Mal zurück zum Thema😎.
@TE: Was deinem Kater derzeit fehlt, hast du ja nun gelesen: ein Kumpel und mehr Platz! Der Kumpel ist super super wichtig (der Platz auch, aber ich würds so rum sehen). Verschenk da keine Zeit mehr bitte. ABER lies dich trotzdem in das Thema Vergesellschaftung ein (z.B. "Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand" von C. Hauschild). Natürlich kann es sein, daß deine Vergesellschaftung problemlos läuft, davon ausgehen würde ich an deiner Stelle nicht!
Dein Kater ist früh von Mama und Geschwistern weg genommen worden, da fehlt sowieso schon viel. Und nun lebt er bei dir auch schon viel zu lange alleine...
Der Kleine kann schlimstenfalls gar kein kätzisch mehr und muß das erst wieder lernen!
Deswegen finde ich den Einwand hierzu von Nike sehr wichtig! Du wirst die Katzen wahrscheinlich nicht sofort zusammen lassen können. Du mußt dir überlegen, wie du deine Wohnung in 2 gleiche Teile trennen kannst. Geh davon aus, daß das ein paar Wochen dauert.
Durch deine Wohsituation hast du nicht die Möglichkeit, im Zweifel einen dritten Kater dazu zu nehmen, deswegen mußt du dir besonders viel Mühe bei der richtigen Auswahl geben! Die richtige Auswahl für deinen Kater, nicht für dich!
Dazu kommt natürlich das Problem, jemanden zu finden, der in so eine kleine Wohnung einen Kater vermittelt.. Das wird nicht einfach, also fang direkt mit der Suche an!
Vergiß bitte nicht, dabei die Bedürfnisse des neuen Katers mitzubedenken.
Ein Kater, der viel Kontakt zu Artgenossen braucht, wird mit deinem Kater unter Umständen nicht glücklich. Du weißt ja nicht, wie dein Kater auf Gesellschaft reagiert...
Such dir also auf jeden Fall einen Kater, der auch wieder zurück kann, wenn es mit den beiden nicht klappt!
Letztlich möchte ich nochmal auf die Variante verweisen, deine Wohnverhältnisse zu ändern: WG gründen oder suchen, mit Freigangmöglichkeit, andere Wohnung mit Freigang.
Da wärest du auch mit deinem Kater eher auf der sicheren Seite. Ich halte nämlich auch nicht viel davon, Katzen, die von draußen kommen, in Wohnungshaltung zu sperren...
Ach und noch zur TÄ. Wenn das die TÄ ist, die dir den Kater als Kitten in Wohnungseinzelhaltung vermittelt hat, spricht das nun wirklich gar nicht für sie, sorry! Da würde ich mir grundsätzlich einen anderen TA suchen.
Und so schnell sollte ein gesunder junger Kater nicht aus der Puste sein, da braucht es in der Tat einen Spezialisten
LG