Hilferuf wegen Kratzen

• Themenstarter Themenstarter CupcakeCinderella
  • Beginndatum Beginndatum
CupcakeCinderella

CupcakeCinderella

Erfahrener Benutzer
Ich wende mich heute mit einem Hilferuf an euch.

Wie einige von euch vielleicht wissen, leben Kater Jamie und Katze Mia bei uns, Geschwister, beide jetzt 3einhalb Jahre alt.
Wir ziehen zum 01. Januar in eine neue Wohnung um.
In unserer jetzigen Wohnung hat Jamie uns schon sehr viel kaputt gemacht, Mia hat auch ein wenig dazu beigetragen und wir dürfen vor dem Auszug alles renovieren - und wegen dem kaputten Teppich werden wir die Kaution (oder einen Teil davon) wahrscheinlich nicht zurück bekommen.

Hier mal zwei Beispielbilder, die nur einen kleinen Teil der Ausmaße zeigen:

jaynft.jpg

2ziq15k.jpg

Wir haben natürlich keine Lust, dass es in der neuen Wohnung wieder genau so wird, zumal wir da wirklich alles selber renovieren und viel Geld reinstecken müssen.
Mein Mann hat auch schon gedroht, dass wenn Jamie auch nur eine Wand zerkratzt, er weg kommt - finden wir keinen neuen Besitzer, kommt er ins Tierheim.

Ich weiß, dass er die beiden auch über alles liebt, aber irgendwann ist auch mal eine Grenze erreicht.
Wir wohnen in dieser Wohnung gerade mal seit 14 Monaten und haben den Flur schon 5x renovieren müssen, weil man so ja niemanden zu uns einladen kann, wenn überall die Fetzen von den Wänden hängen.

Die beiden haben einen großen Kratzbaum, einen kleinen Kratzbaum, einen Kratzteppich, ein Kratzbrett und ich will auch noch einen dicken Kratzstamm für Jamie besorgen, wo er sich richtig austoben kann.
Aber die ganzen Kratzmöglichkeiten sind für ihn uninteressant, also denke ich, bringt der Kratzstamm auch nicht sonderlich viel.

WAS KÖNNEN WIR NUR TUN???

Diese ganzen Fernhaltesprays sind ja auch nichts. Wir hatten mal eins, aber da hatten wir dann total die Flecken auf der Wand und nach 3 Tagen war es dem Kater auch piepegal, ob da so ein Spray ist oder nicht.

A

Werbung

Guten Morgen,

ich nehme an die zwei sind Wohnungskatzen?
Habt ihr in der neuen Wohnung die Möglichkeit gesicherten Gartenfreigang oder großen grün-eingerichteten Balkon anzubieten?

Ich glaube Eure Fellis haben entweder Freiheitsdrang oder extreme Langeweile. Wie oft könnt ihr mit den beiden spielen? Könnt ihr neue Reize anbieten?

Bitte gebt die zwei nicht weg. Katzen lieben so bedingungslos. Ihr brecht Euren Zweien das Herz damit. Und letztlich, was wenn es bei den neuen Besitzern auch so ist und diese dann die Beiden auch wieder abgeben. Eventuell würden Eure zwei eine ehlend lange Reise an neuen Heimen antreten müssen.

Was ist mit Spaziergängen an der Leine, falls kein Garten vorhanden ist?

LG, Silke

PS: unsere Lillie aus dem TH (erste verstorbene Katze) hat sich auch so verhalten. Bis wir herausgefunden hatten, daß sie wohl Freigang gewohnt war...

In der neuen Wohnung riecht alles anders, alle Markierungen müssen neu gesetzt werden. Und genau da ist EURE Chance:
Seid die erste Zeit sehr konsequent hinterher, daß nichts Unerlaubtes bekratzt und dabei mit Duftdrüsen der Pfotenballen markiert wird. Sollten sie irgendwo ansetzen, dann liebevoll aber unerbittlich wegholen und genau dahin setzen, wo nach Herzenslust gewetzt werden darf. Notfalls die Kratzplätze mit Pfotenstreichen gleich selber beduften.

