Hilfe Pinkelalarm

• Themenstarter Themenstarter Maja&Ole
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    geschwisterstress globulis unsauberkeit
Na ja sie putzen sich nicht mehr, sie jagen sich mit bauschigem Schwanz, sie schlafen nicht mehr nebeneinander. Es gibt Gott sei Dank keinerlei Verletzungen, aber die Tatsache, dass er immer nur pinkelt wenn sie in meinem Zimmer war, wo doch nur er bei mir schläft und sie bei meiner Tochter.

Ich frag mich was für eine organische Ursache sollte es haben?

Die Psychologin ist mir durch Bekannte vermittelt worden. Sie hat wohl früher gezüchtet, wie sie mir erzählte.

Bei Unsauberkeit muss man immer erstmal einen Urintest machen. Vielleicht ist es eine Blasenentzündung? Die kann nicht nur durch Bakterien , sondern auch durch Stress entstehen, aber in beiden Fällen ist sie schmerzhaft und muss behandelt werden. Auch Harngriess oder Struvit kann für Unsauberkeit sorgen. Organische Ursachen sind am besten und schnellsten zu bekämpfen.

Viel schwieriger ist es, wenn was anderes im Busch ist, aber ohne einen eindeutig negativen Befund fischt man solange im Dunkeln.

Auch kónnte es sein, dass einer der beiden krank ist und das Verháltnis deswegen verändert ist.
Vielleicht tritt nun das unterschiedliche Spielverhalten von Katze und Kater zu Tage?

Wie war denn das Verhältnis zwischen den Beiden vorher?
Seit wann bemerkst Du, dass sich das Verhalten verschlechtert hat?
Wie laufen diese Konfliktsituationen genau ab? Was ist der Anlass, welche Körpersprachsignale kannst Du beobachten?
Wie verhalten sie sich? Laufen sie weg, kämpfen sie?

PS: Dass jemand "gezüchtet" hat, ist leider kein Kriterium, wenn ich daran denke, wer sich so alles Züchter nennt. Das bedeutet nun nicht, dass man ein Experte für Verhaltensbiologie von Katzen ist.

A

Werbung

Bei Unsauberkeit muss man immer erstmal einen Urintest machen. Vielleicht ist es eine Blasenentzündung? Die kann nicht nur durch Bakterien , sondern auch durch Stress entstehen, aber in beiden Fällen ist sie schmerzhaft und muss behandelt werden. Auch Harngriess oder Struvit kann für Unsauberkeit sorgen. Organische Ursachen sind am besten und schnellsten zu bekämpfen.

Viel schwieriger ist es, wenn was anderes im Busch ist, aber ohne einen eindeutig negativen Befund fischt man solange im Dunkeln.

Auch kónnte es sein, dass einer der beiden krank ist und das Verháltnis deswegen verändert ist.
Vielleicht tritt nun das unterschiedliche Spielverhalten von Katze und Kater zu Tage?

Wie war denn das Verhältnis zwischen den Beiden vorher?
Seit wann bemerkst Du, dass sich das Verhalten verschlechtert hat?
Wie laufen diese Konfliktsituationen genau ab? Was ist der Anlass, welche Körpersprachsignale kannst Du beobachten?
Wie verhalten sie sich? Laufen sie weg, kämpfen sie?

PS: Dass jemand "gezüchtet" hat, ist leider kein Kriterium, wenn ich daran denke, wer sich so alles Züchter nennt. Das bedeutet nun nicht, dass man ein Experte für Verhaltensbiologie von Katzen ist.

früher schliefen sie beieinander, putzten sich. Sie gingen liebevoll miteinander um.

Seit ein paar Wochen bemerke ich immer mehr dass sich ihr Verhältnis geändert hat.

Sie jagen sich mit buschigem Schwanz, kämpfen eher rangeln und dann geht jeder seinen Weg. Nichts wirklich bedrohliches, aber anders als früher.

Er legt sich bewusst zu mir und verscheucht sie wenn sie auch zu mir möchte. wenn sie nachts mein Zimmer betritt, dann steht er auf wenn sie wieder gegangen ist und pinkelt auf den Boden.

morgen werde ich die beiden einpacken und zum TA fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du die beiden untersuchen lässt.

Die Theorie, dass es am Sozialen liegt, würde ich nicht außer Acht lassen, wenn die TA Untersuchung keine Befunde zeigt.

Katzen und Kater haben schon sehr verschiedene Spielweisen.
Meist kenne ich es aber so, dass eher die Katzen im Nachteil sind und
dann auffällig werden, weil sie mit Rüpelkatern nicht klar kommen.

Zu der Tierpsychologin kann ich auch nur den Kopf schütteln.
Immerhin ist die Abgabe des Tieres nun wirklich die aller aller Letzte Notbremse, wenn ein Zustand überhaupt nicht mehr für Mensch und vor allem Tier tragbar ist.

Ich finde es toll, dass du dich gegen den Rat dieser "Fachperson" gestellt hast und dir jetzt Hilfe hier im Forum suchst.

Ganz liebe Grüße, Meike

Odysee Meike2

Hallo Meike2,

ich habe mir eben deine ganze Odysee durchgelesen. Bin wirklich tief beeindruckt von deinem Durchhaltevermögen. Da traue ich mich kaum verzweifelt zu sein. Allerdings bin ich nicht so stark wie du. Hoffentlich legt sich die Problematik bei mir ohne so auszuarten.

Ist denn mit Bachblüten alles wieder gut?

Jetzt wollte ich heute zum TA gehen und siehe da er pinkelt nicht und ich habe keinen Urin zum wegbringen.

Maja pinkelt ja schon seit Wochen nicht mehr und da habe ich erst recht keine Probe.
Wie geht das denn ohne Pfütze?

Hallo Maja&Ole,

also ich glaube, dass du mindestens genauso stark wie ich bist, da du dir jetzt hier Hilfe suchst und versuchst, die Problematik zu lösen.
Und ich war auch verzweifelt und wusste nicht mehr wie ich weiter machen soll.

Guck mal, du bekommst jetzt hier tolle Unterstützung und Lösungsansätze von ganz vielen engagierten Forumsmitgliedern.
Und wenn du runter bist, bauen wir dich hier auch wieder auf!

Hmm, zur Urinprobe ohne Pfütze habe ich gehört, dass der TA die Blase quasi ausdrücken kann. Ich stelle mir das aber unangenehm für das Tier vor und würde es nur im Notfall machen lassen.

Vielleicht macht er ja Montag wieder eine Pfütze, dann kannst du die Probe frisch hinbringen.
Hast du denn schon so Einmalspritzen zum Aufsaugen? Dann bist du schon vorbereitet und kannst die Probe gleich wegbringen.

Vielleicht mögen da ja noch andere Foris was zur TA Thematik sagen?

So, zu den Bachblüten:

Aaaalso, als wir die Bachblüten Therapie angefangen haben, ist die Pipifrequenz anfangs etwas zurückgegangen.
Ganz geholfen hat es aber nicht.
Hast du dich schon etwas über Bachblüten informiert?
Letztendlich wird das dann für jede deiner Katzis eine eigene Mischung sein.
Falls der Lösungsansatz ist, dass sich beide Mäuse nicht mehr verstehen,
würde Maja eine Mischung bekommen, ihren Bruder zu respekieren und Ole eine Mischung um Maja zu akzeptieren und vielleicht keine Angst mehr vor ihr zu haben.

Das mal so ganz grob als Vermutung.
Wenn du dich für den Bachblüten - Weg entscheidest, sollte dir bewusst sein, dass die Blüten nur unterstützen können, es ist immer noch eine Menge Arbeit, mit den Katzis positive Momente zu erleben und ihnen (dann wohl besonders Ole) das Selbstbewusstsein zu stärken.

Wichtig ist, dass du eine erfahrene Person mit der Ermittlung der richtigen Mischung beauftragst, die sich ganz genau eure spezielle Situation anschaut und nach dieser Einschätzung eine Mischung erarbeitet.
Es gibt oft Blüten, die sehr ähnlich sind und da ist es eigentlich nur über Erfahrungswerte möglich, die richtige Blüte auszuwählen.
Ich lese mich da auch gerade ein, um für Faye weiterhin die passende Mischung auswählen zu können und es braucht schon viel Erfahrung und Beobachtungsgabe und ich wähle bei Weitem noch nicht die richtigen Blüten aus.
Die Mischung ändert sich auch über die Zeit, weil ja aktiv mit der Katzenseele gearbeitet wird. Einige Themen werden besser, manche bedürfen noch einmal besonderer Aufmerksamkeit.

Was ich auch probiert habe und zu überhaupt keinem Ergebnis geführt hat, waren Fertigmischungen aus dem Onlinehandel.
Vielleicht wars nur Wasser, vielleicht die falsche Mischung.

Wie gesagt, Bachblüten unterstützen bei uns ganz super den Prozess des Sauber werdens, waren aber nicht die alleinige Lösung.

Soweit würde ich an deiner Stelle jetzt erstmal gar nicht gehen und würde versuchen, die vorangegangenen Tipps umzusetzen.

Wie z.B. neues, offenes Klo mit vielleicht anderer Streu, Klo auf die Pipistelle stellen, gründlich entduften (geh ruhig heute nochmal mit dem Entdufter drüber ;D )

Und natürlich absolut wichtig, die Urinprobe zum TA.

Was ich an deiner Stelle machen würde, wäre auch noch eine Art Pipi Tagebuch.
Beide Katzis ganz genau beobachten und Verhalten ausfschreiben.
Vielleicht gibt es ja Auslösereize, die Ole zum Pipi machen bringen.
Alles was die Beiden machen, ganz genau über eine Weile aufschreiben.

Das ist total wichtig und wird dir sicherlich auch gut weiterhelfen.

Kopf hoch und freu dich über den Pipi freien Tag!

Meike

Danke Meike

Danke Meike für deine aufbauenden Worte und Tipps. Es wird schon irgendwie werden.

Maja bekommt derzeit Globulis in der Potenz 5 Stück alle 2 Tage. Das war ein Tipp von der Tierpsychologin.

Seitdem pieselt sie nicht mehr. Trau mich nur nicht sie abzusetzen.

Tja also auf Pipi warten Spritze liegt bereit.

Noch ein schönes WE

lg

Werbung:
Wie sieht es denn aus bei euch?

Alles okay?

Liebe Grüße!!!