Hilfe mein Kater hat gekotzt!

• Themenstarter Themenstarter rowlf79
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Food Oil haben sie gesagt, also Speiseöl.
Ich hab Raps und Olive da. Ansonsten Butter, aber sie meinten Speiseöl.
Ich geb ihm jetzt mal das Malz und schau was passiert.

Er frißt ja auch normal, er war grade wieder am Napf und hat etwas geknurpst. Er war ja noch nie ein guter Esser 🙄

A

Werbung

Knurpsen ist immer gut, das arme Kerlchen hat ja sicher Hunger, wenn bisher so viel wieder rückwärts rausgekommen ist.

Ich persönlich mag Malzpaste nicht sonderlich, sind mir zuviele Stoffe drin, die nicht unbedingt was in Miezen zu suchen haben, allem voran Zucker.

Aber als Sonderfall 'Medizin' würde ich wohl auch dazu greifen, ebenso zu natürlichen Schmiermitteln wie Speiseöl und andren Fetten.

Hoffentlich bleiben die Knurpsler jetzt drin!

Zugvogel

Hallo,

meine Tigga hatte das vor ein paar Wochen auch und vorher hatte sie nie gekotzt - wusste also nicht, wie so ein Haarballen aussieht. Anfangs war ich auch sehr besorgt, da sich Tiggas würgen angehört hat, als würde ein kleines Kind weinen 😱 ganz grausam. Danach gings ihr immer gut und der Hunger war gut... es war zunächst fasten angesagt und es gab etwas babybrei sowie Hühnchen mit Reis (dieses ist komischerweise immer im Magen geblieben). Habe sie auch immer nur unter Aufsicht gefüttert und in kleinen Mengen. Malzpaste habe ich ihr gegeben, falls sich bei der ständigen Putzerei von sich und Joshi (der ein dickes Fell hat 😳) festgehakt hat.

Es ist schwer hier den richtigen Rat zu geben. Ich würde zunächst mit Adleraugen weiterbeobachten und falls sich etwas an seinem Verhalten ändert, zum TA oder ggf. schon vorher telefonisch bei TA informieren.

In meinem Homöopathiebuch wird bei Erbrechen auch zu Nux Vomica. Das hat hier sehr gut geholfen. Aber, ich möchte dir auf keinen Fall zu etwas falschem raten, ruf doch mal deinen TA an, schon zur eigenen Beruhigung.

Gute Besserung für den Kleinen

Liebe Grüße
Sinem

also die Malzpaste hat er verschlungen der Racker und das Rapsöl hab ich ihm jetzt in zermanschtes NaFu gegeben mit 2-3 Stückchen TroFu drüber zum Locken. das TroFu hat er aber gar nicht gegessen, das hat Indie ihm geklaut 😀 deswegen mußt ich ihr dann auch was geben 🙄

er hat aber brav die Soße geleckt und das war ja der Sinn der Übung.
Ich sag Villi er soll Hühnchen mitbringen fürs Abendessen oder ich schau mal im Lädchen an der Ecke ob sie dort welches haben, weil ich ja kein Auto da hab.
(immer dann wenn sowas is natürlich :grummel:)

In meinem Homöopathiebuch wird bei Erbrechen auch zu Nux Vomica. Das hat hier sehr gut geholfen. Aber, ich möchte dir auf keinen Fall zu etwas falschem raten, ruf doch mal deinen TA an, schon zur eigenen Beruhigung.
Steht in Deinem Buch auch, in welcher Potenzierung und wie oft Nux vom. gegeben werden soll?

Dem Spuckerle weiterhin gute Besserung!

Zugvogel

also seit der Ölattacke ist hier erstmal Ruhe im Karton.
jeder liegt auf seinem Lieblingsstuhl und döst, kein weiteres Erbrechen bis dato. *erleichtert*
schaumamal wie der Tag sich so entwickelt.

Nux Vomica? Ich hätte keine Ahnung wo ich sowas hier bekomme... 🙁

Werbung:
Steht in Deinem Buch auch, in welcher Potenzierung und wie oft Nux vom. gegeben werden soll?

Zugvogel

hm, da müsst ich heut abend glatt mal im Büchlein blättern. Mir ist nach Potenzierung D 6. Allerdings hab ich die Globuli auch erst im nachhinein besorgt, als es ihr wieder besser ging. Ich hatte ihr von dem Komplexmittel Nux Vomica (nach genauem Namen muss ich nochmal schauen) von Heel eine halbe Tablette gegeben.

Werd mich heut abend nochmal melden.

Von mir auch gute Besserung weiterhin 🙂

Hoffentlich ist das Öl nicht zu fett für den gereizten Magen :verstummt: Ansonsten kannst du ihm auch Babymahlzeiten mit Hühnchen oder Pute geben - das wird total gern geschleckert und ist schonend.

Die Mupfe bekommen bei Erbrechen und Durchfall Nux Vomica D12...

Nux Vomica? Ich hätte keine Ahnung wo ich sowas hier bekomme...

Normalerweise gibts das in der Apotheke... Bei Euch nicht?

Ich drücke dem Spucksie die Daumen, dass es ihm bald wieder gut geht 🙂

ich hab das Spucki jetzt mit meinem Schlafanzugoberteil zugedeckt und es pennt. Und ich als verantwortungsvolle Dosi sitze natuerlich mit dem Laptop am Bett und wache... :pink-heart:

er wird es mir damit danken das er heute nacht nicht schlæft und stattdessen schon ab 4 auf mir rumtrampelt 🙄
wie soll das nur werden wenn ich mal Kinder habe...

er wird es mir damit danken das er heute nacht nicht schlæft und stattdessen schon ab 4 auf mir rumtrampelt 🙄
Ach, wie Du Dich freuen wirst, wenn Spuckerchen nicht mehr spuckt sondern fröhlich trampelt
g010.gif
DAS sind doch die glücklichen Momente im Leben und egal zu welcher Uhrzeit man sie erleben darf 😀

Zugvogel

jajaja...
heute morgen hat er auch getrampelt und erst gespuckt als ich aus der Dusche kam, also mal sehen... 😉

die Frage ist nur: wir haben das akute Gespucke jetzt offensichtlich gestoppt. aber wie lange und wie oft muss ich jetzt Malz und Oel in den Spucki pumpen bis das Ding rauskommt?

Werbung:
Gegen Haarballen hilft übrigens Katzengras viel besser, jedenfalls bei meinem Kater. Ach ja, er hat heute morgen auch gekotzt, das ist häufiger, als du denkst 😉

Gegen Haarballen hilft übrigens Katzengras viel besser, jedenfalls bei meinem Kater. Ach ja, er hat heute morgen auch gekotzt, das ist häufiger, als du denkst 😉

ui, sag das nicht 😱
ich glaub wenn das so oft passiert gibt Villi ihm seine Maus in die Hand und setzt ihn vor die Tuer 🙁
auf Katzenkotze steht er wohl nicht so...

das Gras hab ich auch probiert, war aber uninteressant und ist dann elendiglich verstorben (ich kann nich gut mit Gruenzeug...:verschmitzt:)

das Gras hab ich auch probiert, war aber uninteressant und ist dann elendiglich verstorben (ich kann nich gut mit Gruenzeug...:verschmitzt:)
Vielleicht die falsche Sorte? Felix frißt auch nicht jedes Katzengras. Das vom Kaufland findet er toll (Zyperngras). Es gibt Zeiten, wo er jede Woche kotzt, da gewöhnt man sich lieber gleich dran 😉 Allerdings kann ich dich beruhigen, ich habe einen Perser, der öfters Haare verschmuckt, bei Kurzhaarkatzen ist es meist seltener 😉

Zugvogel

bin jetzt zuhaus und wollte nochmal hierauf zurückkommen :verschmitzt:

also hier steht:

Bei Erbrechen... durch ein Übermaß (Medikamente, Futter); viel Durcheinander, Verdorbenes, zu reichhaltiges Futter, auch durch Kräuter. Medikamentnebenwirkungen , Narkose;
Katze erbricht das Futter; Schleim; auch Galle

Nux vomica ; Dosierung: D6, 1/2 stündlich max. 6 Gaben

Ich hoffe, dem Spatzerl geht es inzwischen schon etwas besser und er hat seine Schonkost im Magen behalten ?

Liebe Grüße
Sinem

Vielleicht die falsche Sorte? Felix frißt auch nicht jedes Katzengras. Das vom Kaufland findet er toll (Zyperngras). Es gibt Zeiten, wo er jede Woche kotzt, da gewöhnt man sich lieber gleich dran 😉 Allerdings kann ich dich beruhigen, ich habe einen Perser, der öfters Haare verschmuckt, bei Kurzhaarkatzen ist es meist seltener 😉

Ich hatte grad Katzengras geholt, und Mariechen hat sich draufgestürzt, etwas genascht und gespuckt. Den ganzen Tag gespuckt, alles gespuckt, was reinkam, und das war kein Gras mehr.

Ich fürchte, die Pflanze - Zypergras mit der Beifügung 'Katzengras' - war überdüngt oder was - nun stehts unerreichbar für Mieze als Schmuckpflanze am hellen Fenster.

Zugvogel

Werbung:
Ich hatte grad Katzengras geholt, und Mariechen hat sich draufgestürzt, etwas genascht und gespuckt. Den ganzen Tag gespuckt, alles gespuckt, was reinkam, und das war kein Gras mehr.
Ich fürchte, die Pflanze - Zypergras mit der Beifügung 'Katzengras' - war überdüngt oder was - nun stehts unerreichbar für Mieze als Schmuckpflanze am hellen Fenster.
Hattest du das auch vom Kaufland? Ich habe das noch nicht erlebt bei Felix. Zyperngras ist etwas umstritten, weil manchmal Teile steckenbleiben können, aber ich gehe das Risiko lieber ein, als daß Felix dann gar kein Katzengras frißt und dann vielleicht mal ein Haarballen rausoperiert werden muß.
Kann eine Pflanze überhaupt überdüngt sein? Die Pflanze nimmt ja nur die Nährstoffe auf, die sie braucht, und das sind dann ja natürliche Stoffe in der Pflanze? Zumindest denke ich das mal. Würden die Katzen die Erde fressen, wäre das was anderes.

Hattest du das auch vom Kaufland? Ich habe das noch nicht erlebt bei Felix. Zyperngras ist etwas umstritten, weil manchmal Teile steckenbleiben können, aber ich gehe das Risiko lieber ein, als daß Felix dann gar kein Katzengras frißt und dann vielleicht mal ein Haarballen rausoperiert werden muß.
Kann eine Pflanze überhaupt überdüngt sein? Die Pflanze nimmt ja nur die Nährstoffe auf, die sie braucht, und das sind dann ja natürliche Stoffe in der Pflanze? Zumindest denke ich das mal. Würden die Katzen die Erde fressen, wäre das was anderes.

Nicht direkt Kaufland, aber einen Baumarkt, der 'Globus' angeschlossen ist.
Wegen festsitzender Halme hatte ich bisher weniger Bedenken als wg Überdüngung. Jede Chemikalie kann in die Pflanze übergehen, das ist ja der Sinn vom Düngen. auch können sie sehr wohl überdüngt werden. Daß die neuen Pflanzen alle 'gestaucht' sind vom Gärtner, ist ein offenes Geheimnis; ich hab nur gehofft, speziell bei Katzengras würde man drauf verzichten.

Natürlich kann das Grasmampfen und ziemlich zeitgleiche Spucken ein Zufall gewesen sein, doch das sollte mich wundern, erbrechen gehört nicht mehr zu Mariechens Lieblingsbeschäftigungen (seit die Leberwerte gesunken sind).
Jetzt hab ich das Gras tüchtig gewässert, es steht woanders und wenn einige Zeit ins Land gegangen ist, werd ich es nochmal anbieten. Mal gucken, was dann passiert.
Mariechen mag Gras und braucht es sicher auch, sonst würde es draußen nicht sorgfältig doch mit wenig Erfolg nach Hälmchen suchen.

Zugvogel

Mir ist Zyperngras zu scharfkantig... ich nutze es grundsätzlich nicht mehr, seit Sternchen Filou danach Gras, Haar und Blut erbrach... 😱

Die Gräser müssen weich sein, und nach Möglichkeit unbehandelt... am besten selbst ziehen...

Jo, die ersten Ableger vom andren Zypergras ziehen grad Würzelchen.

Zugvogel