Hilfe !!! was haltet ihr davon ?!?!?!

• Themenstarter Themenstarter tattel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fremdfüttern
glucke80; ich würde auch ausrasten😡😡😡
das ist echt ne bodenlose frechheit😡😡
wenn der kater dir egal wäre,hättest du wohl kaum zettel ausgehängt und würdest dich wohl eher freuen,wenn er woanders was bekommt.
dann würdest du dir das geld ja sparen,wenn du so wärst,wie beschrieben.
also,ich würde das auch so machen.nochmal nen zettel aushängen und zettel vom tierarzt mit dran heften und der jenige soll doch bitte selber vorbei kommen und es persönlich mit dir klären aber nicht so auf diese feige art.denn ich bezweifel,das dieser nachbar es dir genauso ins gesicht gesagt hätte😡😡
manche nachbarn sind echt solche ars..lö....😡😡😡

" UNTERSCHREIB"
(Genau so würde ich es machen.)

A

Werbung

Informiere dich doch wegen dieser "Sachbeschädigung" ... kann man diesen Menschen, falls er damit weitermacht wegen "Sachbeschädigung" oder gar "Tierquälerei" (immerhin füttert er bewusst ein Tier krank) anzeigen?

Wenn nämlich der Nachbar auf stur stellt und weitermacht, dann hat man ein "letztes Mittel" im Ärmel. Und da sollte man sich im Vorfeld etwas informiert haben. 🙂

Ich glaube bei einer chronischen Erkankung des Katers könnte sie sogar die Behandlungskosten vom Nachbarn einklagen....Aber das wäre dann eine Sache des Zivilgerichts. Wobei sie sicher auch Anzeige erstatten könnte, da bei ihr ja ein nachweisbarer Schaden entsteht wenn das Tier weiter fremd gefüttert wird, nämlich die TA Kosten.
Aber tattel, ich bin kein Jurist. Ich denke darüber könntest du dich beispielsweise in einem juraforum informieren. Dort kriegt man viele qualifizierte Beiträge zu solchen Sachen 😉

wisst ihr, das wäre der letzte schritt, den ich gehen würde.
schliesslich dachte ich, dass ich zivilisierte leute um mich rum habe und jeder verstehen kann, dass man eine fremde katze nicht füttert!

hab mal ein bild angehängt...sehen so kranke kater aus??

Anhänge

• Timmy + momo.jpg
    Timmy + momo.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 111
Umso öfter ich den Brief lesen umso empörter bin ich.
Die Sache mit dem Futter und der Vermutung das nicht gefüttert wird, könnte man ja noch nachvollziehen.
Aber die Sache mit dem 'unterlassenen' TA Besuchen ist eine haltlose Spekulation. Da wäre ich auch auf 180.
Und die 'Beweisführung' mit der zutraulichen Katze ist absolut lächerlich. Eine zutrauliche Katze spricht eigentlich immer für gute Pflege und das ihr noch nie was schlimmes angetan wurde, nicht für Vernachlässigung

Wir haben in der Nachbarschaft auch Katzen die sich streicheln lassen - sind die dann auch vernachlässigt?! Nee bestimmt nicht.

Sowas nenne ich falsch verstandene Tierliebe und das der Brief noch anonym gesendet wurde ist absolut feige.

Ich würde auch eine Gegendarstellung veröffentlichen, den Brief anhängen und dazuschreiben das die 'Beweise' lächerlich und falsch sind und der Schreiber keine Ahnung hat.
Außerdem würde ich auch dazu schreiben das du, wenn die Fütterung weitergeht, die TA-Kosten einklagen wirst.

Niemals würde ich so einem Schmierzettel so viel Beachtung schenken und TA-Bestätigungen aufhängen. Ich würd wahrscheinlich eher einen sehr bösen Zettel anbringen, in dem ich mich über anonyme Briefschreiber auslassen würde, aber wie käme ich dazu, mich zu rechtfertigen? Vor wem?

Das mit dem ungesunden Futter kann man ja leider nicht beweisen - der Schmierfink schreibt ja nur, dass Timmy beobachtet wurde, wie er ein weggeworfenes Wurstbrot gefressen hat (etwas, was mein Paco auch sofort machen würde) - also müßte man dem "Wegwerfer" einen Vorwurf machen....die Nachbarn werden schon Katzenfutter füttern, und da gehen die Meinungen über Qualität halt sehr auseinander.

P.S. Nein, deine Katzen sehen überhaupt nicht vernachlässigt oder unterernährt aus!

mmmhhh aber nichts sagen ist auch doof, oder?
ich würde schon gern reagieren. aber ich hab wenig lust auf nachbarschafts streit.

Werbung:
hallo!

beweisen würde ich den nachbarn gar nichts. warum auch? dein katzen gehts laut bild doch prächtig.

ich würde nur ein "netten" brief schreiben wo du dich dafür bedanken tust für die falsche gemeinte tierliebe und den schreiberling zu nen kaffe einladen für ein klärendes gespräch.

rechtliche schritte würde ich natürlich einleiten, wenn de genau weisst wer und was der deiner katze gibt (fotos sind immer gut, also ab hintern busch und katze beobachten).

lg

mmmhhh aber nichts sagen ist auch doof, oder?
ich würde schon gern reagieren. aber ich hab wenig lust auf nachbarschafts streit.

Du mußt ja nicht unfreundlich schreiben, einfach: Von anonymen Briefen halte ich nichts, bin aber gerne bereit, persönlich über die Katzen zu sprechen. P.S. Ich beisse nicht.

ne unfreundlcih auf keinen fall. einfach sachlich.
ich hab halt nur angst, dass es dann total eskaliert in der nachbarschaft...wer weiss was für einen stand der briefeschreiber hat...

Theoretisch könntest Du den Nachbar anzeigen. Wenn jemand eine fremde Katze fütter oder in sonstiger Weise verändert, ist das Sachbeschädigung.

ne unfreundlcih auf keinen fall. einfach sachlich.
ich hab halt nur angst, dass es dann total eskaliert in der nachbarschaft...wer weiss was für einen stand der briefeschreiber hat...

Was mich unter anderem richtig sauer macht ist das aus diesen infamen Beschuldigungen ja auch ein Schädigung Deines Rufs hervorgeht.

Wer so feige einen so bitterbösen und unhalbaren Brief schreibt ,redet bestimmt auch "ausserhalb" seines begrenzten Horizonts schlecht über Dich und allein dieser "Brief" ist in meinen Augen eine Rufschädigung bzw. üble Nachrede.

Wenn alle Stricke reisen würde ich auf die Zettel noch draufschreiben das Du eine Anzeige gegen unbekannt wegen übler Nachrede in Erwägung ziehst.

Da Du den "Brief" hast und das Schreiben ja definitiv aus der Nachbarschaft kommt wird wohl einigen der A... auf Grundeis gehen.

Werbung:
Ich hab jetzt hier mal alles durchgelesen. Dieser anonyme Brief ist echt frech. Vor allem eben weil anonym. Und weil Anschuldigungen drin stehen, die reine Spekulation sind. Soll der Kater etwa seinen Impfpass umhängen haben, damit jeder gucken kann, wann er das letzte Mal beim TA war?? 😕

Ich finde auch, daß Du reagieren solltest, so etwas kann man nicht auf sich sitzen lassen. Auch wenn Du innerlich kochst, darf diese Reaktion aber nur sachlich sein. Ich würde es wohl erstmal persönlich bei dem "Verdächtigen" versuchen. Irgendwann machen die auch auf. Ansonsten einen Brief schreiben und dort einwerfen. Die Einladung zu einer Tasse Kaffee klingt nach einem guten Weg.

Drücke die Daumen, daß Du die Sache klären kannst.

PS: Ich glaube, ich werde Kitti niemals in unbeaufsichtigten Freigang entlassen, denn auch sie läßt sich von JEDEM anfassen und für Leckerlis oder einer Scheibe Wurst würde sie auch durch einen brennenden Reifen springen!! [ironie an] Das arme verhungerte Tier! [ironie aus] 🙄

Hallo Ihr lieben,
ich bin echt froh über eure rückmeldung...hab gestern kurz mal gezweifelt ob ich eine gute katzenmama bin...aber dann hab ich mri momo angeschaut, der schnurrend bei mir auf dem schoss gelegen ist u hab mir nur gedacht "solche dämlichen leut!"
ich werd heute mittag meinen TA fragen was sie davon hält. dann hab ihc schon was kleines aufgesetzt was ich eventuell verteilen werde:

"Liebe Nachbarn,

vor ca. 2 Wochen hatten wir einen kleinen Zettel bei Ihnen im Briefkasten platziert, in dem wir darum gebeten haben, unseren Kater Timmy bitte nicht mehr zu füttern.

Gestern, Dienstag 09.06.09, wurde uns der beigefügte Brief anonym und per Post zugestellt.

