!!!Hilfe meine Katze dreht durch!!!

• Themenstarter Themenstarter Betzi&Boris
  • Beginndatum Beginndatum
Und was ist mit dem Kellerfenster? Wenn das im Sommer offen steht kennen die Miezen das ja schon. Meistens sind die auch nicht so groß. Scheibe raus, Holzplatte mit Katzenklappe rein.

Mit scheibe raus ist nicht so leicht sind neu und exra dick und dreifach verglasst!

A

Werbung

Mit scheibe raus ist nicht so leicht sind neu und exra dick und dreifach verglasst!

Du könntest einen Glaser oder einen Fensterbauer anrufen, dass er das begutachtet und Euch einen Kostenvoranschlag macht, falls ein Austausch ohne weiteres möglich ist.

Als wir die fenster neu bekommen haben war eine Katzenklappe mit in Kostenvoranschlag aber das war ist zu teuer!

Als wir die fenster neu bekommen haben war eine Katzenklappe mit in Kostenvoranschlag aber das war ist zu teuer!

Katzenklappe im Glas? Jo, das dürfte wesentlich teurer sein als im Holz.
Die Scheibe dürfte recht einfach auszubauen sein, die stellt ihr irgendwo unter für späteren eventuellen Wiedereinbau. Dicke Scheibe ist super, dann passt auch eine dicke Holzplatte rein.
Ist das Fenster ziemlich groß, kann man auch nur teilweise eine Holzplatte einbauen und teilweise Glas, das dürfte aber auch wieder teurer sein.
Frag einfach den Glaser oder Schreiner deines Vertrauens.

Wenn man etwas handwerkliches Geschick hat, kann man das auch selber machen. Kommt ein bisschen darauf an was es für ein Fenster ist. Es dürften aber alle Modelle so ausgelegt sein, dass man problemlos (wenn man weiß wie´s geht) die Scheibe wechseln kann. Kann ja mal kaputt gehen, dann wäre es unpraktisch wenn man das ganze Fenster tauschen muss.

Du hast gefragt, was wir alle so verfüttern 🙂
Also ich gebe meinen Catzfinefood und Macs. Im Moment. Aber ich will noch eine dritte Sorte dazu nehmen.
Es ist gut, wenn man verschiedene Sorten füttert, weil eben nicht alle Sorten dieselben Inhaltsstoffe haben. Manche haben zu wenig von dem einen und zu viel von dem anderen usw. Und ich persönlich denke auch, dass jede Katze unterschiedlich viel von verschiedenen Nährstoffen braucht. Abhängig davon, ob sie Freigänger, Wohnungskatze, Katze oder Kater etc. ist. 😉 Menschen brauchen ja auch nicht alle das gleiche.
Mal ganz abgesehen davon: Wenn du eine Katze hast, die immer dasselbe frisst, der Hersteller dann plötzlich die Zusammensetzung ändert (was sie gerne tun) dann hast du das Problem, dass die das nicht mehr mag :wow: und was gibst du ihr dann??? ^^

übrigens ist deine Katze absolut süß :pink-heart: die pfötchen 😀 :pink-heart::pink-heart:

Gib deinen Katzen abends spät mal bischen Rohfleisch, Rinderhackfleisch oder rohes Hühnchen.
Einer von meinen katern hat mich jahrelang gegen 4.30 geweckt und wollte raus. Na und? Aufgestanden, Tür,auf, Kater raus gelassen und wieder hingelegt.
Alles andere macht doch keinen Sinn.

Werbung:
Gib deinen Katzen abends spät mal bischen Rohfleisch, Rinderhackfleisch oder rohes Hühnchen.
Einer von meinen katern hat mich jahrelang gegen 4.30 geweckt und wollte raus. Na und? Aufgestanden, Tür,auf, Kater raus gelassen und wieder hingelegt.

Wenn das so einfach wäre:sad: der will erst in ruhe essen und dann raus und wenn er uns ne stunde oder ne halbe bevor wir so wie so hoch müssen wach macht nervt das! 😡

Wenn das so einfach wäre:sad: der will erst in ruhe essen und dann raus und wenn er uns ne stunde oder ne halbe bevor wir so wie so hoch müssen wach macht nervt das! 😡

Das machen unsere am Wochenende auch. Unter der Woche stehen wir eh so früh auf, dass sie mit uns zusammen wach werden. Ehrlich gesagt, wenn sie das am Wochenende machen, werden sie einfach aus dem Schlafzimmer ausgesperrt und wir pennen weiter. Wir sind keine Langschläfer, aber bis 8 will man dann doch schlafen, samstags.

