Hallo Maja&Ole,
also ich glaube, dass du mindestens genauso stark wie ich bist, da du dir jetzt hier Hilfe suchst und versuchst, die Problematik zu lösen.
Und ich war auch verzweifelt und wusste nicht mehr wie ich weiter machen soll.
Guck mal, du bekommst jetzt hier tolle Unterstützung und Lösungsansätze von ganz vielen engagierten Forumsmitgliedern.
Und wenn du runter bist, bauen wir dich hier auch wieder auf!
Hmm, zur Urinprobe ohne Pfütze habe ich gehört, dass der TA die Blase quasi ausdrücken kann. Ich stelle mir das aber unangenehm für das Tier vor und würde es nur im Notfall machen lassen.
Vielleicht macht er ja Montag wieder eine Pfütze, dann kannst du die Probe frisch hinbringen.
Hast du denn schon so Einmalspritzen zum Aufsaugen? Dann bist du schon vorbereitet und kannst die Probe gleich wegbringen.
Vielleicht mögen da ja noch andere Foris was zur TA Thematik sagen?
So, zu den Bachblüten:
Aaaalso, als wir die Bachblüten Therapie angefangen haben, ist die Pipifrequenz anfangs etwas zurückgegangen.
Ganz geholfen hat es aber nicht.
Hast du dich schon etwas über Bachblüten informiert?
Letztendlich wird das dann für jede deiner Katzis eine eigene Mischung sein.
Falls der Lösungsansatz ist, dass sich beide Mäuse nicht mehr verstehen,
würde Maja eine Mischung bekommen, ihren Bruder zu respekieren und Ole eine Mischung um Maja zu akzeptieren und vielleicht keine Angst mehr vor ihr zu haben.
Das mal so ganz grob als Vermutung.
Wenn du dich für den Bachblüten - Weg entscheidest, sollte dir bewusst sein, dass die Blüten nur unterstützen können, es ist immer noch eine Menge Arbeit, mit den Katzis positive Momente zu erleben und ihnen (dann wohl besonders Ole) das Selbstbewusstsein zu stärken.
Wichtig ist, dass du eine erfahrene Person mit der Ermittlung der richtigen Mischung beauftragst, die sich ganz genau eure spezielle Situation anschaut und nach dieser Einschätzung eine Mischung erarbeitet.
Es gibt oft Blüten, die sehr ähnlich sind und da ist es eigentlich nur über Erfahrungswerte möglich, die richtige Blüte auszuwählen.
Ich lese mich da auch gerade ein, um für Faye weiterhin die passende Mischung auswählen zu können und es braucht schon viel Erfahrung und Beobachtungsgabe und ich wähle bei Weitem noch nicht die richtigen Blüten aus.
Die Mischung ändert sich auch über die Zeit, weil ja aktiv mit der Katzenseele gearbeitet wird. Einige Themen werden besser, manche bedürfen noch einmal besonderer Aufmerksamkeit.
Was ich auch probiert habe und zu überhaupt keinem Ergebnis geführt hat, waren Fertigmischungen aus dem Onlinehandel.
Vielleicht wars nur Wasser, vielleicht die falsche Mischung.
Wie gesagt, Bachblüten unterstützen bei uns ganz super den Prozess des Sauber werdens, waren aber nicht die alleinige Lösung.
Soweit würde ich an deiner Stelle jetzt erstmal gar nicht gehen und würde versuchen, die vorangegangenen Tipps umzusetzen.
Wie z.B. neues, offenes Klo mit vielleicht anderer Streu, Klo auf die Pipistelle stellen, gründlich entduften (geh ruhig heute nochmal mit dem Entdufter drüber ;D )
Und natürlich absolut wichtig, die Urinprobe zum TA.
Was ich an deiner Stelle machen würde, wäre auch noch eine Art Pipi Tagebuch.
Beide Katzis ganz genau beobachten und Verhalten ausfschreiben.
Vielleicht gibt es ja Auslösereize, die Ole zum Pipi machen bringen.
Alles was die Beiden machen, ganz genau über eine Weile aufschreiben.
Das ist total wichtig und wird dir sicherlich auch gut weiterhelfen.
Kopf hoch und freu dich über den Pipi freien Tag!
Meike