Hilfe…meine katze wird nicht gesund

  • Themenstarter Themenstarter Heiligenicole
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe katzenseuche kranke katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich kümmere mich jeden tag unglaublich viel um meine katzen. ich bin oft beim arzt und bin oft nur dabei den kleinen zu streicheln. Meinem mädchen gehts super und würde sie um keinen preis irengwo abgeben. Ich kann mich um meine katzen kümmern und meine katzen lieben mich genauso wie ich sie liebe. Ich kämpfe für meine katzen, schön dass ihr alle hobby tierärzte seid und psychologie studiert habt. Ich bin ehrlich froh dass ich auf meine tierärztin gehört habe und abwarte. Googelt doch selber mal was nebenwirkungen von einer entwurmung sind. Gut dass ich so selbstbewusst war und über meine zukunftsentscheidungen selber urteile und jetzt nicht in münchen hocke, meiner katze psychischen stress verpass, mit ihm eine stunde lang im zug sitze Und das geld für meine lebensmittel raußschmeiße. Gut dass ich geduldig bin.
Wie lautet dein Threadtitel noch?
Warum hast du uns hier um Hilfe gebeten?
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, saurier, Schmidts Katze und 4 weitere
A

Werbung

Ich werde dieses Thema dann auch für mich abschließen und wünsche dem Kleinen, dass er wieder wird.

Wie viele andere User habe ich jahrzehntelange Erfahrung, auch gerade mit Erbrechen und Durchfall bei Katzen und es wäre mehr als ungewöhnlich, wenn sich monatelange Probleme mit einer Wurmkurgabe lösen lassen.

Dass Du ausschließlich die kranke Katze abgegeben hättest und nicht verstehst, warum es in diesem Fall Beide sein sollten, macht mich wieder unglaublich traurig, weil ich das in dieser Form inzwischen so oft gehört und gelesen habe. Was, wenn das gesunde Tier dann doch irgendwann an etwas ähnlich aufwändigem oder teuren erkrankt? Und muss der kranke Knopf denn gleich alles verlieren, auch die tierische Freundin? Muss die zurückbleibende Katze dann ihr Leben allein verbringen? Oder wird wieder bei irgend einem Vermehrer ein potenziell krankes Tier als Gesellschaft gekauft, weil es ja billig sein muss, weil das Budget keine gesunde Zucht unterstützen kann? Muss das dann auch weg oder elendig krepieren, weil das Geld und die Zeit für den Tierarzt fehlt?

Ich habe keine Antworten auf diese Fragen, aber das hier sind Dinge, die wir hier täglich im Forum lesen. Katze ist krank, bitte kostenlose Problemlösung im Forum. Wenn zu teuer, muss die Katze weg. Die andere natürlich nicht, weil man ja sooo dran hängt, bis diese dann plötzlich auch krank wird. Täglich grüßt das Murmeltier und ich pack das emotional einfach nicht mehr.
Ich wünsche dem Kater wie gesagt alles Gute, fürchte aber, dass es das bei den Symptomen über diese vielen Wochen einfach nicht gewesen ist. Ich mache mir Sorgen um ein Tier, dass ich nur aus den Berichten hier kenne, es erinnert mich einfach zu viel von der Beschreibung an meine Violet. Was andere Leute an Mitgefühl und Empathie zu wenig haben, habe ich zu viel. In diesem Sinne, ich bin hier raus.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Irmi_, Schmidts Katze, Nula und 11 weitere
Bettdecken urinieren

Doch nich mal ein Tag später die Nächste Säuche, er hat über all in der wohnung seinen durchfall verteilt.

Dann wurds mal besser, dann wieder schlechter und mittlerweile kotzt er. Heute hat er so gekotzt dass er in seine eigene kotze gefallen ist und bewusstlos für 2 sek da lag.

Als Diagnose gab er uns die Katzenseuche, schon 5 mal
Weiter untersucht wurde er nixht weil der Arzt immer meinte ich solle abwarten…

Kater pinkelt wild, Kater kotzt, Kater hat Dünnpfiff, Kater wird bewusstlos......und jetzt ist er wieder pumperl gesund, weil man ihm gestern eine Wurmkur verpasst hat?????

Du schreibst doch selbst, dass es mit ihm immer mal bergauf und dann wieder bergab geht?

Wieso, kann man in all der Zeit, dass zieht sich ja schon über Wochen hin, nicht einmal ein grosses Blutbild und ein Kotprofil erstellen lassen???

Sorry, geht nicht in mein Hirn rein.
 
  • Like
Reaktionen: niani80, Waterlily28, Black Perser und 14 weitere
Ich kümmere mich jeden tag unglaublich viel um meine katzen. ich bin oft beim arzt und bin oft nur dabei den kleinen zu streicheln. Meinem mädchen gehts super und würde sie um keinen preis irengwo abgeben. Ich kann mich um meine katzen kümmern und meine katzen lieben mich genauso wie ich sie liebe. Ich kämpfe für meine katzen, schön dass ihr alle hobby tierärzte seid und psychologie studiert habt. Ich bin ehrlich froh dass ich auf meine tierärztin gehört habe und abwarte. Googelt doch selber mal was nebenwirkungen von einer entwurmung sind. Gut dass ich so selbstbewusst war und über meine zukunftsentscheidungen selber urteile und jetzt nicht in münchen hocke, meiner katze psychischen stress verpass, mit ihm eine stunde lang im zug sitze Und das geld für meine lebensmittel raußschmeiße. Gut dass ich geduldig bin.
Ey, gönn dir!!!
 
Ich habe eben die gesamten sieben Seiten durchgelesen. Viele Forenteilnehmer haben sehr viele richtige Dinge geschrieben und vielleicht relativ zum Schluß möchte ich mich einreihen.

Nicole, es tut mir leid, aber ich glaube es Dir nicht, wenn Du nun schreibst, Deinem armen geplagten kleinen Kater ginge es nun wieder gut - so von heute auf morgen. Du hast geschrieben, dass der Leidensweg der Katze, die Du, wenn ich aufmerksam gelesen habe, noch nicht mal namentlich benannt hast, im September (!!!) begonnen hat. Permanentes "Kotzen" mit Bewusstlosigkeit, flüssiger, tropfender Durchfall, permanentes Pinkeln ins Bett und an allen möglichen Orte. Dein Katerchen ist sehr sehr krank, und das wird nicht innerhalb eines Tages gerichtet sein durch eine Tierärztin, die eine Wurmkur verabreicht hat!

Tu mir einen Gefallen und mach jetzt folgendes, und zwar SOFORT. Suche Dir übers Internet eine Katzenhilfe, kein Tierheim, und rufe da sofort an. Schildere Deinen Fall eindringlich und bitte darum, Dir jemanden von der Katzenhilfe selbst oder eine erfahrene Kraft aus einer Pflegestelle an die Seite zu stellen, der/die mit Dir HEUTE NOCH in die nächstgelegene Tierklinik fährt. Wenn Du Dein Anliegen nicht so erklären kannst, dass die Katzenhilfe ausreichend reagiert, sende denen einen Link zu diesem Forum, damit sie nachlesen können und bitte danach um Rückruf. Ich bin selbst bei einer Katzenhilfe aktiv (leider nicht im Einzugsgebiet München), und wenn wir so einen Anruf bekommen, helfen wir sofort! Bei einer privaten Katzenhilfe bekommst Du eher Hilfe als bei einem Tierheim. Wenn es Deinem Kater so geht, wie Du in vielen Beiträgen beschrieben hast, muss er evtl. in der Klinik bleiben, weil er evtl. mittlerweile dehydriert ist und dringend Infusionen benötigt. Überschreibe der Katzenhilfe den Kater (und Deine Katze auch, sie sollte nicht alleine als Einzelkatze bei Dir bleiben, zumal sie auch noch krank werden kann, wenn sie aus so schlechter Haltung kommt!), damit diese die Tierarztkosten übernimmt. Die zu erwartenden Kosten werden Dein finanzielles Budget bei weitem übersteigen, gerade jetzt, wo die neue GOT in Kraft getreten ist.

Schaffe Dir keine neue Katze mehr an - und schon gar keine aus schlechter Haltung - bevor Du nicht in der Lage bist, mehrere hundert Euro am Stück für eine tierärztliche Behandlung auszugeben! Überlegungen, dass man mit 100,00 Euro im Monat für die Haltung von zwei Katzen auskommen kann, sind reichlich naiv - tut mir leid, das sagen zu müssen. Bei meiner Katze wurde vor vier Wochen eine Herzerkrankung im Endstadium diagnostiziert; bis jetzt habe ich für Diagnose und Medikamente 1.700,00 Euro ausgegeben, alleine die künftigen monatlichen Arzneikosten belaufen sich auf ca. 200,00 Euro. Wenn Du eine kleine Katze aufnimmst, musst Du mit ihr zur allgemeinen Untersuchung, zum Impfen, zum Entwurmen. Danach jedes Jahr zu einem Check. In der Regel fallen ab einem Alter von etwa drei Jahren mindestens in zweijährigen Abständen Zahnreinigungen an, ab einem Alter von ca. fünf Jahren meist Zahnbehandlungen und Dentalröntgen, was teilweise sehr teuer sind, z. B. wenn eine Katze FORL hat (Wurzelzerstörungen). Später folgen dann möglicherweise Harnwegsinfektionen, Nierenerkrankungen, Herzerkrankungen, Diabetes und und und. Katzen können all das bekommen, was Menschen auch kriegen, die Behandlungen kosten richtig Geld. Oder Du schließt eine umfassende Tierversicherung ab, 30,00 bis 50,00 Euro monatlich. Darüber muss man sich im Klaren sein, wenn man ein Tier aufnimmt!

Du MUSST jetzt handeln, das bist Du dem armen kleinen Kerl schuldig! Du hast ihn aufgenommen und kannst ihn nicht im Stich lassen, Du musst Dich zumindest noch darum kümmern, dass er von anderer Hand versorgt wird, wenn Du es nicht kannst! Also tue es bitte, und zwar noch heute!

DANKE im Namen Deiner kleinen leidenden Katze! Ich kann das kaum mit ansehen, hören und lesen, es zerreißt mir geradezu das Herz!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black Perser, saurier, KleinerZoo und 8 weitere
Werbung:
Also ich bin auch ziemlich sprachlos ob dieser Spontanheilung 🤔
Ich hoffe er ist wirklich gesund.😘
 
  • Like
Reaktionen: Schmidts Katze
Schade das so eine Wunderheilung nicht bei Pünktchen funktioniert 😩
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Pitufa und Schmidts Katze
Das kein Kotprofil gemacht wurde, erstaunt mich auch.
Zumal der Kater aus einem Vermehrerhaushalt stammt, das schreit ja schon nach Giardien.

Der Meinung bin ich auch - das schreit nach Giardien!


Nicole, hier noch zu Deiner Info einige mögliche Gründe für Durchfall:

1. Parasiten (z. B. Würmer) und Einzeller (z. B. Giardien)
2. Viren (z. B. Katzenseuche)
3. Bakterielle Infektionen (z. B. Salmonellen)
4. Autoimmunerkrankungen (keine Caliciviren, die äußern sich in der Regel im Mäulchen/Nase, gehören zum Katzenschnupfenkomplex)
5. Pilze (z. B. nach längerer Antibiotikabehandlung)
6. Darmentzündungen
7. Bauchspeicheldrüsenentzündungen
8. Vergiftungen (z. B. durch giftige Pflanzenteile)
9. Nahrungsmittelunverträglichkeiten
10. Wurmkuren (Durchfall vergeht in kürzester Zeit wieder)
11. Fremdkörper oder Tumore
12. Streß und Aufregung

-> Nicole, bitte lies nach, was Giardien sind, die sind hochansteckend und auf Menschen übertragbar! Der Kot ist gelblich, leicht schleimig und stinkt sehr fies. Hat Dein Kater einen solchen Kot?

Bei einer Durchfallerkrankung verliert die Katze, gerade wenn sie jung oder alt ist, innerhalb kürzester Zeit viel Flüssigkeit und Elektrolyte. Dadurch kommt es sehr schnell zu lebensbedrohlichen Situationen, weil die Katzen dehydrieren. Das stellt man fest, indem man im Schulterbereich die Haut hochzieht und schaut, wie schnell sie wieder in die Ausgangsposition zurückgeht. Wenn das nicht sofort passiert, ist die Katze dehydriert und muss zum Tierarzt. Bleibt die Haut eine Zeit zeltartig oben stehen, handelt es sich um einen Notfall und die Katze muss UMGEHEND zum Tierarzt. Daher müssen Katzen mit länger andauerndem Durchfall in der Regel Infusionen erhalten.

Es ist mir ein Rätsel, dass zwei Tierärzte offenbar nicht darauf hingewiesen haben, noch haben sie anscheinend Kotproben gefordert, noch haben sie die Blutwerte überprüft. Das ist eigentlich ein Standardvorgehen...

Und nein, ich bin nicht tiermedizinisch ausgebildet, aber so etwas gehört zum Standardwissen eines jeden Katzenhalters, der seine Tiere schon längere Zeit sein eigen nennt. Und, Nicole, Du brauchst auch niemandem hier vorzuwerfen, sich aufzuführen, als habe er eine Tierarztausbildung. Alles, was hier geschrieben wurde, weiß ein jeder Katzenhalter, der sich auch nur etwas intensiver mit den Tieren beschäftigt, die er über alles liebt! Also teste bitte, ob Dein Kater dehydriert ist, und das wird er mit Sicherheit sein, wenn er schon so lange Durchfall hat. Das kannst Du der Katzenhilfe, die Du vielleicht bzw. hoffentlich mittlerweile kontaktiert hast, auch gleich noch mitteilen, dann wird sie wissen, dass es wirklich dringlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Kalli383, KleinerZoo, Poldi und 2 weitere

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1K
Freewolf
Freewolf
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
Spoony
S
O
2
Antworten
35
Aufrufe
13K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
kittiegoesriot
Antworten
37
Aufrufe
17K
kittiegoesriot
kittiegoesriot
Isabelldick1
Antworten
7
Aufrufe
1K
Isabelldick1
Isabelldick1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben