Hilfe :-(

  • Themenstarter Themenstarter Primeli
  • Beginndatum Beginndatum
so, habe mit der TH-Leiterin telefoniert, es wird immer schlimmer. Ich könnte die Katzen im schlimmsten Fall zurückbringen.
 
A

Werbung

Liebe Forenmitglieder
Meine Beiträge sind schon eine ganze Weile her. Ich habe damals weinend die Katzen zurückgebracht. Im Tierheim haben sie aber sehr schnell wieder ein Plätzchen bei einem älteren Paar mit gesichertem Balkon gefunden, worüber ich enorm erleichtert war.

Ich kämpfe heute noch mit mir, ob ich es noch einmal wagen soll, aber nunteren anderen Umständen.

Wir werden in ein Haus umziehen, mit Garten, wo ein Freigang für Katzen auch möglich wäre - die Umgebung ist sicher, es hat in der Nähe auch keine Strasse.

Jetzt bin ich natürlich ein gebranntes Kind. Ich bin bis heute nicht sicher, ob ich einfach mit der Situation überfordert war und deshalb solche Symptome gezeigt habe.

Es ist auch komisch, dass ich auf andere Katzen nie gross reagiere, ausser bei Schwarzen -> kann das vorkommen? Was würdet ihr mir raten? Ich hab auch die Idee, dass die Katze (nur 1) im "Notfall" auch nicht ins ganze Haus könnte, sondern nur 1 grossen Raum drinnen zur Verfügung hat. Oder ist das völlig bescheuert?
Und bitte haut nicht auf mich rein, weil ich die 2 Fellis wieder ins Tierheim gebracht habe 🙁
 
Niemand eine Meinung dazu? 🙁
Beim Lesen im Forum hab ich mir auch überlegt, ob ich einen Pflegeplatz anbieten könnte. Und wenn ich nicht allergisch auf eine der Katzen reagiere, allenfalls behalten. Oder ist das noch blöder?
 
Ich würde Dir raten: Lass es sein! Du gehst immer noch davon aus, dass Du allergisch reagieren könntest und das ist die denkbar schlechteste Voraussetzung. Sei nicht egoistisch sondern verzichte, den Katzen zuliebe, darauf, Dir eine Katze ins Haus zu holen.
 
Wenn Du immer noch befürchtest, allergisch zu sein, würde ich Dir auch raten, keine Katze zu nehmen, sonst geht das ganze Drama von vorn los. Werd erst mal ruhiger und sicherer. besuche Leute mit Katzen und schau, wie Du reagierst. Arbeite vielleicht im Tierheim, die freuen sich meistens über ehrenamtliche Spielangelwedler. Dann bist Du mit vielen verschiedenen Katzen zusammen und Du kannst Deinen Körper "testen". Aber solange Du ständig diese Angst über Dir schweben hast und da nicht cooler bist, wird das mit eigenen Katzen, fürchte ich erst mal wieder nach hinten losgehen.

Meine Schwiegermum ist so gestrickt wie viele hier: Ich bin zwar allergisch, aber, bah, mir doch egal. Sie hatte jahrelang einen Freigänger und hat sich Ceterizin eingeworfen, wenn er im Haus war, und bei uns nimmt sie auch mal ne Tablette, und gut ist. Ich bin auch ein bisschen allergisch und habe trotzdem Katzen, aber das geht wirklich nur mit dieser Scheißegaleinstellung. Da musst Du hinkommen, wenn Du wirklich Katzen willst. Und dazu gehört auch, nicht auf jedes mögliche Symptömchen zu hören. Dein eigener Stresslevel muss runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht bescheuert sondern Tierquälerei. Lass es bitte sein.

*unterschreib*

Auf diese Art und Weise kannst du einer Katze kein erfülltes und glückliches Leben bieten. Wenn du dir nicht sicher bist, dass du gesundheitlich okey bist und eine Katze vollkommen in dein Leben lassen kannst, dann lass das bitte.
 
Werbung:
warum ist es Tierquälerei, wenn eine Katze Freigang und ein ganzes Zimmer mit mehr als 20m^2 für sich hat? Erschliesst sich für mich nicht.

Den anderen danke ich für ihre Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Primeli,

wenn du schon die Erfahrung gemacht hast, daß du nicht auf alle Katzen allergisch reagierst, würde ich es u.U. noch einmal probieren. Laß' dich dann aber bitte explizit auf die Katzen testen, die du evtl. aufnehmen möchtest. Nimm' Haare von ihnen und nimm' Körperkontakt mit ihnen auf.

Diese 1-Raum-Idee fände ich allerdings auch nicht gut!

Alles Gute
Jubo
 
Niemand eine Meinung dazu? 🙁
Beim Lesen im Forum hab ich mir auch überlegt, ob ich einen Pflegeplatz anbieten könnte. Und wenn ich nicht allergisch auf eine der Katzen reagiere, allenfalls behalten. Oder ist das noch blöder?

Die Katze wird in jedem Falls dort sein wollen, wo Du bist (wenn sie nicht gerade eine andere Idee hat). Wenn sie nicht die Möglichkeit hat, sich ein Bild von ihrer Umgebung zu machen, und auch zu untersuchen, wo Du lebst und wohnst, wird sie das sehr unglücklich machen.
Katzen gehen Beziehungen zu den Menschen ein, mit denen sie leben. Diese Möglichkeit wäre ihr bei Dir zu einem grossen Teil unterbunden. Das würde Einsamkeit für die Katze bedeuten, denn sie will in einer Beziehung (vielleicht sogar in einer engen) zu Dir leben.
Katzen können ausserdem jeden "Raum" gebrauchen, den sie bekommen können 🙂
 
Das mit der Pflegestelle hab ich bereits wieder verworfen 😳 Hab mich informiert, dass Katzen bei Pflegestellen keinen Freigang haben können, nur in einem gesicherten Garten. Und eine Katze in einem Zimmer einsperren will ich nicht.

P.S. wegen dem Zimmer: Es geht gen Garten, die Katze könnte frei hinein und frei hinaus.
 
Frei hinaus könnte sie - aber nicht frei zu Dir. 🙂
 
Werbung:
Es ist so wie Kasimiri schon sagte: Katzen brauchen die Beziehung und Interaktion mit ihren Menschen. Das kann sich allerdings nicht entwickeln, wenn sie keinen uneingeschränkten Zugang zum Leben ihrer Menschen haben. Ein Raum in einem Haus reicht einfach nicht aus, auch wenn die Katze Freigänger werden soll. Schlimmstenfalls lebt sie neutral neben euch her, bestenfalls sucht sie sich ein neues Zuhause, in dem sie voll integriert wäre.

Gruß
Jubo
 
ok, das sehe ich ein. Ich danke euch 🙂
 
Nach deiner Beschreibung der Symptome glaube ich nicht an eine Allergie. Das ist für mich einfach ein Angstzustand, daß es eine Allergie sein kœnnte. Sowas kenne ich in andrem Zusammenhang von mir.
Es ist doch merkwürdig, daß du nur auf diese Katzen bei dir zu Hause "reagiert" hast und sonst auf keine.
 
Naja, ich komm aus einer Allergiker-Familie, und als Kind hatte ich schon Symptome, die dann aber weggingen. Meine Patentante hat 6 Katzen, dort hatte ich bis auf leichtes Kribbeln in der Nase nichts, kann ja auch eingebildet gewesen sein.

Vielleicht hab ich mich echt auf die Atmung versteift. Ich hatte nicht die typischen Allergiesymptome (brennende juckende Augen und triefende Nase). Es war eh kein günstiger Zeitpunkt, mir gings da sonst nicht besonders gut (auch sonst mit Ängsten).
Weil ich den Balkon von der Vermieterin aus nicht sichern durfte, fühlte ich mich auch überfordert, da die Katzen ja gar nicht raus konnten.

Ich weiss nicht. Schnellschüsse gibts sicher keine. Wenn eine Katze zu uns kommen würde, dann a) nur im neuen Heim, b) nur eine Katze (Freigang, es hat noch mehr Katzen) und c) nur nach ausgiebigem "Stresstest", d.h. mehrere Stunden zusammen in einem Raum mit der Katze. Es heisst ja, dass man von Tier zu Tier unterschiedlich reagiert...
 
Naja, verlieb Dich ruhig! Und wenn es sich dann herausstellen sollte, dass Du allergisch gegen diese Katze bist, ist es möglich, Dich desensibilisieren zu lassen gegen genau diese Katze. Dann können es also auch zwei Katzen sein. Allerdings müssen es erwachsene Tiere sein, bei Kitten funktuioniert es nicht.

Wovor hast Du eigentlich Angst?
 
Werbung:
Ich habe Angst, dass noch einmal dasselbe passiert wie letztes Mal.
 
Du meinst, jetzt, wo Du sie wieder zurückgebracht hast?
 
Ja, dass es schon wieder nicht klappen würde und die armen Tiere dann noch einmal den Platz wechseln müssten . Darum hätte ich ja den Notfallplan ausgedacht, aber scheinbar wird das hier als Tierquälerei angesehen.
Aber ich mach mir keinen Stress, es kommt so wies kommen muss.
 
Ja, geh es relaxed an.
Bevor Du "Tierquälerei" betrieben hast, hast, so scheint mir, Dich selber gequält.

Mach Dir einfach ganz, ganz klar:
Wenn Du Dich ien eine oder zwei Katzen verguckst: Du KANNST Dich, sollte es Schwierigkeiten allergischer Art geben, desensibilisieren lassen gegen diese zwei bestimmten Tiere. Das zum einen.
Zum anderen scheint es hier genug Leute zu geben, die MIT Allergie UND Katzen leben, es funktioniert also.

Und: Irgendetwas hat Dir die Ruhe geraubt, dass Du Symptome bekommen hast, die Dich an Allergie haben denken lassen. Bist wohl auch sehr sensibel. Lass ich sicherheitshaber bitte doch testen (auf Allergien überhaupt, denn da könnte wirklich etwas sein, es muss aber keine Tierhaarallergie sein). Und fühl mal gleichzeitig nach, was es sein könnte, was so beunruhigend an Katzen, einem Zusammenleben mit Tieren oder auch emotionaler Nähe udn Wärme vielleicht sogar ist, was so tief rührt bei Dir.
Denn wenn es KEINE Allergie, sondern etwas anderes ist, Wird ein neuer Versuch wieder nicht glücken, und Du wirst wieder enttäuscht sein, ohne zu wissen, was eigentlich los war.
Und ich fände das sehr, sehr, sehr schade 🙂

Dass Du niemandem weh tun willst, ist mir ganz klar!!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
92
Aufrufe
14K
Alwine
A
E
Antworten
6
Aufrufe
1K
Engizli07
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben