Hilfe unser Kater lernt einfach nicht...

• Themenstarter Themenstarter Kimba der weiße Kater
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater
Trinken sollte er schon, auch wenn er nur NaFu frißt.
Na ja, kommt halt auch auf die Futtermenge an. Ich habe mal gelesen das Katzen ca. 200-300 ml Flüssigkeit pro Tag benötigen. Unser Salem (Main Coon Mix/7kg) frisst pro Tag ca. 350 - 450g Nafu. Bei etwa 75 Prozent Wassergehalt deckt diese Menge mit Sicherheit auch seinen Flüssigkeitsbedarf. Wie gesagt, von Natur aus trinken Katzen eigentlich kaum bis gar nicht.
Oder anders ausgedrückt, da die Vorfahren der meisten heutigen Katzenrassen eigentlich Wüstenbewohner waren die ihre Flüssigkeit ausschliesslich über die Nahrung aufnahmen, hat sich das zum grossen Teil auch bei vielen heute lebenden Katzen vererbt. Diese Tatsache in Verbindung mit der weitverbreiteten Trofu-Fütterung dürfte wohl auch mit dazu beitragen, das CNI bei Katzen zu den häufigsten Todesursachen zählt.

A

Werbung

Schreib Dir mal alle Eigenschaften Deines kleinen Raufboldes auf.

- rauft gerne
- rauft derb
- sehr aufgeweckt
- etc.

Ich empfehle Dir einen Kater zu holen, da die meistens eher raufen, Mädels spielen meist lieber Fangen. Vom Alter ähnlich zu Deinem kleinen Racker und mit möglichst vielen gleichen Eigenschaften wie Euer Kater.
Für die Zusammenführung am besten Feliway und Rescue-Tropfen besorgen, Entspannungsmethoden üben 😀😀😀 und die Beiden machen lassen...

das ich dann zwei kater hab?
ich hatte gehört sollte besser sein wenn einmal männschen und einmal weibschen

Ich empfehle Dir einen Kater zu holen, da die meistens eher raufen, Mädels spielen meist lieber Fangen.
Tja... das ist genau wie bei den Menschen, da klappt das mit zwei Jungs auch sehr viel besser. 😛😀😀😀

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Kleiner ist sehr wild, da können die meisten Mädels nicht wirklich mithalten. Ich hab eine Freundin, die hat 5 Mädels. Und eine Bekannte, die hat 6 Jungs. Und alles klappt sehr gut. Das Geschlecht ist nicht das Wichtigste, viel eher sind die Eigenschaften und das Wesen entscheidend.

Werbung:
Schreib Dir mal alle Eigenschaften Deines kleinen Raufboldes auf.

- rauft gerne
- rauft derb
- sehr aufgeweckt
- etc.

Ich empfehle Dir einen Kater zu holen, da die meistens eher raufen, Mädels spielen meist lieber Fangen. Vom Alter ähnlich zu Deinem kleinen Racker und mit möglichst vielen gleichen Eigenschaften wie Euer Kater.
Für die Zusammenführung am besten Feliway und Rescue-Tropfen besorgen, Entspannungsmethoden üben 😀😀😀 und die Beiden machen lassen...

das kann ich so nur empfehlen - aus diesem Grund (zum Schutz meiner Liebsten Cleo) kam der MengoKillerKater Nero zu uns - damit der Cäsar einen Raufkumpanen hat!
Es klappt sehr sehr gut mit den Beiden - sie raufen miteinander und jagen die Cleo....😀
Empfehlen kann ich Dir noch Chamomilla D6 oder D12 (3mal am Tag -5Globolis) dann entspannen sie und vor allem riechen sie gleich während einer Zusammenführung......es gibt den Rat es den jeweiligen Katzen vor einer Zusammenführung bereits 2 Wochen vorher zu geben....geht aber halt nicht immer.....
glg Heidi

Unser Salem (Main Coon Mix/7kg) frisst pro Tag ca. 350 - 450g Nafu. Bei etwa 75 Prozent Wassergehalt deckt diese Menge mit Sicherheit auch seinen Flüssigkeitsbedarf. Wie gesagt, von Natur aus trinken Katzen eigentlich kaum bis gar nicht.
Dann wären von 450 g Futter 330 g (oder ml) Wasser? Danach sieht mir der Inhalt einer Dose aber nicht aus .. Die 75% sind Feuchtigkeit, nicht Wasser.

Ich will da nicht lange auf diese Geschichte mit der Wüste und dem Ursprung der Katze eingehen, ich halte es für - sagen wir mal - den falschen Ansatz. Was Katzen heute fressen (wobei ich nur von NaFu ausgehe), hat mit der Beute in freier Wildbahn wenig zu tun. Sie fressen nicht unbedingt die volle Menge, die Feuchtigkeit darin ist kein Wasser usw.

Die Behauptung, daß eine Katze mit NaFu allein genug Flüssigkeit aufnimmt und nicht trnken muß, halte ich für bedenklich.

ja das kann ich mir vorstellen wir suchen einen ganz schwarzen kater
lol wird cool

Bei der Zusammenführung mit Miro gab es mit Kieran so gut wie gar keine Probleme. Shari hat anfangs gezickt ohne Ende. Ich würde auch zu zwei Katern raten.

Werbung:
jut zu wissen

Kimba, ich habe eine Bitte .. und da Du keine PN zuläßt, muß es hier sein.
Könntest Du bitte das signaturbild verkleinern?
Die Maus ist wunderschön, aber das Riesenbild nervt mit der Zeit und bei anderen könnte es das Laden der Seiten verzögern. Guck doch mal, wie die Signaturen hier üblicherweise von der Größe her sind, dann hast Du einen Anhaltspunkt.

ok natürlich mach ich dann!

Na, das ist ja toll, dass du nun einen Raufkumpanen für Kimba suchst 🙂! Kimba ist vllt. anfangs nicht so erbaut, aber nach und nach werden die Zwei zusammenfinden und gemeinsam ihren kätzischen Spaß haben. Kimba ist schließlich noch jung und wird beim Toben merken, wie viel besser er mit dem neuen Kater spielen kann. Kein Mensch kann einen Artgenossen so gut ersetzen.

Ich freue mich schon sehr und hoffe, du berichtest uns weiter!!!

Dann wären von 450 g Futter 330 g (oder ml) Wasser? Danach sieht mir der Inhalt einer Dose aber nicht aus .. Die 75% sind Feuchtigkeit, nicht Wasser.
Aha... du unterscheidest also zwischen Feuchtigkeit und Wasser. Und was soll dann deiner Meinung nach Feuchtigkeit sein? Sorry, aber Wasser ist Wasser. Ob nun gebunden in Fleisch, in herkömmlichen Nafu oder pur getrunken. Letztendlich läuft es immer auf das Gleiche hinaus.

Ich will da nicht lange auf diese Geschichte mit der Wüste und dem Ursprung der Katze eingehen, ich halte es für - sagen wir mal - den falschen Ansatz. Was Katzen heute fressen (wobei ich nur von NaFu ausgehe), hat mit der Beute in freier Wildbahn wenig zu tun. Sie fressen nicht unbedingt die volle Menge, die Feuchtigkeit darin ist kein Wasser usw.
Tja, ich fürchte das sich die Katzen leider nicht nach deiner Meinung richten werden. Denn was ich geschrieben habe, sind nunmal Erfahrungswerte. Aber du kannst mir gerne erklären wie du eine Katze die nunmal definitiv nicht trinken mag, vom Gegenteil überzeugst. Kannst gerne bei meinen beiden hier anfangen. 😉

Die Behauptung, daß eine Katze mit NaFu allein genug Flüssigkeit aufnimmt und nicht trnken muß, halte ich für bedenklich.
Na ja, erstens ist das von mir keine Behauptung (sonst hätte ich dazu geschrieben "meiner Meinung nach" oder "ich glaube" usw) sondern Tatsachen und zweitens ist es tatsächlich so das Katze ihren Flüssigkeitsbedarf in erster Linie über die Nahrung decken. Ob das im Einzelfall immer gelingt ist wieder eine ganz andere Frage. Du hast lediglich indem Punkt recht, das Katzen den allergrössten Teil ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung decken. Das kann halt von Katze zu Katze unterschiedlich sein und richtet sich auch nach Rasse, Geschlecht, Gewicht, Energiebedarf und damit Nahrungsaufnahme und viele andere Dinge mehr. Also nochmal... bei optimaler Fütterung trinken viele Katzen im Allgemeinen wenig bis gar nicht.

Hier noch einige Links:
Katze
Hintergrundinformationen rund ums Futter für Hunde und Katzen
Planet Wissen - Katzen - Rat & Tat Die richtige Ernährung
Tipps und Infos

Werbung:
hallo leute,
wir wissen ihr habt gesagt ein kater wäre besser aber wir haben uns in eine katze verliebt und dachten uns das wir das einfach mal versuchen.
Nun ja Kimba hat kein Problem damit such immer den Kontakt zu Katie aber Katie lässt ihn nicht ran. Sie knurrt immer und faucht in an. Selbst wenn er ein paar Meter weiter weg liegt. Ich weiß das dauert ja aber die lässt sich auch von uns nicht streicheln. Die lässt sich nur streicheln wenn Kimba ne weile in nen anderen raum ist aber sonst gar nicht....🙁

Mensch, das ging aber schnell 😉.

Mach Dir keine Sorgen, dass die Kleine noch zurückhaltend ist. Stell Dir vor: neuen Menschen, riiiiiießig, ein fremder Kater, fremde Wohnung, fremde Gerüche...

Die Kleine braucht ein bisschen Zeit und lasst die Kleine einfach in Ruhe innerlich bei Euch ankommen. Habt Geduld, kümmert Euch vor allem auch um Euren Kimba, damit der sich nicht zurück gesetzt fühlt, und wartet ab. In ein paar Tagen sieht das schon ganz anders aus.

Mensch, das ging aber schnell 😉.

Mach Dir keine Sorgen, dass die Kleine noch zurückhaltend ist. Stell Dir vor: neuen Menschen, riiiiiießig, ein fremder Kater, fremde Wohnung, fremde Gerüche...

Die Kleine braucht ein bisschen Zeit und lasst die Kleine einfach in Ruhe innerlich bei Euch ankommen. Habt Geduld, kümmert Euch vor allem auch um Euren Kimba, damit der sich nicht zurück gesetzt fühlt, und wartet ab. In ein paar Tagen sieht das schon ganz anders aus.

gut dann müssen wir jetzt wohl geduld haben
hoffentlich greifen die sich nicht an
lol
wir hatten gestern auch gleich vom tierarzt dieses spray geholt....

Das Spray ist schon mal gut. Versuch, Nerven zu bewahren und die Beiden machen zu lassen. Nur im äußersten Notfall eingreifen, d. h. wenn sie sich wirklich so richtig verkloppen. Ansonsten müssen die Beiden das unter sich regeln. Und fauchen, brummen und hinter dem anderen her schleichen ist normal.

Und wir wollen alle Biiiiiiiilder...😀