Hallo!
Ich hoffe sehr, dass dein Timmy keine bleibenden Schäden durch die falsch verstandene Tierliebe behält. Wenn ich sowas lese, überlege ich doch, ob Tazy nicht doch ein Halsband bekommen soll.
Ich hoffe, er ist einfach nur verstimmt, weil er nicht mehr so Unmengen an Futter bekommt.
Was deine Nachbarn angeht - ich hatte mal solche Vermieter. Im ersten Moment dachte ich, du kommst aus Ascheberg, denn der Stil des Briefes ("Beweis:") und die Art und Weise erinnert mich stark an die fristlose Kündigung meines Vermieters wegen Unterhaltung eines Untermietverhältnisses (auf einem Zimmer mit 14 qm, ist klar, ne?) mit einem "assozialen, ausländischen, wohl illegal in Deutschlad und zudem höchstwahrscheinlich kriminellen Penner" (gemeint war mein Freund, seines Zeichens Student der katholischen Theologie), so hätten sich "mehrere Mieter des Hauses" beschwert (ich bin ja ne Sau, ich hab alle gefragt und jedem Mieter den Brief gezeigt mit der Bitte, wenn doch was wäre, sich persönlich zu melden
Kam natürlich keiner, weil einfach keiner davon was mitbekommen hatte.)
Ich habe entsprechend reagiert, einen Widerruf aufgesetzt, meinerseits wegen unzumutbarer Mietverhältnisse fristlos gekündigt, einen Umzugsservice in Rechnung gestellt, volle Kaution gefordert, NICHT gestrichen, keinen Nachmieter gestellt, jeglichen Kontakt eingestellt und weißt du, was passiert ist? Nada, nullus, niente. Meine Vermieter haben mir bis heute weder schriftlich noch telefonisch, geschweige denn persönlich geantwortet. Stattdessen haben sie brav gezahlt, immer mit dem Schwert des Damokles über sich, wenn auch nur eine Kleinigkeit nicht nach meinem Willen läuft, dass sich mein Anwalt hochoffiziell meldet und dann wegen Beleidigung, Rufschädigung und Verleumdung auf deftigen Schadensersatz klagt.
Daher würde ich deinen Nachbarn, die du in Verdacht hast, einfach mal die Tierarztrechnung in den Briefkasten werfen mit der Bitte, a) konkret aufzuführen, WAS sie gefüttert haben (sie sind ja "tierlieb", da müssten sie ja verstehen, dass du da ein Interesse dran hast) und b) doch bitte vorliegende Rechnung zu begleichen, sonst erfolgt Anzeige wegen "Sachbeschädigung". Da sowohl du als auch dein Mann die Katze mehrmals (ruhig etwas pokern) bei besagten Nachbarn aus der Wohnung hast kommen sehen, stehen sie nun in direktem Verdacht.
Hast du einen Rechtsschutz? Da würde ich mich mal beraten lassen an deiner Stelle und eventuell mit Hilfe des Anwalts (wenn die formulieren, muss kein Stempel drauf sein um zu merken, dass es ein Anwalt ist) dieses Schreiben oben zu formulieren.
Hoffentlich geht es deinem Timmy bald wieder besser!
Mutantin