Hilfe :-(

• Themenstarter Themenstarter Primeli
  • Beginndatum Beginndatum
P

Primeli

Benutzer
Liebe Foris
Am Freitag hbe ich meine beiden Katzen aus dem Tierheim geholt. Vorab habe ich einen Allergietest bei meiner Hausärzin gemacht, das Blut wurde eingeschickt. Der Test war negativ, also nicht allergisch auf Katzenhaare.
Nun habe ich die kleinen Fellis seit Freitag, am Freitag war noch alles i.O., gestern hatte ich Atemprobleme und heute auch wieder. In der Nacht hatte ich fast eine Panikattacke beim Gedanken, die kleinen Fellis wieder ins TH geben zu müssen. V.a. da die sich dort so über Leute aufgeregt haben (verständlicherweise!), die einfach Katzen holen und wieder zurückbringen.
Ich verzweifle aber ein bisschen, weil ich mich innerlich auch von den Tieren distanziere und echt Angst habe, dass ich allergisches Asthma habe.
Das Schlafzimmer ist für die Katzen (noch) tabu, unud am Morgen konnte ich auch gut atmen.
Ich bin am verzweifenl, zumal die kleinen Fellis auch immer zutraulicher werden 🙁
wer hat mir einen Rat?

A

Werbung

Bist Du generell allergisch? Hast Du Asthma? Wie bist Du darauf gekommen, Dich testen zu lassen?

🙁 Warst du beim Allergologen? Wenn nicht, suche den bitte mal auf.

Allergisches Asthma hätte auch ohne Katzen auftreten müssen - habe ich nämlich auch. Ich reagiere ein ganz klein wenig auf Katzen.
Allerdings wirkt gerade das Wetter auf mein Asthma - meist kurz vorm Gewitter oder wenns richtig schwül und drückend ist. Das heißt also, dass es nicht unbedingt an den Katzen liegen muss.

Lass bitte mal einen Lungenfunktionstest machen. Danach kann man weiterüberlegen.

ich habe eine Pollenallergie, allerdings ohne Asthma. Mein Bruder ist Asthmatiker.
Als ich ca. 10 war hab ich einmal auf Katzen mit Heuschnupfenartigen Symptomen reagiert, danach nicht mehr. --> deshalb wollte ich ja den ALlergietest machen, sonst hätte ich mir die Fellis nicht geholt.
Meine Patin hat 6 Katzen (Freigänger), dort reagiere ich auf keine.

edit: wie äussert sich denn Asthma? Ich atme irgendwie einfach ganz komisch, also es geht irgendwie schlechter Luft rein.
Habe jetzt heute extra mal keinen Betablocker genommen, hatte mit diesem vor den Katzen aber keine Probleme.¨
Nein, ich war bei der Hausärztin, nicht beim Allergologen.
Ach ja bei Hausstaub muss ich auch stark niesen.

Zuletzt bearbeitet:
Angst ist der beste Freund der Allergie. Versuche, Dich nicht verrückt zu machen und die Allergie nicht zu ernst zu nehmen.
Wird es mit Langmut nicht besser, dann lasse Dich auf deine Katze noch mal testen.

ich habe eine Pollenallergie, allerdings ohne Asthma. Mein Bruder ist Asthmatiker.
Als ich ca. 10 war hab ich einmal auf Katzen mit Heuschnupfenartigen Symptomen reagiert, danach nicht mehr. --> deshalb wollte ich ja den ALlergietest machen, sonst hätte ich mir die Fellis nicht geholt.
Meine Patin hat 6 Katzen (Freigänger), dort reagiere ich auf keine.

edit: wie äussert sich denn Asthma? Ich atme irgendwie einfach ganz komisch, also es geht irgendwie schlechter Luft rein.
Habe jetzt heute extra mal keinen Betablocker genommen, hatte mit diesem vor den Katzen aber keine Probleme.¨
Nein, ich war bei der Hausärztin, nicht beim Allergologen.
Ach ja bei Hausstaub muss ich auch stark niesen.

Man kann schlecht Luft einatmen aber noch viel schlechter ausatmen. So ist es bei mir.

Geh bitte mal zum Allergologen - Lungenfunktionstest machen - dann bist du sicher, ob du Asthma hast oder nicht.

Betablocker sollte man nicht absetzen. Nimm sie bitte weiter, wenn du sie verschrieben bekommen hast.

Werbung:
Angst ist der beste Freund der Allergie. Versuche, Dich nicht verrückt zu machen und die Allergie nicht zu ernst zu nehmen.
.
wie meinst du das? Dass die Allergie durch Angst ausgelöst wird?

Gibts denn sowas, das gleich allerg. Asthma resultiert?

wie meinst du das? Dass die Allergie durch Angst ausgelöst wird?

Gibts denn sowas, das gleich allerg. Asthma resultiert?

Mafi meint damit, je mehr du darüber nachdenkst und dir einredest, dass es an den Katzen liegen könnte, umso schlimmer wird es. Häng dich mal nicht zuuuu sehr an die Vorstellung, dass es eine Allergie gegen Katzen sein könnte. Lass dich, wie oben schon gesagt, testen.😉

Man kann schlecht Luft einatmen aber noch viel schlechter ausatmen. So ist es bei mir.

Geh bitte mal zum Allergologen - Lungenfunktionstest machen - dann bist du sicher, ob du Asthma hast oder nicht.

Betablocker sollte man nicht absetzen. Nimm sie bitte weiter, wenn du sie verschrieben bekommen hast.
kannst du denn trotz Asthma Katzen haben oder nimmst du ständig Medikamente?

kannst du denn trotz Asthma Katzen haben oder nimmst du ständig Medikamente?

Kann ich, ja.

Gegen das Asthma nehme ich morgens und abends Medis ein. Notfallpümpchen immer in der Tasche. Allerdings überwiegt bei mir Bronchial-Asthma, mit wenig allerg. Asthma.

Ich rate dir nur, den Lungenfacharzt aufzusuchen, um festzustellen, ob du Asthma hast oder es allergische Reaktionen sind. Kann beides sein.

Wird es mit Langmut nicht besser, dann lasse Dich auf deine Katze noch mal testen.

nicht falsch verstehen, aber mein erster Gedanke war auch, du hattest eine Panikattacke, da atmet man oft falsch/verkrampft und hat von daher das Gefühl, keine Luft zu bekommen.

Hattest du denn weitere Allergiesymptome? Niesen, Augenjucken/-tränen?

Ich reagiere auch auf meine Katzen allergisch, aber nicht immer und auch nicht immer gleich stark, ja auch Heuschnupfen ist von der Partie, meist sind es ja mehrere Allergene, die einem zu schaffen machen.

Mach dich nicht verrückt!😉
Versuche es mit Allergiemedis, ich abe immer Augentropfen parat und ich lasse den Gedanken nicht (oft) zu, dass meine Katzen die Allergie verschlimmern.
"Neiiiin, das sind nur die Pollen von draußen, die Katzen nicht.":aetschbaetsch2:

Werbung:
gut, vielen Dank 🙂 was wäre denn
a) bei Asthma allgemein
b) bei allergischem Asthma die Folge? Was ist genau der Unterschied?

Als ich geraucht habe (rauche seit 1 Jahr nicht mehr) hatte ich auch Atemprobleme.
Morgen muss ich beim Tierheim anrufen und Bescheid geben, wie es läuft. Was soll ich denen sagen?

Kann gerade nichts essen und trinken, habe auch kaum geschlafen. Tschuldigung, muss einfach gerade jammern.
Genau der Fall, den ich auf keinen Fall wollte, ist natürlich eingetreten :sad:

Lass es mich mal so ausdrücken, umso mehr Raum man der Allergie in seinem Kopf durch Angst einräumt, um so weiter wird sie sich Raum nehmen.

Ich habe zum Beispiel Heuschnupfen und eine leichte Katzenhaarallergie.
Ich gehe deshalb nicht zum Arzt, nehme es nicht ernst, lass mich nicht testen. Werde nicht hysterisch. Damit lebe ich seit vielen Jahren bestens.

Mein Schwager ist Arzt, hat eine Lactoseintoleranz und es ist ihm total Banane. Er isst trotzdem Milchprodukte. Hat dann eben mal Durchfall. Was solls. Er gibt dem ganzen keinen Raum.

Das ist meine eigene Philosophie dazu. Ich nehme Krankheiten allgemein nicht so ernst. Ich nehme nur in Härtefällen Medizin. Und gebe meinen Kinder auch nur in extremen Fälle welche.
Und habe zutrauen in meinen Körper und in den Körper meiner Kinder. Damit fahre ich sehr gut.:zufrieden:

Katzenbande: Nein, weder Niesen noch Augentränen noch Jucken bei Kratzern. Nur ein dickes fettes Engegefühl im Brustkorb.
Wie zuverlässig ist den so ein Bluttest?
Ich meinte eben, dass das reicht, weil ich auch schon von anderen gelesen habe dass der Prick-Test Käse war.
Früher hatte ich ja alelrgische Symptome bei Katzen, verliert man denn bei einem Etagenwechsel die Symptome wie Niesen und Augenjucken?
Sorry ich weiss, ich spinne. Mafi, leider kann ich es im Moment noch nicht so cool nehmen.

Mafi, besser hätte ichs nicht ausdrücken können. Das ist genau auch meine Philosophie!

Dass allergische Symptome teilweise auch streßbedingt sein können, habe ich auch schon erfahren.
Mein Tipp bleib gelassen, du hast Medis da, falls du merkst dass du allergisch reagierst und freue dich an deinen Süßen!:verschmitzt:

Katzenbande: Nein, weder Niesen noch Augentränen noch Jucken bei Kratzern. Nur ein dickes fettes Engegefühl im Brustkorb.
Ich meinte eben, dass das reicht, weil ich auch schon von anderen gelesen habe dass der Prick-Test Käse war.
Früher hatte ich ja alelrgische Symptome bei Katzen, verliert man denn bei einem Etagenwechsel die Symptome wie Niesen und Augenjucken?
Sorry ich weiss, ich spinne. Mafi, leider kann ich es im Moment noch nicht so cool nehmen.

Genau deshalb wirst Du die Allergie bekommen. Weil Du ein Allergie-Persönlichkeit hast. Du hast es in der Hand.

Werbung:
Mafi, besser hätte ichs nicht ausdrücken können. Das ist genau auch meine Philosophie!

Dass allergische Symptome teilweise auch streßbedingt sein können, habe ich auch schon erfahren.
Mein Tipp bleib gelassen, du hast Medis da, falls du merkst dass du allergisch reagierst und freue dich an deinen Süßen!:verschmitzt:

😉 Kenne ich auch.

Also, versteif dich mal nicht auf: Es kann von den Katzen sein, sondern entspann dich mal. 😉

Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir ist - wobei ich Asthma habe. 😉 Es bei dir ja noch nicht untersucht wurde. Ich habe es erst seit 5 Jahren. Nie vorher damit zu tun gehabt.

Kein Augenjucken oder tränen, aber morgens immer die Nase zu.

Engegefühl Brust, habe ich nur, wenn das Wetter so schmuddelig ist und dann nehme ich Medis und gut ist. Mal mehr mal weniger. Oder aber, wenn ich Stress und Aufregung hatte.

Mach dich jetzt mal nicht verrückt, es muß nicht von Katzen kommen.

Je mehr du darüber nachdenkst, umso mehr steigerst du dich da rein.

Ich würde das Thema Asthma auf jeden Fall vom Lungenfacharzt überprüfen lassen.

Engegefühl Brust, habe ich nur, wenn das Wetter so schmuddelig ist

Je mehr du darüber nachdenkst, umso mehr steigerst du dich da rein.

Ich würde das Thema Asthma auf jeden Fall vom Lungenfacharzt überprüfen lassen.
Also, das mach ich mal. Hast du denn bei dir das Schlafzimmer offen?

ich geh mich jetzt mal entspannen und trinke einen Tee, ev. wirds ja besser.

Also, das mach ich mal. Hast du denn bei dir das Schlafzimmer offen?

ich geh mich jetzt mal entspannen und trinke einen Tee, ev. wirds ja besser.

Ja, habe ich. Maggie schläft sogar (wenns nicht grad so warm ist) bei mir auf dem Kopfkissen.😉

Ich weiß, dass ich Asthma habe - aber ich denke nie darüber nach, dass ich auch ein wenig auf Katzen reagiere.

Ich nehms so, wie es ist.