Hallo.
Ich hoffe sehr, der Miez geht es besser?
Sauerstoff und entwässern ist nicht alles: evtl. wäre eine Infusion hilfreich. Bei Kassiopaia haben die Ärzte punktiert, um das Wasser abzuziehen. Außerdem sollte der Blutdruck kontrolliert werden. Ultraschall vom Herz kann auch nicht jeder, weil nicht jeder die Geräte hat
Wenn eine Katze schon Wasser eingelagert hat, ist eine Infusin das letzte was sie braucht.
Punktieren ist beim Pleuraerguss möglich, meines Wissens nicht beim Lungenödem.
Ist in der Humanmedizin nicht anders. Da schieben die Assistenzärtze Dienste und die Fachärzte sind nur im Hintergrund ( zu Hause auf Rufbereitschaft ).
TE: Er ist in der Klinik und wird nicht *nur über Wasser gehalten*.
Ich denke, er wurde entwässert, bekommt stabilisierende Medikamente und O2.
Weierführende Diagnostik ist am WE nun mal nicht möglich, da die Spezialisten erst am Montag wieder im Dienst sein werden.
Ich finde das aber auch immer wieder erschreckend dass das Tier im dümmsten Fall stirbt, weil WE ist. *das Argument, in der Humnmedizin ist das auch so, zählt nicht*
Man reißt sich konsequent den A.... für das Tier auf, und dann ist eben mal WE und du stehst mit deinem schwerkranken Tier hilflos da, davon kann ich ein Lied singen.
🙄
Aber, in einer
guten Klinik ist, halt leider nicht pauschal in einer Klinik (im dümmsten Fall gibt es nämlich die falsche Behandlung während der Besitzer ahnungslos zu Hause sitzt...), auch wenn kein Fachärzte da sind, der Vorteil, dass im Notfall mit Notfallmedikamenten eingegriffen werden kann.
Wichtig ist bei solch Klinikaufenthalt auch, dass eine gute Intensivüberwachung gewährleistet ist, was aber leider eher Seltenheitscharakter hat.
Doch, wie JFA schreibt, es kann auch von Nachteil sein, die Katze in solch Zustand zu transportieren. Behandelt war sie ja, unüberwacht sollte sie keinesfalls sein.
Es gibt manchmal kein Pauschalrezept.