Hilfe mein Kater hat gekotzt!

• Themenstarter Themenstarter rowlf79
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
rowlf79

rowlf79

Erfahrener Benutzer
Der Kleine hat sich grad übergeben und da ich ja Anfänger bin weiß ich nicht was ich jetzt machen soll 🙁

Er wirkt fit, die Augen sind normal, er ist auch direkt wieder den Kratzstamm hoch.
Er versucht aber Sachen anzuknabbern und sucht nach TroFu.
Was mach ich denn nu?

Das Futter ist Ok, die Kleine frißt es und wirkt normal.

Kann es ein Haarballen gewesen sein der mit etwas Flüssigkeit rauskam? Ich hab nicht genau geschaut weil mein Freund kurz davor war sich gleich mit zu übergeben 🙄 (Männer)
aber es waren auf jeden Fall 2 Bröckchen und bräunliche Flüssigkeit.

Was mach ich jetzt mit dem Kleinen?

Danke
Juli

A

Werbung

Der Kleine hat sich grad übergeben und da ich ja Anfänger bin weiß ich nicht was ich jetzt machen soll 🙁
nichts! beobachten... wenn er fit ist , hat er sich vielleicht nur überfressen oder ein haar quersitzen gehabt
Er wirkt fit, die Augen sind normal, er ist auch direkt wieder den Kratzstamm hoch.
Was mach ich denn nu?
gib ihm nassfutter und wasser... das rutscht besser -vorwärts wie rückwärts- falls eine Infektion dahinterstecken sollte
Kann es ein Haarballen gewesen sein der mit etwas Flüssigkeit rauskam?
definitiv JA!

Danke
Juli
in ruihe lassen udn beobachten... wenn's morgen nciht bessser ist; nulldiät und TA

danke für die schnelle Antwort!
Er war auf jeden Fall schon an der Leckerliedose und hat versucht sie zu öffnen, demnach ist ihm wohl nicht schlecht.

Abendessen hat er schon gehabt, soll ich ihm nochmal was geben mit viel Wasser? Ich hab frisches Wasser in den Napf getan und den Wasserhahn aufgedreht aber er wollte nix trinken, er hat stattdessen lieber die Ohren druntergehalten 🙄

dann war er bei meinem Freund kuscheln und dann bei mir und nun liegt er im Körbchen, hat sich geputzt und döst.

Soweit nichts auffälliges.

Aber er kriegt doch die Malt Fit damit die Haare unten rauskommen oder hab ich da was überlesen? 😕

Es gibt aiuch Katzen die ihre Haare leiber oben raus befördern. Casey kotzt sie nie aus und Chucky ist Weltmeister im Haarballen auskotzen und gleichzeitig durch die Wohnung laufen. Solange es ihm augenscheinlich gut geht, nichts weitermachen. Essen anbieten und abwarten.

Keine Panik, vor allem!!!!

Manchmal muss was raus, was quer sitzt... 🙂

Beobachte ihn, und wenn er morgen noch nicht okay wirkt, dann erst Nulldiät, später Schonkost...

Ich würde gekochtes Hühnchen empfehlen mit etwas Reis, ungesalzen, vielleicht ein wenig Mörchenbrei dazu.

Aber wahrscheinlich ist morgen wieder alles in Ordnung.

Ich drück euch die Daumen... ist Indie okay???
Solange sie nichts hat, mach dir erst mal keine Sorgen... nur Kino gut beobachten, bitte...

Was mach ich denn nu?

Das Futter ist Ok, die Kleine frißt es und wirkt normal.

Kann es ein Haarballen gewesen sein der mit etwas Flüssigkeit rauskam? Ich hab nicht genau geschaut weil mein Freund kurz davor war sich gleich mit zu übergeben 🙄 (Männer)
aber es waren auf jeden Fall 2 Bröckchen und bräunliche Flüssigkeit.

Danke
Juli

Erst mal wegmachen, Katzenkotze klebt eklig an den Füssen, wenn man nachts reintritt😀, ansonsten Ruhe bewahren solange die Miez munter und kregel ist.

Liebe Grüsse
Anja

Werbung:
Ich würde gekochtes Hühnchen empfehlen mit etwas Reis, ungesalzen, vielleicht ein wenig Mörchenbrei dazu.
Bitte IMMER leicht salzen,um die verlorenen Mineralien aufzufüllen udn die Flüssigkeit im Körper zu halten

Ich drück euch die Daumen... ist Indie okay???
Solange sie nichts hat, mach dir erst mal keine Sorgen... nur Kino gut beobachten, bitte...

Indie ist ok, deswegen kann es nicht am Futter gelegen haben, die kriegen aus derselben Dose. Und überfressen wage ich bei meinem Sparfresser zu bezweifeln...
deswegen denke ich Haarballen, nu hab ich aber auch noch nie nen hochgewürgten Haarballen gesehen, deswegen frag ich...

Es gibt aiuch Katzen die ihre Haare leiber oben raus befördern. Casey kotzt sie nie aus und Chucky ist Weltmeister im Haarballen auskotzen und gleichzeitig durch die Wohnung laufen. Solange es ihm augenscheinlich gut geht, nichts weitermachen. Essen anbieten und abwarten.

Im Laufen? Kino hockt sich hin und röchelt und würgt zum Gotterbarmen, ich dachte ja der erstickt mir gleich! :sad::sad::sad:

Erst mal wegmachen, Katzenkotze klebt eklig an den Füssen, wenn man nachts reintritt😀, ansonsten Ruhe bewahren solange die Miez munter und kregel ist.

😀😀😀😀 vor allem an Wollsocken!

Ein hochgewürgter Haarballen sieht wie eine kleines "Würstchen" aus.

Mein Filou hatte anfangs die Angewohnheit direkt nach dem Fressen weiter zu toben. Und dabei ist ihm wohl schlecht geworden und er hat sein Fressen wieder hinausbefördert. Vielleicht könnte es auch das gewesen sein.

Wenn Haarballen hochgewürgt werden, fangen meine unter sehr unangenehmen Geräuschen an zu buckeln. Wenn man sowas vorher noch nie gesehen oder gehört hat, kann das ganz schön beängstigend sein. 😀

Aber dass dein Mann so empfindlich ist...tststs! 😀😀😀

lass mal, nicht nur Männer reagieren so. Eine Freundin von mir, hätte sich bei dem Anblick direkt daneben stellen können. Ihr ist ebenfalls so schlecht geworden, dass sie erstmal für ne Weile im Bad verschwunden war! 😀

Keine Panik

Immer mit der Ruhe!

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass grade kleine Katzen häufiger mal kotzen - bei meinen momentanen Minis ist der Eine furchtbar futterneidisch und schlingt ohne Ende, bis die kleine Wampe fast den Boden berührt. Natürlich wird dann getobt statt geruht und irgendwann kommt dann halt mal das wieder raus, was zuviel im Bäuchlein gelandet ist.

Das ist nicht weiter wild und Du hast ja selbst gesagt, dass der Kleine fit ist und weiterspielt. Also kein Grund zur Sorge.:smile:

Werbung:
naja, er ist jetzt 1 1/2, also nicht mehr so klein...
er hat sich außerdem grad wieder übergeben, 2 kleine Häufchen, sah ein bißchen aus wie Hackfleisch mit Galle 😎

Es kann aber nicht am Futter liegen. Sie essen beide aus einem Teller, einer voll, einer leer, Indie geht's gut.
Passenderweise ist mein Freund auch grad noch mit dem Auto in der Werkstatt also kann ich jetzt erstmal gar nix machen außer auf eure guten Ratschläge hoffen.

Augen sind normal weiterhin, nach dem Kotzen war er auch schon wieder am Freßnapf und hat gescharrt nach dem Fressen, er wirkt aufgeweckt und neugierig, nicht apathisch oder so, eigentlich wie sonst...
nur das er kotzt 🙁🙁🙁

so, nach meiner Detektivrunde durch die Wohnung und Kontrollanruf bei meinem Freund kann ich es möglicherweise auf eins eingrenzen.

Ist Traubenzucker für Katzen giftig?
Ich dachte nämlich schon das der Geruch im erbrochenen mir bekannt vorkam, und es riecht nach Himbeertraubenzucker 🙄
Ich hab Villi gestern ein Stück gegeben weil er sich nicht gut fühlte und die Packung (so ne Rolle aus der Apotheke) lag auf dem Tisch. Kino hat gestern schon versucht die abzulecken. Ich hab sie dann weggeräumt und er war sicher nicht nochmal dran, zumindest fehlt kein Stückchen, aber der Geruch glich sich schon sehr...

Oder riecht Traubenzucker nach Katzenkotze? 😕

Ob es der Traubenzucker per se ist, weiß ich nicht, besonders gut kanns sicher nicht sein; doch vielmehr denke ich an die chemischen Aromen, die wohl in diesen Bonbons drin sind.

Papierle hatter aber nicht intus?

Zugvogel

kein Papierchen und keine Tablette gegessen.
allerhöchstens den Puder von der Packung geleckt.
er hat aber eben im Bad schon wieder gewürgt und war auch an der Pflanze.
Soll ich ihm Malzpaste geben? 😕

Heilix Blechle,

eine Pflanze??? Was für eine?

Erbrechen ist eine sinnvolle Art, wie sich der Organismus von unverdaulichem befreien kann. Spucken ist selten eine eigenständige Krankheit, immer nur eine Begleiterscheinung.

Wenn eine äußerst unverträgliche Pflanze mit im Spiel ist, ist jetzt der Tierarzt fällig, und zwar so schnell, wie es geht, möglichst gleich!

Zugvogel

Werbung:
nein, es ist keine giftige Pflanze, hab den Namen vergessen, aber da hatte ich in nem anderen Thread schon mal gefragt.
An der Pflanze hat er öfters schon geknabbert und nix war. Aber weil er jetzt drauf zugegangen ist dachte ich er will vielleicht Gras fressen zum brechen?

hab ihm grad mal in die Augen geleuchtet, die Pupillen ziehen sich zusammen, ganz normal wie bei Vergleichskatze (Indie) auch.

ich würd ihn ja zum Tierarzt fahren, aber wie gesagt das Auto ist nicht da und ich weiß nicht ob ich da nicht überreagiere weil hier noch nie einer nen Haarballen ausgekotzt hat.
Mein Freund ruft mich an wenn das Auto fertig ist, das wird so in ca. 2-4 Stunden sein.

Kannste denn beim TA oder in einer TK anrufen, und dort fragen, was jetzt am sinnvollsten sei?

Vielleicht ists ja doch nur der Zucker und die Aromen, vielleicht ist das Zufall zu einer Magenverstimmung (gehn solche Infekte bei Euch grad rum?) - frag einfach bei berufener Stelle nach.

Gegen Erbrechen kann man schon einiges tun, nur MCP oder ähnliches würde ich nicht geben, diese Arzneien sind nicht ganz unbedenklich.

Meine unmaßgebliche nächste Maßnahme wär jetzt erst ein bissel fasten, zum Trinken vielleicht Hühnerbrühe, sehr schwach nur gesalzen. Frag mal deswegen.

Zugvogel

also Villi hat bei der Tierärztin angerufen und die haben gesagt ich soll ihm Malzpaste geben und etwas Speiseöl und ihn weiter beobachten. Wenn es nicht besser wird in den nächsten Tagen 🙂confused🙂 sollen wir ihn hinbringen.

Beide Sachen, damit Unverdauliches schneller passieren soll?

Jo, mach mal. Haben sie gesagt, welche Sorte Öl?

Zugvogel