Hilfe: Nach zwei Jahren geht keine Tablette mehr rein

• Themenstarter Themenstarter consti
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, das hoffe ich auch, dass er danach dieses anscheinend negative Geschmackserlebnis ggfs vergessen hat.
Blöd ist natürlich, dass das Aminophyllin tatsächlich nur in Tablettenform existiert.

A

Werbung

Danke dir Anja, aber das hatte ich schon mal von der TÄ bekommen, das mag er nicht 🙁

Rinderhack geht auch nicht? So eine schöne Kugel machen und ab damit?
Meine Fellingers standen allesamt auf Hackfleisch 😀

Ich hatte die in allen Geschmacksrichtungen und auch noch die von Miamor bestellt.
Keine Chance. Er ist wirklich total eigen, was Leckerchen angeht. Da gehen (oder besser gingen) nur die Pasten (aber nur die von Gimpet) und eben diese bunten Drops.

Werbung:
Also hier wurden die von Miamor nicht so angenommen wie die vom DM.
Katzenleberwurst auch schon probiert?

Es ist echt lieb, dass ihr euch solche Gedanken macht, aber ich habe wohl wirklich schon so ziemlich alles durch.
Leberwurst-Paste, Kalbsleberwurst, Schweineleberwurst, Leberwurst mit Apfel, ohne Apfel, aber mit Zwiebel, grob, fein....
Und auch Fleisch: Hackfleisch vom Rind, von der Pute, vom Schwein (ja in meiner Verzweiflung habe ich auch rohes Schwein probiert), Gulasch, Steak, Schnitzel, gedünstet, gebraten gekockt, püriert.....

Ich würde es wahrscheinlich auch nicht glauben, wenn ich eben nicht selber so einen Zuhause hätte, aber er frisst nur ganz, ganz wenige Dinge.
Ich denke, das kommt daher, weil er die ersten Jahre nur Sanabelle Trockenfutter gekriegt hat. 1 Sorte. 🙄

Doch,ich weiß genau wie das ist Constanze. Hatte hier auch schon etliche Kämpfe und Verzweiflung pur.

Noch ein Versuch: Diese (für mich ekligen 😳 ) Grillhähnchen?

Oder 2-3 Sanabell-Trofustückchen um die Butter?

Ich habe mich gestern noch mit der TÄ unterhalten.
Sie sagt, dass das Risiko der Nebenwirkungen bei den Spritzen nicht höher ist als bei den Tabletten,
sondern dass das Probelm eher ist, dass der Stoff, wenn einmal im Körper, eben nicht sofort abgebaut werden kann, wenn etwas auffällig wird.
Während man die Tablette sofort weg lassen kann.

Aber prinzipiell sind die Risiken bei Cortison immer gleich, egal in welcher Form verabreicht.
Was mich ein wenig irritiert, dass die Wirkung gar nicht so lange anhält wie vermutet, sondern nur 2 Wochen 😱.

Aber wie auch immer man diese Depot-Spritze berwerten will, dem Schröder geht es schlagartig besser.
Er hatte sich in den letzten Tagen total zurück gezogen und war ganz malade.
Das hörte gestern abend schlagartig auf.

Trotzdem werde ich nach meinem Urlaub (der Katzensitter hätte es sicher noch schwerer gehabt mit den Tabletten) natürlich weiter versuchen, die Tabletten wieder zu installieren.

Danke nochmal an alle für die Tipps und Erfahrungen. Auch vom Schröder.

19022751dm.jpg

:pink-heart: 🙂

Werbung:
So ein hübscher Knuffel! :pink-heart:
Schön, dass es ihm wieder besser geht!

Soweit ich weiß gibt es verschiedene Langzeitcortisone, die sogar bis zu 3 Monate wirken.
Je kürzer erstmal desto besser, das hat deine TÄ schon richtig gemacht 😉
Freu mich daß es Schröder wieder besser geht 🙂

Habe als gegrübelt, da war noch was, jetzt weiß ich es wieder 😀

Sie sagt, dass das Risiko der Nebenwirkungen bei den Spritzen nicht höher ist als bei den Tabletten,
Jein
Es geht auch um die Weiterproduktion von körpereigenem Cortison der Nebennierenrinde.Deshalb gibt man bei Langzeitpatienen gerne so alle 2-3 Tage Cortison und nicht täglich, damit die Nebennieren selber noch produzieren können.

Soweit ich weiß gibt es verschiedene Langzeitcortisone, die sogar bis zu 3 Monate wirken.
Liene Anja, kannst du mir sagen, welches Präparat das ist? Meine TÄ hat extra nochmal nachgeschaut und gesagt, es gäbe nur dieses.

Ultrakurzzeitcortisone werden vor allem in der Schocktherapie bei Unfällen und Allergien eingesetzt. Sie werden in der Regel intravenös angewendet, die Wirkung beginnt sofort und endet nach etwa 8 Stunden.

Kurzzeitcortisone, deren Wirkung nach 2 - 4 Stunden beginnt und etwa 24 - 36 Stunden anhält.

mittellang wirkende Cortisone, deren Wirkung etwas langsamer einsetzt und bis zu 10 Tagen anhält.

Langzeitcortisone, die bis zu 3 Monaten wirken können.

http://www.kleintierpraxis-am-hafen.de/aktuelles/cortison.html

Das Kurzzeitcortison ist vermutlich das Prednisolon.
Bei den anderen weiß ich es leider nicht.

Werbung:
Danke dir 🙂

Ich bin selber ganz erstaunt, aber mit dieser Depot-Spritze, vor der ich so Angst hatte, geht es dem Schröder so gut wie schon lange nicht mehr.
Er ist richtig gut drauf und viel agiler.
Das könnte natürlich auch dran liegen, dass es jetzt wieder kühler geworden ist,
aber ich komme nun doch ins Grübeln, ob das Prednisolon zuvor (in Tablettenform) eventuell zu niedrig dosiert war?😕

Mein Sorgenbär
19061712mb.jpg

Echt schön daß es Schröderchen richtig gut geht 🙂
Sprich einfach nochmal mit der TA wegen der Predni-Dosierung.

Dein Sorgenbär sieht aber sehr zufrieden und schön aus :pink-heart:.