Hilfe und Ratschläge bei hartnäckiger Allergie unserer Katze gesucht

  • Themenstarter Themenstarter Mel0dy_25
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allergie hartnäckig ratschläge
M

Mel0dy_25

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. September 2024
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

da ich nichts unversucht lassen möchte, würde ich gerne unsere "Allergie-Odyssee" mit euch teilen – in der Hoffnung, dass vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und uns hoffentlich Ratschläge oder Tipps geben kann.

Unsere Katze leidet seitdem sie etwa sechs Monate alt ist an einer hartnäckigen Allergie, die bis heute niemand genau diagnostizieren konnte. Sie reagiert kaum auf Medikamente, und zahlreiche Versuche, ihren Zustand zu stabilisieren, waren erfolglos. Wir sind völlig ratlos, und auch die Tierärzte scheinen nicht weiterzukommen. Mehrere Ärzte haben bereits versucht, die Allergie in den Griff zu bekommen, doch bisher hat nichts geholfen. Stattdessen werden wir von einem Arzt zum nächsten überwiesen, in unterschiedliche Kliniken und Städte.

Die Behandlungskosten und Tests, die bisher keine wirklichen Ergebnisse gebracht haben, haben mittlerweile fast die 3k Marke überschritten, und eine Besserung ist nicht in Sicht. Seitdem gab es kaum einen Tag, an dem unsere Katze keine Medikamente einnehmen musste. Auf dem beigefügten Bild könnt ihr einen Teil der Medikamente sehen, die sie bereits verschrieben bekommen hat – alles hat nur kleine, kurzfristige Verbesserungen gebracht, die nach wenigen Tagen wieder verflogen sind.

Ich könnte hier stundenlang unsere Geschichte erzählen, aber vielleicht kann jemand unsere Situation nachvollziehen und uns einen hilfreichen Tipp geben, was wir noch versuchen könnten. Aktuell denke ich darüber nach, einen Reinraum für sie zu schaffen, in dem sie einige Wochen leben könnte, um so hoffentlich den Auslöser zu identifizieren. Die Verzweiflung ist inzwischen so groß, dass mir keine vernünftigen Ideen mehr einfallen.

Falls jemand Ähnliches erlebt hat und eine Lösung gefunden hat, wären wir unendlich dankbar, davon zu erfahren. Es tut mir leid, wenn ich euch damit belästige, aber wir haben die Hoffnung, unserer kleinen Katze doch noch Besserung verschaffen zu können.

Herzlichen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Melody
 

Anhänge

  • 20240923_171720.jpg
    20240923_171720.jpg
    370,5 KB · Aufrufe: 42
  • 12.PNG
    12.PNG
    2,8 KB · Aufrufe: 43
A

Werbung

Hallo, willkommen hier.

Damit wir was dazu sagen können, müsstest du mehr erzählen:
Welche Symptome hat sie?
Was habt ihr probiert, um die Auslöser zu finden/eliminieren?
Wie lebt sie (allein? Wie alt? Woher habt ihr sie etc)?
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Echolot
Mir fehlt da ein Antiallergikum (z. B. Cetiricin) und ein Cortison vor den Immunsupressiva.

Und habt ihr mal einen Bluttest auf Umgebungsallergene (und als zusätzliche Hilfestellung bei geringerer Aussagekraft auf Futterproteine) machen lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und salatblatt

Ähnliche Themen

P
  • philodendron
  • Allergie
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
philodendron
P
P
Antworten
1
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
Sunny161
Antworten
67
Aufrufe
11K
saurier
saurier
K
Antworten
17
Aufrufe
854
Nicht registriert
N
casi123
Antworten
14
Aufrufe
2K
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben