Das kein Kotprofil gemacht wurde, erstaunt mich auch.
Zumal der Kater aus einem Vermehrerhaushalt stammt, das schreit ja schon nach Giardien.
Der Meinung bin ich auch - das schreit nach Giardien!
Nicole, hier noch zu Deiner Info einige mögliche Gründe für Durchfall:
1. Parasiten (z. B. Würmer) und Einzeller (z. B. Giardien)
2. Viren (z. B. Katzenseuche)
3. Bakterielle Infektionen (z. B. Salmonellen)
4. Autoimmunerkrankungen (keine Caliciviren, die äußern sich in der Regel im Mäulchen/Nase, gehören zum Katzenschnupfenkomplex)
5. Pilze (z. B. nach längerer Antibiotikabehandlung)
6. Darmentzündungen
7. Bauchspeicheldrüsenentzündungen
8. Vergiftungen (z. B. durch giftige Pflanzenteile)
9. Nahrungsmittelunverträglichkeiten
10. Wurmkuren (Durchfall vergeht in kürzester Zeit wieder)
11. Fremdkörper oder Tumore
12. Streß und Aufregung
-> Nicole, bitte lies nach, was Giardien sind, die sind hochansteckend und auf Menschen übertragbar! Der Kot ist gelblich, leicht schleimig und stinkt sehr fies. Hat Dein Kater einen solchen Kot?
Bei einer Durchfallerkrankung verliert die Katze, gerade wenn sie jung oder alt ist, innerhalb kürzester Zeit viel Flüssigkeit und Elektrolyte. Dadurch kommt es sehr schnell zu lebensbedrohlichen Situationen, weil die Katzen dehydrieren. Das stellt man fest, indem man im Schulterbereich die Haut hochzieht und schaut, wie schnell sie wieder in die Ausgangsposition zurückgeht. Wenn das nicht sofort passiert, ist die Katze dehydriert und muss zum Tierarzt. Bleibt die Haut eine Zeit zeltartig oben stehen, handelt es sich um einen Notfall und die Katze muss UMGEHEND zum Tierarzt. Daher müssen Katzen mit länger andauerndem Durchfall in der Regel Infusionen erhalten.
Es ist mir ein Rätsel, dass zwei Tierärzte offenbar nicht darauf hingewiesen haben, noch haben sie anscheinend Kotproben gefordert, noch haben sie die Blutwerte überprüft. Das ist eigentlich ein Standardvorgehen...
Und nein, ich bin nicht tiermedizinisch ausgebildet, aber so etwas gehört zum Standardwissen eines jeden Katzenhalters, der seine Tiere schon längere Zeit sein eigen nennt. Und, Nicole, Du brauchst auch niemandem hier vorzuwerfen, sich aufzuführen, als habe er eine Tierarztausbildung. Alles, was hier geschrieben wurde, weiß ein jeder Katzenhalter, der sich auch nur etwas intensiver mit den Tieren beschäftigt, die er über alles liebt! Also teste bitte, ob Dein Kater dehydriert ist, und das wird er mit Sicherheit sein, wenn er schon so lange Durchfall hat. Das kannst Du der Katzenhilfe, die Du vielleicht bzw. hoffentlich mittlerweile kontaktiert hast, auch gleich noch mitteilen, dann wird sie wissen, dass es wirklich dringlich ist.