Hilfe, meine Katzen verstehen sich (noch?) nicht...

  • Themenstarter Themenstarter redari
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dominant revier neue katze
R

redari

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. März 2018
Beiträge
11
Hallo ihr lieben!
Nach stundenlangem Informieren und lesen auf hunderten Internetseiten habe ich mich dazu entschlossen, euch mein Problem zu schildern.

Anfang Januar haben wir zwei Katzen aus dem Tierheim adoptiert.
Kater Salem, 11 Monate und Katze Kala, 10 Monate. Die beiden sind kastriert und haben sich super eingelebt, kommen sehr gut miteinander zurecht. 🙂
Mein Freund und ich haben eine 82m² große Wohnung, die insgesamt 5 Zimmer hat und sich auf 2 Ebenen ausbreitet. Sie sind reine Wohnungskatzen, haben aber den Zugang zu einem großen, gesicherten Balkon.

Vor 3 Wochen haben wir die kleine Sheela bei uns aufgenommen, sie ist 5 Monate alt und nicht kastriert.
Die Zusammenführung haben wir ehrlicherweise nicht gut durchgeführt. 🙁

Transportbox ins Wohnzimmer, alle schnuppern lassen, und Tür auf. Sheela hat sich sofort unterm Sofa verkrochen und blieb die erste Woche auch dort. Futter, Klo und Wasser standen direkt vor ihr, jedoch hat sie es nicht benutzt, sondern unsere Ecken bevorzugt. Das kann man ihr auch nicht verübeln, bei so vielen neuen Eindrücken.. 😳

Dann fing es nur leider an. Kala ging zu ihr hinters Sofa, knurrte und fauchte sie an, ließ sie gar nicht hinter dem Sofa herkommen. Mein Freund hatte Sheela eines Tages auf dem Sofa auf dem Arm, da kam Kala angeschossen und wollte ihr ein paar verpassen. Er konnte den Arm noch dazwischen halten 😱

Dann haben wir Sheela ins Bad gesetzt, damit sie erstmal Ruhe hat und etwas runterkommen kann. Ich habe so gut es geht mit beiden gleichermaßen viel gespielt, Kala immer zuerst beachtet und sie weiterhin wie die Königin behandelt.
Dann haben wir uns ein Gitter zugelegt. Bei jeder Möglichkeit ist dieses in der Tür, sodass sie sich beschnuppern können.
Nun liegt Kala allerdings sehr oft vor dem Gitter in Lauerstellung. Flach auf dem Boden, die Ohren aufmerksam aufgestellt, der Schwanz geht hin und her und die Pupillen sind geweitet. Wenn Sheela nun einen Satz macht, kam es auch schon vor dass Kala an das Gitter springt und probiert sie zu packen. 🙁

An anderen Tagen hat mein Freund das Gitter weggelassen und alle 3 Kollegen saßen gemeinsam in der Badewanne. 😕
Sheela und Salem spielten mit einem Ball, als Kala auch einmal spielen wollte fauchte Sheela sie an und Kala verpasste ihr ein Paar mit der Pfote 😕 😕
Eines Abends war ich mit Sheela im Bad, als Kala ankam. Sie ging wieder direkt in Angriffsstellung und die beiden starrten sich förmlich nieder. Sheela fauchte und knurrte ohne Ende (ich denke aus Angst? mittlerweile gibt sie wenigstens mal einen Ton von sich), da setzte sich Kala hin, den Schwanz entspannt um sich gelegt und fing an zu blinzeln. Ist das nicht ein entspanntes Zeichen? Nach dem Motto "Alles gut, ich will doch gar nichts"? 😕
Kaum machte Sheela eine falsche Bewegung, war Kala wieder bereit zum Angriff.

Eben ließ ich beim Futter holen ausversehen die Tür auf. Ich war in einem anderen Zimmer und hörte nur alles poltern und das typische Katzenkämpfen 🙁
Auf dem Weg zum Bad kam mir Kala entgegen, komplett aufgeplüscht, der Schwanz doppelt so dick... Sheela lag im Bad auf dem Boden und fauchte...

Ich war schon kurz davor, Sheela zurückzubringen. Das Tierheim sagte mir, ich solle Feliway versuchen. Der Stecker ist nun seit 2 Wochen drin, jedoch habe ich nicht das Gefühl, es bessert sich.
Allerdings muss ich dazu sagen, Kala hat Sheela anfangs immer zu jeder Gelegenheit angefaucht, das macht sie nun nicht mehr.
Sheela war anfangs so schüchtern, dass sie, nachdem sie verjagt wurde, stundenlang nicht rausgekommen ist. Mittlerweile kommt sie nach einer Minute wieder raus.

Zu Salems Verhalten brauche ich eigentlich nichts sagen. Er ist total entspannt, geh mal hin zu Sheela, wenn sie faucht bleibt er auf der Stelle sitzen oder geht wieder. Manchmal habe ich das Gefühl, er versucht sogar zwischen beiden zu vermitteln :pink-heart:

Tja, was soll ich nun tun? Sheela zurückbringen? Kala einsperren?
Ich bin total gewillt, den beiden ganz viel Zeit zu geben. Wird es vielleicht nach Sheelas Kastration besser? Sie ist ja schon viel mutiger geworden, wird das mit der Zeit besser, bis sie größer ist und sich traut Kontra zu geben?
Oder soll ich sie doch lieber wieder abgeben? Sie tut mir immer so leid, wenn ich aus dem Bad gehe und sie da ganz allein hockt und so knuffig mit ihrem Ball spielt 🙁🙁🙁
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen im Forum 🙂

Als erstes würde ich Sheela schnellstens kastrieren lassen. Sie wird sich in den Anfängen schon geschlechtsreif sein und potente und kastrierte Katzen zusammen gibt meistens Unfrieden und Ärger.

Sind sie nur am Fauchen und mal Backpfeifen am verteilen? Keine ernsthaften Verletzungen? Das ist schon mal die halbe Miete. Dann machen sie aus, wer hier das sagen hat. Aber auch dabei spielt die Potenz von Sheela eine Rolle bzw. verhindert ggf. das Zueinanderfinden.

Zudem sind 3 Wochen noch nicht viel. Auch wenn alle Katzen noch sehr jung sind. Je nach Katze dauert so eine Zusammenführung einfach.

Feliway-Stecker sind schon mal gut. Ich würde wie folgt vorgehen: Sheela umgehend kastrieren, sie nach der OP in einem separatem Raum wieder aufwachen lassen und erst wieder mit den anderen Katzen zusammen lassen, wenn sie voll fit ist. Das kann am nächsten Tag sein, es kann aber auch 2 - 3 Tage dauern.

Weiterhin könntest Du zur Beruhigung beiden Katzen Zylkene geben. Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel, kein Medikament. Schau hier: https://www.medpets.de/zylkene/?gclid=EAIaIQobChMIvMyv48mC2gIV7bXtCh0EGAFGEAAYBCAAEgKjr_D_BwE

Eine weitere Separation mittels Gittertür würde ich, solange sich die Streitigkeiten im Rahmen halten und kein Blut fließt oder eine der Katzen unter sich uriniert vor Angst, wohl eher nicht mehr machen. Aber das ist als Außenstehende schlecht zu beurteilen. Dafür müsste man sehen, wie sie sich verhalten.

Können sie in einem Raum friedlich zusammen futtern?
 
Hallound willkommen hier!

Zuerst einmal, schön, dass du drei Fellnasen ein Heim gibst 🙂
Jetzt zum Rest...was falsch gelaufen ist, brauchen wir nicht besprechen, ich denke, dass wisst ihr selbst daher gleich zu Lösungsansätzen (wir können auch die Fehler besprechen...wie du willst 🙂 )

Zu Feliway...das kann helfen, muss aber nicht. Es kann auch eine Weile dauern bis sich dahingehend Erfolge einstellen

Die Kastration...kann zu mehr Ruhe führen, bin ich mir sogar sicher, allerdings könnte die Chemie zwischen den beiden einfach nicht stimmen.

Wenn ihr 5 Zimmer habt, könnt ihr nicht eines zu einem Katzenzimmer machen? Ich würde das tun. Eine Tür kaufen die da reinpasst, entsprechend aussägen und Gitter vor. Den Zwerg dort ins Zimmer und erstmal ankommen lassen. Drei Wochen kann bei weitem zu kurz sein. Gebt ihr mehr Zeit.
Lasst die anderen zwei ruhig vor der Tür laufen oder auch füttern usw usw, damit sie sich sehen aber nicht aneinander können. Lass sie schnuppern, sich sehen, ruhig auch fauchen. Aber schimpfe selber nie. Ist schwer, wir machen das auch gerade durch 😀
Das räumliche Trennen würde ich jetzt ganz oben ansiedeln und entsprechend eine Tür einsetzen und ausstatten, dann die Kastration möglichst hinterher...
 
