Vetconcept ist ok, man sollte aber auch mehrere verschiedene Marken füttern, denn perfekt ist keine.
Trockenfutter egal welcher Marke ist aber absolut ungesudn und das aus mehreren Gründen:
Zum einen ist es trocken. Katzen trinken aber ohnehin schon wenig, da sie ihren Wasserbedarf eigentlich zu oft nahezu 100% übr die Nahrung abdecken. Trockenfutter ist da aber nun sehr ungeeignetzu... ganz im Gegenteil. zur Verdauung wird MEHR Wasser benötigt, da mit den Ausscheidungen ja auch Wasser verloren geht. Heißt die Katze müsste noch mehr trinken.. tut sie aber nicht. Was auf Dauer zu diesen ganzen "typischen Katzenkrankheiten" führt, wie Nierengeschichten, Harnkristalle und -steine, etc. Auch andere Vorgänge im Körper werden durch die andauernde Dehydrierung behindert.
Zum anderen muss man viele pflanzliche Bestandteile einfügen um überhaupt Kroketten formen zu können. Der Katzenorganismus it aber an sehr vielen Stellen absolut nicht auf die Verdauung von Pflanzenteilen ausgelegt. Das führt zu vielen Folgeerkrankungen, da der Organismus unverhältsnismäßig belastet wird. Auch da wieder einige dieser "typischen Erkrankungen" wie Diabetes oder Bauchspeicheldrüsenerkrankungen.
Dazu kommt, dass die energie in sehr komprimierter Form vorliegt. Heißt, die Katzen glauben, sie brauchen noch etwas... zusammen mit dem Pflanzenkram macht das auf Dauer einfach fett. Als würden wir uns jeden Tag nur mit Chips und Schokolade satt essen.
Und zum Thema Angabe laut Verpackung: Mein Exfreund hat jeden Tag 8 Brötchen auf der Arbeit vertilgt, dazu morgens noch zwei zuhause. Abends gabs nochmal warm Abendbrot und meist hat sich auch in der Mittagspause noch eine Currywurst oder sowas reingedrückt. Ich ess morgens maximal ein Brötchen, meist nichtmal das, Mittags Salat oder Gemüse mit einem Stückchen Fleisch oder Tofu oder einem Ei dabei und abends warm.... Er war 40cm größer als ich aber leichter... Bedarf ist doch so unterschiedlich von Lebewesen zu lebewesen... Katzen, die nicht jahrelang hungern mussten, wissen normalerweise sehr genau, wann es reicht,. Wenn man sie artgerecht ernährt, also mit gutem Nassfutter oder BARF.
zusätzlich würd ich aber auch eine Katzenklappe einbauen.. du hast ja Katzen und wusstest schließlich von vorneherein, dass die sich eben niemals nach dem Menschen richten, wie Hunde das tun. Wenn der Kater nachts randaliert, dann weil er wegen irgendetwas leidet. Und da wird es ausser der Behebung des Leids keine Möglichkeit geben, das abzustellen.
Alternativ gibt es auch Leute, die einfach im Halbschlaf zum fenster tapern, den Kater raus oder rein lassen und wieder pennen. So wie andere eben zum Klo gehen.
Ich habe das problem das Boris denkt er hat hier das sagen und wir müssen nach seiner Nase tanzen und so langsarm reicht es mir!!!
Das ist natürlich Blödsinn. Gedanken wie "ich bin Chef" oder "die müssen nach meiner Nase tanzen" kann eine Katze garnicht haben... er versucht nur mit einer Situation, die für ihn schlimm ist, zurecht zu kommen bze sie zu verbessern...