hallo minka-emma,
ich habe jetzt ein wenig gegrübelt. so ganz komm ich mit deiner aussage nicht zurecht. ich hatte in meinem leben schon einige katzen. aber keiner war darunter, der ohne grund geschlagen hat.
nicht, dass ich nicht schon eine backpfeife bekommen hätte. aber mir war immer klar warum. mein fritz hatte mich anfangs öfter gekrallt. das war aber, weil ihn sein vorbesitzer total falsch verstanden hat, katze sich gewehrt hat und er dafür geschlagen wurde. es hat einige jahre gedauert, bis er zu mir vertrauen genug hatte und irgendwann auch "verstand", dass meine wünsche (küchenarbeitsplatte ist für katze tabu, holzfenster sind kein kratzbaum und meinem vermieter gefallen die verzierungen nicht wirklich oder dass mein teller mir gehört) auch ohne schläge durchgesetzt werden können.
irgendwann genügte ein deutliches NEIN. was mich wiederum glücklich machte, da kater mit diesen kleinen erziehungmaßnahmen keinen stress mehr hatte.
bei anderen war es, weil ich vielleicht beim streicheln in regionen kam (willi mag üüüberhaupt nicht am bauch gestreichelt werden) und zu lange verweilte, wo sie nicht angefasst werden wollen und ich einfach nicht aufgepasst habe.
ich gestehe meiner katze zu, auch mich zu "erziehen", wenn ich etwas tue, worüber ich eigentlich weiß, dass es nicht gewünscht ist und ich einfach unachtsam war.
was ich eigentlich sagen will :
ich verstehe voll und ganz, dass du nicht geschlagen werden willst.
so wie du es schreibst, klingt es jedoch, als wenn deine katzen von vornherein dies erst mal von dir lernen müssten.
da wir gerade in einer empfindlichen threadphase sind :
es ist KEIN angriff !! es irritiert mich nur und daher meine nachfrage.
VG.