Hills Trofu

• Themenstarter Themenstarter Juik
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich denke auch das jeder das füttern sollte was er möchte (oder sein geldbeutel zulässt) ohne das man gleich als Katzenkiller hingestellt wird😀 Wenn jemand von RC überzeugt ist okay wenn jemand nur TF füttern möchte auch gut und wenn jemand angst um seinen teppich hat, okay

A

Werbung

So sehe ich das nicht, denn gerade bei der Katzenernährung gibts keine 'Einstellung', sondern nur Erkenntnisse.

"Der Tod sitzt im Darm".

Einzig das Argument der Kosten könnte vielleicht stechen, aber in Folge von unzulänglicher (und billiger) Ernährung könnten die TA-Kosten enorm steigen.

Zugvogel

Alles KANN aber kein MUSS😀 es gibt auch dort kein Allmächtiges Wissen

@all: Ging es nicht ursprünglich darum, dass das genannte TroFu als Leckerchen geeignet erscheint? Dass TroFu als Alleinfuttermittel nix taugt, dürfte dch allen klar sein, das gilt selbst für das tolle Acana und Orijen, welches extra für den Tierfreund aus Übersee herbeigeschippert wird.

Übrigens dürften Käserollies, Dreamies, Feinies, Vitaminpaste oder sonstige Katzenleckerchen von der Zusammensetzung her auch nicht optimal zu den Ernährungsbedürfnissen einer Katze passen. Aber man füttert sie ja nicht ausschließlich damit. 😉

LG Kratzbaum

Zuletzt bearbeitet:
@all: Ging es nicht ursprünglich darum, dass das genannte TroFu als Leckerchen geeignet erscheint? Dass TroFu als Alleinfuttermittel nix taugt, dürfte dch allen klar sein, das gilt selbst für das tolle Acana und Orijen, welches extra für den Tierfreund als Übersee herbeigeschippert wird.

Übrigens dürften Käserollies, Dreamies, Feinies, Vitaminpaste oder sonstige Katzenleckerchen von der Zusammensetzung her auch nicht optimal zu den Ernährungsbedürfnissen einer Katze passen. Aber man füttert sie ja nicht ausschließlich damit. 😉

LG Kratzbaum

Du sagst es 🙂. Ich hab diesen Thread hier vor ca einem Jahr eröffnet, weil ich Hills ausschließlich als LECKERLIE füttern wollte.
Wurde erst mal schön von allen Seiten mit Steinen beworfen 🙄 und nicht nur das, der Thread wird mehrmals im Jahr wieder hervorgeholt und jedesmal fängt die Grundsatzdiskussion "Trofu ja oder nein" wieder von vorne an, obwohl sie rein garnichts mit diesem Thread zu tun hat!!!!

Ach ja und wir füttern übrigens immer noch Hills Trofu als Leckerlie (die Probepäckchen gibt es regelmäßig vom TA geschenkt 😉) und ich bin überzeugt davon, dass dies nicht wirklich schlechter ist, wie viele andere Leckerlies auch, siehe Dreamys, Käserollis und Co.

Und jeder der jetzt hier wieder eine Grundsatzdiskussion "Trofu ja oder nein" starten will, soll bitte einen eigenen Thread aufmachen!

Werbung:
Sorry,aber du meinst anscheinend auch,das du mit diesem Satz alles erklären kannst,aber so einfach funktioniert weder Ernährung noch Medizin.

Meines Erachtens funktioniert es genau SO, und alle neuen Berichte aus Molekularbiologie, die ich gelesen haben, weisen auch genau darauf hin.

Alles, was in den Körper kommt, vor allem durchs Mäulchen, ist der 'Sprit' für den Gesamtorganismus. Ist der 'Sprit' von minderer Qualität, wird über kurz oder lang der 'Motor' leiden.

Im Darm wird alles aufgeschlüsselt und in den Organismus verteilt, was gefuttert wird. Und genau da wird es sich entscheiden, ob es zuträglich oder belastend auf Dauer ist.

"Ein guter Koch ist ein guter Arzt"

Zugvogel

Also zu verbissen sollte man das auch nicht sehen, von den paar Hills Leckerlie wird die Katz sicherlich nicht gleich tot umfallen.

Grad bei Trofu kenne ich keine Gnade, weil unserer Katze hochgradig Struvit davon bekommen hatte, also hab ich das Krümelzeug nicht mehr daheim.
Und ohne Krümel daheim gibts wirklich keinen Kompromiß mehr 😀

Keine Katze fällt sofort tot um, wenn sie ungutes Futter frißt, aber auf Dauer ist es eben nicht zuträglich, es macht krank. Und wer die 'Vogelfuttertüten' daheim hat, wird sie auch verfüttern, und wenn das die Katzen mögen, wird man sich sicher mehr als einmal erweichen lassen, noch einen Nachschlag zu geben...
Das hat nichts mit Verbissenheit zu tun, sondern ist einfach nur konsequent.

Also - nix daheim, keine Gefahr 😀

Zugvogel

Es gibt auch genügend Katzen den es mit diesem Futter gut geht bis ins hohe Alter und wie schon mal geschrieben neben Futter spielt auch die Veranlagung eine Rolle.Unser Kater hatte auch Struvit und bekommt (noch) RC R/S Urinary und ist seit Jahren (schon beim Vorbesitzer) beschwerdefrei.

Es mag sein das TF Struvit begünstigt, alleine verantwortlich dafür ist es aber nicht (meine Meinung) da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle

So macht jeder seine eigenen Erfahrungen

Also ich wills mal so ausdrücken:

Wo Gefahren lauern, versuche ich, die zu entschärfen: keine Kippfenster, keine heißen Herdplatten, keine Türen, die bei Zugluft zuschlagen können, keine unverträglichen Pflanzen, die angeknabbert werden können, keine scharfen Putzmittel an den Pfoten - und keine bedenklichen Futtersorten in den Napf.

Vorsorge ist immer besser als behandeln, denn man weiß ja im Vorhinein nicht, was nun wirkich zur Gefahr wurde und was nicht.

Ich hatte jahrzehntelang die Fenster auf Kipp, nie ist eine Katze drin hängengeblieben und trotzdem hab ich keine Kippfenster mehr. Ich hatte jahrelang nie auf heiße Herdplatten geachtet, nie war was passiert...

Zugvogel

Werbung:
Also kochst Du nicht 😀

Wir stellen einen Topf Wasser auf die heißen platten weil die Katzen eben doch mal hochspringen können. Du hast Wohnunsgtiere nicht wahr 😀 bei Freigängern sieht die ganze Sache doch anders aus. Kippfenster haben wir nie immer komplett offene fenster,

Soviel Vorsorge ist okay aber bei usn nicht machbar

Es mag sein das TF Struvit begünstigt
Das mag nicht so sein, sondern das ist so.

Kohlenhydratüberschuß begünstigt Struvit, das ist nachgewiesen.
Hohe KH-Anteile kann man auch im Naßfutter haben, aber im TF sind sie herstellungsbedingt extrem.

Wie geschrieben es gibt aber auch andere Faktoren die eine Rolle spielen, und die man mit einbeziehen sollte.

zeigst Du mir den Nachweis?

Also kochst Du nicht 😀

Wir stellen einen Topf Wasser auf die heißen platten weil die Katzen eben doch mal hochspringen können. Du hast Wohnunsgtiere nicht wahr 😀 bei Freigängern sieht die ganze Sache doch anders aus. Kippfenster haben wir nie immer komplett offene fenster,

Soviel Vorsorge ist okay aber bei usn nicht machbar
Im Prinzip wollte ich nur aufzählen, daß Vorsorge immer gut ist, aber hier gehts um Trockenfutter. Auch da treffe ich insofern Vorsorge, weil ich es komplett vom Speiseplan gestrichen habe. Allein die hohe Wahrscheinlichkeit, damit gravierende Krankheiten auslösen zu können, ist mir Gefahr genug, um so vorsorglich zu sein.
Zumal in meinem nahen Bekanntenkreis nicht nur eine Katze Blasensteine hatte, ein Kater an Urämie sterben mußte, als die ganze Struvitbehandlung noch nicht bekannt war. Trockenfutter gabs aber schon.

Wieviel Vorsorge machbar ist, liegt an jedem. Und wenns bei dem ein oder andrem Katzenbesitzer umfangreicher ist, ist das eine persönliche Sache. 😉

Eh, und nichts ist einfacher, als die bunten Tüten mit dem Gebrösel einfach im Regal beim Händler stehen zu lassen, eine meiner leichtesten Übungen 😀

Zugvogel

Hast Du Wohnungskatzen?

Werbung:
Das mag nicht so sein, sondern das ist so.

Kohlenhydratüberschuß begünstigt Struvit, das ist nachgewiesen.
Hohe KH-Anteile kann man auch im Naßfutter haben, aber im TF sind sie herstellungsbedingt extrem.
Stimmt bedingt!! Wenn der Kohlehydratüberschuss sich nämlich im Übergewicht des Tieres zeigt!dazu noch Wohnungskatze-kastriert-Bewegungsmangel-daraus res. Bluthochdruck viell.-sowie "Stress".
Ein Futter sollte moderate Rohaschewerte haben,ein gutes Ca/Phosphor Verhältnis...und einen entspr.hohen Fettanteil.

ganz ehrlich - wenn ich um das krankheistauslösende potential von TroFu weiß, dann gebe ich einfach andere "leckerli"... sobald mein kater seine hühnerherzen riecht, dreht er durch. oder pute. oder sonstiges rohfleisch.
da gebe ich also lieber "gesunde leckerli", die genauso gut ankommen. da hat die mietz ihren kulinarischen schmauß auch. wozu also dieses physikalisch/chemisch hochgradig verarbeitete trofu, wenn es alternativen gibt?

Also uns wurde von drei TA jetzt geraten das Futter bei zu behalten und bei urinary zu achten. Unsere Katz bekommt ja Dosenfutter (Grau und Animonda) frisches fleisch auch nicht mehr

Der Tierarzt, der unserer Struvitkatze vor 'unserer Zeit' behandelt hatte, war sich nicht zu schade, jahrelang Urinaryfutter zu geben. Aber das hat das Struvitleiden auf Dauer wesentlich verschärft anstatt zu heilen.
Sieben! Jahre lang hat sich die arme Miez damit quälen müssen, bevor sie dann aufgrund ihrer massiven Unsauberkeit als Notfellchen vakant war.

Soviel zu den Empfehlungen der Tierärzte.

Zugvogel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.