Hilfe, Tierquälerei!!

• Themenstarter Themenstarter juni23
  • Beginndatum Beginndatum
J

juni23

Neuer Benutzer
Hallo liebe Tier- und Katzenfreunde,

seit drei Wochen arbeite ich in einer Firma im Büro. Es ist eine angenehme Arbeit und mein Chef ein sehr lieber Kerl. Eventuell zu lieb, zumindest zu Menschen...
Ich habe vorige Woche erfahren, dass neben meinem Büro ein Obdachloser lebte. Mein Chef bot ihm das an, da ihm früher von dem älteren Mann sehr geholfen wurde. So weit so gut. Tags drauf höre ich seltsame Geräusche aus dem Zimmer, denke mir nichts dabei.
Eine andere Mitarbeiterin kam irgendwann herein und meinte, da der Obdachlose jetzt im Gefängnis sei, müsse sie die Katzen füttern, voll nervig.
Okay...WHAT?! Dachte ich so... Naja, ich erfuhr, dass dieser Mann zwei Katzen (!) in diesen jämmerlichen 10qm hält. Ich war entsetzt und nahm der Mitarbeiterin das Versprechen ab, die Beiden ins Tierheim zu bringen, sofern der Obdachlose nicht innerhalb 2 Wochen aus dem Knast draußen ist.
Eigentlich wollte ich die Kätzchen am liebsten gleich ins Tierheim bringen, da ginge es ihnen mit Sicherheit DEUTLICH besser. Die Mitarbeiterin meinte, sie sehe es ähnlich, wolle dem Mann aber nicht noch das Letzte nehmen.

Ich finde die story bis jetzt hin schon schockierend, aber es geht weiter und aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet. Ich brauche dringend Rat!

Gestern erfahre ich, dass eine der Beiden gestorben ist!! Also, ich fasse nochmal zusammen: Die verbliebene Katze ist nun Tag und Nacht allein in diesen kalten 10qm, bis auf mittags wenn sie von der Mitarbeiterin gefüttert wird. Ich könnte KOTZEN!
Gerade eben bin ich zum ersten Mal in das Zimmer.
Ihr könnt es euch nicht vorstellen. Kalt, dreckig, dunkel, lieblos, klein... Ekelhaft. Und mittendrin dieses Kätzchen. Völlig verängstigt, ich habe ganz ruhig mit ihr gesprochen, bin näher gekommen, da hat sie mich angefaucht und ich habe sie erstmal in Ruhe gelassen.

Was soll ich jetzt nur machen?? Ich habe solches Mitleid! Dieser Obdachlose ist ein Tierquäler, wenn er es auch nicht bewusst tut. Er ist mir (entschuldigt) sch***egal!! Aber ich will den Tierschutzbund nicht informieren, ich will nicht, dass mein Chef Ärger bekommt. Was kann ich jetzt machen? Ich kenne mich nicht aus mit Katzen, habe einen Hund zu Hause (wg meinem Freund, ich hätte eigentlich lieber eine Katze 😀) und weiß nicht, wie man mit Katzen umgeht. Ich würde sie gerne soweit zähmen, dass ich sie ins Tierheim bringen kann, ohne dass sie sich groß wehrt und mich kratzt und beißt.
Was würdet ihr mir raten? Fühle mich so hilflos und traurig grade...:sad:

A

Werbung

Ich wuerde das TH anrufen, die Situation sehr grob schildern, dass Ihr halt eine Katze in einem Zimmer habt, deren rechtmaessiger Besitzer z.Z. fuer Euch unbekannte Dauer inhaftiert ist und ob das TH die Katze holen kann.
Dann kommt sie in geregelte Verhaeltnisse und bekommt medizinische Versorgung.
Wenn der Obdachlose entlassen wird, koennt Ihr ihn ja ueber den Verbleib der Katze benachrichtigen und er kann sie dort ausloesen, was sicher natuerlich etwas kosten wird.
Ich wuerde keinen Tag laengern warten, sondern heute handeln.

Würde mein Chef dann nicht Ärger bekommen? Ich habe auch Angst, dass ich das alles dann abbekomme. Ich meine eigentlich weiß ich ja von nichts. Ich würde das gerne so diskret wie möglich lösen, möchte diese Stelle auf keinen Fall verlieren. 🙁
Der Obdachlose bleibt übrigens für 8 Monate im Knast.

Also ich habe gerade im Tierheim angerufen. Die Frau meinte, wenn ich die bitten würde zu kommen, würde das über den Tierschutzbund laufen und bei solchen Haltungsbedingungen würde mein Chef Ärger kriegen. Ich müsste sie zähmen und irgendwie hinbringen.

Frag, ob sie Dir eine Lebendfalle leihen können. Dann Futter rein und mit Katze und Falle ins Tierheim. Vielleicht kann Dir einer dabei helfen?

Ich würde auf jeden Fall versuchen sie einzufangen und ins Tierheim bringen. Vielleicht kannst du dir eine Transportbox ausleihen evt. sogar vom Tierheim.
Ich musste mal eine einfangen, der habe ich einfach eine Decke drüber geworfen, dann konnte ich sie problemlos nehmen und in die Transportbox schieben.
Liest sich jetzt vielleicht etwas brutal, aber alles ist besser als der jetzige Zustand.
Ich hoffe du schaffst es, wünsche dir und der Mietze viel Glück

Werbung:
8 Monate sind viel zu lange, und bis Du sie gezaehmt hast, dauert auch zu lange.
Also einfangen, am besten mit einer Lebendfalle (ein TH sollte so etwas haben), und ab zum TH.
Viel Erfolg.🙂

So ein Quark, was die Dame da erzählt hat, pack die Katze ein und bring die ins Tierheim .

Okay, also ihr meint die Katze muss möglichst schnell raus hier. Die Transportbox könnte ich mir von einer Freundin leihen. Allerdings möchte ich nochmal dazu schreiben, dass ich grade erfahren habe, dass der Mann die Katze seit 8 Jahren hat... Sie vertraut ihm wahrscheinlich und liebt ihn, ist ja eine Hauskatze. Außerdem ist sie bestimmt unter Schock, war immerhin fast nen ganzen Tag mit ihrem toten Kumpel in dem Kabuff eingesperrt... ist es wirklich ratsam, sie jetzt solchem Stress auszusetzen?

Eine hauskatze auf 10qm.....🙄

ist es wirklich ratsam, sie jetzt solchem Stress auszusetzen?

Ja, denn allein, ohne richtige Versorgung, ist es noch viel mehr Stress.
Am besten waere es, sie kaeme noch heute ins TH, damit sie endlich geordnete Verhaeltnisse hat. Der Obdachlose kann sie dann wieder vom TH holen, denn ins Gefaengnis kann die Mietz ja mal nicht.

Werbung:
Damit wollte ich nur sagen, dass sie vielleicht bisschen Zeit braucht, Transportbox, Tierheim etc ist ja Riesenstress!

Damit wollte ich nur sagen, dass sie vielleicht bisschen Zeit braucht, Transportbox, Tierheim etc ist ja Riesenstress!

Nein, bitte nicht unnoetig lange in dem Zimmerchen lassen. TH ist eine absolute Verbesserung, und durch den Transport muss sie nun mal durch.
Zeit, um zur Ruhe zu kommen, hat sie dann im TH.

ich finde auch, dass sie da so schnell wie möglich raus muss. Du kannst die Transportbox dann mit einem Tuch abdecken, dann habe die meistens nicht mehr so viel Angst und regen sich weniger auf.

Sagen wir es mal anders, an sich ist das kein Problem, eine Katze temporär auf 10qm zu halten, zB als Pflegestelle. Es kann aber nicht sein, dass es in diesem Raum kalt, dunkel und dreckig ist. Und das kannst du deinem Chef auch ruhig so sagen. So wie es mir scheint hält er die Katzen auch immer dort? Das geht natürlich nicht.

Ob der Tod der anderen Katze nun mit den Bedingungen zusammenhängt oder "zufällig" geschah, kann man nicht sagen. In Quarantäne käme sie ja so oder so.m

Ich würde noch Fotos von der Situation machen, dann hast du im Zweifel etwas in der Hand.

Werbung:
Sagen wir es mal anders, an sich ist das kein Problem, eine Katze temporär auf 10qm zu halten, zB als Pflegestelle. Es kann aber nicht sein, dass es in diesem Raum kalt, dunkel und dreckig ist.

10 qm als Uebergangsloesung, OK, im TH haben sie mitunter auch nicht mehr, aber fuer weitere 8 Monate?🙁
Und mir geht es auch hauptsaechlich um
Dann kommt sie in geregelte Verhaeltnisse und bekommt medizinische Versorgung.

Also das möcht ich nochmal betonen: mein Chef hält die nicht und weiß (glaube ich) nicht, wies da drin aussieht.
Ich werds mit Baldriantropfen versuchen und sie die Tage versuchen, weg zu bringen. Ich trau mich nicht, die irgendwie in eine Transportbox zu zwängen, ich glaube sie würde mich attackieren. Auch wenn ich in das Zimmer gehe, hab ich bisschen Angst, die kennt ja keinen Menschen außer ihren Halter und die eine Mitarbeiterin...

Dann würde ich deinen Chef und Boot holen. Bitte ihn, sich das anzuschauen. Baldriantropfen sind nichts für Katzen zur Beruhigung. Wenn du Angst hast und keine Erfahrung damit, dann bitte das Tierheim. Die haben auch spezielle Fanghandschuhe usw. Du kannst auch ein Handtuch über die Katze werden und damit in die TB- aber wie gesagt, bevor du zu zögerlich bist und dich gar verletzt, lass' es lieber die Personen machen, die dafür zuständig sind, dabei geht es ja im Zweifel auch um Versicherungsaspekte.

Es ist, wie DP schreib; Baldrian wird die Katze erst so richtig aufdrehen lassen, auch sollte sie nicht noch tagelang in dem Zimmer bleiben.
Frag im TH nach einer Lebendfalle oder nach Hilfe beim Einfangen. In so einem kleinen Zimmer bereitet das jemandem, der darin Erfahrung hat, keine Probleme.
Und lass das Ganze am besten heute geschehen. Wie lange soll die veraengstigte Katze denn noch in diesem Zimmer ausharren?😡
Wie ist denn ihr Gesundheitszustand?