Hier möchten wir einige Dinge klarstellen:
Timmy ist ein Streuner, der vor ca. 7 Jahren den Zöllnern am Emmishofer Zoll zugelaufen ist. Nachdem die Suche nach einem Herrchen erfolglos geblieben ist, sollte Timmy ins Tierheim. Daraufhin haben wir ihn aufgenommen. Aufgrund der damaligen Wohnsituation als reine Wohnungskatze. Nun sind wir vor einem Jahr in die Schottenstrasse gezogen und Timmy – sowie auch Momo unsere 2. Katze – dürfen nun raus. Natürlich wurden beide Katzen vor dem ersten Freigang geimpft, haben Zeckenmittel bekommen, etc.
Jede Katze ist, wie auch wir Menschen, anders: Timmy der absolute Freiheitslieber und ein kleiner Streuner, Momo dagegen liebt die Wohnung und geht nur ab und an in den Garten.
Dass eine Katze keine Angst vor Fremden hat, hat gar nichts mit „Vernachlässigung“ zu tun. Im Gegenteil. Es zeigt, dass dieses Tier immer gute Erfahrungen mit Menschen gemacht hat und ihr noch nie etwas Schlimmes angetan wurde.
Eine vernachlässigte Katze dagegen ist oftmals sehr viel scheuer und hat kein Vertrauen zu Menschen. Auch dass Timmy nachts draussen ist, ist mehr als nur normal. Katzen sind nachtaktive Tiere.
Timmy wird von uns genauso umsorgt wie unser Momo. Dass man eine Katze nicht einsperren kann und ihr seinen Willen aufzwingen, das sollte jedem klar sein. Deshalb können Timmy und Momo durch eine Katzenklappe kommen und gehen wann sie möchten.
Würden wir uns nicht um unsere Tiere sorgen, wäre es uns nur Recht wenn er irgendwo anders ein Zuhause finden würde. Aber dem ist nicht so.

Wir finden es sehr schade, eine solche Reaktion auf unsere Zettel zurück zu bekommen, das leider auch noch anonym und scheinbar im Namen der gesamten Nachbarschaft.

Sollte jemand der Ansicht sein, unsere Tiere seien vernachlässigt, kann er gerne auf eine Tasse Kaffee bei uns vorbei kommen und sich von dem Gegenteil überzeugen.
Unsere Telefonnummer ist die KN- oder einfach vorbei kommen in die Schottenstr..

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis"

wahrscheinlich bin ich - wie immer - noch zu nett :grummel:

Nee zu nett nicht,ich finde den Brief sehr sachlich (hut ab,ich hätte wahrscheinlich anders geschrieben 😳 )

Hoffen wir das es was bringt aber ich glaube eigentlich nicht dran,denn leider sind die meisten Menschen nur an der Erschaffung eines Problems interresiert aber nicht an der Lösung.

Ich drück Dir auf jedenfall die Daumen das bei Deinen Nachbarn ein Umdenken einsetzt.

Also freundlich ist er. Ich hätte es wahrscheinlich nicht so freundlich formulieren können.

Ich würde aber noch darauf hinweisen das er schon immer gerne um Futter gebettelt hat und weiterhin darauf bestehen das er nicht mehr gefüttert werden soll da ja schon gesundheitliche Probleme vorhanden sind.
Auch das er regelmäßig dem TA vorgestellt wird würde ich erwähnen, nicht nur das er vor dem Freigang behandelt wurde. Sonst wird vielleicht reininterpretiert das es einmalig war und seitdem nicht mehr.

Und fürs Verständnis würde ich mich gar nicht bedanken, das klingt wie eine Entschuldigung. Sondern hinschreiben das du jetzt hoffst das alle Spekulationen ein Ende haben und man gemeinsam zum Wohl des Tieres agiert.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Hochachtung, der Brief ist wirklich gut. Da er ja an die gesamte Nachbarschaft gehen soll (nicht nur an den vermuteten anonymen Schreiber) finde ich es auch absolut richtig, ihn freundlich zu formulieren. Es zeigt, DU bist ein vernünftiger Mensch.

So, wie sich das anonyme Geschreibsel liest, muss das jemand ziemlich gestörtes sein. Dass sich das nur auf den Umgang mit Nachbarkatzen beschränkt kann ich nicht glauben, es würde mich nicht wundern, wenn Nachbarn von ähnlich bizarren Erlebnissen berichten könnten bezüglich Ausländer, Kinder, Hunde, Fahrräder, Autos, Balkonpflanzen, Müll oder was auch immer gut ist für einen Aufreger.

Werbung:
so, habs jetzt nochmal bissle umformuliert, noch reingenommen dass er ein verfressener kater ist und dass beide - timmy und momo - regelmässig durchgechekct werden. danke für eure feedbacks und anregungen für das schreiben...muss mich echt zusammenreissen nicht unverschämt zu werden.
wisst ihr, seit timmy auch nimmer da ist, ist momo ziemlich alleine...und das ist auch nicht gut.

"Liebe Nachbarn,

vor ca. 2 Wochen hatten wir einen kleinen Zettel bei Ihnen im Briefkasten platziert, in dem wir darum gebeten haben, unseren Kater Timmy bitte nicht mehr zu füttern.

Gestern, Dienstag 09.06.09, wurde uns der beigefügte Brief anonym und per Post zugestellt.

Hier möchten wir einige Dinge klarstellen:
Timmy ist ein Streuner, der vor ca. 7 Jahren den Zöllnern am Emmishofer Zoll zugelaufen ist. Nachdem die Suche nach einem Herrchen erfolglos geblieben ist, sollte Timmy ins Tierheim. Daraufhin haben wir ihn aufgenommen. Aufgrund der damaligen Wohnsituation als reine Wohnungskatze. Nun sind wir vor einem Jahr in die Schottenstrasse gezogen und Timmy – sowie auch Momo unsere 2. Katze – dürfen nun raus. Natürlich wurden beide Katzen vor dem ersten Freigang geimpft, haben Zeckenmittel bekommen, etc.
Auch sonst werden Timmy wie auch Momo in regelmässigen Abständen von unserem Tierarzt - Fr. Dr.Bicking - durchgecheckt.

Jede Katze ist, wie auch wir Menschen, ein eigenes Individuum und hat ihren eigenen Charakter. Timmy der absolute Freiheitslieber der für Fressen wahrscheinlich durch einen brennenden Reifen springen würde.
Momo dagegen liebt die Wohnung, geht nur ab und an in den Garten und ist eher schüchtern.
Dass eine Katze keine Angst vor Fremden hat, hat gar nichts mit „Vernachlässigung“ zu tun. Im Gegenteil. Es zeigt, dass dieses Tier immer gute Erfahrungen mit Menschen gemacht hat und ihr noch nie etwas Schlimmes angetan wurde.
Eine vernachlässigte Katze dagegen ist oftmals sehr viel scheuer und hat kein Vertrauen zu Menschen. Auch dass Timmy nachts draussen ist, ist mehr als nur normal. Katzen sind nachtaktive Tiere.
Dass man eine Katze nicht einsperren kann und ihr seinen Willen aufzwingen, das sollte jedem klar sein. Deshalb können Timmy und Momo durch eine Katzenklappe kommen und gehen wann sie möchten.
Würden wir uns nicht um unsere Tiere sorgen, wäre es uns nur Recht wenn er irgendwo anders ein Zuhause finden würde. Aber dem ist definitiv nicht so.

Es ist sehr schade, eine solche Reaktion auf unsere Zettel zurück zu bekommen, leider auch noch anonym und scheinbar im Namen der gesamten Nachbarschaft.
Wir sind Menschen, die das offene Wort mit jedem suchen und gerne persönlich über angebliche Probleme sprechen. Doch leider ist dies in diesem Fall nicht möglich und wir mussten deshalb diesen Weg der Kommunikation wählen.

Wir hoffen dass hiermit alle Spekulationen und Mutmassungen aus dem Weg geschafft sind.
Sollte dennoch jemand der Ansicht sein, unsere Tiere seien vernachlässigt, kann er gerne auf eine Tasse Kaffee bei uns vorbei kommen und sich von dem Gegenteil überzeugen. Unsere Telefonnummer ist KN- oder einfach vorbei kommen in die Schottenstr..

Zuletzt bearbeitet:
So finde ich ihn gut. Freundlich aber deutlich.
Bin mal gespannt ob es darauf eine Reaktion gibt und vor allem in welcher Form 😀

Sehr gut! Das ist genau die richtige Reaktion

Ich habe das gerade erst gelesen. Unglaublich, was sich manche Leute denken und herausnehmen.

Ich finde, an der Art, wie du schreibst und dadurch, dass du dir auch die Mühe machst, Zettel zu verteilen, dich für deinen Süßen einzusetzen und in einem Forum um Hilfe zu bitten, zeigt, dass du das Beste für dein Katerchen willst.

Ich finde es beeindruckend, dass du deinen Brief so sachlich schreiben konntest (finde ihn sehr gelungen) und hoffe, dass sich die Briefschreiber jetzt schämen. Aber richtig!

Wieso hast du denn den Verdacht, dass es sich um genau die Nachbarn handelt? Seid ihr vorher schon mal aneinander geraten? Wenn du merkst, dass Timmy weiter gefüttert wird, würde ich sie dann noch mal ganz gezielt ansprechen. Auch wenn keiner auf macht - immer wieder versuchen.

Wünsche dir und deinen Süßen alles gute und halt uns auf dem Laufenden!

Viele Grüße,
Cathleen.

Zuletzt bearbeitet: