Hilfe, meine Katze mag mich nicht

• Themenstarter Themenstarter DaniArrow
  • Beginndatum Beginndatum
Ich sage ja, egal wie man es sagt oder schreibt, ALLES kommt hier falsch rüber! Es wird etwas in Antworten reingelesen was dort gar nicht steht und dann wird sich obendrein auch noch lustig darüber gemacht. Ganz toll, dass man sich so mit Katzenfreunden online unterhalten kann! Nur weiter so!

Manchmal liegt so was aber an einem selbst, nicht immer sind die anderen an allem schuld! Geschriebenes wird halt manchmal anders verstanden, als es der Schreiber gemeint hat, dann muss man es halt noch einmal/ näher erklären, was solls. Resignation und Aggression helfen nicht weiter 😉

A

Werbung

Oft? Na, ich bin der Meinung, dass es fast immer am Menschen liegt, wegen fehlender Erziehung, Aufmerksamkeit, Beschäftigung etc. Aber wie gesagt, dass stößt hier im Forum nur auf Gelächter oder sonstiges.

Das denke ich aber auch so! 😉

Teils/ teils 😉 Die Frage ist nur, wie weit kann ich damit leben, dass sich niemals alle Erwartungen erfüllen? Wenn ich zwar ein kuschliges Pelztier habe, es aber dafür überall hinpinkelt. Ertrage ich eine zwar "brave" aber dafür unsichtbare Katze?
Mir selbst wäre "nicht beißen" zu wenig, aber diese Entscheidung muss jeder für sich treffen.

Weißt Du was? Das ist mir alles grob gesagt egal! Meine Katzen könnne tun und lassen was sie wollen, außer mich beißen, kratzen, bekämpfen! Das ist ein Tabu, dass ich abschaffen will/muß! Das erwarte ich auch von meine Katzen! Bin ich jetzt in Deinen Augen ein schlechter Tierhalter? Bin ich jetzt nicht dazu geschaffen Katzen bei mir wohnen zu lassen?

Ja das hat das Schreiben leider so ansich😉
Leider klang das wirklich so! Vielleicht meinst du ja, dass Tiere oft wegen nichterfüllter Erwartungen ins TH gebracht werden, wie zum Beispiel Aggressivität. Das kann natürlich durch die Vorgeschichte des Tieres begründet oder auch durch das Verhalten des Menschen entstanden sein!

Wenn das wirklich so rüber kam, tut mir leid, so meine ich das wirklich nicht. Ich habe nur halt wirklich einige Erwartungen an meinen Katzen, die ich auch durchsetzen werde, bzw. muß. Ich tue alles, damit ich sie auspowern kann, dass es ihnen gesundheitlich gut geht. Und wenn ich dann hier schreibe, ich habe Erwartungen und man meine Beiträge ins lächerliche zieht, dann frage ich mich wirklich, in welcher Welt wir hier leben. Und ich glaube wirklich, dass viele Verhaltungsstörungen rein am Menschen liegen!

Weißt Du was? Das ist mir alles grob gesagt egal! Meine Katzen könnne tun und lassen was sie wollen, außer mich beißen, kratzen, bekämpfen! Das ist ein Tabu, dass ich abschaffen will/muß! Das erwarte ich auch von meine Katzen! Bin ich jetzt in Deinen Augen ein schlechter Tierhalter? Bin ich jetzt nicht dazu geschaffen Katzen bei mir wohnen zu lassen?

Hab ich das irgendwo behauptet? Wieso bist du so aggressiv?

Mir selbst wäre "nicht beißen" zu wenig, aber diese Entscheidung muss jeder für sich treffen.

Mehr hervorheben kann ich es nicht.

Resignation und Aggression helfen nicht weiter 😉

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Nur kann man hier echt teilweise verzweifeln. Ihr wollt, fordert, dass man die Katzen nicht zu sehr vermenschlicht und sie so akzeptiert wie sie sind! Und wenn man das macht, und dann obendrein noch Erwartungen stellt, wird man in die Ecke X gedrängt?

Werbung:
Ich versteh nicht ganz dass du einerseits sagst, du erwartest von deinen Katzen dass sie z.B. dich nicht beißen oder sonstiges, andererseits sagst du aber, dass Probleme die bei Tieren auftauchen, meist die MEnschen schuld sind (sehe ich übrigens auch so - es gibt für mich keine Problemtiere, nur Problemmenschen!). Das ist für mich ein Widerspruch in sich. Dann bin ich doch selbst dafür verantwortlich, dafür zu sorgen, dass es meinen Katzen bei mir so gut geht, dass sie mich nicht beißen oder sonstiges. Das ist ja nichts was ich von ihnen erwarten kann. Ich kann mich ja nicht auf die Couch setzen und erwarten dass sie bestimmte Verhaltensweisen von allein wieder ablegen 😕

Hab ich das irgendwo behauptet? Wieso bist du so aggressiv? Mehr hervorheben kann ich es nicht.

Bin ich aggressiv? Wenn ja, dann tut mir da leid. Das will ich ganz bestimmt nicht! Sorry!!!

Ich verstehe zum Teil einfach eure Beiträge nicht, bzw. weiß ich nicht, wie ich sie zu deuten habe. Ich habe hier nur geschrieben, dass ich gewisse Erwartungen habe, und dafür nur Gelächter geerntet.

Ich versteh nicht ganz dass du einerseits sagst, du erwartest von deinen Katzen dass sie z.B. dich nicht beißen oder sonstiges, andererseits sagst du aber, dass Probleme die bei Tieren auftauchen, meist die MEnschen schuld sind (sehe ich übrigens auch so - es gibt für mich keine Problemtiere, nur Problemmenschen!). Das ist für mich ein Widerspruch in sich. Dann bin ich doch selbst dafür verantwortlich, dafür zu sorgen, dass es meinen Katzen bei mir so gut geht, dass sie mich nicht beißen oder sonstiges. Das ist ja nichts was ich von ihnen erwarten kann. Ich kann mich ja nicht auf die Couch setzen und erwarten dass sie bestimmte Verhaltensweisen von allein wieder ablegen 😕

Das war meine Aussage auf den Post (ich weiß nicht wer das geschrieben hat), dass man nichts von Tieren erwarten kann! Dem habe ich wiedersprochen, denn ich erwarte schon die von mir genannten Dinge (kein beißen, kratzen, bekämpft werden). Und nochmal, sorry wenn das agressiv klingt, ich bin der Meinung dass die Menschen an den sogenannten "Verhaltungsstörungen" schuld sind und deswegen soviele Tiere in deutschen Tierheimen landen!

Das war meine Aussage auf den Post (ich weiß nicht wer das geschrieben hat), dass man nichts von Tieren erwarten kann! Dem habe ich wiedersprochen, denn ich erwarte schon die von mir genannten Dinge (kein beißen, kratzen, bekämpft werden). Und nochmal, sorry wenn das agressiv klingt, ich bin der Meinung dass die Menschen an den sogenannten "Verhaltungsstörungen" schuld sind und deswegen soviele Tiere in deutschen Tierheimen landen!

Der Meinung bin ich auch....Jedes Tier, was egal auf welche Art, ein Problemtier ist, ist meiner Meinung nach nur ein Opfer von falscher Haltung!

Aber genau deswegen erwarte ich nicht von meinen Katzen, dass sie mich nicht beißen, sondern ich erwarte von mir selbst, dass ich dafür Sorge trage dass sie sowas nicht tun 😉

Werbung:
Der Meinung bin ich auch....Jedes Tier, was egal auf welche Art, ein Problemtier ist, ist meiner Meinung nach nur ein Opfer von falscher Haltung!

Aber genau deswegen erwarte ich nicht von meinen Katzen, dass sie mich nicht beißen, sondern ich erwarte von mir selbst, dass ich dafür Sorge trage dass sie sowas nicht tun 😉

Besser hätte ich es nicht sagen können! Du sprichst genau das aus, was ich hier versuche zu sagen, wenn auch auf einem anderen Weg.

Ich verstehe zum Teil einfach eure Beiträge nicht, bzw. weiß ich nicht, wie ich sie zu deuten habe. Ich habe hier nur geschrieben, dass ich gewisse Erwartungen habe, und dafür nur Gelächter geerntet.

Du hast ja recht, ich nehm nicht alles hier so bierernst 😉 - ist aber bestimmt nicht als Auslachen gemeint!

Ich meine, dass wir alle Erwartungen an unsere Katzen stellen (wie wir sie auch an unsere Kinder, Partner und Elektrogeräte *g* stellen), was nicht heißen muss, dass sich alle Erwartungen erfüllen! Und jeder einzelne von uns entscheidet dann, wie er mit den nicht erfüllten Erwartungen umgeht: trennt er sich von seiner Katze? Findet er sich damit ab? Versucht er, die Katze zu ändern? usw... das sind aber zutiefst persönliche Entscheidungen, die niemals allgemeingültig als richtig oder falsch eingestuft werden können. Ich muss schließlich nicht mit der Katze eines anderen zusammenleben.

es gibt für mich keine Problemtiere, nur Problemmenschen

Auch wenn ich mit euch übereinstimme, dass der Großteil der "Problemkatzen" erst durch"Prolemmenschen" zu solchen wurden, meine ich trotzdem, dass das eine Art Glorifizierung ist: das "schlechte" Tier gibt es nicht.
Ist das so? 😕

vermutlich nicht. aber das ist ja im ursprung nicht das thema hier. auch wenn die te den überaus unglücklichen ausdruck "problemkatze" gewählt hat.

auffällig ist aber schon, dass von der te gar kein echo mehr kommt. es hat sich sicher etwas zugespitzt mit den weiteren beiträgen von uns allen hier.

aber eben auch, weil keine weitere erklärung kam.

für mich hat es sich so gelesen, dass es eher eine lästige pflicht ist, sich um die katzen zu kümmern, das hatte ich auch ziemlich zu beginn hier geschrieben.

und eben auch die aussage, dass katzen ihr leben nicht lebenwerter machen 😱 das ist für mich ein grässlicher gedanke.

eben weil ich den eindruck gewinne, dass hier keine wirkliche bindung zu den katzen aufgebaut ist (was ich gar nicht verstehe)

... und leider ist das der hauptgrund für die abgabe im tierheim.

nicht mal, dass die katzen "probleme" mchen, sondern eben weil schlicht kein interesse mehr da ist. und das ist immer sehr sehr traurig.

Vielleicht war die TE gard akut frustriert, sowas kennen wir ja alle. Schließlich ist es wirklich nicht schön, wenn man das Gefühl hat, die Katze mag einen nicht und es würde ihr woanders vielleicht besser gehen. Mit Abstand betrachtet legt sich dieses Gefühl vielleicht auch wieder.

hallo minka-emma,

ich habe jetzt ein wenig gegrübelt. so ganz komm ich mit deiner aussage nicht zurecht. ich hatte in meinem leben schon einige katzen. aber keiner war darunter, der ohne grund geschlagen hat.

nicht, dass ich nicht schon eine backpfeife bekommen hätte. aber mir war immer klar warum. mein fritz hatte mich anfangs öfter gekrallt. das war aber, weil ihn sein vorbesitzer total falsch verstanden hat, katze sich gewehrt hat und er dafür geschlagen wurde. es hat einige jahre gedauert, bis er zu mir vertrauen genug hatte und irgendwann auch "verstand", dass meine wünsche (küchenarbeitsplatte ist für katze tabu, holzfenster sind kein kratzbaum und meinem vermieter gefallen die verzierungen nicht wirklich oder dass mein teller mir gehört) auch ohne schläge durchgesetzt werden können.
irgendwann genügte ein deutliches NEIN. was mich wiederum glücklich machte, da kater mit diesen kleinen erziehungmaßnahmen keinen stress mehr hatte.

bei anderen war es, weil ich vielleicht beim streicheln in regionen kam (willi mag üüüberhaupt nicht am bauch gestreichelt werden) und zu lange verweilte, wo sie nicht angefasst werden wollen und ich einfach nicht aufgepasst habe.
ich gestehe meiner katze zu, auch mich zu "erziehen", wenn ich etwas tue, worüber ich eigentlich weiß, dass es nicht gewünscht ist und ich einfach unachtsam war.

was ich eigentlich sagen will :
ich verstehe voll und ganz, dass du nicht geschlagen werden willst.
so wie du es schreibst, klingt es jedoch, als wenn deine katzen von vornherein dies erst mal von dir lernen müssten.

da wir gerade in einer empfindlichen threadphase sind :
es ist KEIN angriff !! es irritiert mich nur und daher meine nachfrage.

VG.

Werbung:
Ich glaube, ihr redet einfach nur alle an einander vorbei. Was Minka-Emma in meinen Augen gesagt hat war: MAn muss Katzen erziehen, damit sie nicht alles tun, wonach ihnen beliebt.
Der eine will eine Katze nicht auf dem Tisch haben, der nächste nicht im Bett etc. etc.
Auch muss man den Katzen häufig beibringen (wenn man sie klein bekommt), dass es dem Menschen wehtut, wenn sie zwicken oder zukrallen.

Probleme sind menschengemacht, das stimmt.

Ihr redet also alle vom gleichen Thema und habt die selbe Meinung.

Edit: Und die "Tierheim Aussage" war wohl eher darauf bezogen, dass viele Menschen mit ihren Tieren irgendwann überfordert sind, wenn sie sie falsch oder gar nicht erziehen.

ja, das kann sicher mit dem verlauf des threads zusammenhängen.

hey tassi,
also ich bin nicht der meinung, dass die katzen immer die opfer sind (wenn ich mir meinen arm mal so angucke)..🙂
ich hab meinen kater jetzt seit ca einem 3/4 jahr und nicht von klein auf an und er meint öfter, die dominante rolle einnehmen zu müssen. er kommt an, hüpft neben mich auf die sofa-lehne, guckt hin & her und attakiert dann aus heiterem himmel meinen arm, aber richtig (er wiegt 6,5 kg).
hält fest, beißt rein (ich könnte ihn im rechten winkel ausstrecken und er würd hängen bleiben) und rennt weg. das ganze hat dann 1 sek. gedauert.
ansonsten kommen wir echt gut miteinander aus, aber normal find ich das nicht..wenn ich ihn jetzt noch als arme opfer-katze behandeln würde, wäre glaub ich alles verloren..

joa, also angeblich hat er das vorher noch niiee gemacht (wobei ich mich dann auch gefragt hab, warum er abgegeben wurde)..
also zu muppi muss ich auch sagen, dass er irgendwie hunde-ähnlich ist- irgendwie.. er geht draußen (im grünen) an der leine und wenn er einen hund sieht (aber nur einen, der größer ist als er), zerrt er an der leine, bekommt nen buschigen schwanz und will dahin und ihn fertig machen...
er ist halt ein großer, dominanter halb-starker kater..allerdings hat er sich sowas bei meinem freund noch nie rausgenommen..und wenn wir spielen und er dabei meine hand erwischt, lässt er sofort los und guckt schuldbewusst..daher denke ich schon, dass er genau weiß, was er tut.. ich seh schon aus, als hätte ich das boarderline-syndrom..

ansonsten mag er mich wohl, so wie ich das einschätze..🙂