Hilfe, meine katze liegt im sterben

  • Themenstarter Themenstarter satie2003
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    wasser in der lunge

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh wie süß. Schöner Kater.

Du konntest nicht anders handeln, hast das Beste versucht und getan.
Er weiß das auch.
Mach dir keine Vorwürfe.
 
A

Werbung

Du hast absolut das Richtige getan, mach dir keine Vorwürfe, dein Kater ist dir dankbar das du ihn nicht hast ersticken lassen und das du bei ihm warst.
Lass dich drücken.
 
Ich hab das jetzt erst gesehen und habe beim Lesen sehr gehofft, dass man Satie noch helfen kann. Doch dann musste ich leider lesen,dass er es nicht mehr geschafft hat.🙁 Das tut mir sehr leid. Komm gut über die Regenbogenbrücke Satie!

Und du mache dir bitte keine Vorwürfe ... ich hatte eine ähnliche Situation vor ein paar Wochen. Meine Minka war auch immer fit, bis sie auch die von dir erwähnte Bauchatmung hatte. Ebenfalls fuhren wir zum Notdienst, ebenfalls hatte sie Wasser in der Lunge. Dann wurde auch ein sehr schweres Herzproblem festgestellt. Wir haben das nochmal für ein paar Wochen in den Griff bekommen, aber dann kam das Ende auch sehr rasant und mein Schatz musste erlöst werden. Ich hab mich auch so oft gefragt, wieso ich das nicht früher gemerkt habe. Aber wie hier schon einige gesagt haben, werden Herzerkrankungen wirklich sehr oft erst sehr spät entdeckt🙁

Fühl dich virtuell gedrückt. Dein Satie rennt jetzt mit all den anderen Sternchen herum & hat keine Schmerzen.
 
Das tut mir alles unsagbar leid. Laß dich drücken.
 
Das tut mir sehr leid für deinen Kater. Ich hatte auch mitgefiebert, dass ihm noch geholfen werden kann. Wenigstens konntest du noch bei ihm sein in seinen letzten Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Satie

Es tut mir so leid um Deinen Kater, und ich habe gerade auch Tränen in den Augen. Es ist immer schlimm, wenn ein geliebtes Tier gehen muss, aber wir haben die Möglichkeit, sie erlösen zu lassen, wenn es so weit ist. Von daher mach Dir keine Vorwürfe, Du hast getan, was Du konntest!

Fürchterlich fand ich, was Du von der Tierärztin geschildert hast. Hektik, Druck, kein bisschen Empathie für Euch beide. Eine letzte Schale Wasser hätte sie ihm doch gönnen können.

Ich kenne das ganz anders. Wenn ein Tier eingeschläfert werden musste, wurde mir das von meiner Tierärztin ganz ausführlich und in Ruhe erklärt, und da gab es dann auch kein Medizinerlatein. Ich konnte mit dem Tier noch allein im Behandlungszimmer bleiben, um Abschied zu nehmen. Und wenn ich soweit war, geschah das Einschläfern dann auch in aller Ruhe und mit lieben Worten. Ich konnte mein Tier auf dem Arm halten, bis es eingeschlafen war, wobei die Tierärztin bei mir blieb. Und auch wenn es überstanden war, hat sie sich noch Zeit für mich genommen, denn ich habe natürlich immer geheult. Auf den Behandlungstisch wurde vorher immer eine weiche Decke gelegt, und danach wurde das Sternchen liebevoll eingewickelt. Ich bin für diese zugewandte Unterstützung immer sehr dankbar gewesen, denn die Tierärzte behandeln ja nicht nur ihre tierischen Patienten, sondern in gewisser Hinsicht auch deren Halter. Das muss man aber können und vor allem wollen.

Alles Gute für Dich!

Liebe Grüße von Lisa, Sanga und Jascha (letzterer ist HCM-Kater, derzeit aber stabil)
 
Werbung:
Wenn er aber umsonst eingeschläfert wurde

sorry wenn ich mich nach allen euren netten beiträgen nochmal melde, aber mich lässt der entsetzliche verdacht nicht los, dass satie unnötig gestorben ist!
Als die Ärztin so hektisch wurde und sagte:jetzt oder nie einschläfern, da sah er doch bis auf die bauchatmung gar nicht so schlecht aus und dass er gewankt ist kam von einer narkosespritze, die er warumauch immer bekommen hatte...

wenn sie sich beim ultraschall des herzens geirrt haben..........wenn er gar nicht so krank war.

Sagt mal,kann man vom tierarzt die akte mit ultraschallbildern, röntgenaufnahmen etc. kann man die bekommen oder was muss man tun, damit man die bekommt. Ich würde gerne damit zu einem anderen tierarzt und ihm einfach nur die aufnahme vor die nase halten und fragen was mit dem herz ist, bzw. war. Geht das? Ich werd hier echt wahnsinnig vor angst dass er unnötig eingeschläfert wurde. Die entscheidung hat michso überrumpelt,ich traf sie als ich gar nicht mehr klar denken konnte vor sorge und schlafmangel...es war ja wochenende und da war nur diese eine sehr junge Tierärtzin....
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry wenn ich mich nach allen euren netten beiträgen nochmal melde, aber mich lässt der entsetzliche verdacht nicht los, dass satie unnötig gestorben ist!
Als die Ärztin so hektisch wurde und sagte:jetzt oder nie einschläfern, da sah er doch bis auf die bauchatmung gar nicht so schlecht aus und dass er gewankt ist kam von einer narkosespritze, die er warumauch immer bekommen hatte...

wenn sie sich beim ultraschall des herzens geirrt haben..........wenn er gar nicht so krank war.

Sagt mal,kann man vom tierarzt die akte mit ultraschallbildern, röntgenaufnahmen etc. kann man die bekommen oder was muss man tun, damit man die bekommt. Ich würde gerne damit zu einem anderen tierarzt und ihm einfach nur die aufnahme vor die nase halten und fragen was mit dem herz ist, bzw. war. Geht das? Ich werd hier echt wahnsinnig vor angst dass er unnötig eingeschläfert wurde. Die entscheidung hat michso überrumpelt,ich traf sie als ich gar nicht mehr klar denken konnte vor sorge und schlafmangel...es war ja wochenende und da war nur diese eine sehr junge Tierärtzin....

Denk bitte nicht so viel darüber nach, du machst dich ja noch ganz verrückt! 🙁
Die Entscheidung kann nicht rückgängig gemacht werden! Du hast alles richtig gemacht!

Ich versteh dich ja, aber bitte, komm runter! Dreh nicht durch!

Du kannst beim TA anfragen, ob sie dir die Unterlagen geben würden für eine zweite Meinung.
 
Satie

Beim Tierarzt ist man als Halter sowas wie ein Privatpatient beim Humanmedinziner (also Selbstzahler), und natürlich hat man Anspruch darauf, sämtliche Unterlagen ausgehändigt zu bekommen. Ob die zweite Meinung dann qualifizierter ist als die erste, sei dahingestellt. Richtig gute Tierkardiologen gibt es in Deutschland nicht viele, und selbst wenn man einen hat, heisst das nicht, dass Katz wieder gesund werden kann; die Behandlungsmöglichkeiten sind hier sehr beschränkt.

Und es nutzt Dir ja auch nichts mehr, Satie ist über die Regenbogenbrücke gegangen. Es ist, wie es ist, und es ist gut so! Mach Dich also bitte nicht mehr verrückt, sondern nimm in Ruhe Abschied. Satie war offensichtlich sehr krank, sonst wäre er nicht erlöst worden, trotz der Hektik der jungen Tierärztin. Tierärzte dürfen kein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund einschläfern. Katzen sind im übrigen sehr zäh, und man merkt es erst sehr spät, wenn es denen richtig schlecht geht, sie sind Meister im Verbergen.

Hättest Du Satie wieder mit nach Hause genommen, hätte es passieren können, dass er vor Deinen Augen stirbt, und das ist eine Erfahrung, die ich niemandem wünsche. Und auch wenn es noch ein paar Tage oder Wochen einigermaßen gut gegangen wäre, hättet ihr beide darunter gelitten. Ich kenne das, man beäugt das Tier vor lauter Angst ohne Ende, achtet auf jedes Zeichen, und Katzen merken genau, wenn was faul ist.

Eine Freundin von mir ist Tierärztin, und die plädiert ausdrücklich dafür, das Tier bei absehbarem Ende zu erlösen, bevor es richtig schlimm wird und es für Tier und Halter nur noch eine einzige Quälerei ist. Wir müssen halt Abschied nehmen, wenn es soweit ist, und der letzte Liebesdienst, den wir unserem geliebten Tier erweisen können, ist, es nicht unnötig leiden zu lassen.

Drücke Dich ganz doll und wünsche Dir alles Liebe!

Lisa

Jede Stille kennt ein Geräusch,
jedes Dunkel ein Licht,
jeder Schmerz einen Trost.
 
......

Liebe TE,

ich kann verstehen und nachvollziehen, dass du zweifelst. Ist nur fraglich, ob dich weitere Meinungen zur Euthanasie deines Katers nicht nur noch mehr verunsichern und "runterziehen" könnten.
Von dem, was du schreibst, klingt es so, als wenn es für Satie die richtige Entscheidung war. Ich hatte dazu ja auch was geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Tierarzt ist man als Halter sowas wie ein Privatpatient beim Humanmedinziner (also Selbstzahler), und natürlich hat man Anspruch darauf, sämtliche Unterlagen ausgehändigt zu bekommen.

Falsch, bzw. teilweise.

Sämtliche Befunde, Bilder etc. sind EIGNENTUM des TA.
Als Halter hat man lediglich Anspruch auf Kopien.
 
Werbung:
Falsch, bzw. teilweise.

Sämtliche Befunde, Bilder etc. sind EIGNENTUM des TA.
Als Halter hat man lediglich Anspruch auf Kopien.

Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht die Originale der Befunde, Untersuchungsergebnisse etc., die verbleiben natürlich beim TA, aber Kopien müssen auf Anfrage, ggf. gegen Kostenerstattung, ausgehändigt werden.

Aber: wenn ich Röntgenbilder außerhalb der Praxis meine Haustierarztes machen lassen musste, habe ich diese zur Weiterleitung an meinen TA immer direkt im Original mitbekommen. Gleiches gilt für die Berichte meines Tierkardiologen, auch hier bekomme ich die Originale ausgehändigt.

Viele Grüße,
Lisa
 
:sad: Das tut mir sehr leid
 
Satie, mein König der Kater

Satie, es ist jetzt eine woche her dass du eingeschläfert wurdest und mein leben wird nie mehr so sein wie mit dir. Ich habe dich zufällig in holland entdeckt als ich einen ausflug gemacht habe....die ersten tage hattest du dich nur unterm bett versteckt, doch bald deine vorliebe für nassfutter entdeckt und dafür, mit meinen langen haaren zu spielen...wie oft habe ich geweint und meine hand auf deinen bauch gelegt wenn ich traurig war,wie oft hast du mit deiner unglaublich feinfühligen wahrnehmung gespürt wenn es mir nicht gut ging und dich mir auf die schulter gelegt....wenn ich abends im wohnzimmer saß bist du immer gekommen und hast hallo gesagt,wenn ich am schreibtisch arbeiten musste, hast du dich auf die formulare gelegt, und als ich besuch hatte, hast du bei meinem besuch in der achselhöhle geschnuppert.:verschmitzt:....du hast mir in die zehen gebissen...und du konntest sogar sprechen....doch hat man dich angefasst wie du es nicht wolltest,hast du ordentlich deine meinung gesagt, du hattest wirklich charakter....du konnest besser grenzen setzen als ich es jemals können werde...satie...du warst wie eine große schützende aura für mich.....und einmal in einer einsamen nacht, da hast du mir sogar das leben gerettet....Satie,oh, mein über alles geliebter Satie......
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
120K
FrauFreitag
F
G
Antworten
18
Aufrufe
66K
AngelBlueEyes
A
R
Antworten
73
Aufrufe
6K
Usambara
Usambara
S
Antworten
35
Aufrufe
22K
Mausemiez
Mausemiez
S
Antworten
10
Aufrufe
6K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben