Verrätst Du, was Du umgestellt hast? Oder ist das zu kompliziert.
Keineswegs. So eine "harte" Umstellung war das auch gar nicht. Ich hatte wegen Fienchens IBD eh schon auf Barf (Känguru) mit Fertigsupplement umgestellt. Da wurden im Prinzip nur die Verhältnisse etwas angepasst, d. h. der Fleischanteil in der Ration gesenkt* (berechnet mit meinem "Wunschgewicht" für Willy, auf das wir nun langsam hin arbeiten), und Ballaststoffe (quasi als Füllstoff) in Form von Möhrchenbrei und ggf. Futterzellulose erhöht. Ziel war es eine Ration zu erhalten, mit der er gut versorgt ist, nicht zu viele Kalorien aufnimmt, aber von der er auch satt wird. Und schmecken soll sie natürlich auch. Dazu bekommt er noch eine abgewogene kleine Menge Trockenfutter als Leckerli.
Man muss halt individuell sehen, wie viel Ballaststoffe vertragen werden. Er scheint da eine recht hohe Toleranz zu haben (soweit ich das bei einem Freigänger, der hauptsächlich draußen macht, beurteilen kann. Aber würde er davon schlimmen Durchfall bekommen oder Bauchweh, würde mir das ja schon auffallen). Und rein von seinem Verhalten her, scheint ihm die Umstellung ja durchaus gut zu tun (auch wenn er gern mehr Leckerli hätte 🤭 )
Ach so, und ich bin von AYCE weg. Damit hat er einfach zu viel gefressen. Jetzt gibt es 4 x am Tag Futter (plus, wenn Fienchen sehr viel schimpft und vorwurfsvoll guckt. Aber dann sind die einzelnen Portionen halt kleiner, die absolute Tagesmenge bleibt in etwa gleich). EDit: Etwaige Reste bleiben aber stehen und wenn eine Katze um 17h keinen Hunger hat, frisst sie halt später. Von daher ist es immer noch so eine Art ad libitum.
*Womit er nach den Berechnungen der TÄ immer noch über dem durchschnittlichen Bedarf an Protein eines Katers mit seinem "Wunschgewicht" liegt. Wir haben jetzt mal 5,5 kg als Endgewicht angestrebt, wobei mein erstes Etappenziel für den Winter ca. 6 kg sind.