Es war wohl ein kleines Versäumnis, die Wetzunarten durchgehen zu lassen, aber ich bin sicher, daß das nicht mehr vorkommt. Man muß wirklich absolut dahinter sein, jede 'Entgleisung' gleich im Keim ersticken.

Ich habe etliche Kratzstellen angebracht, sowohl senkrecht (lichte Höhe der Oberkante mind. 80 cm), waagrecht (mit draufstehenden Möbelfüßen sehr fest arretiert), hab sowohl Sisal als auch pures Holz (Kiefer, im Baumarkt geholt, unbehandelt). Alle Kratzstellen sind wie im Vorübergehen erreichbar, aber nicht so zentral, daß man beim Benutzen über die Miez stolpern kann.
Die Eckkratzbretter, die man an Wandkanten festmachen kann, find ich besonders gut!

Wenn Ihr den Teppichboden ganz rausreißen müßt, dann nehmt einige gute Stücke davon, vielleicht können sie als 'vertraute' Kratzmöglichkeiten in der neuen Wohnung verwendet werden. Die würde ich aber eher senkrecht irgendwo anbringen als waagrecht, um Bodenkratzerei etwas abzugewöhnen.

Zugvogel

Hallo,
würde jetzt spontan auch auf Langeweile tippen. Vielleicht sind sie nicht ausgelastet genug?? Das mit dem Kratzen ist in der Tat ärgerlich, normalerweise ist es ja nur eine Ecke... aber die ganze Wohnung demolieren ist schon fies :sad:
Ich würde auf jeden Fall an jeder Ecke Kratzbretter anbringen, sodass zumindest mal die Tapeten geschützt sind in der neuen Wohnung.

Was ist mit Spaziergängen an der Leine, falls kein Garten vorhanden ist?

Das halte ich für keine gute Idee. Zumindest hab ich damit schlechte Erfahrungen gemacht. Erstens laufen die Katzen nicht an der Leine wie ein Hund und haben ihren eigenen Kopf. Und zweitens war es bei mir ein Drama, das Katerle davon zu überzeugen, dass es jetzt wieder reingeht... Unter Gefauche, Geknurre, Gekratze konnte ich ihn zurück in die Wohnung schaffen... hab nach dem zweiten mal das Experiment mit der Leine aufgegeben 😉

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Jamie und Mia sind reine Wohnungskatzen. Wir haben weder Garten noch Balkon, auch in der neuen Wohnung nicht.
Wir haben zwar extra eine Wohnung mit Garten oder Balkon gesucht, aber da war überall Tierhaltung verboten - hier ist das echt verdammt schwer.
Außerdem muss ich ehrlich sagen, dass ich viel zu viel Angst davor habe, dass sie überfahren werden. Ich fange ja schon an zu heulen, wenn ich ein totgefahrenes Kätzchen am Straßenrand sehe, was ich gar nicht kenne - wie sollte das dann bei Jamie und Mia sein?
Ich würde wahrscheinlich den Fahrer suchen und totschlagen - und dann im Knast landen. 😱
Es gibt zwar einen Garten, aber die Wohnung liegt im 1. und 2. Stock und es gibt auch keine Möglichkeit, eine Leiter o.ä. nach unten zu bauen, damit sie raus können.
Und das mit der Leine: zumindest Jamie würde uns kaputt kratzen (aus Angst, sonst kratzt er nämlich nicht), bis wir überhaupt im Garten angekommen wären.

Wir wollten die beiden ja schon mal abgeben, irgendwo hin, wo sie Auslauf bekommen. Aber scheinbar will niemand die beiden bei sich aufnehmen und einen Schutzvertrag unterschreiben, da ich schon einige Bedingungen habe, damit ich weiß, dass es ihnen gut geht.
Aber mein Mann meint das nun vollkommen ernst und ich habe dann zwei Möglichkeiten: entweder kommen die beiden wirklich weg - oder ich trenne mich von meinem Mann, obwohl wir gerade dabei sind, eine Familie zu gründen.
Wofür würdet ihr euch denn entscheiden? 🙁

Von uns hat eigentlich immer jemand Zeit, mal mit den beiden zu spielen, aber die haben schon nach weniger als einer Minute das Interesse verloren - und damit ist es ja auch nicht getan.
Wir haben auch schon viele verschiedene Sachen ausprobiert, vom teuren Superspielzeug bis hin zur einfachen Kugel aus Alufolie, wobei wir die beiden aber auch nicht überfordern mit einem riesigen Angebot.
Ich denke schon, dass die beiden Langeweile habe (vor allem Jamie, denn Mia schläft sehr viel und ist wesentlich ruhiger). Er macht auch immer alle Türen und Schubladen der Kommoden im Wohnzimmer auf, lässt uns dadurch teilweise nachts nicht schlafen (außer, wir sperren ihn aus dem Wohnzimmer aus) und macht immer unzufriedene Brummgeräusche.

Ich bin einfach ratlos.😕

Könnt ihr in der neuen Wohnung nicht Rauhputz an die Wände machen? Das hilft absolut sicher gegen Tapetenkratzen. Und da gibt es so viele verschiedenen Muster, da müßte sich doch was finden.

Vielleicht "vergessen" sie dann das Tapetenkratzen auch nach einer Weile.

Ansonsten möglichst dünne Tapeten verwenden. Da kann man nicht so schön reinkrallen, da macht das keinen sonderlichen Spaß. Je dicker die Tapete, desto eher wird gekratzt.

War der gekratzte Teppich richtig fest verlegt? Teppichkratzen kenn ich nur bei lose verlegten Teppichen, die sich am Rand dabei so wunderbar hochziehen lassen.

Werbung:
Hallo!

Ich vermute auch, dass den Beiden einfach extrem langweilig ist und/oder eure Wohnung nicht genügend Anreize für die beiden bietet. Nun wieder in eine Wohnung ohne Balkon zu ziehen finde ich echt nicht gut. Wenn im Raum steht, dass die Beiden "weg müssen", hättet ihr euch bei der Wohnungssuche einfach noch mehr Zeit lassen müssen. Sorry - meine Meinung!

Nun würde ich an eurer Stelle in der neuen Wohnung versuchen ein kl. Katzenparadies zu schaffen. Baut einen Catwalk, ein dickes Seil (Tau) von der Decke etc. - die Foren zeigen hunderte von Vorschlägen in der Richtung...

Ganz sicher machen eure Katzen das nicht um euch zu ärgern!

lg
Sabine

Ich bin letztes Jahr im Mai umgezogen in eine komplett neu renovierte Wohnung. Meine Bande bestand erst aus zwei Katern, im Sommer 2008 kamen dann noch zwei dazu. Alle verstehen sich gut, toben viel und haben gesicherten Freigang.

Und trotzdem sind meine Tapeten an vielen Wänden bis ca. 1,20 Meter Höhe äußerst undekorativ geschreddert worden. Und ich hab nur zweimal einen meiner Zerstörer dabei erwischt - die Bande macht das immer nur, wenn ich nicht da bin oder schlafe 🙄.

Ich hab mir jetzt farblich passenden Nadelfilz geholt und werde den bis zur Kratzhöhe an die Wände nageln / schrauben / was auch immer.

ich bin kein Experte aber mir ist auf dem ersten Bild was aufgefallen

kratzt er neben der Türe? das hat bei uns Gismo gemacht nur neben der Wohnungstüre, wir haben da halt Bretter angebracht, weil zu schmal für ein Kratzbrett, ich denke er wollte einfach dahin wo wir auch sind, er kann ja nicht wissen das die Tür raus geht

falls das bei euch auch so ist wäre das eine schnelle Lösung

zum Teppich würde ich fast auch mal tippen der war irgendwie locker und man konnte da toll mit spielen

versuch mal aus Katzensicht zu schaun, das hilft manchmal 😉

zB. hat Gismo immer unter der Couch gekratzt ewiges wegheben zum Kratzbaum brachte nichts, dann hab ich drunter geschaut u was sehe ich, Reste von der Naht die haben da so schön gehängt tolles Spielzeug, alles festgeklebt und Ruhe war

viel Glück das ihr eine Lösung findet