Sind sie nur am Fauchen und mal Backpfeifen am verteilen? Keine ernsthaften Verletzungen? Das ist schon mal die halbe Miete. Dann machen sie aus, wer hier das sagen hat. Aber auch dabei spielt die Potenz von Sheela eine Rolle bzw. verhindert ggf. das Zueinanderfinden.

Ich hab es noch nie richtig gesehen, jedoch ist keine von beiden ernsthaft verletzt. Kein Blut. Mein Bedenken ist einfach, dass Sheela sich nicht traut zurück zu hauen..

Können sie in einem Raum friedlich zusammen futtern?

Nein das geht nicht. Ich füttere Kala und Salem allerdings auch getrennt, weil bei Kala bei Futter irgendein Schalter umlegt und sie alles wegfrisst. Salem hat vor dem seperaten füttern gerade mal eine halbe Schale abbekommen, Kala 1 1/2...
 
Die Kastration...kann zu mehr Ruhe führen, bin ich mir sogar sicher, allerdings könnte die Chemie zwischen den beiden einfach nicht stimmen.

Wann weiß ich, dass die Chemie nicht stimmt? Ich will mir nicht zu viele Hoffnungen machen..

Wenn ihr 5 Zimmer habt, könnt ihr nicht eines zu einem Katzenzimmer machen? Ich würde das tun. Eine Tür kaufen die da reinpasst, entsprechend aussägen und Gitter vor. Den Zwerg dort ins Zimmer und erstmal ankommen lassen.

Das werden wir tun.
Wie lange soll man es noch versuchen? Komisch finde ich, dass Kala ab und zu friedlich da sitzt und im nächsten Moment auf die kleine los geht.
 
Wie lange soll man es noch versuchen?

Manche Zusammenführungen können schon über 2 - 3 Monate (oder länger) gehen. Da sie sich scheinbar nicht ernsthaft verletzen, würde ich nicht so schnell aufgeben. Alle (Zwei- und Vierbeiner) müssen einfach Geduld haben. 🙂
 
Werbung:
Ich glaube, dass es bei euren dreien auf Dauer funktionieren wird. Natürlich habe ich auch keine Glaskugel und kann falsch liegen aber eure drei sind noch jung. Wenn die Chemie nicht stimmen sollte, muss das nicht automatisch ein Problem sein...man lebt dann eben in friedlicher Koexistenz.
Wie lange man so verfahren soll, hängt von so vielen Punkten ab aber der Wichtigste dabei ist, was euch euer Bauchgefühl sagt.

Wenn es nur Geknurre und Gefauche und Angriffe am Gitter gibt und euer Bauchgefühl sagt, jetzt isses soweit...dann solltet ihr euch Gedanken machen 😀 Ansonsten merkt man es schon oder ihr haltet uns auf dem Laufenden, schildert wie es sich entwickelt und ob jetzt oder jetzt...so verfahre ich derzeit 😀 😀 😀 und man hilft hier wirklich gerne. Wenn sich die Meinungen hier und euer Bauchgefühl decken, dann..daaaaann 🙂 Ihr müsst das letztlich selbst entscheiden.

Achso, ich bitte alle anderen darum mich zu korrigieren, wenn ich falsch liege!
 
Hallo, ich mal wieder...
Nächste Woche wird sheela kastriert! Hoffen wir, dass es bis dahin besser wird. Momentan sitzt sie ja noch im Badezimmer. Da die anderen beiden nicht gerne zusammen fressen, bekommt Kala ihr Futter im Esszimmer, Salem im ankleidezimmer. Das Ankleidezimmer ist deutlich größer als das Bad, daher würde ich sheela gerne „versetzen“.
Die anderen beiden nutzen das Ankleidezimmer auch gerne zum Spielen.
Meine Frage ist nun: macht es Sinn, Sheela zu versetzen und damit das Spielzimmer und Salem’s Futterplatz zu verlegen? 😕

Und was haltet ihr davon, wenn wir sheela abends mal mit aufs Sofa nehmen? Kala tut ihr definitiv nichts, wenn wir dabei sind.. Oder lieber komplett aus dem Sichtfeld der anderen lassen?
Liebe Grüße!
 
Hallo Redari 🙂

Super, dass ihr die Kleine so schnell kastrieren lasst, damit ist sicher ein großes Problem aus der Welt geschafft.
Zu deinen eigentlichen Fragen kann ich leider nichts sagen, ich habe mit Zusammenführungen keine Erfahrung, aber da meldet sich sicher noch jemand.

Ich wollte aber nachfragen, wie viel du deinen Katzen zu futtern gibst?
Es klingt nämlich so, als ob Kala immer großen Hunger hätte und du fütterst Salem und sie deswegen ja auch getrennt oder?
 
Ich wollte aber nachfragen, wie viel du deinen Katzen zu futtern gibst?
Es klingt nämlich so, als ob Kala immer großen Hunger hätte und du fütterst Salem und sie deswegen ja auch getrennt oder?

Kala und Salem bekommen jeweils 100g Animonda Carny morgens um halb 9 und abends um 9/ halb 10. Trockenfutter steht immer bereit, allerdings auf einem Fummelbrett, sodass sie sich dafür etwas anstrengen müssen. Ist quasi als „Jagdersatz“ gedacht, da sie nur in der Wohnung sind.
Vielleicht kommt das noch vom Tierheimleben? Kala ist jedenfalls ein Staubsauger, was Futter angeht 😀 Würmer sind es nicht, das haben wir kontrollieren lassen.

Liebe Grüße!
 
Kala und Salem bekommen jeweils 100g Animonda Carny morgens um halb 9 und abends um 9/ halb 10.
Liebe Grüße!

Sei mir bitte nicht böse aber für so junge Mietzen sind 200g Futter am Tag etwas wenig. Wenn ich sehe, was unsere "Kitten" wegputzen. Das können schonmal 400g sein. Ist zwar selten aber es kommt vor. Das Wachstum fordert es einfach ein.
Wenn ich da falsch liege bitte ich um Korrektur!

LG,
SanRomPiLoMM
 
Werbung:
Also 200 g NaFu am Tag finde ich schon wenig, meine beiden sind mit 9 Monaten jetzt immer noch auf 400 g pro Tag und Nase.
Wenn du magst kannst du dich im Ernährungsteil des Forums ein bisschen einlesen.
TroFu sollte man z.B. nur als Leckerchen geben, weil es dem Körper viel zu viel Flüssigkeit entzieht und das über kurz oder lang zu Nierenproblemen führen kann. Ab und zu im Fummelbrett ist völlig ok, aber wirklich nur ein paar Bröckchen.
Stell den beiden mal so viel hochwertiges NaFu hin, dass ein kleiner Rest übrig bleibt, das kann jetzt am Anfang auch wirklich viel sein, aber nur so lernen sie, dass es ab jetzt immer etwas gibt.
Katzen haben nämlich, anders als viele Hunde, ein Sättigungsgefühl und hören ganz von alleine auf zu essen. Ganz ganz selten gibt es auch Ausnahmen, aber normalerweise lernt das jede Katze.

Hochwertiges Futter findet man normalerweise nicht im Supermarkt, aber nachdem du ja eh schon Animonda Carny fütterst, weíßt du das wahrscheinlich schon 🙂
Allerdings würde ich bezüglich der Marken noch ein paar mehr in euer Sortiment aufnehmen, so beugt man Mangelernährung vor und wenn sich mal eine Rezeptur ändert und deine Katzen es nicht mehr mögen, hast du noch genug andere Marken zur Auswahl.
Futter bestelle ich z.B. bei Zooplus oder Sandras Tieroase.
Welche Marken und Sorten deine Katzis mögen musst du durchprobieren, da hat jede Katze ihren eigenen Kopf 😉
Grundsätzlich gilt: mind. 60% Fleisch (bestenfalls klar deklariert, was drinnen ist), kein Zucker, kein Getreide.

Vielleicht sollte ich noch erklären, wie ich jetzt von deiner Frage auf die Futtermenge komme 😳
Es kann einfach sein, dass Kala Angst hat, zu kurz zu kommen, weil sie das Gefühl hat, sich nie wirklich satt futtern zu können, sie hat quasi Futterneid.
Außerdem ist man als Mensch auch grantig, wenn man Hunger hat (ich zumindest 😉).
Ich würde das also wirklich versuchen, dass sie jederzeit NaFu stehen haben. Dann merkt Kala, dass ihr keiner was wegfuttert und sie ist vielleicht ein bisschen besser auf Sheela zu sprechen.
 
200g Nafu pro Katze ist wirklich sehr sehr wenig - sie sind ja noch im Wachstum!
Ich habe drei Seniorenkater - 9, 12 und 15 Jahre lt - und selbst die futtern jeder noch locker 300 - 400 g Nafu am Tag!
Es steht hier immer Nafu zur Verfügung, auch nachts.
Katzen sind Häppchenfresser und sollen jederzeit Zugang zu Futter haben!
 
Ach du meine Güte, jetzt fühle ich mich schlecht 😱 🙁 🙁
Das probieren wir gleich heute über Nacht aus und stellen Ihnen das NaFu zur Verfügung.
Das mit dem Futterneid klingt wirklich logisch 🙄
Bzgl der Zusammensetzung des Futters bin ich wirklich sehr achtsam! Kein Zucker usw, das kommt bei uns nicht auf den Tisch (oder in den Napf) 😀
Vielen Dank für eure Antworten!

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, ob es Sinn macht Sheela ab und zu mit zu uns aufs Sofa zu nehmen? Oder wirklich warten bis nach der Kastration?
 
Du brauchst dich nicht schlecht fühlen, du bist ja bereit etwas zu ändern 🙂
Schreck dich bitte nicht, wenn Kala jetzt etwas rundlicher werden sollte, sie ist noch im Wachstum und da ist es nicht schlimm, wenn sie mal ein bisschen zu viel auf den Rippen haben, das verwächst sich wieder.
Wenn du ein bisschen Wasser übers Futter gibst bleibt es auch die ganze Nacht frisch, ich mach das auch immer so 🙂

Hm ich würde - rein aus dem Bauch heraus! - eher bei ihr im Zimmer mit ihr schmusen und sie nicht mit aufs Sofa nehmen, das könnte Kala dann wieder verunsichern. Aber ich bin da wirklich kein Experte und hab mit Zusammenführungen noch keine Erfahrungen gemacht!
Ach ja, wegen dem Ankleideraum, ich denke wegen der paar Tage ist es für Sheela auch nicht schlimm, wenn sie im Bad bleiben muss, wenn du danach noch separierst würde ich sie aber schon ins Ankleidezimmer umsiedeln.
Kommt halt darauf an, wie Kala dann reagiert.
Evtl. könnte auch eine Gittertüre helfen, da hätten sie dann kontrollierten Kontakt.
Aber das musst du entscheiden, wir sehen die Situation ja nicht 🙂
 
Gestern war es soweit! Sheela wurde kastriert.

Die kleine ist wieder recht munter und nun total anhänglich, bestimmt durch die Schmerzen 🙁
Jetzt beginnen wir noch einmal komplett von vorne, Sheela ist in ihrem eigenen Zimmer unter Ausschluss der Öffentlichkeit (aka Kala und Salem 😀) bei Salem bin ich sehr zuversichtlich, letzte Woche durfte er ab und zu mal zu Sheela, die beiden verstehen sich mittlerweile gut 🙂
Drückt uns die Daumen, dass Kala Sheela nach der Kastration lieber mag 🙁
 
Werbung:
Ich drücke dir ganz fest die Daumen und schicke dir eine große Portion Geduld 🙂
 
Von mir auch alles gute und feste gedrückte Daumen...es wird werden 🙂
 
Guten Abend ihr Lieben,

4 Tage ist es nun her, dass Sheela kastriert wurde. Seitdem gab es noch keinen Kontakt zu den anderen beiden, auch keinen Sichtkontakt. Sheela ist noch nicht zu 100% wieder fit und das möchte ich ihr jetzt noch nicht zumuten.
Jetzt ist eben etwas passiert.
Kala ist durch meine Beine in Sheelas Zimmer gehuscht und direkt zu ihr gesprintet. Typisches Kampfmaunzen (ihr wisst was ich meine?), ich habe nicht gesehen ob Krallen im Spiel waren. Nachdem ich geklatscht habe um Kala abzulenken ließ sie von ihr ab und rannte wieder aus dem Zimmer.
Und nun?
Ich bin ratlos 🙁 ich bin sowieso immer so schnell verunsichert und weiß nicht ob alles noch Sinn hat 🙁 🙁 🙁
 
Noch nicht aufgeben redari!
Schon mal gut, dass du Kala ablenken konntest. Trenne vorläufig vollkommen, also nicht nur mit dem Gitter. Die beiden müssen jetzt erst mal "runter kommen".
Danach erneut mit dem Gitter versuchen.

Es braucht Geduld und Nerven wie ich aus eigener Erfahrung kenne.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
K
Antworten
0
Aufrufe
3K
kamu02
K
Ecke77
Antworten
85
Aufrufe
10K
Hesto
Hesto
Y
Antworten
3
Aufrufe
167
Mocmari
Mocmari
Cassiopaia
Antworten
8
Aufrufe
1K
Cassiopaia
Cassiopaia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben