eine Schmerzhafte Sache und kommt leider bei manchen Maine Coon Linien gehäuft vor.
Es wäre aber für mich schon eine Erklärung. Als du dir den Kopf gestoßen hast, hat er sich auch erschrocken und möglicherweise eine "dumme" Bewegung gemacht. Wodurch seine Hüfte viel stärker weh tat als normalerweise.
Aber der Schreck, Angst und Schmerzen würden ja in die Richtung meiner anfänglichen Vermutung gehen.

Danke für die Rückmeldung.
Die Züchterin hat kurze Zeit, nachdem sie Nouri abgegeben hat, die Zucht aufgelöst...Irgendwann erzählte sie mir mal, welchen Neid und welche Häme es unter den Züchtern geben würde. Ich hatte das Gefühl, sie hat selbst darunter gelitten, und die Dinge wuchsen ihr über den Kopf.

Aus heutiger Sicht bin ich froh, dass ich mich gegen das Züchten entschieden habe. Mir ist inzwischen klar, wieviel "Katzenkenntnis", Erfahrung und Sachverstand das Züchten erfordert....etwas, was ich zum heutigen Zeitpunkt immer noch nicht habe....wie man anscheinend sieht...

LG, Sigrid

Das mit der HD solltest du möglichst dem Züchter melden, er sollte das unbedingt wissen!

Ansonsten: Ok, er hat Schmerzen, das könnte eine mögliche Erklärung sein.
Hoffentlich wird bald alles wieder gut.

Werbung:
Bei Menschen wird Hüftdysplasie oft mit Glucosaminen behandelt, frag den TA doch mal danach. Außerdem habe ich in einem Hundeforum das hier gefunden:
"Sehr gut bei HD ist Glucosamin und Chondroitin (gibts als Gelenkkapseln günstig in jedem Drogeriemarkt und Norma, Lidl, Aldi usw.) Gut für die Gelenke ist auch tgl. 1 Lachsölkapsel mit Vit E."

Und noch was:
http://www.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/bericht-12672.html

Da muss man doch was machen können!

Meine Hüften sind auch "dyplasiert" und manchmal tut das echt weh - Dein Katerchen kann ich jetzt noch besser verstehen... 🙁. Stützt im Grunde auch die schon besprochene These: Schmerzen sind abstrakt und werden auf etwas Konkretes umgelenkt, das man attakieren kann.

Immerhin hast du jetzt eine Diagnose. Ich vermute mal, dass er zur Zeit immer dann, wenn er Schmerzen hat, dir die Schuld daran gibt. Auslöser war die Situation als du dir den Kopf gestossen hast. Wie hier schon gesagt wurde, hat er in diesem Moment vielleicht vor Schreck eine unbedachte Bewegung gemacht, die die Schmerzen ausgelöst haben. Durch seine eigene massive Reaktion und seine Aufregung dabei, ist das Ganze als eine Art Trauma bei ihm haften geblieben. Die Verknüpfung zwischen dir und den Schmerzen gilt es zu lösen.

Als Bachblüten fallen mir da speziell Star of Bethlehem und Cherry Plum ein. Aber vielleicht können dir andere hier noch mehr dazu sagen.

Dann würde ich dir statt einer "normalen" Tierpsychologin eher zu einem verhaltenstherapeutisch arbeitenden Tierarzt raten. Evtl. könnte man bei Nouri eine Therapie in Verbindung mit Schmerzmittel beginnen. Das kann nur ein TA verordnen.

Ich hatte mal ein Erlebnis mit einem Menschen, der dafür sorgte, dass ich mich in meiner eigenen Wohnung wie eine Fremde fühlte, nur noch auf "Samtpfoten" umhergegangen bin, um nicht zu "provozieren". Irgendwie erinnert mich die jetzige Situation daran, obwohl das arme Tier gar nichts dafür kann...und das Tier natürlich nicht aus Lust und Laune "heimtückisch" ist.

Anscheinend hast du dieses Erlebnis noch nicht wirklich verarbeitet. Ich habe die Feststellung gemacht, dass es dann immer jemanden gibt, der einen dazu bringt sich mit dem jeweiligen Problem auseinander zu setzen. Und zwar meist der, der im Moment grad verfügbar ist - und sei es auch "nur" ein Kater, der mal eben in die Rolle des "Tyrannen" schlüpft.

Die menschliche Psyche neigt dazu schwierige Situationen zwecks Aufarbeitung zu wiederholen um eine Heilung möglich zu machen. Dazu muss man sich den Kram tatsächlich noch einmal ansehen. Vielleicht hast du nun Gelegenheit diese Sache mit dem tyrannischen Menschen in deiner Wohnung für dich zu bereinigen

Von mir sind weiterhin alle Daumen gedrückt.

@catfaerie

Das ist ja eine hochinteressante Idee und auch sehr plausibel.

Hallo Ina,

danke für Deine Antwort und die wertvollen Tipps. Es tut mir leid, dass Du auch mit HD zu kämpfen hast. 🙁

Natürlich werde ich hier vor Ort versuchen, anhand der Diagnose weiter behandeln zu lassen. Erst einmal soll er jedoch zu seiner Ruhe zurückfinden. Ich bin übrigens immer noch vorsichtig mit ihm, aber wir nähern uns langsam an. Er darf wieder überall hin und vorsichtig/verhalten geht er durch die Wohnung. Dabei schaut er mich stets fragend an. Ich spreche dann mit ihm. Allerdings habe ich an verschiedenen Stellen Sprühpistolen stehen. Bis jetzt habe ich so nicht einsetzen müssen, aber sie geben mir ein wenig mehr Sicherheit.

Ob bei Nouri tatsächlich der Schmerz die Ursache für die Attacke war, vermag ich nicht zu sagen. Fest steht, dass er schon immer ein sehr ängstliches, sensibles Tier und deshalb auch ausschließlich auf mich fixiert war. Vielleicht sollte ich irgendetwas gegen seine Angststörungen tun.

Dir einen schönen Sonntag!

LG, Sigrid

Bei Menschen wird Hüftdysplasie oft mit Glucosaminen behandelt, frag den TA doch mal danach. Außerdem habe ich in einem Hundeforum das hier gefunden:
"Sehr gut bei HD ist Glucosamin und Chondroitin (gibts als Gelenkkapseln günstig in jedem Drogeriemarkt und Norma, Lidl, Aldi usw.) Gut für die Gelenke ist auch tgl. 1 Lachsölkapsel mit Vit E."

Und noch was:
http://www.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/bericht-12672.html

Da muss man doch was machen können!

Meine Hüften sind auch "dyplasiert" und manchmal tut das echt weh - Dein Katerchen kann ich jetzt noch besser verstehen... 🙁. Stützt im Grunde auch die schon besprochene These: Schmerzen sind abstrakt und werden auf etwas Konkretes umgelenkt, das man attakieren kann.