Hilfe: Nach zwei Jahren geht keine Tablette mehr rein

• Themenstarter Themenstarter consti
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
consti

consti

Forenprofi
Mein Kater braucht seit zwei Jahren jeden Tag zwei verschiedene Medikamente in Tablettenform.
Das war von Anfang an nicht so ganz einfach, weil er sehr mäkelig beim Fressen ist und keine Leckerchen nimmt, in denen man die Tabletten verstecken könnte.
Aber mit Malzpaste ummantelt und mit Bierhefe paniert konnte man sie unter das Futter geben.
Aber seit einigen Wochen funktioniert das gar nicht mehr. Ich nehme an, irgendwie hat er mal auf ein Stück drauf gebissen, welches dann ganz bitter war😕.
Anders kann ich mir nicht erklären, dass der Kater wirklich jedes kleinste Stückchen der Tablette fein säuberlich aus dem Fressen aussortiert, egal wieviel Paste drumrum ist.
Er weiß anscheinend genau, dass darunter die Tablette versteckt ist.
Wenn ich die Tablette zerbrösel und unter das Futter mische geht es auch nicht. Scheint sehr bitter zu sein.

Tabletten mit Gewalt verabreichen und das 2x am Tag würde leider gar nicht gehen, das mein Dicker von Anfang an ein ganz furchtbar ängstlicher und sensibler Kater war, der solche Übergriffe nicht nur extrem übel nimmt, sondern sich auch massiv wehrt.

Hat noch jemand den ultimativen Geheimtipp für mich? Ich weiß nicht mehr weiter.🙁

A

Werbung

Wenn du es mörserst und mit Malzpaste mischst? ODer kann man das in Wasser oder Futtersoße vomNAFU lösen und dann per Spritze geben?

Meine waren immer wild auf Spritzenfressen seit sie mal Metacam bekamen. Da kamen sie schon angerannt wenn ich einfach ne Spritze in der Hand hatte.

Oder gibt es das Medikament auch in Spritzenform und du kannst dir vom TA zeigen lassen wie man spritzt?

Manchmal habe ich mit Milbenmax es auch so gemacht das ich ne handvoll Trofu brocken in der flachen Hand hingehalten habe und die dann mit gefuttert wurde. Als wäre es auch TF. So nach dem Motto "...was du mir anbietest kann nicht schlecht sein..."

Ein Leberwurstkügelchen und da die Tablette rein ... also richtig gut ummantelt ... :grin:

Die Tablette scheint ja bitter zu sein, vermutlich wäre zermörsern/auflösen und per Spritze verabreichen nur noch schwieriger.

Eine Bekannte hat hauchdünnen Kochschinken aus dem Supermarkt zum Einwickeln genommen. Ich knete immer Kügelchen mit Kaustangen vom dm.

Eine Spritze geht leider gar nicht, das wird alles ausgespuckt, vor allem auch nur mit Gewalt möglich. Das möchte ich nicht jeden Tag 2x machen, da gibt es ja innerhalb kürzester Zeit gar kein Vertrauen mehr 🙁

Leider nimmt der Kater, wie ja schon erwähnt, so gut wie keine Leckerchen.
Leberwurst, Schinken, Käse, Stängelchen.... All das mag er nicht, daher ungeeignete als Versteck 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Und die Tabletten in Leerkapseln füllen, ginge das?

Werbung:
Wie siehts mit Rohfleisch aus? Z.b. versteckt in Hähnchenbrust.
Oder vielleicht ein Ministück gefrorene Butter? Oder Thunfisch?

Gäbe es die Möglichkeit, auf andere, nicht so bittere Medikamente umzusteigen, sofern sie den gleichen Wirkstoff haben?

Um welche Arzneien handelt es sich überhaupt?

Zugvogel

Und die Tabletten in Leerkapseln füllen, ginge das?
Die wären ja sehr groß. Ich befürchte, dass diese noch schlechter zu verbergen sind, auch wenn das Bittere dann wegfällt.

Wie siehts mit Rohfleisch aus? Z.b. versteckt in Hähnchenbrust.
Oder vielleicht ein Ministück gefrorene Butter? Oder Thunfisch?
Das mit der Butter probiere ich mal. Vielen Dank.
Fleich geht leider auch nicht.

Gäbe es die Möglichkeit, auf andere, nicht so bittere Medikamente umzusteigen, sofern sie den gleichen Wirkstoff haben?

Um welche Arzneien handelt es sich überhaupt?
Es sind Prednisolon und Aminophyllin. Und ich befürchte, dass wohl die meisten Medikamente bitter sind

Es sind Prednisolon und Aminophyllin. Und ich befürchte, dass wohl die meisten Medikamente bitter sind

Er bekommt Prednisolon und Aminophyllin?
Also Cortison kannst du als Depot spritzen lassen - wenn es gar nicht anders geht. Ansonsten - würde er vielleicht einen Inhalator akzeptieren?

Werbung:
Die Leerkapseln kannst Du auch in kleinerer Form kaufen, dann muss er halt mehrere davon bekommen aber es schmeckt halt nicht bitter.

EDIT: armer Schrödi, knuddel den Süßen mal von mir.

Zuletzt bearbeitet:

beide Wirkstoffe sollte es als Ampulle geben.

frag doch mal den TA, ob du es auch injizieren könntest, und wenn ja, kann er dir das beibringen.

(ich gebe meinem CNI-Pflegekater seit Monaten, nunmehr täglich, Infusionen. Und mittlerweile geht das so gut, dass ich kaum noch eine 2. Person dafür brauche (zum festhalten), das habe ich mir anfangs kaum vorstellen können).

~

oder wie wäre es mit Leerkapsel mit Hühnchengeschmack, vielleicht überdecken die den vermutlich unangenehmen Geschmack der Medis?

Alles Gute!

Also ganz lieben und herzlichen Dank an euch für so viele Tipps.🙂
Auf jeden Fall werde ich es nun erstmal mit Butter und Räucherfisch probieren.
Wenn das nicht klappt mit kleinen Leerkapseln.

Ich weiß, dass viele mit ihren Katzen auch inhalieren, aber beim Schröder würde das nicht funktionieren.
Er ist einfach zu ängstlich und kriegt schon Panik, wenn man beide Hände zum Streicheln nimmt.
Auch Spritzen wären daher bei ihm ein riesiges Problem. Sobald man ihn festhält wittert er schlimmsten Verrat.
Ich weiß nicht, woher das kommt, aber es war noch viel schlimmer, als er damals zu mir kam.

Leider alles nicht so einfach, aber ich hoffe, dass wir das wieder hin kriegen.
Danke!

Dann drücke ich ganz fest die Daumen, dass meine Lieblings-Bernsteinaugen sich überreden lassen. 😉

Ich weiß, dass viele mit ihren Katzen auch inhalieren, aber beim Schröder würde das nicht funktionieren.
Er ist einfach zu ängstlich und kriegt schon Panik, wenn man beide Hände zum Streicheln nimmt.
Auch Spritzen wären daher bei ihm ein riesiges Problem. Sobald man ihn festhält wittert er schlimmsten Verrat.
Ich weiß nicht, woher das kommt, aber es war noch viel schlimmer, als er damals zu mir kam.

Leider alles nicht so einfach, aber ich hoffe, dass wir das wieder hin kriegen.
Danke!

Da hast du einen schwierigen Patienten 🙁
Leider wissen sie ja nicht, dass man nur ihr bestes und ihnen helfen will...
Ich drück die Daumen, dass es mit den Tipps die du hier bekommen hast klappen wird!

Werbung:
Ach danke, das ist ganz lieb von euch 😳.
Ja, irgendwie müssen wir das hinkriegen, weil sonst leider sein Herzchen zu sehr arbeiten muss und sich vergrößert, wenn das Cortison die Entzündung nicht in Schach hält

Ach danke, das ist ganz lieb von euch 😳.
Ja, irgendwie müssen wir das hinkriegen, weil sonst leider sein Herzchen zu sehr arbeiten muss und sich vergrößert, wenn das Cortison die Entzündung nicht in Schach hält

Ich hatte selbst zwei Langzeit-Cortison-Seniorinnen. Das ist wirklich nicht einfach. Das Zeug schmeckt eklig - und wenn man sie nicht dazu kriegt das schnell runterzuschlucken, speicheln sie wahnsinnig und dann geht gar nix mehr. Das war bei uns auch immer ein Akt 🙄 - aber meine Mäuse waren zum Glück nicht nachtragend.

Ich habe Leerkapseln mit Hühnchen-Geschmack und welche ohne. Soll ich dir mal welche schicken zum Testen?

Danke Anja, das ist total lieb von dir. Ich würde es jetzt erstmal mit Butter und Fisch probieren.
Wenn das nicht klappt, würde ich es gerne mal mit den Kapseln probieren.
Darf ich mich dann nochmal bei dir melden?