Hilfe, Zusammenführung schrecklich eskaliert ohne Grund

• Themenstarter Themenstarter ♥ Bibu ♥
  • Beginndatum Beginndatum
Hast du denn noch den Wunsch und den Willen Mina und Lilly zusammenzuführen, auch wenn es länger dauern sollte?

Als gescheitert sehe ich dieses Bemühen noch nicht an. Die Vergesellschaftung ist noch in den Anfängen, da du die gesundheitliche Schiene erst abklären musstest.

Aber wichtig ist ob du mit dem Herzen dabei bist und die Begleitung leisten kannst.

Nachtrag zu Bachblüten: Bachblüten schlagen oft relativ schnell an. In sehr seltenen Fällen kommt es zu Beginn zu einer Verschlechterung oder es stagniert. Bei uns war es mit neuen Bachblüten so, deshalb habe ich recherchiert und das herausgefunden. Es ist wirklich eher selten und mehr in der Homöopathie festzustellen.

ABER: sie sind immer nur Unterstützung, die Hauptarbeit müsstest du mit den beiden Katzenmädchen leisten und ihnen den Weg dahin ebnen. Mit Spiel, gemeinsamen positiven Erlebnissen, mit offener Gittertür, temporär geschlossener oder oder oder. Da gibt es viele Wege.

A

Werbung

Ich würd nochmal mit Ina sprechen. Vielleicht passt sie die Mischung nochmal an?
Arbeitest du denn aktiv mit den Katzen oder lässt du sie machen?
Ich weiß du hast viel um die Ohren, trotzdem wäre das sehr wichtig 😳

Bei Bachblüten wird häufig nach 3-4 Wochen die Mischung angepasst. Daher finde ich den Gedanken von Kristanca sinnvoll, vielleicht ist es ja wieder Zeit die "Zaubertropfen" anzupassen.

SIe bekommen die Tropfen ja erst seit einer Woche. Also anpassen muss ich noch nicht.
Ich gebe mir Mühe das Ganze aktiv zu begleiten. Aber das Ganze läuft ja, wie gesagt erst seit einer Woche.

Mal sehen, was Ina sagt.

Ina hat leider noch nicht geantwortet.

Gestern habe ich mit beiden am Gitter gespielt. Da hat MIna mal vergessen, dass sie Angst vor Lilly hat. 🙂

Wenn ich das Essen der beiden vor die Tür stelle isst Mina, ist dabei jedoch sehr wachsam. Lilly versucht dann ihr Essen zu verbuddeln, bis sie dann nach ein paar Minuten auch isst.

Mina hat noch immer Schiss. Auch wenn Lilly ganz normal und langsam zur Tür kommt mauzt sie und rennt weg.

Zuletzt bearbeitet:
♥ Bibu ♥;5305407 hat gesagt.:
Ina hat leider noch nicht geantwortet.

Gestern habe ich mit beiden am Gitter gespielt. Da hat MIna mal vergessen, dass sie Angst vor Lilly hat. 🙂

Wenn ich das Essen der beiden vor die Tür stelle isst Mina, ist dabei jedoch sehr wachsam. Lilly versucht dann ihr Essen zu verbuddeln, bis sie dann nach ein paar Minuten auch isst.

Mina hat noch immer Schiss. Auch wenn Lilly ganz normal und langsam zur Tür kommt mauzt sie und rennt weg.

Was machst du dann wenn Mina weg rennt und Angst zeigt? Und wie oft am Tag fütterst du? Vielleicht könnte man das mit dem füttern ausbauen und öfter dafür kleinere Portionen geben?!

Werbung:
Wenn Mina einfach so wegrennt mache ich gar nichts. Wenn Lilly aber böse hinrennt dann sperr ich sie erstmal aus dem Zimmer bzw. sie geht schon von allein, weil sie weiß, dass sie das nicht darf...
Füttern tu ich jetzt dreimal am Tag.

♥ Bibu ♥;5305546 hat gesagt.:
Wenn Lilly aber böse hinrennt dann sperr ich sie erstmal aus dem Zimmer bzw. sie geht schon von allein, weil sie weiß, dass sie das nicht darf...

Aussperren kommt mir nicht so ideal vor (selbst wenn Lilly mittlerweile von allein geht). Bestimmt ist das irgendwo schon mal gefragt worden, aber lässt sich Lilly unter Umständen in solchen Momenten ablenken? Mit ihrem Lieblingsspielzeug z.B.? Wenn Ablenkung gar nicht funktioniert, würde ich eher ein Stück Pappe vorbereitet halten um damit ggf. einen sofortigen Sichtschutz zu schaffen.

Wenn eine Katze aggressiv reagiert, ist aussperren da glaube ich nicht hilfreich.

Ich würde auch nicht ausperren. Die Begegnungen mit Mina dürfen für beide nicht negativ enden. Es sollte nach Sichtkontakt oder sonstigem immer ein positives Ende geben. Damit sich beide immer an positives erinnern. Wenn sie in Sichtkontakt futtern dann beende es so, dass du nach dem füttern einen Karton als Sichtschutz hinstellst.

Oder am gitter beiden Leckerlie gibst und es wieder mit dem Karton beendest. So kann auch jeder wieder für sich sein.

Oder eben versuchen abzulenken bevor Lilly losspringen will.

Wichtig ist, dass du immer entspannt bleibst und viel Feingefühl zeigst. Und eben den Karton nur etwas zur Seite schiebst wenn du auch dabei bist. Damit du alles "unter kontrolle" haben kannst.

Hallo ihr Lieben,

gestern habe ich mit Ina telefoniert und ihr die (eigentlich kaum vorhandenen) Änderungen geschildert.
Sie sagt, sie ist ratlos und meint ich sollte drüber nachdenken, das Ganze als gescheitert zu betrachten.
Weiterhin hat sie mir eine Nummer einer Tierheilpraktikerin gegeben bei der ich es nochmal versuchen könnte. Die ist aber bis 5. Oktober im Urlaub.
Ich bin sehr traurig und ratlos.
Gestern habe ich zwei identische Fummelkisten gebastelt und beiden direkt vor das Gitter gestellt. Mina hat sofort begonnen zu fummeln. Lilly hingegen hat sich nur für Mina interessiert und ihr durch die Tür ein paar Mal hintereinander durchgefeutelt und ihr eine gegeben. Mina hat dann immer gefaucht und hat aber weiter gefummelt aber Lilly hat nicht abgelassen bis ich dazwischen bin.
Fazit ist Mina hat nicht vergessen was Lilly gemacht hat, da sie noch immer Angst hat und Lilly ist immer noch wie besessen davon Mina eine zu hauen. Ist das denn normal?

Ina meinte auch, es gibt einfach Katzen die können nicht miteinander. Aber ich kann doch Mina nach dem ganzen was wir zusammen durchhaben nicht wieder weggeben? 🙁 Ich habe sie so sehr gern.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass das Maximalste, was du in dieser Konstellation erreichen könntest, ein Dulden wäre. Mögen oder gar mehr wird hier glaube ich nichtmehr passieren. Und ich habe auch die großen Bedenken, dass dieser Zustand (wenn er denn erreicht würde), immer sehr schnell kippen kann. Vielleicht macht ein Tierarztbesuch, eine Krankheit wieder alles schlimm.

Ja, es sind Fehler in der Zusammenführung passiert. Vielleicht wäre sie ohne diese Fehler anders geendet. Vielleicht aber auch nicht. Am Ende ist es eh egal, weil es ist nichtmehr zu ändern.

Ehrlich gesagt ist diese Zusammenführung für mich aus oben genannten Gründen nichtmehr sinnvoll. Ich würde Mina abgeben, weil das das Beste für sie und Lilly ist. Und dann zur Ruhe kommen lassen. Die nächste Katze noch genauer aussuchen und die Schritte der Zusammenführung unbedingt konsequent einhalten.

Werbung:
Ja, ich stimme Doppelpack zu!

Ich sehe diese Zusammenführung auch als gescheitert an, so traurig es für alle Beteiligten ist.

Der Verein von dem du Mina hast, wird dir bestimmt nach der Suche nach einem neuen Zuhause beratend zur Seite stehen.

Vor 11 Jahren habe ich eine Vergesellschaftung zwischen Violet und Sammy gemacht und die lief zu Beginn sogar besser, als Deine. Allerdings ist das dann irgendwann gekippt und wie bei Dir extrem eskaliert (sie haben unter sich gemacht, sich gefetzt bis Fell flog und das von jetzt auf gleich). Da hatte ich Sammy aber schon 9 Jahre und Violet schon ein Jahr. Violet war der Agressor und hat sofort mit Angriff reagiert, wenn sie Sammy sah und Sammy ist geflüchtet.

Ich habe die Gittertüren die erste Zeit in zwei Räumen benutzt. Küche und Schlafzimmer. Halbtags wurde Sammy im Schlafzimmer gehalten, halbtags Violet in der Küche. Den Rest der Zeit durfte die jeweils andere Katze jeden Raum aufsuchen, den sie wollte, nur Schlafzimmer war dann für Violet tabu und die Küche für Sammy. Es hat Monate gedauert, in denen sie ruhig aneinander vorbeigehen konnten und beim kleinsten Geräusch, Stress oder Vorfall, ist Violet wieder auf Sam losgegangen.
Irgendwann haben wir die Katzenklappe in die Schlafzimmertür gemacht, eine Chipklappe, bei der Sammy selbst entscheiden konnte, wann sie das Schlafzimmer verlässt und ob sie sich mit Violet auseinander setzen will.

Insgesamt haben wir drei jahre gebraucht, bis die Beiden wieder miteinander klar kamen, Violet durfte die kompletten Jahre bis zuletzt nicht ins Schlafzimmer, die Chipklappe war immer aktiv und wenn Sammy nicht mehr wollte, konnte sie sich zurückziehen (im Alter dann wirklich wichtig).

Also wenn Du bis zum Lebensende der Katzen mit einer Gittertür leben willst und dann immer noch keine Garantie bekommst (wie schon gesagt wurde, manche Katzen mögen sich einfach nicht und werden sich nie mögen), bis zum Ende ihres Lebens auf Spannungen gefasst sein musst, dann kann ich Dir hier sagen, dass es funktionieren könnte.

In meinem Fall hatte es aber zumindest schon eine Zeit vor dem Vorfall gegeben, in der sie sich mochten und es gab mehr Hoffnung, als bei Deinen. In den letzten Jahren war die Klappe auch nur noch ein Sicherheitsnetz, im Grunde genommen haben sie gekuschelt und miteinander gespielt. Doch vielleicht hat es auch nur deswegen funktioniert, weil Sammy wusste, dass sie sich verstecken kann, falls Violet wieder ausrastet.

@Delora: ich finde eure Geschichte bemerkenswert und bin beeindruckt, dass ihr bei euch wirklich drei Jahre "dran" geblieben seid.

Ob das mit der Geschichte von Lilly und Mina vergleichbar ist, weiß ich aber nicht. Mir kommt es schon so vor, als hätte Mina keine wirkliche Chance gehabt: erst die gesundheitlichen Probleme, dann der Stress mit Trennung und Angst um die Wohnung seitens der TE und einiges was noch so dazu kam.

Dieser Thread war ja auch schon mal so weit, dass die allgemeine Einschätzung war, dass nur noch professionelle Hilfe etwas erreichen könnte. Ich glaube das ist nun auch schon wieder einen Monat her und ich weiß nicht, was in dieser Zeit außer Bachblüten noch versucht wurde.

doppelpack hat es aber, wie ich finde, gut auf den Punkt gebracht und ich würde nur ergänzen wollen, dass Bibu zwischendrin auch Lilly's aggressives Verhalten unabhängig von Mina angesprochen hat und dass Lilly auch sie und ihren Ex-Freund angegriffen hat: das wäre vielleicht etwas woran vor der nächsten Zusammenführung zu arbeiten wäre.

Ich glaube, doppelpack - du hattest Bibu dazu auch schon Tipps geschrieben...

Oh, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Meine Violet ist eine angstaggressive Katze, wie sich mittlerweile herausgestellt hat und hat in den schlimmsten Phasen auch uns Menschen bisweilen angegriffen, so richtig und völlig durchgeknallt.

Wie gesagt, hätten meine Zwei sich nicht zuvor gut verstanden, hätte ich es nicht versucht. Zudem Sammy mein Baby war und sie immer das Opfer. Ich hätte sie niemals abgegeben, sondern eher Violet. Doch wie kann man auch nur einen Gedanken daran verschwenden eine Wahnsinnige, angstaggressive Katze abzugeben, die jeden Besuch und jeden Freund dadurch schon vertrieben hat?

Sammy war mein Baby, auf mich fixiert und FIV-positiv. Genau so unmöglich. Also Augen zu und durch und dabei habe ich viele Nerven dabei gelassen.

Ich denke auch, dass hier die Voraussetzungen schlechter sind. Die Beiden wissen nicht, dass man mit dem anderen auch spielen und schmusen kann und sie mochten sich noch nie. Da fehlt die Grundsympathie. Wenn dann eine Katze mit niedriger Reizschwelle und Umleitungsaggression dabei ist, dann kann das eigentlich nur gutgehen, wenn die andere Katze und die Besitzer SEHR souverän sind und ein sicherer Fluchtweg IMMER offen ist. Aber auch dabei sehe ich hier niemals eine Freundschaft zwischen diesen Beiden.

Noch eine Anmerkung zum Schluss: Violet hat Sammy die letzten Tage ihres Lebens geputzt, gewärmt und sichtlich gelitten, als sie nicht mehr da war. Sie muss sie also gemocht haben. Wenn ich dann aber sehe, wie gut die Zusammenführung mit Lotti geklappt hat und wie wenig gestresst hier alles lief, denke ich oft, dass meine Zwei damals vielleicht doch nur eine Zwangsbeziehung geführt haben, weil eben keine andere da war und jetzt das erste Mal eine echte Katzenfreundschaft entstehen kann. Hier stimmt die Chemie einfach und in Deinem Fall sehe ich das leider gar nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Zusafü wirklich gescheitert ist.

Ich denke, der Hauptgrund für vieles waren die Anspannungen unter den TH, keine Hilfe von Freunden, immer Stress für alle. Wenn TE immer unter Anspannung steht und sich den Kopf über alles mögliche zerbrechen muss und dann bei der Zusafü auch noch ganz allein dasteht, ist es schwierig beiden Katzen ein gutes Gefühl zu vermitteln.

Ich glaube am TE muss man ansetzen. Das Bibu wieder etwas glücklicher und gelassener ist und somit auch die nötige Ruhe ausstrahlt und genügend Zeit für die beiden hat.

Bibu - bitte nicht falsch verstehen!!!!! Ich weiß du versuchst alles erdenkliche und du steckst in einer echten Zwickmühle und musst dich anderweitig mit so vielem auseinander setzen. Aber solang du nicht glücklich bist werden es deine 2 Nasen auch nicht werden.

Ich merk das ja bei mir, bin auch allein und wenn ich mal Stress habe merke ich das meinen Katzen auch gleich an.

Werbung:
Ich werde definitiv die Zeit nach dem Auszug meines Exfreundes abwarten und dann habe ich ja auch viel mehr Zeit und Nerven und kann alles noch einmal angehen.

Ich hatte je gehofft, dass Mina für Lilly irgendwann „normal“ wird, aber dies Lilly jedes Mal wenn Mina an der Tür sitzt lauert und dann hinrennt ist schon krass.
Der Verein hat gerade mächtig zu rudern. Die vermitteln kaum noch Katzen und haben auch eigentlich keinen Platz äußerem würde mein Herz brechen, wenn Mina weg müsste.
Ich hoffe, wenn bei uns in der Wohnung Frieden eingekehrt ist wird es besser. Auch ich kann mich dann anders verhalten.

♥ Bibu ♥;5314297 hat gesagt.:
Ich werde definitiv die Zeit nach dem Auszug meines Exfreundes abwarten und dann habe ich ja auch viel mehr Zeit und Nerven und kann alles noch einmal angehen.
.

Das finde ich eine gute Entscheidung, ich denke auch, dass
wenn für Dich selbst wieder etwas Ruhe eingekehrt ist und
du etwas entspannter bist, wird sich dies bei deinen
Tieren auch auswirken.

Ich selbst habe es bei meiner Zusammenführung auch gemerkt,
wenn ich angespannt war, war es meine Zwei auch und habe
sich dann gejagt, war ich entspannt und habe ich mich
mit den Tieren beschäftigt, lagen beide ganz entspannt nebeneinander
auf dem Sofa.

Hallo Bibu,

das würde ich euch sehr wünschen. Möglich ist es natürlich, dass es besser wird nachdem dein Freund ausgezogen ist und du dann auch entspannter bist. Dafür drücke ich fest die Daumen!

Die Bachblüten sind ja auch noch nicht solange im Einsatz, vielleicht entwickelt sich doch noch alles zum Guten.

♥ Bibu ♥;5314297 hat gesagt.:

Ich hatte je gehofft, dass Mina für Lilly irgendwann „normal“ wird, aber dies Lilly jedes Mal wenn Mina an der Tür sitzt lauert und dann hinrennt ist schon krass.
Der Verein hat gerade mächtig zu rudern. Die vermitteln kaum noch Katzen und haben auch eigentlich keinen Platz äußerem würde mein Herz brechen, wenn Mina weg müsste.
Ich hoffe, wenn bei uns in der Wohnung Frieden eingekehrt ist wird es besser. Auch ich kann mich dann anders verhalten.

Das versteh ich nur zu gut.

Ich hab auch manchmal überlegt Frieda evt. wieder abzugeben, da es hier auch nicht perfekt läuft. Zwar wesentlich besser als bei dir aber eben nicht so, dass ich meine Mausi absolut ruhigen Gewissens mit Frieda allein lassen kann.

Aber ich habe meinen kleinen Wirbelwind Frieda so sehr ins Herz geschlossen und hoffe einfach das sich die beiden ohne gemaunze oder ein Fausthieb dauerhaft begegnen können.

Wichtig ist das bei dir Ruhe einkehrt! ich wünsch es euch.