Mel-e
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Desensibilisierung hat er dieses Jahr nach einem aktuellen Allergietest besprochen. Dem Arzt ist bekannt, dass er im Haushalt im Dauerkontakt mit 2 Katzen ist. Man hat ihn aber von einer Desensibilisierung in Spritzenform abgeraten (wäre nicht sehr vielversprechend in seinem Fall) und ihm stattdessen auf Tabletten eingestellt. Aber auch das mit der Aussicht es kann helfen, muss aber nicht und natürlich, dass dies über einen langen Zeitraum erfolgt.Das tut mir wirklich wahnsinnig leid für Euch alle. Was sagt denn der/die Allergolog/in? Kann eine Desensibilisierung erfolgreich sein trotz Kontakt zum Auslöser? Ich drücke Euch total die Daumen, dass Ihr eine Lösung findet, mit der alle leben können.
Mein Freund hat mit Cetirizin angefangen, das hat aber bei den Katzen nichts gebracht. Damit war es eine Zeit ok und hatte dann nur immer kurz Reaktionen, wenn er die Tablette zur Desensibilisierung genommen hat. Aber mittlerweile ist er bei Ebastin an der Höchstmenge und reagiert scheinbar nun auch mit Nebenwirkungen.Also ich habe selbst eine starke Katzenallergie und könnte mir ein Leben ohne Katzen nicht vorstellen. Hat dein Freund schon die allegra120 mg Tabletten probiert, die helfen mir bei der Allergie gegen Frühblüher sehr gut. Auf meine Katzen reagiert Gott sei Dank nur die Haut bzw. die Augen bei Kontakt bzw. Kratzern. Mein Mann hatte Asthma und eine sehr starke Katzenallergie, jedoch wurden die Werte beim Zusammenleben mit den Tieren besser. Lectranal intens und Zink mit Vit C dazunehmen
Ohje. Ich habe nicht und will auch nicht dazu raten, dass er unter Dauermedikation mit den Katzen leben soll. Bei mir ist es bei meinen Allergien etc. so, dass ich jetzt mit Desloratadin perfekt eingestellt bin und nach ca. einem Jahr eine pro Tag auf eine alle zwei Tage reduzieren kann. Nach Bedarf auch mal jeden Tag eine oder kurzfristig eine Fenistil dazu. Deshalb bin ich recht entspannt. Ich kenne es von meiner Mutter auch, dass Allergien nach Jahren verschwinden. Sie hat nach ein paar Jahren zusammen Wohnen mit unserem Wellensittich eine Allergie gegen ihn entwickelt und nach wieder ein paar Jahren ist diese wieder verschwunden. Auch ich habe gegen unseren damaligen Hund eine Allergie entwickelt nach 3 Jahren und konnte dann trotzdem noch viele Jahre mit ihm im Haus zusammen leben.Die Desensibilisierung hat er dieses Jahr nach einem aktuellen Allergietest besprochen. Dem Arzt ist bekannt, dass er im Haushalt im Dauerkontakt mit 2 Katzen ist. Man hat ihn aber von einer Desensibilisierung in Spritzenform abgeraten (wäre nicht sehr vielversprechend in seinem Fall) und ihm stattdessen auf Tabletten eingestellt. Aber auch das mit der Aussicht es kann helfen, muss aber nicht und natürlich, dass dies über einen langen Zeitraum erfolgt.
Mein Freund hat mit Cetirizin angefangen, das hat aber bei den Katzen nichts gebracht. Damit war es eine Zeit ok und hatte dann nur immer kurz Reaktionen, wenn er die Tablette zur Desensibilisierung genommen hat. Aber mittlerweile ist er bei Ebastin an der Höchstmenge und reagiert scheinbar nun auch mit Nebenwirkungen.
Vitamine zur Unterstützung des Immunsystems hat er schon genommen, ehe wir uns kennengelernt haben. Daher ist Vitamin C schon dabei. Aber ich werde ihm mal das Lectranal intens zeigen und fragen, ob er das schon kennt.
Ich kann leider nicht behilflich sein, was das Dilemma betrifft, aber möchte etwas zu der Allergie-Problematik des Menschen beisteuern 🙂 Ich muss seit ein paar Jahren mehr oder weniger dauerhaft Antihistaminika nehmen. Wenn die Option, weiterhin Antihistaminika zu nehmen, besteht, möchte ich sehr empfehlen, andere zu probieren. Bei mir wirkt Cetirizin sozusagen gar nicht. Wenn, dann auch nur in Dosen, die ich auf keinen Fall dauerhaft nehmen möchte.
Es gibt einige verschiedene Antihistaminika und es ist lohnenswert, diese auszuprobieren - evtl. auch mal zwei Wochen am Stück. Beispielsweise seit einer Weile frei verkäuflich wäre der Wirkstoff Desloratadin (z.B. in Lorano PRO), nehme ich aktuell dauerhaft in sehr geringer Dosis. Ähnlich wenn nicht besser wirksam wäre bspw. Ebastin.
Manche Ärzte haben nicht so auf dem Schirm, dass die Wirkstoffe bei unterschiedlichen Patienten unterschiedlich wirken 🙂
Aber, wie gesagt, das ist nur ein Hinweis auf die Optionen, wenn Ihr es weiter medikamentös probieren möchtet.
Nein, es gibt noch andere Wirkstoffe 🙂Aber ist es nicht so daß eh jedes Mittel entweder Loatadin ODER Ceterizin drin hat? Ich z.B. reagiere null auf Loatadin, bei mir und meinem Kind hilft nur Ceterizin. Oder irre ich mich jetzt hier ...?
Ich fände schön, wen anstatt nur solch ein Satz auch was produktives kommen würde!Ich würde dir wirklich nicht empfehlen die Katzen abzugeben, das wäre nicht fair und nach 13 Jahren sie einfach aus ihrem gewohnten Umfeld zu reißen
Es ist auch wirklich schlimm. Mein Freund hat am Mittwoch nachts so schlimme Hustenanfälle und Luftnot gehabt, dass ich echt Angst bekommen habe. Das war dann auch der Punkt an dem ich für mich erkennen musste, dass es so nicht weitergehen kann, auch wenn es mir das Herz zerreisst. 😭 Ich habe direkt am Folgetag angefangen und sämtliche Katzenfreunde die ich privat kenne angeschrieben, die Situation geschildert und gebeten doch mal im Umfeld die Ohren offen zu halten, ob es da nicht einen Dosi auf Suche nach 2 Pfötchen gibt. Samstag Abend hatten wir kurz Hoffnung, aber da hat leider der Vermieter nicht mitgespielt.Huhu
Die Situation ist ja super mies 😐
Wie wäre es, wen du für beiden zb hier vermittelst oder für hier Hilfe bei der Vermittlung holst, sollte das der weg letztendlich werden.
Hier sind so viele liebe Dosis, da kann dir bestimmt geholfen werde.
Hallo Mel-e, ja, ich hatte sie vor einem Monat hier eingestellt und auf privaten Wegen versuche ich es schon etwas länger. Da Familie etwas weiter weg wohnt ist das leider keine Option wegen Arbeitsweg und Co., zumal ja noch nicht mal gewiss wäre, wie lange das so gehen müsste, sollte sich niemand für die Zwerge finden...Hast Du die zwei denn inzwischen hier im Forum zur Vermittlung eingestellt?
Es tut mir wirklich sehr leid für Euch. Da ich nicht davon ausgehe, dass Du die zwei aussetzen wirst: Kann Dein Partner denn eine Weile woanders unterkommen? Das könnte den Stress doch deutlich reduzieren für alle Seiten, oder?
Ich bin in diesen Threads nie unterwegs, aber gut, dass Du einen gemacht hast. Ich sehe nur immer wieder in den "Was ist neu"-Beiträgen, dass regelmäßig Bilder hochgeladen werden und so die Beiträge wieder hochgepusht werden. Nur so ein Gedanke, der mir durch den Kopf geht, weil ich Deine zwei (glaube ich!) da noch nie gesehen habe.Hallo Mel-e, ja, ich hatte sie vor einem Monat hier eingestellt und auf privaten Wegen versuche ich es schon etwas länger.
Was das Tierheim betrifft, da würde ich einfach mal zur Öffnungszeit vorbei fahren, mich vorstellen und das Thema persönlich besprechen.Nachrichten ans Tierheim blieben unbeantwortet und auch hier bin ich leider nicht fündig geworden.
Hast Du die zwei denn inzwischen hier im Forum zur Vermittlung eingestellt?
Es tut mir wirklich sehr leid für Euch. Da ich nicht davon ausgehe, dass Du die zwei aussetzen wirst: Kann Dein Partner denn eine Weile woanders unterkommen? Das könnte den Stress doch deutlich reduzieren für alle Seiten, oder?
Was das Tierheim betrifft, da würde ich einfach mal zur Öffnungszeit vorbei fahren, mich vorstellen und das Thema persönlich besprechen.
Und wie schon geschrieben, hier mal ein Vermittlungsgesuch einstellen, mit Fotos und allem drum und dran.