HILFE......Panacur.....Giardien.....Durchfall....! !!!

  • Themenstarter Themenstarter Henrycat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Henrycat

Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2009
Beiträge
86
Ort
Hennef zwischen Köln und Bonn
Hallo allerseits, da ich neue hier bin möchte ich uns mal vorstellen.
Also wir(mein Freund und Ich(Robbie) ) haben seit 3 Wochen einen wunderschönen 15 Wochen alten Maine Coon Kater. Leider ist es so das er seither Durchfall hat und bisher nur 1 mal harten Stuhl hatte. Wir haben Ihm (Herny) 10Tage Panacur gegeben und nur sind wir in der Pausenphase (heute ist der 4te Tag pause) und heute Morgen
hatte Herny das erstemal harten Stuhl, leider auch das einzigste Mal:sad:!
Er bekommt seit 4 Tagen das "Bactisel-H-Gel" und "Enterosel-HK-Gel".

Ist das normal das er immernoch Durchfall bzw. breiigen Stuhl hat, obwohl er 10Tage Panacur bekommen hat? Morgen bekommt er wieder für 10Tage Panacur soll ich Ihm dann auch Bactisel und Enterosel geben?
Ab wann kann ich Ihm wieder TroFu geben?

Ich hoffe auf schnelle Antwort und viele nette Tipps was ich noch für meinen süßen Herny bzw. für die Darmflora tun kann.

LG Robbie
 
A

Werbung

Hallo und willkommen. Bis der Darm wieder ganz normal ist, dauert das ein Weilchen.
Es wäre wichtig nach der Phase 2 noch mal eine Sammel-Stuhlprobe zu nehmen. So ein paar Tage nach dem Absetzten. Um zu sehen ob die Giardien alle platt sind.

Trockenfutter würde ich gar nicht mehr geben.
Erstens ernähren sich die Parasiten von Getreide, zweitens sollte eine Katze mit Durchfall NIE TroFu bekommen, drittens ist es für Kitten allgemein nicht gut.

Hast Du noch weitere Katzen? Giardien sind ja ansteckend.
 
Ach ja, meine Katzen bekamen Beide vom Baktisel Durchfall, Du kannst es auch mal nach der zweiten Runde für einen Tag absetzen, vielleicht wir es auch nicht vertragen.
Aber ein Aufbau ist schon wichtig!
 
Hi, was mich nur wundert ist das der kleine heute Morgen richtig festen Stuhl hatte (hab mich gefreut wie ein Kind zu Weihnachten) und dann beim letzten mal war es wieder breiig.
Wir haben nur die einen Kater, aber bei und ihm Haus lebt noch eine Katze allerdings wurden die direkt getrennt und kommen seitdem nicht mehr zusammen. Wir haben extra Kitten TroFu ohne Geteide, welches der kleine wirklich gerne frisst. Können wir Ihm das denn nach der 2ten Panacurphase wieder geben, oder sollen wir erstmal etwas abwarten?

Das Bactisel bekommt er jetzt seit 4 Tagen der Stuhl war eigentlich ob mit oder ohne, bis auf heute Morgen , gleich immer breiig aber dunkel und nicht mehr so stinkig!

Danke für die Anworten

LG Robbie
 
Nur mal aus Interesse, was ist das für ein Futter?
 
Das ist von Orijen und ist halt nur au Fleisch und Gemüse+Obst.
 
Werbung:
Das ist ein gutes TroFu. Aber selbst ein schlechtes NaFu ist gesünder für ein darmkrankes Kitten.
Die Kleinchen dehytrieren sehr schnell.
Ich würde im Moment Hähnchen mit Haut kochen und das Fleisch mit Haut und der Koch-Brühe zum fressen geben. Das belastet den Darm überhaupt nicht.

Was für Hygiene Maßnahmen habt ihr denn getroffen?
 
Würde von Trockenfutter abraten. Meine hatten auch Probleme mit der Verdauung. Habe alles durchprobiert. Seitdem ich ihnen hochwertiges Futter gebe, ist kein Problem mehr gewesen. Kann es nur Empfehlen.
 
Momentan bekommt er nur hochwertiges Nassfutter(Huhn in Gelee) das von Grau und Almo Nature, das frisst er auch gern und er trinkt aber auch recht viel am Tag(hab 3 Wassernäpfe)
 
Meiner Meinung nach ist das nicht billig, aber nicht hochwertig. Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse dann kommt ein Klammerwert mit Prozenten, was ist der Rest? Genau das ist das was Katzen, die empfindlich sind, Probleme bereitet und zusätzlich künstliche Vitamine.
 
Werbung:
Hallo,

wie Mafi schon fragte, was betreibt ihr für Hygiene?

Wir hatten auch Giardien und Kokzidien. Ich hab nach jeder Mahlzeit die Schüsseln gereinigt und mit kochendem Wasser stehen lassen.

Ebenso das Katzenklo. Günstige Streu rein und täglich ausleeren und das Klo auch mit kochendem Wasser ausspülen und es etwas stehen lassen.

Ansonsten hab ich eigentlich nichts gemacht. Also weder alles in der Wohnung sterilisiert etc. Geht auch garnicht bei Laminat.
 
Also er bekommt jede Mahlzeit in einem sauberen und frischen Napf(die schmutzigen gehen in die Spülmaschine bei 70grad) und die Wassernäpfe werden täglich gereinigt, ebenso das Katzenklo. Die Wohnung sowie Schlafplätze werden alle 2 Tage mit dem Dampfreiniger (trocken Dampf ca. 150grad heiß) gereinigt und nach jedem Stuhlgang wird der Po feucht abgewischt.
 
Also er bekommt jede Mahlzeit in einem sauberen und frischen Napf(die schmutzigen gehen in die Spülmaschine bei 70grad) und die Wassernäpfe werden täglich gereinigt, ebenso das Katzenklo. Die Wohnung sowie Schlafplätze werden alle 2 Tage mit dem Dampfreiniger (trocken Dampf ca. 150grad heiß) gereinigt und nach jedem Stuhlgang wird der Po feucht abgewischt.

Ich glaube ich würde die Näpfe nicht in die Spülmaschine stellen.:oha:
Ist ja alles auf dem Menschen zu übertragen.
Schlag mich nicht tot, ich glaube die Biester sterben auch erst bei 100 Grat ab.
 
Ich glaube ich würde die Näpfe nicht in die Spülmaschine stellen.:oha:
Ist ja alles auf dem Menschen zu übertragen.
Schlag mich nicht tot, ich glaube die Biester sterben auch erst bei 100 Grat ab.

Nee, nee Steffi
70° ist schon gut.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

H
2 3
Antworten
44
Aufrufe
41K
Petra-01
Petra-01
Bingo
Antworten
137
Aufrufe
16K
Nelle5
N
L
Antworten
82
Aufrufe
34K
SugarIslands
SugarIslands
N
Antworten
4
Aufrufe
3K
mrs.filch
M
L
Antworten
2
Aufrufe
2K
lozucchero
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben