Eine Freundin für Fienchen & Willy?

  • Themenstarter Themenstarter Vitellia
  • Beginndatum Beginndatum
Ja. Meistens ist ihre erste Maßnahme, wenn sie uns sieht: Umplumpsen, auf den Rücken drehen und fürchterlich niedlich aussehen.
bei so einer Reaktion muss man doch gleich lächeln… zu niedlich
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
A

Werbung

  • Giggle
Reaktionen: Vitellia
Der dicke Willy hat gerade versucht, mit Anlauf auf den Apfelbaum zu klettern. 😳 Leider hatte er nicht genug Schwung. 🤭 Ich habe ihn aber trotzdem doll gelobt. Er soll sich ja bewegen. Vorhin peste er schon im Schweinsgalopp vom Garten durchs Wohnzimmer. 😁

Ich habe bei ihm etwas Sorge wegen Arthrose, zumal er manchmal etwas hüftsteif ist. Da erfreut mich jeder Ausbruch von dynamischer Fortbewegung.
 
  • Like
  • Smile
Reaktionen: RespiroVivo, Mel-e, Nelly12 und 2 weitere
Es wird Winter, man rückt enger zusammen ...

48657957yy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, Ronni, Mel-e und 5 weitere
Ein Katzenhaufen! 😍 Bitte ein Mal von mir Bauchkraulen, wenn erlaubt 😊
 
Werbung:
Sie sehen: Das Stapelbild der Woche

48733251ix.jpg


(Da sieht man auch noch mal die Größenverhältnisse: Fienchen und die Riesenkatzen ....)
 
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, RespiroVivo, Mel-e und 4 weitere
Ich bin entsetzt, sie müssen sich einen Stuhl teilen 😢
 
  • Giggle
Reaktionen: NicoCurlySue und Mel-e
Ich erzähle doch gerade jedem, der es hören will oder auch nicht, dass ich eine tierärztliche Ernährungsberatung in Anspruch genommen habe. Hauptsächlich wegen Fienchens IBD-Geschichte, aber wir haben in dem Zuge auch einen Abnehmplan für Willy bekommen.

Was soll ich sagen? Das Katertier hat seit Beginn der Futterumstellung ca. 300 g abgenommen (womit er immer noch moppelig ist, aber nicht mehr sooo moppelig) und wirkt um 5 Jahre jünger. Wenn das so weitergeht, muss Sally sich warm anziehen (bisher kann sie sich immer noch nach oben verziehen, wenn ihr seine Raufattacken zu blöd werden, aber lass ihn noch mal 500 g leichter werden ... 🙈 ). Gestern hat er einen wilden Kampf gegen einen Untersetzer gewonnen. 💪🤭 (Leider hatte ich das Handy nicht parat).
Und flüssiger durch die Katzenklappe kommt er auch .... 😏

Übrigens ruft er immer ganz süß nach Sally, wenn die sich verzieht, wenn er ihr etwas zu wild wird "Heee, wo bist du denn? Es fängt doch gerade erst an, Spaß zu machen ...." 🤭

(Solange sie 10 Minuten später wieder einträchtig zusammen irgendwo liegen, mache ich mir wegen Kater-Katze übrigens keine Gedanken. Zumal Sally ihn auch oft genug umwrestled (und dann das Echo nicht verträgt ... 😏)
 
  • Love
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Bonnie92, Quartett, BibiEmMaxLi und eine weitere Person
Verrätst Du, was Du umgestellt hast? Oder ist das zu kompliziert.
 
Werbung:
Verrätst Du, was Du umgestellt hast? Oder ist das zu kompliziert.
Keineswegs. So eine "harte" Umstellung war das auch gar nicht. Ich hatte wegen Fienchens IBD eh schon auf Barf (Känguru) mit Fertigsupplement umgestellt. Da wurden im Prinzip nur die Verhältnisse etwas angepasst, d. h. der Fleischanteil in der Ration gesenkt* (berechnet mit meinem "Wunschgewicht" für Willy, auf das wir nun langsam hin arbeiten), und Ballaststoffe (quasi als Füllstoff) in Form von Möhrchenbrei und ggf. Futterzellulose erhöht. Ziel war es eine Ration zu erhalten, mit der er gut versorgt ist, nicht zu viele Kalorien aufnimmt, aber von der er auch satt wird. Und schmecken soll sie natürlich auch. Dazu bekommt er noch eine abgewogene kleine Menge Trockenfutter als Leckerli.
Man muss halt individuell sehen, wie viel Ballaststoffe vertragen werden. Er scheint da eine recht hohe Toleranz zu haben (soweit ich das bei einem Freigänger, der hauptsächlich draußen macht, beurteilen kann. Aber würde er davon schlimmen Durchfall bekommen oder Bauchweh, würde mir das ja schon auffallen). Und rein von seinem Verhalten her, scheint ihm die Umstellung ja durchaus gut zu tun (auch wenn er gern mehr Leckerli hätte 🤭 )

Ach so, und ich bin von AYCE weg. Damit hat er einfach zu viel gefressen. Jetzt gibt es 4 x am Tag Futter (plus, wenn Fienchen sehr viel schimpft und vorwurfsvoll guckt. Aber dann sind die einzelnen Portionen halt kleiner, die absolute Tagesmenge bleibt in etwa gleich). EDit: Etwaige Reste bleiben aber stehen und wenn eine Katze um 17h keinen Hunger hat, frisst sie halt später. Von daher ist es immer noch so eine Art ad libitum.

*Womit er nach den Berechnungen der TÄ immer noch über dem durchschnittlichen Bedarf an Protein eines Katers mit seinem "Wunschgewicht" liegt. Wir haben jetzt mal 5,5 kg als Endgewicht angestrebt, wobei mein erstes Etappenziel für den Winter ca. 6 kg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa, Mel-e, Quartett und eine weitere Person
Ich danke Dir sehr. Weg von AYCE ist hier leider nicht möglich bei sieben Katzingers.
 
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue
Das Katertier hat seit Beginn der Futterumstellung ca. 300 g abgenommen
Das ist echt super 👍
Besonders wenn man bedenkt dass er als Freigänger sicher Möglichkeiten hat sich noch ein paar Snacks zu gönnen.

Und flüssiger durch die Katzenklappe kommt er auch .... 😏
🤣


Wir haben jetzt mal 5,5 kg als Endgewicht angestrebt, wobei mein erstes Etappenziel für den Winter ca. 6 kg sind.
Wo liegt er eigentlich jetzt?


ich bin von AYCE weg.
Ich denk mir schon länger dass Ayce nicht das alle selig machende Mittel ist. Es ist nur am bequemsten für die Halter.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett und Vitellia
Wo liegt er eigentlich jetzt?
Bei knapp 6,4 kg. Zur Einordnung: Er kam mit knapp 5 kg hier an und war damals schon nicht gerade schmächtig (oder wie eine TÄ nach einem Röntgen meinte "Der Schlankeste ist er ja nun auch nicht" ....) Das ging dann peu a peu so auf etwas unter 6 kg im Sommer und etwas über 6 kg im Winter hoch (was auch zu moppelig war, aber noch halbwegs im Rahmen). Und über den letzten Winter hat er dann noch mal ordentlich zugelegt, bis auf fast 7 kg 🙈. Die 5,5 kg als "Idealgewicht" sind auch eher geschätzt. Aber im Prinzip ist er nicht größer als Sally, die ca. knapp 5 kg wiegt und auch nicht schmächtig ist. Er ist vielleicht ein bisschen stämmiger vom Körperbau her (Zitat: "Der hat ja nen A***h wie ein Brauereigaul ...🤨), was dann vielleicht die 500g mehr wären. Aber wo wir dann landen, werden wir sehen. Laut Abnehmkurve dauert der ganze Prozess 11 bis 22 Wochen ....

Ich denk mir schon länger dass Ayce nicht das alle selig machende Mittel ist. Es ist nur am bequemsten für die Halter.
Das stimmt, komfortabler ist es allemal. Am Anfang war diese Umstellung auch etwas ... anstrengend, aber sie haben sich dann doch recht schnell an die geregelten Mahlzeiten gewöhnt (außer Sally, die frisst einfach lieber allein und dann halt zu anderen Zeiten) und belagern mich jetzt meistens nur kurz vorher. 🤭
 
  • Like
Reaktionen: BibiEmMaxLi, Irmi_ und Quartett
Werbung:
Ach so, und ich bin von AYCE weg. Damit hat er einfach zu viel gefressen. Jetzt gibt es 4 x am Tag Futter (plus, wenn Fienchen sehr viel schimpft und vorwurfsvoll guckt. Aber dann sind die einzelnen Portionen halt kleiner, die absolute Tagesmenge bleibt in etwa gleich). EDit: Etwaige Reste bleiben aber stehen und wenn eine Katze um 17h keinen Hunger hat, frisst sie halt später. Von daher ist es immer noch so eine Art ad libitum.
So handhabe ich das seit Lara ja in etwa auch (außer den Part, wenn Fienchen schimpft 🤭).
Nach der guten Anfangsphase hat sich das einfach nicht gut bei ihr eingependelt.
Nun bekam ich dann halt das Problem, dass Staubsauger Lara dann halt etwaige Reste der anderen beiden verschwinden lassen hat. Bei Gismo gibts selten Reste aber Lumi ist wirklich so der typische Häppchenfresser. Daher frisst Lumi mittlerweile in der Fensterbank. Das hat Lara nicht direkt im Blick und die Wahrscheinlichkeit, dass Lumi später noch was fressen kann, ist deutlich erhöht.
Außerdem gibts einmal die Woche einen Tag, an dem gibts ein Futter, welches Lara nicht so gerne frisst. Sie verhungert dann nicht, aber inhaliert auch nicht alles wahllos. Und zwei Tage die Woche gibts Flohsamschalenglibber zum Futter.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Wir haben tatsächlich (aufgerüstete) SureFeeds. Was Willy und Fienchen nicht vom Klauen abhält. 🙄

Ist insofern nicht soo tragisch, weil sie sich immer nur ein paar Pfoten raus angeln und prinzipiell das Gleiche bekommen (Willy bekommt nur mehr Gemüse und Fienchen noch Reisflocken, wobei ich da gerade wegen der Verträglichkeit schaue).

In getrennten Räumen füttern geht nicht. Erstens laufen sie eh hintereinander her, weil der andere ganz sicher das bessere Futter bekommt. Wird die Tür geschlossen, wird man misstrauisch und frisst nicht mehr ....🤷‍♀️
 
  • Giggle
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa und Quartett
SureFeeds hatte ich auch mal kurz und wieder zurück geschickt.
Die können Gismos Chip nich auslesen und dann hab ichs ganz sein lassen 🤷‍♀️
 
Sowas ist natürlich blöd
 

Ähnliche Themen

Vitellia
Antworten
58
Aufrufe
7K
rassekatze
rassekatze
Motzfussel
Antworten
127
Aufrufe
11K
Froschn
Froschn
A
Antworten
0
Aufrufe
962
Alexis76
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben