Das wundert mich jetzt irgendwie gar nicht, daß Du hier in die Bresche springst, obwohl doch bei Dir selber Holland in Not ist. Da gehen traurigerweise die Vorstellungen, was man einem Tier, das man aufgenommen hat, schuldig ist,weit auseinander. Sollte man vielleicht nicht auch noch bestärken. Außerdem: Wenn über Nacht genug Futter in den Näpfen ist, braucht man die Katzen auch nicht "in der Nacht füttern", das machen sie dann bei Bedarf schon alleine.
touchè
😉
Also wenn man dies hier alles liest, dann frage ich mich was du erwartest Betzi&Boris, ne Fee, welche vorbeikommt, einmal mit dem Finger schnipst und schon alles prima Eierkuchen?
Du schreibst, dir ist es egal, sie dürfen die Töpfe auslecken, aber genau da ist ein Ansatz zur Konsequenz. Wie sollen deine Schmusis lernen, was falsch und was richtig ist, wenn du sie doch machen lässt, was sie wollen.
Küchenzeile ist bei uns TABU, Pfoten an den Herd ist bei uns TABU. Immer wieder nein sagen, zeigen Pfoten runter. Unsere peppi hat gelernt, dass es nichts gibt, wenn sie bettelt. Ich zeige auf ihren Essplatz und sage bleib. ich hatte keinen Bock mehr auf weitere Kratzer an den Schenkeln und jedes mal wird sie gelobt, wenn sie hört und dann ist ihr Fressen auch am Platz, nur mal so ein Beispiel. Es dauerte ein paar Wochen aber nun ist Schicht im Schacht
😛
Es sind Tiere und verstehen die menschliche Sprache als BLABLABLA, reagieren auf Tonarten und Zeichen und entweder du hebst deinen Popo und kommst aus den Puschen oder du musst entweder weiter damit leben oder hättest dir ältere Tiere zulegen sollen. Einen Hund mit ner Katze zu vergleichen = no go. Hatte selber einen Hund, nur so nebenbei gesagt.
Du willst nur spielen und schmusen, tja Rechte und Pflichten, du kannst beides miteinander vereinen und damit meine ich das Angenehme und das Unangenehme.
Viele Tipps hast du bekommen, einfach mal umsetzen und auch vorallem an DIR arbeiten. DU wolltest Tiere, DU hast die Verantwortung.
Man sollte dies nicht tun aber es passt doch ein bissl:
Es heisst, Kinder sind der Spiegel deiner Selbst. Ich denke, dies trifft auch auf Tierhalter zu, in gewissen Zügen.
So alles Liebe
Neo