Das mit dem Futter ist sicher eine guter Ansatz, denn gerade in der kalten Jahreszeit fressen meine auch viel mehr als sonst. Katzen isolieren sich mit einer Speckschicht gegen die Kälte.

Aber ich würde an eurer Stelle auch das Geld in den Einbau einer Katzenklappe stecken. Das wäre mir persönlich ein guter Schlaf ohne Generve durch den Kater wert. Um diese Uhrzeit verlässt meine Fee auch oft das Haus und geht auf die Jagd. Meine andere Katze nicht, aber sie sind halt einfach verschieden.

Da hat dann wohl ein Jeder andere Ansichten. Unsere zwei sind auch Frühaufsteher, noch früher als wir. (Und wir stehen um Viertel nach 5 auf.) Da sind sie schon vorher lustig und rennen aus und ein und springen hoch und runter. Das stört überhaupt nicht die Bohne. ABER ich gebe zu, Kabel wurde bei uns noch keines angefressen, die interessieren sie nicht. Und das ist natürlich nichts, was man sich wünscht. Würde ich eher die Kabel nicht erreichbar machen bzw.ummanteln, aber ich weiß ja nicht, wie die wohnlichen Gegebenheiten bei Euch so sind. (Und ersetzt natürlich nicht ausreichende Fütterung.)

Besteht auch ein Sekundärproblem mit dem Herrn des Hauses? Ich meine, ist Dein Mann schon entsprechend sauer, weil Du mittlerweile von Katzen weg geben sprichst? Oder ist das Deine alleinige Meinung?

Zuletzt bearbeitet:
Das machen unsere am Wochenende auch. Unter der Woche stehen wir eh so früh auf, dass sie mit uns zusammen wach werden. Ehrlich gesagt, wenn sie das am Wochenende machen, werden sie einfach aus dem Schlafzimmer ausgesperrt und wir pennen weiter. Wir sind keine Langschläfer, aber bis 8 will man dann doch schlafen, samstags.

Wenn ich die zwei aus dem schlafzimmer ausspere und dann ruhe wäre hätte ich kein problem. Aber Boris kratzt so lange an der tür bis einer aufsteht! :sad:

Werbung:

Hab uch schon mal versucht gehen die nicht bei leider :sad:

Ein wenig frag ich mich grad, was du hier erwartest? 😕 Es wurden ja schon gute Tipp sgegeben aber die sind alle zu teuer oder zu viel arbeit...

Katzen haben eben Bedürfnisse. Und die müssen befriedigt werden. Ihr habt euch bewusst für Freigang mit allen Konsequenzen, die das hat, entschieden und nun habt ihr eben genau das. Da hilft halt nur Katzenklappe oder nachts kurz aufstehen.

Und eine halbe Stunde früher als ohnehin nötig aufzustehen bringt auch niemanden um. 😉

Ansonsten könnte man ja das Kellerfenster auch im Winter offen lassen und dann eben die Tür unten zu. Billige Innenraumtüren gibt es ja wirklich gut zu kaufen und dann macht man da eben eine Katzenklappe rein.

Ich weiss auch nicht, was so schwer daran ist die Tipps umzusetzen??

Gib ihm abends noch eine ordentliche Portion Futter, dann erledigt sich das mit "er will noch in Ruhe fressen". Wenn er dann noch Krawall macht, dann steh auf und lass ihn raus. Es raubt doch viel mehr Schlaf, sich dagegen wehren zu wollen als einfach schnell aufstehen und die Katze raus lassen?

Meine Freigängerin wollte auch immer Punkt 5:30 raus. Steht man halt auf, lässt die Katze raus, 5:35 lag ich wieder im Bett und hab noch bis 7:00 weiter gepennt.

Und sonst, schon mal mit einem Fummelbrett versucht?

Na, wenn du das nur einmal versucht hast, dann wird das meistens nichts.
Da musst du kleine Mengen unter das normale Futter mischen. Nach und nach halt ein bischen mehr.

Lass das Trockenfutter weg, gib den Katzen mehr Nassfutter unterschiedlicher Sorten und steh kurz auf, wenn sie raus wollen .
So einfach ist das, kurz , praktisch und umsetzbar.

Ich muß auch sagen, daß das unsere Katzen nicht von Haus aus drauf hatten. Mit den größeren Würfel (die sie inzwischen benagen) konnten sie überhaupt nichts anfangen. Ich hab sie kleiner geschnitten und dann ging das. Dann konnte ich langsam die Stücke größer lassen nach ein paarmal. (Ich geb es ja zum Zähneputzen und da ist Hack keine Hilfe. Deswegen große Würfel.)

Heißt das, sie zeigten bei Dir nicht mal Interesse dran? Das ist aber ungewöhnlich für Katzen!

Werbung:
Da hat dann wohl ein Jeder andere Ansichten. Unsere zwei sind auch Frühaufsteher, noch früher als wir. (Und wir stehen um Viertel nach 5 auf.) Da sind sie schon vorher lustig und rennen aus und ein und springen hoch und runter. Das stört überhaupt nicht die Bohne. ABER ich gebe zu, Kabel wurde bei uns noch keines angefressen, die interessieren sie nicht. Und das ist natürlich nichts, was man sich wünscht. Würde ich eher die Kabel nicht erreichbar machen bzw.ummanteln, aber ich weiß ja nicht, wie die wohnlichen Gegebenheiten bei Euch so sind. (Und ersetzt natürlich nicht ausreichende Fütterung.)

Besteht auch ein Sekundärproblem mit dem Herrn des Hauses? Ich meine, ist Dein Mann schon entsprechend sauer, weil Du mittlerweile von Katzen weg geben sprichst? Oder ist das Deine alleinige Meinung?

Mein mann (Freund) mischt sich da nicht ein! Aber klar ist er auch generft so langsarm,ich lege mich schon immer wenn der Kater anfängt terror zu machen ins gästezimmer da mit er sein ruhe hat und schlafen kann der geht auf schicht und braucht seinen schlarf!

Na, wenn du das nur einmal versucht hast, dann wird das meistens nichts.
Da musst du kleine Mengen unter das normale Futter mischen. Nach und nach halt ein bischen mehr.

Lass das Trockenfutter weg, gib den Katzen mehr Nassfutter unterschiedlicher Sorten und steh kurz auf, wenn sie raus wollen .
So einfach ist das, kurz , praktisch und umsetzbar.

Ok das ne gute idee das versuch ich mal danke

Und mit einfach raus lassen ist nicht so einfach wenn der Herr erst in ruhe essen will!!

Wenn aber am Abend genug gefressen wurde und auch für die Nacht was nach gegeben wird, wird er wohl dann nicht mehr so hungrig sein und gleich rausgehen? Bin gespannt, was Du berichten wirst.

Ok das ne gute idee das versuch ich mal danke

Und mit einfach raus lassen ist nicht so einfach wenn der Herr erst in ruhe essen will!!

Also meine Monster fressen jetzt im Winter und seit sie raus dürfen zwischen 400 und 600g PRO TIER. Mal mehr, mal weniger aber das ist so der Schnitt.

Was du da fütterst ist wirklich sehr wenig, die verbrennen ja viel mehr draußen wenn es so kalt ist! 😉

Was wir füttern: Wir sind noch am probieren, hier ist es leider immer so, dass wenn sie etwas mögen und ich dann ein paar Dosen mehr davon bestellt habe sie es plötzlich nicht mehr fressen.. 🙄

Derzeit kristallisiert sich heraus: Catzfinefood (schreibt man das so?), Real Nature, ab und zu Mac's, Lux und Schmusy. Wir werden weiter testen. Aber da sie es sich ja eh immer anders überlegen überlege ich, ob ich von den hochwertigen Sorten die hier so im Forum empfohlen werden einfach immer das bestellt, das gerade im Angebot ist bzw. diese Probierpakete. Dann ist es eben jedes Mal Glückssache ob die Herrschaften es heute mögen oder nicht. 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben