Hilfe, meine katze liegt im sterben

  • Themenstarter Themenstarter satie2003
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    wasser in der lunge

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das was ihr von den Tierkliniken berichtet finde ich echt schade gerade. 🙁.

Ist in der Humanmedizin nicht anders. Da schieben die Assistenzärtze Dienste und die Fachärzte sind nur im Hintergrund ( zu Hause auf Rufbereitschaft ).

TE: Er ist in der Klinik und wird nicht *nur über Wasser gehalten*.
Ich denke, er wurde entwässert, bekommt stabilisierende Medikamente und O2.

Weierführende Diagnostik ist am WE nun mal nicht möglich, da die Spezialisten erst am Montag wieder im Dienst sein werden.
 
A

Werbung

ich habe gestern Eure Geschichte mitgelesen und hoffe deiner Katze geht es bald wieder besser.
Hast Du was von der Klinik gehört oder fährst Du heute noch mal hin?
 
Ich würde deinen Schatz auch auf jeden Fall in der TK lassen,sie müssen doch dort erst mal genau abklären,was dein Kätzchen hat.Im Moment scheint er ja medizinisch gut versorgt zu werden,alles andere werden sie am Montag sicherlich untersuchen.Ich drücke gaaaanz dolle die Däumchen,das alles wieder gut wird u.ihr noch viele schöne Jahre zusammen haben werdet.:pink-heart:
 
Hallo.

Ich hoffe sehr, der Miez geht es besser?



Sauerstoff und entwässern ist nicht alles: evtl. wäre eine Infusion hilfreich. Bei Kassiopaia haben die Ärzte punktiert, um das Wasser abzuziehen. Außerdem sollte der Blutdruck kontrolliert werden. Ultraschall vom Herz kann auch nicht jeder, weil nicht jeder die Geräte hat

Wenn eine Katze schon Wasser eingelagert hat, ist eine Infusin das letzte was sie braucht.

Punktieren ist beim Pleuraerguss möglich, meines Wissens nicht beim Lungenödem.

Ist in der Humanmedizin nicht anders. Da schieben die Assistenzärtze Dienste und die Fachärzte sind nur im Hintergrund ( zu Hause auf Rufbereitschaft ).

TE: Er ist in der Klinik und wird nicht *nur über Wasser gehalten*.
Ich denke, er wurde entwässert, bekommt stabilisierende Medikamente und O2.

Weierführende Diagnostik ist am WE nun mal nicht möglich, da die Spezialisten erst am Montag wieder im Dienst sein werden.

Ich finde das aber auch immer wieder erschreckend dass das Tier im dümmsten Fall stirbt, weil WE ist. *das Argument, in der Humnmedizin ist das auch so, zählt nicht*

Man reißt sich konsequent den A.... für das Tier auf, und dann ist eben mal WE und du stehst mit deinem schwerkranken Tier hilflos da, davon kann ich ein Lied singen. 🙄


Aber, in einer guten Klinik ist, halt leider nicht pauschal in einer Klinik (im dümmsten Fall gibt es nämlich die falsche Behandlung während der Besitzer ahnungslos zu Hause sitzt...), auch wenn kein Fachärzte da sind, der Vorteil, dass im Notfall mit Notfallmedikamenten eingegriffen werden kann.

Wichtig ist bei solch Klinikaufenthalt auch, dass eine gute Intensivüberwachung gewährleistet ist, was aber leider eher Seltenheitscharakter hat.

Doch, wie JFA schreibt, es kann auch von Nachteil sein, die Katze in solch Zustand zu transportieren. Behandelt war sie ja, unüberwacht sollte sie keinesfalls sein.

Es gibt manchmal kein Pauschalrezept.
 
Zuletzt bearbeitet:
test....test test test
 
ohje, es ging alles so schnell. habe die ganze nacht nicht geschlafen ( wie auch, wenn satie ertsticken könnte) und rief dann um 10 uhr da an.dort sagte man mir,dass man mich in zehn minuten zurückrufen wurde. Doch auch in der nächsten stunde erfuhr ich nichts von satie. erst so gegen 12uhr hatte ich dann eine junge ärztin am telefon, die mir mitteilte,dass die medikamente gegen das wasser in der lunge nicht angeschlagen hätten und der ultraschall des herzens ergeben hätte,dass das herz schwer krank ist. Da eine weitere therapie mit stress für satie verbunden wäre und die prognose so schlecht sei,riet sie mir wegen der atemnot die katze schnellstmöglichst einzuschläfern.Sie sagte, ich solle mich in einer viertelstunde nochmal melden..und ihr meine entscheidung mitteilen...(so erstmal bis hierhin,weil irgednwie hab ich das gerade alles schon mal geschriebn und es war plötzlich weg....schreibe sofort die nächste etappe)
 
Werbung:
Bin dann dahingefahren und hab mir satue anggeuckt. Ich fand, er sah erstaunlich gut aus und dachte mir, wieso soll der sterben.sie sagte jedoch, sie hätte ihn eben erst aus der sauerstoffbox geholt und es würde jetzt immer schlimmer werden. Ja, ich sah auch, dass er die Bauchatmung hatte, wegen der ich ja erst dahingefahren war am samstagmorgen,,,gut, also,ich setzte satie mal auf den boden, er lief taumelnd zu einem putzeimer und versuchte das dreckige wasser zutrinken ....es zerriss mir das herz...er wirkte so...so lebenswillig...ich sagte ihr, sie solle eine schale wasser holen,sie sagte, dasswürde keinen sinn mehr machen....dann wurde sie voll hektisch und sagte, er hätte atemnot....entweder jetzt sofort einschläfernoder therapie fortsetzen. sie riert mir vehement dazu das tier einzuschläfern.Ich stimmte zu.Es ging allesso schnell. Dann bekam er die Spritze.Er bäumte sich nocheinaml auf und knurrte wie ein bär.er war zeitlebens wie ein verschmustes raubtier. Jetzt sitze ich hier zu hause alleine und habe das gefühl, er kommtgleich um die ecke....aber er wird nie wieder kommen...
 
Es tut mir sooo leid, satie! Fühl dich gedrückt.
 
Es tut mir so leid, dass dein Kleiner es nicht geschafft hat.


Komm gut rüber, satie.
 
Das tut mir sehr leid.

Satie, gute Reise und gib deiner Dosi ein Zeichen, dass du gut angekommen bist.
 
Unddanndiese fragen:war das richtig, dem ärztlichen rat zu folgen?? aber ein arzt hätte doch nichts davon,dastier einzuschläfern, oder??

SATIE
Wenn ich traurig war,und das war ich oft,dannkam er und legte sich auf meine Brust und schnurrte

morgens biss er mirsanft in die zehen, das war seine art mir zu sagen, dass er frühstücken möchte...er hat viel mitgemacht.....er hatte ein bewegtes leben...er war mein allerbester freund.......

War das bloss richtig? Ich fühle mich von der ärztin so beeinflusst, aber was soll ich als laie denn machen, wenn die so hektisch wird und sagt, weiterleben wäre eine qual für satie....noch bis vor kurzem,war er quickfidel...ich verstehe das nicht..sie sagte. angeborenen herzschwäche,warum wurde das denn bei vorherigen tierärtzen nie gesagt?
Sorry, aber ich bin sehr, sehr sehr verzweifelt.
 
Werbung:
Mach Dir bitte keine Vorwürfe. Du hast alles richtig gemacht.

Wenn es wirklich (und von der Ferne kann man das ja nicht wissen) eine schwere Herzinsuffizienz war, dann wäre er vielleicht wirklich in Kürze erstickt. Und so war das Einschläfern die beste Lösung. Er hatte keine Qualen zu leiden.

Scheinbar brachten ja auch die Maßnahmen nichts und der Ultraschall des Herz
hat wohl nichts Gutes ergeben. Es kommt in so einem Fall immer auf die Leistungsfähigkeit des Herz an. Und wenn die nicht mehr reicht, dann helfen die Medikamente auch nichts mehr. Leider.. . Sie haben ja auch noch alles versucht. Mein tiefes Mitgefühl:reallysad:
 
18840400ex.jpg


alles gute kleiner satie.alles liebe im regenbogenland und grüss mir meine fellnasen.

ich werde eine kerze anzünden
 
Unddanndiese fragen:war das richtig, dem ärztlichen rat zu folgen?? aber ein arzt hätte doch nichts davon,dastier einzuschläfern, oder??

SATIE
Wenn ich traurig war,und das war ich oft,dannkam er und legte sich auf meine Brust und schnurrte

morgens biss er mirsanft in die zehen, das war seine art mir zu sagen, dass er frühstücken möchte...er hat viel mitgemacht.....er hatte ein bewegtes leben...er war mein allerbester freund.......

War das bloss richtig? Ich fühle mich von der ärztin so beeinflusst, aber was soll ich als laie denn machen, wenn die so hektisch wird und sagt, weiterleben wäre eine qual für satie....noch bis vor kurzem,war er quickfidel...ich verstehe das nicht..sie sagte. angeborenen herzschwäche,warum wurde das denn bei vorherigen tierärtzen nie gesagt?
Sorry, aber ich bin sehr, sehr sehr verzweifelt.

