Hilfe mein Kater hat gekotzt!

• Themenstarter Themenstarter rowlf79
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie schaut´s aus an der Spuckfront?

A

Werbung

Also ich ging bisher davon aus, daß speziell Katzengras nicht besonders behandelt ist 😕 Wie zieht man denn Ableger?

Stengel abschneiden, Schopfblätter kürzen auf ca 1-2 cm, alles mit dem Beatleschopf vornweg ins Wasser stellen, auf Wurzeln warten.

@ Rowlf, wie gehts Deinem Spuckchen?

Zugvogel

Stengel abschneiden, Schopfblätter kürzen auf ca 1-2 cm, alles mit dem Beatleschopf vornweg ins Wasser stellen, auf Wurzeln warten.
Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe, hab sowas noch nie gemacht: Also ich kappe erst alles oberhalb 1-2cm, dann stelle ich das kopfüber ins Wasser? Und das klappt? 😕

Hallo!
Also es trat ja Besserung ein nach der Gabe von Malz und Öl haben wir alle erstmal ein Nickerchen gemacht und gut war. Als mein Freund dann heimkam hat Spucki sich jedoch noch zweimal im Bad erbrochen 🙁
Ich also los durch Wind und Wetter und nach Aletegläschen gesucht (ohne Auto bei -4 Grad und Sturmwarnung...), gab's leider nicht. Also ich Hühnchen gekauft und mit Reis gekocht ganz brav wie empfohlen - die ganze Zeit Männe an der Backe weil wir bei seiner Schwester zum Essen eingeladen waren und eh schon zu spät... außerdem hatte Schwester grad erst Kotze vom eigenen Kater aufgewischt und meinte das sei alles total normal und Manolo kotzt andauernd, also auch kein Verständnis für eventuelles Daheimbleiben der besorgten Dosi :grummel:

Mußte ich also mit und hab die ganze Zeit gequengelt und wollte wieder heim zum Spucki und da sind wir nun endlich.
Keine erneuten Spuckflecken gefunden bis dato, also Hühnchen ist noch im Kater (oder im Klo) :yeah:

Das Auto haben wir immer noch nicht wieder, kriegen wir wohl morgen - aber Schwägerin hat mir Transportbox von Manolo geliehen (steht auf dem Balkon zum auslüften) - d.h. wenn ich morgen auch nur ein Husten höre schlör ich direkt beide zum Tierarzt und wenn der sagt ich überreagiere und Kino gehts supi dann kriegt er halt seine Impfung jetzt schon und nicht erst im Dezember.
Und Indie schlepp ich auch gleich mit, dann hab ich a) kein Streß und b) Mäuselinchen bleibt nicht immer überall hängen wie Käptn Hook.

Hugh, ich habe gesprochen!! :verstummt:

Gruß Juli
mit Spucki und Miss Hook :aetschbaetsch2:

Werbung:
Wie sieht das mit den Hinterlassenschaften von dem Spucker aus? Ganz normaler Kotabsatz wie sonst auch?

Nein, leider nicht :sad: aber ist ja wohl auch nicht viel drin im Kater, heute nachmittag hat er ja nur noch Flüssigkeit gekotzt. Das Hühnchen hat er aber gefressen.

Was mir Sorgen macht ist das seine Öhrchen kalt sind, die sind normalerweise eigentlich warm 🙁
ich frier aber hier auch so heute weil der Wind so kalt ist und irgendwie ist heute Bibbertag :sad: kann das sein das Kino auch kalt ist?

Ich geh Vergleichskatze suchen zum Ohren messen....

Vergleichskatze hat ein warmes und ein kaltes Ohr, da auf einem gelegen und ist nun ziemlich grantig weil geweckt worden... 🙄

Wann war der letzte Stinker?

Ich würde folgendes machen: erstmal natürlich so schnell wie möglich zum TA.

Wenn das Hühnchen drinbleibt, ok - aber wenn nicht: kurzzeitig auf Nulldiät, damit sich der Magen beruhigen kann.
Mit der Spuckerei wird sonst mehr Flüssigkeit erbrochen als rein kommt - Gefahr der Austrocknung.

Werbung:
danke
noch ist das Huhn im Kater und er döst hier auf dem Bett, ich glaub wir gehen jetzt alle erstmal schlafen und schauen wie's sich morgen entwickelt.

dank euch!
bussi
Juli

Jetzt ist morgen.

Wo ist der Kater und wo das Huhn?

Zugvogel

also das Huhn ist noch im Kater, oder rausverdaut, je nachdem. Keine Vorfälle über Nacht, Kino war fast die ganze Zeit unter meiner Decke und hat sich von mir im Halbschlaf den Bauch kraulen lassen.

Sein Frühstück, NaFu mit Hühnerbrühe, hat er nicht angerührt und noch zweimal gespuckt. Aber diesmal wirklich nur gespuckt/gespeichelt, also klar und ohne Mageninhalt, keine Galle oder so. Und nur ne ganz kleine Menge.

Also ist er jetzt auf Nulldiät erstmal?
Er macht auch wirklich keinen kranken Eindruck, er hat gestern abend mit Villi noch gespielt und ist gerannt und alles. Heute morgen auf mir rumgetrampelt und wollte kuscheln, das ist alles ganz normal. Sowohl Augen und Ohren.
Nur das Spucken eben.

Dauert das solange bis ein Haarballen hochkommt 😕 Kann das wirklich sein?

Guten morgen,

puh, das ist so schwer zu sagen... es könnte ein kleiner INfekt sein, den sein eigenes Abwehrsystem, etwas schonende Nahrung und evtl. Nux vom. von allein schafft, allerdings kenne ich mich mit anderem nicht aus. Ich habe es mit Tigga so gehandhabt, dass ich extremst auf sie geachtet habe. Das komische bei ihr war auch, dass sie nach dem KOtzen wieder KOhldampf geschoben hat und rumgetobt ist. Ich hab sie auch mit unter meine Decke genommen und vor allem immer Wasser angeboten, damit die Gefahr der Austrocknung nicht so groß ist.

Es gab immer ganz kleine Häppchen und danach genau beobachtet, wie sie sich verhält. Spielen etc. nach dem Essen gab es erstmal nicht. HAbe sie ruhig gehalten und ihr Bäuchlein leicht massiert. Es gab auch noch eine Stärkung fürs Immunsystem (Engystol).

Ich würde auf Kino jetzt ganz genau achten und sobald er sich verändert oder noch zusätzliche Beschwerden auftreten den TA besuchen. Bei uns war es nach drei Tagen ausgeheilt. Sie hat immer ihr Frühstück ausgekotzt (jedoch nur Katzenfutter, HÜhnchen blieb immer drin), die anderen zwei Mahlzeiten wurden glücklicherweise verdaut.

Also: Toitoitoi. Ihr werdet das schon richtig machen.

Alles Gute

so, da er ja sein Frühstück nicht wollte hab ich nochmal Hühnchen gekocht und es ihm aus der Hand gefüttert. Er hat ein paar Häppchen gegessen und bis jetzt ist auch alles noch drin (vor ca. 1 1/2 Stunden)
Er sitzt jetzt hinter mir im Schlafzimmer und schaut aus dem Fenster.

Werbung:
Na, das hört sich doch ganz gut an.

Ich drück weiterhin die Daumen.

Ich habe das mit dem Hühnchen ein paar Tage beibehalten, nebenher noch bissl Babynahrung und dann langsam wieder mit Futter angefangen in kleinen Portionen - hat gut geklappt. Aber, meine Mäuse mögen frisches Hühnchen sowieso sehr gern :verschmitzt:

also wir haben jetzt auf jeden Fall in 3 Stunden nen Termin beim TA, ich mag hier nicht übers Wochenende rumdoktern und nicht wissen was ist. Indie nehm ich gleich mit und stell sie dort auch mal vor und laß mir das Krallen schneiden zeigen. Miss Hook ist nämlich gestern mit der Kralle im Fummelbrett hängengeblieben und hat es halb zerlegt 🙄

und hier das kranke Spucki mit Mami
n1184235767_30248245_2857.jpg

Zuletzt bearbeitet:
so, wir sind zurück!

war ne gute Idee beide mitzunehmen, so konnten sie Pfötchen halten :pink-heart: voll süß, direkt als sie aus den Boxen kamen hat Kino sie angenast, nach dem Motto: "alles klar bei dir Süße?" :pink-heart:

nun aber zum Spucki:
mein Mutterinstinkt hat nicht getrogen (getrügt?), das Spucki hat 39,5 Fieber :sad:
er hat jetzt Duplocillin bekommen gegen das Fieber und Romefen für den Magen. Zusätzlich muß ich ihm übers WE 2mal täglich eine Tablette verabreichen (Pfizer Clamoxyl steht hinten drauf)

ich hab gefragt ob das gut ist, weil er ja erst am 14.10. Baytril bekommen hat gegen den Schnupfen, aber man muß jetzt erstmal das Fieber wegbekommen :sad:

Essen darf er jetzt erstmal alles, hauptsache es kommt was in den Kater. Zumindest die Soße vom Futter hat er schon wieder geschleckt :yeah: und morgen besorg ich ihm noch das gute Thunfisch und Schwertfisch von Almo Nature was er so mochte. :smile:

Übers Wochenende wird das Spucki jetzt von Mami mit Argusaugen beobachtet und ich soll anrufen wenn es bis Montag keine Besserung gibt.

Miss Hook ist auch glücklich manikürt und die neue Lieblingskatze beim Doc, weil sie ja so nett zu allen ist :pink-heart:

soweit vom Mr. Spuck, wir sehen uns im Thread "Wie krieg ich die Tablette in die Katze?" 😀

jetzt bin ich aber froh, dass ihr vorm Wochenende noch beim Doc wart.

Gute Besserung an Kino, gute Nerven für dich, Knuddler an Indie ... 🙂