Hilfe! Was ist nur los mit Mia?

  • Themenstarter Themenstarter Mialeo
  • Beginndatum Beginndatum
Wir wollen dir nichts Böses, aber wer fragt, bekommt auch mal eine Antwort, die er nicht hören will.

Gruß, shiva

Aber ICH will jedem böses, dem ein Leben anvertraut wurde und nicht verantwortungsvoll handelt. 😡
 
A

Werbung

Hallo MiaLeo,

ich hätte ein paar Fragen.

1. Was genau wurde beim Bruder diagnostiziert und wie wurde diagnostiziert?
2. Welche Symptome hatte er?
3. Wann und wogegen wurde geimpft?
4. Wurde ein Leukosetest gemacht?

Ich bin der Ansicht, dass Mia krank ist und deswegen daneben pinkelt/kotet. Es wäre wirklich sehr wichtig, sie zu einem Tierarzt zu bringen und diesen genau zu informieren (siehe Fragen).
Dann sollte in jedem Fall ein Blutbild gemacht werden und, falls noch nicht geschehen, auf FIV und Leukose getestet werden. Beides ist ansteckend und eine potentielle Gefahr für Lana.

Bitte warte nicht länger!
 
ich muss leider darauf hinweisen, dass es ein absolutes warnsignal ist, wenn eine katze sich apathisch in ein katzenklo zurückzieht.

da besteht akuter handlungsbedarf - der besuch beim ta sollte schnellstens erfolgen.
 
Nach den weiteren Schilderungen würde ich jetzt mal nachfragen, was nun apathisch war und was vielleicht doch eher verschreckt und ängstlich.

Das aber macht zumindest die Unsauberkeit im Bett nicht zur Bagatelle, dem MUSS nachgegangen werden.

Bei einem so jungen Kätzchen halte ich Arthrose für einigermaßen unwahrscheinlich, doch der Fall von des Freundes Arm könnte Prellungen zur Folge gehabt haben?

Ich würde zum Tierarzt gehen, mal alles nachgucken lassen, abtasten, Augenschein der Beweglichkeit und des gesamten Habitus' checken lassen.

Zugvogel
 
Erstmal Danke an alle, die mir eine konstruktive Antwort gegeben haben! Ich schreibe ja hier nicht ins Forum um angemacht zu werden, sondern um konstruktive Kritik zu bekommen! Wir gehen morgen zum TA, die Idee ist mir selbstverständlich auch selbst gekommen und hatte ich vor, leider war anders kein Termin mehr frei (sehr ländlich und andere Möglichkeiten sind nicht gegeben) und ich habe mir hier eben nur zusätzliche Tipps/Ratschläge und Erfahrungsberichte erhofft. Eine Diagnose wird ohnehin hier keiner stellen können, aber es ist dennoch immer recht nützlich andere Ideen zu bekommen, um auch gegebenenfalls die tierärztliche Meinung zu hinterfragen! Das ist mein Verständnis von einem Forum!
 
Shiva23, danke für den Tipp, werden wir definitiv besorgen! Rescue Tropfen haben wir schon aufs Fell gemacht, ich weiß nur nicht ob es hilft...Mia scheint wirklich Angst vor meinem Freund zu haben, man kann das wirklich am Verhalten fest machen!! Das ist richtig blöd für das Zusammenleben, ich hoffe sie kann ihm das bald verzeihen...hat jemand Erfahrungen wie lange Katzen so etwas krum nehmen??Bzw. wie man so eine Situation angehen kann? Ich hab schon oft gelesen, dass man einfach abwarten soll, bis die Katze wieder auf ihn zugeht, aber kann man das noch abgesehen von den Sprays und Tropfen unterstützen??
 
Werbung:
Ich kann eigentlich jedem(wenn auch aggressiven) Beitrag hier zustimmen..
Erstmal sehr gut, dass ihr nun zum TA fahrt. Das ist wirklich wichtig und ich hoffe ihr könnt den Termin heute auch wirklich wahrnehmen.
Wenn ihr beim TA seid, lass dich auf keinen Fall vertrösten und BESTEHE auf ein Blutbild, hat die Praxis die ihr aufsucht ein Labor? Das wäre von Vorteil, damit ein schnelles Handeln bei möglichen schlechten Werten garantiert ist.

Was genau verstehst du unter apathisch?
Wenn eine Katze Angst hat, versteckt sie sich meistens irgendwo und dann könnte es vorkommen dass sie unter sich macht.
Aber das was du beschreibst, klingt nicht nach Angst.
Katzen zeigen uns Menschen so gut wie NIE ihre Schmerzen, da sie nicht zeigen wollen, dass sie verletzlich sind.
Wenn deine Katze schon solche Beschwerden zeigt, ist es im Normalfall dringend notwendig SOFORT zuhandeln.

Es wäre wirklich wissenswert ob deine Katzen getestet sind.
Fällt dir denn sonst irgendwas auf was anders ist als vorher?
Essverhalten, Trinkverhalten, habt ihr mal Fieber gemessen?
Hat die Katze äußerliche Auffälligkeiten?
Wie oft fütterst du deine Kitten und wie viel gibst du ihnen zu fressen?

Gute und schnelle Besserung und viel Glück !
 
Mia ist kerngesund, der Tierarzt hat BB un Tests usw. gemacht, alles in Ordnung. Sie ist auch top fit und rennt rum wie wild, leider meidet sie jegliche Zimmer in denen mein Freund sitzt :sad: Auch der TA erklärt sich das Verhalten wegen meinem Freund...

Ich hoffe, dass wir sie irgendwie über das Futter bekommen können...zu mir ist sie total lieb und schmust und vor ihm rennt sie weg...
 
Gut, nachdem der TA jetzt erst einmal untersucht hat, folgenden Tipp:

Dein Freund ist für das Tier jetzt anscheinend erst einmal ein "Feind", "Streßfaktor", "Schmerzverursacher", "Wasauchimmer". Insofern kann es Sinn machen, dass er das Tier jetzt erst einmal völlig in Ruhe läßt. Kein Rufen, kein Streicheln, keine Kontaktaufnahme.

Wenn überhaupt, dann nur Katzenklo saubermachen und Füttern - ohne Annäherungsversuche. Mit dem Tier reden: Eindeutig erlaubt. Ruhiger Ton, keine Forderungen. Sogenanntes Liebesgeflüster. Kein körperlicher Kontakt. Ruhige Bewegungen, nichts Hastiges.

Bei den ersten Kontaktaufnahmen durch das Tier - erst einmal Kommen lassen. Nicht gleich (massiv) darauf eingehen (vor lauter Freude). Ganz vorsichtig sein - wie bei einem extrem scheuen Tier, dass läßt man auch von selber kommen - egal, wie lange es dauert.

Das Tier muss jetzt erst einmal Vertrauen aufbauen - das kann unter Umständen Tage/Wochen/Monate dauern. Bis dahin besser: Finger weg!

Wenn das Kleine zu Dir Vertrauen hat - kümmere Dich intensiv und sanft um die Samtpfote - aber auch hier: kein Zwang zu gar nichts. Wenn es nicht mehr will - sein lassen, und zwar sofort. Nicht, dass es auch noch das Vertrauen in Dich verliert.

Viele Grüße!
 

Ähnliche Themen

N
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
4K
cakehole
cakehole
L
Antworten
12
Aufrufe
3K
Ina1964
I
K
Antworten
44
Aufrufe
4K
Starfairy
S
T
Antworten
17
Aufrufe
3K
TirolerPatriot
T
K
Antworten
0
Aufrufe
484
KatzenMamaBKH
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben