Nike, du biegst dir gerade selber so einiges zurecht, oder? 😉
Stell dir vor, ich sage, es ist okay, zwei junge Katzen in so einer Wohnung zu halten. Sonst hätte ich es ja nicht gemacht, ne? Ich kenne alle Haltungsformen und traue mir auch zu, meine eigene Wohnung zu beurteilen. Die Wohnung war bei meinem TS Verein gar kein Problem, mehr die Tatsache, dass ich Rentnerin bin (über der Grundsicherung). Aber auch dafür gibt es Lösungen.
LOL. Noch was zu meinem Kater: Ich würde auch nicht hysterisch im Kreis laufen, wenn er nicht das ganze Kilo verliert. Ich mache mir da mehr Sorgen um Kiu, die immer am Mindestgewicht rumkratzt. Wenn mit ihr mal was ist, muss 'bloß' ein blöder Magen-Darm-Infekt sein, habe ich ein sofort ein großes Problem. Bei Monroe nicht. Leider beides schon erlebt.
Abgesehen davon solltest du zwischen leichtem und starkem Übergewicht zu unterscheiden wissen, und zwischen krankhaft fett gefütterten Katzen.
Ne ich dreh mir nichts zurecht, das ist schon alles so wie ich es sage. Ich gehöre nicht zu den Märchenerzählern im Forum
🙂
Wegen Gewicht..
Das klappt schon bei Menschen nicht, bei Tieren auch nicht.
Das Argument mit dem "Notfallspeck".
Lieber zuviel als zuwenig, ist vielleicht auch eine Frage der Menge und 1 Kilo ist eben für einen Katzenkörper viel, sehr viel..für einen stattlichen Kater vielleicht nichtsoviel wie für eine Katze mit nem Normalgewicht von 3-4 Kilo...du hast recht man ..ich, muss da differenzieren....ich kenn Frauen die drehen völlig frei wenn sie nen Kilo zunehmen..
🙂
Zudem gibt es Langszeitschäden auch bei Ügewicht die einem bewegungsfreudigen und bewegungs
abhängigem Tier wie der Katze unendlich viel mehr Leid verschaffen, als zum Beispiel uns Menschen.
Wir können das ganz anders kompensieren und die Behandlungsmethoden sind auch leider bei Katzen recht begrenzt..selbst beim Hund kann man da mehr machen...
Ich möchte nicht wissen wieviele Katzen unter Gelenkproblemen leiden und es keiner merkt..gerade Wohnungskatzen, schlechte Muskelbildung + Übergewicht. Katze wird ruhiger..wundert ja keinen, Wohnungskatzen sind schneller "alt".
Das wirft mMn auf jedes Kilo zuviel ..was bei einer Katze eine verdammt große Menge ist..ein ganz neues Licht, was noch viel zu wenig Beachtung findet.
Darüber kann man geteilter Meinung sein, nur ich bin davon überzeugt das es dazu in den nächsten Jahren mehr geben wird
🙂
Das Kilochen mag kein Drama sein, noch nicht..
Was ich dir nicht abnehme, ist die angebliche Erfahrung mit allen möglichen Haltungsformen.
Ich kenne niemanden..mich eingeschlossen der 50qm für Jungkatzen gut findet..auch keine guten TS Vereine...völlig egal ob In oder Ausland.
Du liest dich reflektiert, vor 3 jahren warst du es anscheinend noch nicht, sonst hättest du keine jungen Katze geholt, sondern welche die vom Wesen gut in dieses Leben passen.
Und das du Rentnerin bist ist eine andere Sache, ich denke du wirst..was ich natürlich dir nicht wünsche, wenn du die Katzen in 10 Jahren nicht mehr versorgen kannst eine Lösung in der Hinterhand haben...
Ich denke ja immer das alle nur das Beste wollen für ihre Tiere, das das nicht so ist, damit werd ich mich wohl nie abfinden..