Hilfe,meine beiden Kater fressen nur Trockenfutter, was tun?

• Themenstarter Themenstarter Pfötli
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pfötli

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen
Schon seit längerem lese ich eure spannenden Beiträge und habe mich heute registriert, weil ich eine Frage an euch hätte.
Also, vor einem Monat haben wir zwei Brüder, bald zwei jährig, adoptiert.🙂 Bis jetzt waren es reine Wohnungskatzen, sollen aber in 2 Wochen nach draussen.😀
Beim vorherigen Besitzer bekamen sie Trockenfutter von Aldi, der eine von beiden manchmal noch Nassfutter. Dieses Futter hat einen geringen Anteil (15% Fleisch), dies möchte ich eigentlich nicht mehr füttern.

Ich möchte nur das Beste für sie, d.h. auch gutes Futter füttern. Habe viel gelesen und diverse Sorten TF gekauft. Royal Canin,Hills, Matures Best, aber sie fressen alle 3 Sorten nicht. Habe auch schon gemischt mit dem Aldi- Futter, da haben sie nur das Aldi-Futter rausgesucht und den Rest stehen lassen. Heute kam dann zusätzlich per Post, da ich dies nicht im Laden kaufen kann Orjen und Applaws dazu. Beide 80% Fleisch/ kein Getreide.

Der kleinere von beiden Gipsy, der auch sonst überhaupt kein Nassfutter frisst, hat sich angeekelt abgewendet, der grössere, Pepsi hat zwar davon genommen, zwei Minuten später aber rausgewürgt.😕
Bin mit meinem Latein am Ende, soll ich ihnen einfach das Billigfutter geben?
Wer hat sonst eine Idee?

Ich danke euch schon jetzt für eure guten Ideen.

A

Werbung

Hallo und willkommen,

schön, dass gleich zwei Fellnasen ein neues Zuhause bei euch gefunden haben 🙂

Also ich weiß nicht, wo du was gelesen hast, aber hier im Forum kann's eigentlich nicht gewesen sein, wenn du Royal Canin und Hills für gutes Futter hältst. 😉 😉 Überhaupt solltest du im Interesse der Nieren und Harnwege deiner Lieben das Trockenfutter komplett ausschleichen und beide auf halbwegs hochwertiges Nassfutter (oder idealerweise Rohfutter) umstellen.
Für so eine Futterumstellung braucht man vor allem drei Dinge: Geduld, Geduld und außerdem noch Geduld. Und einen Dickschädel, der dicker ist als der deiner Katzen. 😉 Den kriegt man am besten, indem man sich schlau liest und sich davon überzeugt, was gutes Futter ist und wieso.

Also ich persönlich würd jetzt direkt vom gewohnten Aldi-Trockenfutter auf gutes Nassfutter umstellen, dann ersparst du dir mehrere überflüssige Zwischenschritte.
Tun kannst du vieles - Trockenfutter mit Winzmengen Nassfutter mischen (2 Gramm für den Anfang), Trockenfutter ganz minimal anfeuchten (aber Vorsicht, angefeuchtetes/eingeweichtes Trockenfutter nicht länger als 30 Minuten stehen lassen und dann entsorgen, sonst bilden sich leicht Schimmelpilzgifte!), Nassfutter garnieren mit Trockenfutterbröseln, getrocknetem Thunfisch, Dosenthunfisch, Leckerli oder was sonst gern gefressen wird - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Es ist auch nicht schlimm, wenn die Umstellung ein paar Wochen oder sogar Monate dauert, also nicht aufgeben, wenn's nicht gleich funktioniert.

Auf jeden Fall solltest du Trockenfutter nicht zur ständigen Verfügung rausstellen, sondern nur noch feste Mahlzeiten füttern, egal in welcher Mischung.

Heute kam dann zusätzlich per Post, da ich dies nicht im Laden kaufen kann Orjen und Applaws dazu. Beide 80% Fleisch/ kein Getreide.

Der kleinere von beiden Gipsy, der auch sonst überhaupt kein Nassfutter frisst, hat sich angeekelt abgewendet, der grössere, Pepsi hat zwar davon genommen, zwei Minuten später aber rausgewürgt.😕

Orijen ist zwar ein sehr hochwertiges Trockenfutter, es wird aber nicht von allen Katzen gefressen. Kinder essen ja auch gerne Pizza, Pommes, Schokolade usw. und legen keinen Wert auf Gemüse, Obst und Salat.

Ansonsten sind Nonsequitur´s Ratschläge sehr gut.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Zumindestens solltest du es versuchen,vielleicht fressen sie ja auch von ganz alleine Nassfutter,hast du es schon versucht oder ihnen bisher nur TF angeboten?

ich würde nur noch das hochwertigere Trofu (Orijen & Co.) als Leckerli füttern.

Bei uns hat das auch funktioniert. Momo ist eine Straßenkatze und hat am Anfang fast nur Trofu gefuttert.

Ich finde, von dem Trofu mit Getreide werden sie regelrecht süchtig. die getreidefreien Sorten wurden von ihr weniger gern genommen. Dass es aber kein anderes mehr gab, hatte sie schnell kapiert. sie hat sich damit eigentlich selber vom Trofu entwöhnt. sie fand es eben nicht so super vom Geschmack her, und hat irgendwann von alleine angefangen, mehr Nafu zu futtern 😛.

Jetzt frisst sie fast gar kein Trofu mehr. eben die kleine Miniration von ca. 10 Stück / Tag. und wenn sie keine Lust drauf hat, lässt sie sogar die liegen. das ganze hat aber fast 2 Jahre gedauert. Also mit viel Geduld klappt auch das irgendwann 😉.

Und falls sie das hochwertige Nafu nicht mögen, gib lieber erst mal das Mittelklasse. Das ist immer noch besser als Trofu. Wenn Du den Übergang zum hochwertigen aber gleich schaffst, dann ist das natürlich auch super 🙂.

Momo mag bis heute kein hochwertiges Nafu. ich denke, das ändert sich auch nicht mehr. Oder erst in 5 Jahren oder so? 😉. Erzwingen tue ich es nicht. Sie ist eine Meisterjägerin und frisst sowieso viel lieber Mäuse. Rohfleisch gibt es bei uns auch 3 Mal die Woche. Das paßt so schon mit dem Nafu von Aldi und DM 🙂.

Was sie aber mag ist das Nafu von www.Cats-Country.de. das Power of nature - natural cat mit Lamm. das ist so moussig. das frisst sie total gern. Falls Du das mal probieren magst? 🙂. Oder die kleinen Pasteten von Miamor sind auch so schön moussig. also ich hab schon festgestellt, dass das moussige dann besser ankommt wie ein festes Pate.

Ich habe in einem anderen Beitrag mal geschrieben, wie ich es versuchen würde von Trocken- auf Nassfutter umzustellen - ich zitiere mich hier einfach mal selber - vielleicht hilft es ...

Hallo - ich habe mal was "zusammen" geschrieben - vielleicht klappt so die Umstellung von Trofu auf Nafu ...

Ich würden zum Anfang die Futtergaben auf zwei bis dreimal am Tag einschränken (wie oft Du es schaffst sie zu füttern musst Du sehen wie Du es zeitlich hinbekommst)

Wie viel Trofu gibst Du am Tag (Gewicht – zwei, drei Hände voll) ???
Diese Menge teilst Du auf die Mahlzeiten (zwei bis drei) – das Trockenfutter in einen Tupper und mit Wasser bedecken (nur gerade so bedecken – nicht zu viel Wasser dazu geben) – und ein paar Stunden „ziehen“ lassen. Das Trofu wird dann matschig – und die Nasen nehmen mit dem Futter mehr Flüssigkeit auf.

Wichtig ist – und das musst Du konsequent durchhalten – und wahrscheinlich wirst Du in dieser Zeit auch etwas mehr Futter wegwerfen müssen - Futter hinstellen – eine bis anderthalb Stunden stehen lassen und dann wegnehmen – die Fellnasen sollen sich an feste Fütterungszeiten gewöhnen – durch die Tatsache das sie bisher Futter immer zur Verfügung hatten, haben sie nicht die Notwendigkeit gesehen zu essen wenn Du es hingestellt hast – und wenn sie das Nassfutter nicht mochten haben sie es einfach stehen gelassen – sie hatten ja den ganzen Tag noch Trofu stehen – da wird man ja auch satt von.

Das wäre so ungefähr, als wenn Du den ganzen Tag Chips oder Schokolade auf dem Schreibtisch stehen hast – und den ganzen Tag davon immer wieder etwas essen würdest – abends willst Du dann den Eintopf auch nicht mehr essen …

Bitte achte darauf das sie trotz dieser Umstellung essen – sie dürfen nicht hungern (wenn sie mal eine Mahlzeit auslassen ist das ok – aber nicht den ganzen Tag nichts zu sich nehmen)

Wenn Du das ein paar Tage gemacht hast und sie das eingeweichte Futter akzeptieren, dann fängst Du ganz langsam an Nassfutter unter das Trockenfutter zu mischen – aber wirklich ganz wenig … die Nasen sollen sich langsam an den Geschmack gewöhnen – ohne dass sie es wirklich merken …

Als Nassfutter würde ich das Nassfutter geben, welches Du ihnen im Moment schon immer wieder anbietest damit sie sich nicht auf zu viele neue Sachen auf einmal einstellen müssen.

Nun solltest Du die nächsten Tage unter den Trockenfutter-Matsch einen Teelöffel Nassfutter mischen – nicht mehr … wenn das gefuttert wird dann zwei Löffel – und dann drei und immer so weiter.

Die Menge, die Du Nassfutter dazu gibst reduzierst Du auf der Trockenfutter Seite. Wenn der Plan funktioniert, dann bis Du mit Geduld in einigen Wochen (vielleicht auch Monaten) an dem Punkt, dass Du fast kein Trofu mehr geben musst und sie nur noch Nassfutter fressen.

Das WICHTIGSTE hab Geduld und sei konsequent!

Ich versuche Dir mal folgend eine Beispielrechnung zu geben, wie ich meine das es funktionieren könnte …

Futtermenge täglich 210 Gramm Trofu…

1. Mahlzeit – 70 Gramm Trofu - eingeweicht
2. Mahlzeit – 70 Gramm Trofu - eingeweicht
3. Mahlzeit – 70 Gramm Trofu – eingeweicht

Jede Mahlzeit 1 – 1,5 Stunden stehen lassen – dann wegnehmen – egal ob sie es aufgegessen haben oder nicht.

Das machst Du einige Tage – Wochen bis sie es futtern… dann fängst Du an Nassfutter drunter zu Mischen ….

1. Mahlzeit – 60 Gramm Trofu – eingeweicht – 20 Gramm Nassfutter
2. Mahlzeit – 60 Gramm Trofu – eingeweicht – 20 Gramm Nassfutter
3. Mahlzeit – 60 Gramm Trofu – eingeweicht – 20 Gramm Nassfutter

Jede Mahlzeit 1 – 1,5 Stunden stehen lassen – dann wegnehmen … das machst Du wieder einige Tage – Wochen bis sie es futtern … dann steigerst Du den Nassfutter Anteil …

1. Mahlzeit – 50 Gramm Trofu – eingeweicht – 40 Gramm Nassfutter
2. Mahlzeit – 50 Gramm Trofu – eingeweicht – 40 Gramm Nassfutter
3. Mahlzeit – 50 Gramm Trofu – eingeweicht – 40 Gramm Nassfutter

Und so weiter – bis vorne irgendwann 0 Gramm Trofu steht und hinten 140 Gramm Nassfutter …

Ganz wichtig – die Grammzahlen die ich hier angegeben habe sind angenommene Werte – Du musst sie entsprechend der tatsächlichen Futtermenge anpassen …

Noch ein paar Hinweise wie Du den Beiden vielleicht den Übergang leichter machen kannst bzw. sie ein wenig überlisten kannst.

Wie fütterst Du – haben sie einen Napf oder hat jeder seinen eigenen … ich würden auf jeden Fall in der Umstellungszeit ihnen zwei Näpfchen zur Verfügung stellen.

Damit Du kontrollieren kannst wie viel sie essen – stelle einfach die Näpfchen auf die Waage bevor Du sie ihnen hinstellst – und wenn Du sie wegnimmst dann wiege wieder – so hast Du einen Überblick über die Futtermenge und musst Dich nicht auf Dein Augenmaß verlassen.

Wenn Sie das „neue“ Futter ganz ablehnen – nimm Dir etwas nicht eingeweichtes Trockenfutter und mörsere es (oder einfach in einen Gefrierbeutel und mit dem Fleischklopfer drauf hauen) – dann streue ihnen die kleinen Trofu-Stückchen übers Futter als Anreiz.

Damit Du nicht tonnenweise Nassfutter wegwerfen musst, kannst Du Dir einfach die Menge, die Du pro Mahlzeit brauchst abwiegen und einfrieren – so kannst Du auch 400 Gramm Dosen kaufen (die einfach kostengünstiger sind) und hast immer frisches Futter und nicht abgestandenes.

So nun fällt mir nichts mehr ein was ich Dir noch mit auf dem langen Weg zu Nassfutter essenden Fellnasen mitgeben können ... viel Glück!

Werbung:
Ich danke euch allen für die diversen und guten Antworten.

Das mit den 3 Mahlzeiten zu festen Tageszeiten mache ich bereits, dann fressen sie auch. Nassfutter will aber nur Pepsi, Gipsy hält davon gar nichts.

Ich werde aber einmal ausprobieren, ob sie eingeweichtes TF fressen würden und wenn ja, dann langsam NF darunter mischen, gute Idee, danke. Leider geht das mit 1 Stunde stehen lassen nicht, wir gehen ja beide arbeiten, dann kann ichs nicht nach dieser Zeit wegnehmen. Aber wir werden sehen....:muhaha:

Orijen als Leckerli zu geben funktioniert leider bei beiden gar nicht.:sad:Ich glaube, das riecht einfach zu wenig streng.:grin: Die beiden sind sich von klein auf "Stinkefutter" gewohnt, ich glaube, das wird wirklich sehr schwierig werden mit der Umstellung, aber ich probiere es einfach.:grr:

LG Pfötli

Geh anfangs nur mal gaaaaanz leicht mit dem Sprühnebel über das Trofu und erhöhe die Wassermenge jeden Tag ein wenig. Ich glaube kaum, daß es sofoert funktioniert, daß das komplett eingeweichte Futter gefressen wird.

misch doch das Bäh-Trofu unter das Orijen. vielleicht funzt das ja wie beim Nafu auch 😀. Mit Sicherheit stürzen die sich so auf das Trofu, dass sie gar nicht merken, dass auch was anderes drunter gemischt ist 😛

Ich habe meine hier auch mit dem "guten" Trofu zu etwas Nafu am Tag bewegen können. Ich habe einfach alle Sorten zusammengemischt, das bekannte Futter, Orijen, Arcana, Eukanuba, Happy Cat, alles Sorten ohne Getreide (außer dem bekannten). Danach war es dann gar nicht so schwer erst das bekannte Trofu und dann das ganze Trofu auszuschleichen, denn es schmeckte nicht mehr soooo toll.

Geh anfangs nur mal gaaaaanz leicht mit dem Sprühnebel über das Trofu und erhöhe die Wassermenge jeden Tag ein wenig. Ich glaube kaum, daß es sofoert funktioniert, daß das komplett eingeweichte Futter gefressen wird.

Unsere mochten das damals gerne. 😉 Als ich noch nicht auf NaFu umgestellt habe.

Werbung: