T
tiha
Forenprofi
- Mitglied seit
- 30. November 2010
- Beiträge
- 16.003
Schau mal, ob dir da Inhalte u.U. auch weiterhelfen können Vitamin B12 Erfahrungen und Dosierung? 🙂
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo,Ich hole das Thema mal wieder hoch ...vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben, der sich mit Blutbildern auskennt ... @ferufe ? @Max Hase ? Input von anderen ist natürlich auch willkommen.
Fienchen hatte Anfang August ja eine OP (Umfangsvermehrung am Hals) und musste für das Prä-OP-Blutbild (zwecks Überprüfunf der Narkosefähigkeit) sediert werden. Dabei kam dann eine ggr. Anämie und eine leichte Erhöhung des ALT raus. BB ist angehängt.
Noch ein paar Eckdaten:
Fienchen (mittlerweile 8 1/2) hat am Herzen eine "fokale septale Verdickung aufgrund eines False Tendons", die laut Kardiologe derzeit nicht behandlunsbedürftig ist. Außerdem wurden vor einiger Zeit Mykoplasmen nachgewiesen, die laut TK aber auch nicht behandlungsbedürftig sind/waren, da die Symptome zu geringgradig seien.
Sie hat immer mal wieder mit Matschekot zu tun (Dysbiose) und ist nach wie vor recht futtersensibel, das haben wir aktuell aber gut im Griff. fpli war bei der letzten Überprüfung absolut in der Norm.
Vor kurzem hatte sie einen kleinen Infekt mit Bindehautentzündung (mittlerweile auch wieder in Ordnung) und hatte ziemlich abgenommen.
Derzeit frisst sie allerdings wie ein Scheunendrescher und nimmt auch wieder zu, ist allgemein gerade ziemlich gut drauf. Von außen betrachtet also alles bestens.
Meine Frage ist: Muss ich den Helikopter starten oder kann ich ihn stehen lassen?
Kann die Anämie was mit der Herzgeschichte zu tun haben? Ansonsten kämen mir die Mykoplasmen in den Sinn. Sollte ich da vielleicht doch mal auf eine Behandlung insistieren? Oder sind das einfach nur Verschiebungen, die mal vorkommen können, aber nicht viel bedeuten?
Und wenn ich das Blut überprüfen lasse, gibt es Werte, auf die ich (neben den fraglichen) noch das Augenmerk legen sollte? Oder einfach gleich ein geriatrisches BB machen lassen?
Danke schon mal für euren Input und liebe GrüßeAnhang anzeigen 260829Anhang anzeigen 260830
Wie gesagt, im Frühjahr war der B12 Wert eher zu hoch. Aber das kann sich natürlich wieder geändert haben.Makrozytäre Anämien sind oft B12- / Folsäuremangel geschuldet. Würde ich mal bestimmen lassen, weil Du schreibst, dass sie Verdauungsprobleme hat.
Sie hatte einen Knubbel am Hals, Verdacht auf Mastzellltumor. Hat sich zum Glück als Fehlalarm rausgestellt. Wahrscheinlich war es einfach ein sehr teurer Zeckenbiss...Was wurde operiert? Kann das die Anämie ausgelöst haben?
Keine Symptome trifft es nicht ganz. Sie hustet sporadisch und hat auch immer mal wieder gereizte Augen.Die Mykoplasmen würde ich "schlafen lassen", wenn sie keine Symptome machen.
Tja, gute Frage. Allgemein geht mein Helikopter einfach schneller bei ihr an als bei unseren anderen beiden Katzen. Die wirken einfach robuster.Gesetzt den Fall, ich verstehe Dich richtig, warum macht Dir das Labor von vor der Op jetzt Kopfschmerzen
Wenn sie ab und an hustet hat sie Symptome. Zu hoher VitB12 Wrt sagt nicht viel weil damit nichts ausgesagt wird wie gefüllt das Leberdepot ist. Wegen dem Folat hätte ich direkt meine Empfehlung schreiben sollen wie ich es eigentlich immer mache: pure encapsulation folate - da ist es dann dabei.Wie gesagt, im Frühjahr war der B12 Wert eher zu hoch. Aber das kann sich natürlich wieder geändert haben.
Sie hatte einen Knubbel am Hals, Verdacht auf Mastzellltumor. Hat sich zum Glück als Fehlalarm rausgestellt. Wahrscheinlich war es einfach ein sehr teurer Zeckenbiss...
Keine Symptome trifft es nicht ganz. Sie hustet sporadisch und hat auch immer mal wieder gereizte Augen.
Tja, gute Frage. Allgemein geht mein Helikopter einfach schneller bei ihr an als bei unseren anderen beiden Katzen. Die wirken einfach robuster.
Und dann hatte sie jetzt einfach wirklich abgenommen, das hatte mir natürlich auch zu denken gegeben (auch wenn sich der Trend gerade wieder umzukehren scheint)
Und dann kam das Thema Anämie in einem anderen Forum auf ....
Tja. Das ist immer das Dilemma. Wobei ich da gar nicht unbedingt das Forum zu brauche 😉Bei Mykoplasmen bekommst Du im Forum gegensätzliche Erfahrungen.
Das stimme ich Tiha unbedingt zu - eine Anämie ist immer beachtenswert. Schlimmer geht immer und darauf warten kann fatal sein - ein aus meiner Sicht extrem seltsamer Rat. Mein Kater mit der aktuellen Infektion seit Monaten hustet übrgens auch "nur" mal alle Tage. Wie gesagt, schon Lungenveränderungen erkennbar, kein Gewichtsabnahme - hier noch nicht mal Anämie. Egal wie das Blutbild später aussiehht, m.E. sollte die Infektion behandelt werden, ausreichend, die Erfahrungen sind eher deutlich mies als guit. Entscheidung musst natürlich du treffen.Ich würde auf jeden Fall zeitnahe ein geriatrisches Blutbild machen lassen. Dann kann man weitersehen und hat eine Entscheidungsgrundlage. Eine Anämie finde ich nicht "nichts", ich würde schon wissen wollen, wie es aktuell aussieht.
Ich weiß. 😊 Trotzdem kann es ja hilfreich sein, verschiedene Meinungen zu hören und diese in seinem Herzen zu bewegen.Entscheidung musst natürlich du treffen.