Mach dir keine Vorwürfe, bitte. Egal ob es nun medizinisch notwendig gewesen wäre oder nicht (und das kann niemand hier rückblickend beurteilen) - ich bin sicher Satie weiß, dass du nur in seinem Sinne handeln wolltest und ihm unnötiges Leid ersparen. Er wartet jetzt im Regenbogenland auf dich und freut sich schon auf euer Wiedersehen.
Der TA könntest du das Feedback, dass du dich überrumpelt/beeinflusst und unzureichend informiert gefühlt hast aber ruhig mal geben. Für sie ist das auch wichtig.
 
Wenn es soweit ist

Bin ich dereinst gebrechlich und schwach
und quälende Pein hält ständig mich wach -
was Du dann tun musst- tu es allein.
Die letzte Schlacht wird verloren sein.

Dass du sehr traurig, verstehe ich wohl.
Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
An diesem Tag - mehr als jemals geschehn -
muss Deine Freundschaft das Schwerste bestehn.

Wir lebten zusammen in Jahren voll Glück.
Furcht vor dem Muss? Es gibt kein Zurück.
Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei.
Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei.

Begleite mich dahin, wohin ich gehn muss.
Nur - bitte bleibe bei mir bis zum Schluss.
Und halte mich fest und red mir gut zu,
bis meine Augen kommen zur Ruh.

Mit der Zeit - ich bin sicher - wirst Du es wissen,
es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen.
Vertrauendes Wedeln ein letztes Mal -
Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.

Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist,
der Herr dieser schweren Entscheidung ist.
Wir waren beide so innig vereint.
Es darf nicht sein, dass Dein Herz um mich weint.

Aus dem Englischen übertragen von Werner Schuster

Du hast sicher das Richtige getan.
 
Mach' dir keine Vorwürfe.
Tiere haben ggü. uns Menschen das Privileg, aus dem dem Leben zu scheiden, bevor es zur Qual wird.

Genau das hast du Satie ermöglicht und das zählt. :zufrieden:
 
Werbung:
Vielen Dank für eure lieben worte. Das bedeutetmir sehr viel,auch wenn ich euch nicht kenne,aber verbunden sind wir ja durch die liebe zu katzen...👽
 
Es tut mir sehr leid um Satie und deinen Verlust 🙁
 
Das tut mir sehr leid! 🙁

Es war richtig. Mein Kater litt ebenfalls unter einer schweren Herzinsuffizienz und diese wurde erst entdeckt, als er ein Lungenemphysem hatte. Das konnte die TÄ noch behandeln und er bekam Medikamente. Davor wurde er auch oft abgehört, aber man erkennt eine Herzerkrankung dadurch nicht. Er hatte nie gehechelt, war fit, kein Husten...da waren einfach sonst keine Anzeichen.

Leider werden Herzerkrankungen oft sehr spät erst entdeckt. Bitte mach dir keine Vorwürfe. Mit meinem Süßen musste ich in die Praxis (Kardiologin praktizierte dort) und er hatte genau diese Bauch-Pressatmung. Er hatte einen Herzbeutelerguss. Sie sagte mir, dass man punktieren könnte, er aber schon beim Schall fast kollabiert wäre und das Wasser nicht dauerhaft wegbleibt, sondern er ggf. unbemerkt ersticken könnte, hatte ich ihn einschläfern lassen. Das Herz war einfach zu krank...
Er hätte noch ca. 3 Wochen gelebt und war schon so schwach. Das passierte echt von gestern auf heute sozusagen. Davor war er wie immer und agil.

Du hast richtig entschieden! Ich drück dich mal einfach und ich weiß, wie weh das tut. Alles Liebe.

Für deinen Süßen:

Ich weiss nicht, wo dein Himmel ist,
aber ich weiss, dass du in unserem Herzen
wie ein Stern weiter leuchten wirst.

Monika Minder

 
das ist er.....er kam immer zu mir...oder legte sich vor die tür wenn man ins bad wollte,so mitten in den weg,das fand ich immer so süß....Naja...danke für eure allen lieben Beiträge....die bedeuten mir sehr viel...
 

Anhänge

  • DSCF0204.jpg
    DSCF0204.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
120K
FrauFreitag
F
G
Antworten
18
Aufrufe
66K
AngelBlueEyes
A
R
Antworten
73
Aufrufe
6K
Usambara
Usambara
S
Antworten
35
Aufrufe
22K
Mausemiez
Mausemiez
S
Antworten
10
Aufrufe
6K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben