Hilfe! Nach der Kastra versteht sich unser Schwesternpaar nicht mehr.

• Themenstarter Themenstarter FrauSchnabulak
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
FrauSchnabulak

FrauSchnabulak

Neuer Benutzer
Hallo an alle,

ich habe mich nun auch mal hier angemeldet, da ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben. Langsam bekomme ich wirklich Angst.

Unsere zwei 10 Monate alten Katzen Hummel (die getigerte) und Fienchen (die schwarze) wurden letzten Mittwoch kastriert.
Wir haben extra beide zusammen machen lassen, weil ich dachte, dass dann nicht die Gefahr besteht, dass eine komisch riecht oder so und das beiden dann das gleiche Schicksal haben.
Aber sofort als wir zuhause ankamen und die beiden aus den Körben ließen, fing Hummel an ihre Schwester anzufauchen und anzuknurren.
Sobald sie irgendwie an ihr riecht, geht es los. Und hat sich bis jetzt auch noch nicht geändert.
Das tut mir wirklich in der Seele weh. Denn vorher haben sie sich so geliebt. Wie man auf dem Bild ja auch sehen kann.
Erst dachten wir, das gibt sich schon wieder. Hummel nimmt das alles vielleicht mehr mit als Fienchen.
Aber weil es noch kein Stück besser geworden ist, mache ich mir wirklich richtig Sorgen.
Vorallem ist mir dann wieder etwas eingefallen:
Als wir die beiden abgeholt haben, sagte die Tierärztin "Die beiden scheinen gute Freunde zu sein. Wir haben die Kisten offen gelassen und die beiden waren in einem Raum. Da ist die schwarze zur getigerten ins Körbchen und hat sich zu ihr gelegt."
Als sie das erzählt hat, dachte ich, oh wie schön, sie haben sich noch lieb.
Aber jetzt kam mir der Gedanke, dass Hummel vielleicht noch geschlafen hat. Und als sie mit Schmerzen aufwachte, war das erste was sie gesehen hat: Fienchen.
Kann es sein, dass sie jetzt denkt, Fienchen hat ihr das angetan?
Wenn ja, vergisst sie das irgendwann? Oder werden sich die beiden nun nie mehr verstehen?
Man merkt richtig, dass Fienchen immer wieder versucht auf Hummel zuzugehen und ihre Aufmerksamkeit zu erregen. Sie tut mir richtig leid, weil sie doch sicher gar nicht versteht was los ist.
Ich bin wirklich so unendlich traurig und habe richtig Angst.
Ich habe schon versucht Fienchen mit einem T-Shirt von mir ein bisschen abzureiben, aber das hat nichts gebracht.

Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
Oder könnt ihr mir einen Rat geben, was wir machen können?

Wenn ihr noch etwas zu mir oder den Katzen wissen möchtet, fragt bitte. Ich bin nur im Moment mit meinen Gedanken nur bei den Kleinen und habe dadurch vielleicht etwas vergessen.

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Anja mit Hummel und Fienchen

A

Werbung

Hi Anja,

ich kann Deinen Frust verstehen, vor allem weil Du es richtig gemacht hast und BEIDE gleichzeitig zur Kastra gegeben hast (wenn auch etwas spät mit 10 Monaten wie ich finde ..... 😎).

Katzen wachen nicht mit Schmerzen auf wenn sie kastriert wurden, ich hab noch nie erlebt dass Katzen Schmerzen haben (ausser der TA hat was falsch gemacht) - die haben ihren Narkose-Dullo und mehr auch nicht.

Wie reagieren sie wenn Du mit beiden spielst? Vergessen sie da ihre Streitigkeiten?
Probier doch mal das Feliway für die Steckdose.

http://www.tiershop.de/wbc.php?pmk=google&tpl=feliway.html&gclid=CMD-oavgk6cCFUOBzAodzD3nbw

Gibts auch direkt beim TA, da gehts vielleicht schneller als mit der Post.

Vielleicht braucht Eure Hummel halt ein bisschen länger um die Umstellung zu verdauen - gib ihr doch einfach noch ein bisschen Zeit, sie knurrt und faucht ja lediglich, das ist auf jeden Fall besser als wenn sie gleich zuhauen würde.

Lass den Kopf nicht hängen, das wird schon wieder 🙂

Wie lange ist die Kastra denn her?

War wohl diese Woche am 16.2., so wie ich es verstehe.

Zugvogel

Wer lesen kann ich klar im Vorteil, danke 😉.

Die Kastra ist ja jetzt noch nicht soo lange her, vielleicht brauchen die beiden einfach noch Zeit.

Also ich denke das wird sich wieder legen. Bei meinen war es auch so, zwar nur ein Tag. Aber ist bestimmt verschieden.
Die Katzen riechen trotz allem nach Medikamente und Desinfektionsmittel. Daher erkennen sie sich wohl nicht direkt.
Warte einfach ab.

Würde auch ein bissl mit beiden nah zusammen spielen und ihnen zusammen Leckerchen geben, so das sie nebeneinander sitzen.
Das wird schon wieder 🙂

Werbung:
Danke erstmal für eure Antworten.
Das beruhigt mich ja schonmal ein bisschen.

@Danny:
Ja es stimmt, 10 Monate ist wirklich spät für die Kastra. Aber wir haben auf unseren Tierarzt gehört, der meinte das sie einmal rollig werden sollen. Als es dann so weit war, habe ich auch gedacht, hätten wir es doch lieber früher gemacht, weil sie mir so Leid taten.
Die Meinungen gehen da ja auch sehr stark auseinander. Aber wenn man nicht so viel Ahnung hat, vertraut man dann ja doch auf das was der Arzt sagt...

Das mit dem Feliway-Stecker hatte ich auch schon überlegt. Wollte gleich mal zu Fressnapf. Da gibt es ja dieses Catitude. Probiere es erstmal damit.

Wir haben noch nicht so viel mit den beiden gespielt, weil sie sich ja am Anfang noch ein bisschen schonen sollten. Gestern Abend hat mein Freund ein bisschen mit ihnen gespielt und während des Spiels war es okay. Also da hat Hummel sich auch nur auf das Spielzeug konzentriert und nicht auf Fienchen.

@Juik und Zugvogel:
Genau die Kastra war am 16.02.

@Jenny:
Mit Leckerchen haben wir es schon probiert. Da hat Hummel auch wieder die ganze Zeit geknurrt.

Als ich den beiden eben Futter gegeben habe, konnten sie auch kurz nebeneinander sitzen und fressen. Bis Hummel dann anscheinend bemerkt hat, dass Fienchen neben ihr sitzt.
Und eben saßen sie nebeneinander auf der Fensterbank, zwar weit auseinander, aber immerhin ohne geknurre.
Also es macht wirklich so den Eindruck, als wäre es Fienchens Geruch. Denn wenn sie sich einfach nur sehen, macht es irgendwie nichts aus.

Ja, vielleicht muss ich wirklich einfach mehr Geduld haben.
Aber das macht mir einfach solche Sorgen, denn es sind auch Wohnungskatzen und wenn die sich jetzt nicht mehr verstehen, fände ich das wirklich ganz furchtbar.
Und ich dachte, dass Hummel vielleicht traumatisiert ist und das mit Fienchen in Verbindung bringt, weil die beim Aufwachen neben ihr lag.

Also wie gesagt, ich danke euch schonmal.
Über weitere Anregungen, Tipps oder Erfahrungsberichte freue ich mich natürlich sehr.

Liebe Grüße

@Danny:
Ja es stimmt, 10 Monate ist wirklich spät für die Kastra. Aber wir haben auf unseren Tierarzt gehört, der meinte das sie einmal rollig werden sollen. Als es dann so weit war, habe ich auch gedacht, hätten wir es doch lieber früher gemacht, weil sie mir so Leid taten.
Die Meinungen gehen da ja auch sehr stark auseinander. Aber wenn man nicht so viel Ahnung hat, vertraut man dann ja doch auf das was der Arzt sagt...

Leider - leider - leider hält sich dieses Ammenmärchen nach wie vor bei den Tierärzten ..... ich hoffe nur, dass die "alten" so langsam in Rente gehen und die "jungen" Tierärzte mehr Kenntnisse haben was das kastrieren angeht.

Klar, Du als Kunde vertraust natürlich dem Tierarzt - aber Du wirst sehen, je mehr Du in diversen Foren unterwegs bist, liest, Dich informierst, desto weniger glaubst Du den Ärzten 😀 .... mir geht es jedenfalls so .... wenn ich mal zum TA muss (sehr selten), dann habe ich meist bereits eine Diagnose samt Behandlungsplan im Gepäck 😀😀

Mein TA ist immer sehr erfreut wenn er mich sieht 😎 (ich hab mittlerweile 3 verschiedene, ne nach Anliegen 😀)

Wollte mal kurz einen kleinen Zwischenbericht abgeben:

Seit gestern Nachmittag steckt der Catitude Stecker. Ob es jetzt daran liegt weiß ich natürlich nicht, aber es ist schon besser geworden.
Heute hat Hummel schon ganz oft ganz intensiv an Fienchen gerochen und nicht gefaucht oder geknurrt. Sie saßen auch lange nebeneinander auf der Fensterbank und es war alles gut. Nur beim Leckerchen heute Morgen wurde ein bisschen geknurrt.
Ich hoffe das das jetzt auch so bleibt bzw. noch besser wird :zufrieden:
Bin auf jeden Fall schonmal erleichtert und danke noch mal für euren Rat.
Ich werde weiter berichten.

Liebe Grüße

Hi Anja,

das freut mich ..... 🙂

Vielleicht bist Du jetzt auch ein bisschen entspannter seit der Stecker steckt .... 😀

Werbung:
Sie haben sich wieder lieb :pink-heart:
Es ist alles wieder gut! Morgen werden die Fäden gezogen und ich hoffe dann ist dieses Kapitel abgeschlossen.
Danke nochmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Ich habe mal gerade aufmerksam diesen Beitrag gelesen und war als erstes sehr erschrocken.
Weil mir in der nächsten Zeit auch eine Kastration ins Haus steht.
Ich habe mir vor anderthalb Wochen ein 14 Monatige Geschwisterpärchen geholt (Bruder und Schwester).
Der Karter ist angeblich schon kastriert, jetzt wollten wir aber die Schwester auch noch kastrieren und haben für morgen unseren ersten TA-Besuch für allgemein Check und neue Impfung und möchten da einen Termin machen für die OP.
Nur wenn ich das alles so lese habe ich da nicht wirklich Lust zu.
Werde mir wohl wenn es soweit ist eine Woche frei nehmen, und auf die kleine aufpassen, das der große nicht immer über Sie dann herfällt.
Er ist sowieso ein Raufbold und sehr Hyper-aktiv 🙂

Wäre es ein Vorteil wenn ich Sie mir auf den Schoß lege, weil Sie da sowieso gerne bei mir liegt. Oder zusammen mit Ihr unter der Decke schlafen?

Wäre es vielleicht auch ein Vorteil wenn ich in die Transportbox ein getragenes Kleidungsstück von mir lege?

Was kann ich im Vorfeld noch machen das es nicht so schlimm wird?

Ich habe mal gerade aufmerksam diesen Beitrag gelesen und war als erstes sehr erschrocken.
Weil mir in der nächsten Zeit auch eine Kastration ins Haus steht.
Ich habe mir vor anderthalb Wochen ein 14 Monatige Geschwisterpärchen geholt (Bruder und Schwester).
Der Karter ist angeblich schon kastriert, jetzt wollten wir aber die Schwester auch noch kastrieren und haben für morgen unseren ersten TA-Besuch für allgemein Check und neue Impfung und möchten da einen Termin machen für die OP.
Nur wenn ich das alles so lese habe ich da nicht wirklich Lust zu.
Werde mir wohl wenn es soweit ist eine Woche frei nehmen, und auf die kleine aufpassen, das der große nicht immer über Sie dann herfällt.
Er ist sowieso ein Raufbold und sehr Hyper-aktiv 🙂

Wäre es ein Vorteil wenn ich Sie mir auf den Schoß lege, weil Sie da sowieso gerne bei mir liegt. Oder zusammen mit Ihr unter der Decke schlafen?

Wäre es vielleicht auch ein Vorteil wenn ich in die Transportbox ein getragenes Kleidungsstück von mir lege?

Was kann ich im Vorfeld noch machen das es nicht so schlimm wird?

Hi,

es ist nicht gesagt, dass es bei Dir auch so sein wird 🙂.

Meine sind unterschiedlich alt, die Kastrationen wurden also immer separat gemacht, da gab es keinerlei Gefauche oder Streit danach.

Und da Deine Maus ja nun schon 14 Monate (!!) alt ist, wäre eine baldige Kastration mehr als angebracht.
Warum wurde sie denn nicht früher kastriert? Wurde mit ihr gezüchtet?

Hallo Danny,
erstmal Danke für deine Antwort, dann bin ich doch mal gespannt 🙂
Ja Wir wollen das jetzt so schnell wie möglich machen lassen, mit Ihr ist nicht gezüchtet worden. Die Vorbesitzer waren nicht ganz so flüssig 🙂 und hatten wohl nur Geld für eine Kastration.

Hallo Danny,
erstmal Danke für deine Antwort, dann bin ich doch mal gespannt 🙂
Ja Wir wollen das jetzt so schnell wie möglich machen lassen, mit Ihr ist nicht gezüchtet worden. Die Vorbesitzer waren nicht ganz so flüssig 🙂 und hatten wohl nur Geld für eine Kastration.

Alles klar ....

Wie gesagt, schnell kastrieren lassen, sonst riskierst Du eine Dauerrolligkeit mit all ihren Nebenwirkungen wie ein Gesäugetumor oder eine Gebärmutterentzündung.

Alles Gute für Euch

Werbung:
Danke Danny,
habe heute ein Termin beim TA für Impfung und Er sollte Sie auch mal duch checken. Dabei wollte ich schon gern denn Termin für die Kastration vereinbaren habe auch keine Lust hier eine Rollige Katze zu haben 🙂