Hills Trofu

• Themenstarter Themenstarter Juik
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Für mich erweckt es gerade den Eindruck. Wieso sonst sollte jemand so verbissen gegen alles wettern und krampfhaft nach Beweisen suchen?

Stell Dir vor: Selbst meine Katzen bekommen Trockenfutter. Von Orijen. Als Leckerchen. Für mehr taugt es in meinen Augen nicht. Wir Menschen gönnen und ja auch mal einen Keks. Aber eben nicht als Mittagessen.

Liebe Grüße
:verschmitzt:wenn ich "verbissen wettere" liest sich das aber gaaanz anders😛-und bestimmt nicht gegen oder fuer irgendein Katzenfutter!!Und schon gar nicht hier im Forum!

A

Werbung

Kurzzeitgedächtnis nennt man sowas wohl, oder?
Wie war das am Anfang? Wie hieß das Trofu noch?
Milkfit oder so?
Dein Sohn war doch irgendwie Berater dafür. 🙄
Du solltest dir unbedingt mal aufschreiben, was du so gepostet hast *find*
Stimmt...mein Sohn ist Futtermittelberater-😀
und Milkivit heisst die Firma-eine die Futtermittel fuer Nutztiere herstellt und vertreibt.Die haben nebenbei auch Katzentrockenfutter hergestellt!
Und auch damals schon bekam Miro Nassfutter.-
Und auch das "geschenkte" Trofu!!
Er hats super akzeptiert und vertragen!Und ja ,es enthielt Getreide.😀
Er ist weder "davon"gestorben,noch erkrankt.
Überspitzt ausgedrückt.(Trotz Körnerfutter).-
Hier mal was zu Zucker und Getreide im Katzenfutter zur info!

http://www.vet-impulse.com/fileadmin/user_upload/Watson_Zucker_Katzennahrung_website.pdf

Ob es nun das "gesündeste" war sei mal dahingestellt.
Jeder hat seine eigenen Interpretationen. alles hat vor-und Nachteile

Zuletzt bearbeitet:
Ihr lieben Frauen,

die ihr da so mit eurem Allwissen glänzt! Ich frage mich, warum ihr nicht in den Chefetagen der Futtermittelhersteller sitzt, die müssen sich doch die Hände nach euch lecken und Headhunter los schicken...da ihr als einzige in der Lage seid, ein absolut gesunders Futter für Katzen herzustellen, welches der Katze zu einem gesunden Lebensalter von 50 Jahren verhilft...das wäre die Sensation und euer Futtermittel würde Marktführer werden. Was wollen die denn noch mit ihren studierten, promovierten Tierärztern und Wissenschaftlern mit Habilitation, wenn sie euch kriegen können...

Das wollte ich gar nicht alles wissen.
Ich kann mich aber noch daran erinnern, wie du auf dieses Trofu abgefahren bist 😎
Und ja, ich weiß, dein Miro ist supergesund, und er verträgt auch alles.
Schön, freut mich.

Danke!😀
ja...:verschmitzt:hat gut geschmeckt!

Ihr lieben Frauen,

die ihr da so mit eurem Allwissen glänzt! Ich frage mich, warum ihr nicht in den Chefetagen der Futtermittelhersteller sitzt, die müssen sich doch die Hände nach euch lecken und Headhunter los schicken...[...]

Nein würden sie nicht. Denn mit mir gäbe es wohl wenig Profit für das Unternehmen (hochwertige Produkte, schonende Verarbeitung,...-> hohe Kosten!) und das Futter wäre dementsprechend teuer.
Ich muss übrigens nicht in der Chefetage sitzen und mich mit Profit herumschlagen: Ich kann bei dem vielfältigen Markt (große Auswahl) super selbst entscheiden, was ich füttern möchte UND dazu noch selbst hinzufüttern (Rohfleisch z.B). Toll, gell?
😀

Zuletzt bearbeitet:
@quasi

nöö, sehe ich anders....wenn ich in diesem forum sehe, wie viele alleine hier bereit sind, alle möglichen kosten, auch hohe futterkosten zu tragen (der allgemeine trend)...und Anzahl der Haushalte mit Katzen, die ganzen Rassekatzen, der allgemeine Ermährungstrend...dann sehe ich einen sehr großen absatzmarkt....

Abgesehen davon seid ihr sicher auch in der Lage, hochwertiges Futter billig zu produzieren..

Warum soll ich das nicht zum Beruf machen was ich super kann, zumal ich meine Fähigkeit doch nutzen muss, alle Katzen vor Nierenschäden zu bewahren!

Werbung:
Stimmt...mein Sohn ist Futtermittelberater-😀
und Milkivit heisst die Firma-eine die Futtermittel fuer Nutztiere herstellt und vertreibt.Die haben nebenbei auch Katzentrockenfutter hergestellt!

Berater 🙄. Sorry aber ab hier kann ich deine Argumente nicht mehr ernst nehmen.

@Sabinee: Ich kann Deinen Post nicht nachvollziehen 😕

Ich kann nur von mir sprechen: Ich gebe für gutes Futter gutes Geld aus. Mehr nicht. Das Ganze hält sich im Rahmen. Ich spare v.a durch zusätzliche Rohfleischfütterung (billiger & weniger Verbrauch) und durch Angebote. Das ersparte Geld lässt es mir z.B zu, Dosen von Grau und Real Nature zu kaufen. Ich würde das Forum nicht als breite Masse ansehen. Viele Katzenbesitzer sind nicht hier angemeldet, geben ihren Katzen weiterhin Milch und Trockenfutter und staunen über das teure Futter in Zoogeschäften. Ich wäre vor wenigen Jahren nie auf die Idee gekommen, Futter aus dem Internet zu bestellen, geschweigedenn 2€ pro Dose zu bezahlen. Inzwischen durfte ich Erfahrungen darin sammeln und stehe dieser Sache nun anders gegenüber.
Was haben Rassekatzen damit zu tun? Wohin geht der allgemeine Ernährungstrend?
Wenn er in Richtung gesunde Ernährung geht, bin ich persönlich davon Begeistert. Ich kann nur hoffen, dass sich die Einstellung der Katzenbesitzer stetig wandelt und möglichst verbessert.
Liebe Grüße

Ps: Darf ich fragen: Fütterst Du Trofu als Hauptmahlzeit?

@quasi

dich habe ich mit diesem beitrag nicht angesprochen, du hast nicht den oberlehrerhaften, allwissenden, belehrenden morallöffel in der hand, mit dem man menschen erschlagen kann...das gefällt mir :pink-heart:

nun, mein weibchen bekommt seit 10 jahren nafu. seit dem sommer habe ich einen tierheimkater, der nafu konsequent ablehnt, gott sei dank säuft er wenigstens viel...

mir ist nafu auch lieber...aber ob trofu wirklich der auslöser für nierensuffizienz und wirklich soo schädlich ist..bezweifel ich...

oder milky-cat---firma milkivit -bekomt man bei Raiffheisen...bester futtermittelhersteller deutschlands!!!

😱😱

Ok, hier ist der Punkt erreicht in dem ich dich und deine Argumente überhaupt nicht mehr ernst nehmen kann.
Werbung für den Sohnemann.

Werbung:
...Ich würde das Forum nicht als breite Masse ansehen. Viele Katzenbesitzer sind nicht hier angemeldet, geben ihren Katzen weiterhin Milch und Trockenfutter und staunen über das teure Futter in Zoogeschäften. ...
Und sie überleben es doch. 😀
Zumindest lesen und drüber nachdenken könnte schwerlich schaden...

Naja, Sabinee ... ich denke, hier geht es nicht primär darum zu sagen: Alle Katzen, die hauptsächlich von TroFu ernährt werden, werden an Niereninsuffizienz sterben.
Und natürlich gibt es auch TroFu-Katzen, die alt und glücklich sterben.

Es geht doch viel mehr darum, dass die reine TroFu Ernährung solche Krankheiten begünstigt.
Nicht jeder Raucher stirbt an Lungenkrebs. Aber die Chance, eben solch Krankheit zu bekommen ist als Raucher sicher höher - es wird eher begünstigt.
Darum geht's.

Wir Menschen haben die Wahl. Wir können frei entscheiden, wie wir mit unserem Körper umspringen.

Die Katze hat die Wahl leider nicht.
Und selbst wir Menschen lassen uns von sogenannten Lockstoffen doch immer wieder hinreißen und schalten den Verstand aus. Klar, da geht Katz' auch noch besser drauf ein. *hmpf*

Daher liegt's ja halt eben auch in unserer Verantwortung zu schauen, was im Napf landet.
Dabei muss gut nicht teuer sein. Ich komme mit Barf bei weitem günstiger weg und gesünder geht kaum mehr (geht's überhaupt? vielleicht "selbstgebarftes", oder so. *g*).
Ich kaufe also nicht, nur weil teuer = gut.

Ein TroFu-Junkie ist natürlich schwer umzugewöhnen. Und dass da eine Hauruck-Methode nicht immer klappt, okay. Das Bemühen da drum zählt. Man sollte halt stets bemüht sein, das beste draus zu machen.

Allerdings mit Cheerleader PomPons da die Lanze für TroFu zu brechen ist einfach kontraproduktiv und so ja auch nicht richtig.

sabinee;1763129aber ob trofu wirklich der auslöser für nierensuffizienz und wirklich soo schädlich ist..bezweifel ich...[/QUOTE hat gesagt.:
Nicht nur Trofu ist Auslöser für CNI, aber steht in hohem Verdacht, häufigster Verursacher zu sein. Das allein sollte schon genügen, von Trofu wegzukommen. Denn wenn mal CNI oder sonstige Blasengeschichten wegen der Futtertrockenheit ausgebrochen ist, gibt es nur äußerst selten einen Weg zurück.

Ich würde nie und nimmer bewußt das Risiko einer Erkrankung auf mich nehmen, wenn es vermeidbar ist.

Du kannst schreiben zu Trofu, was Du willst - es ist und bleibt ein f...trocknen Zeug und das ist nun mal das größte Manko. Insgeheim ist es eher Hühnerfutter als geeignete Katzenernährung.

Zugvogel

@frau sue

ich vermute, dass ausschliesslich die beschaffenheit der niere nierensuffiziens auslöst....

ist die niere schwach, erkrankt die katze mit oder ohne trofu....

nierenversagen ist die todesursache nummer 1 bei der katze..weil die niere ihr schwachpunkt ist, mit oder ohne trofu

und wenn die niere schwach und anfällig ist, kann das kein das kein noch so gutes nafu aufhalten

Werbung:
Interessanter Artikel,es gibt ja mehrere Artikel die in diese Richtung gehen.Ich würde gerne sog. hochwertiges Nassfutter füttern wenn alle meine Katzen das akzeptieren würden.Ich habe drei da geht das ganz gut,eine da geht es mittelmäßig,bei einem geht es gar nicht.So bin ich einfach auch auf Tr.Futter angewiesen.Vieles was Futter angeht ist m.e. Spekulation,wir wissen vieles nicht.Auch über die Frage ist Tr. Futter schlechter können wir nur spekulieren,mein hoffentlich gesunder Menschenverstand sagt mir,daß ausschließlich Tr.Futter nicht artgerecht sein kann.Viele Tr.Fu.Hersteller preisen jetzt ihr getreidefreies Futter an,da es im Moment im Trend liegt.Da kommen dann Kartoffeln und diverse Kräutermischungen vor.Kartoffeln sind aber genauso kohlehydrathaltig.Vielleicht finden wir ja mal das "Ei des Kolumbus"🙂

Ich meinte jetzt die Vorrednerin,nicht Dich Zugvogel,Du hast ja recht,Ihr macht die Leute die Fragen haben manchmal so runter,das finde ich unfair

oh das fällt ja anderen auch schon auf

erst einmal ein frohes neues jahr an alle

und dann

oh je,ihr "haut" euch ja immer noch um die futterfrage....

gerade heute hab ich festgestellt das es unserem nierenkater" wieder schlechter geht.er unmengen pipi macht.
und das ,wo wir auf nafu umgestellt hatten und sein nierendiät trofu nur noch als kleinen snack zur nacht gegeben haben weil er uns sonst nicht schlafen lies.

was nun?
weiterhin nafu(gebe nur sehr hochwertiges mit reinem fleisch,ohen getreide u. zusatzstoffe) füttern und seinen verschlechterten gesundheitszustand einfach so hinnehmen?
oder wieder nierendiät trofu geben und es geht ihm besser?

was sagen denn die "fachleute " hier dazu?

dann
auch bio futter ist nicht anders zusammengestellt (4% fleischanteil) wie anders normales futter.
auch bio bekommt den gleichen sauren regen wie nicht bio,egal ob pflanze o. tier.

und

wir haben vor 3 jahren unseren robin an akuten nierenversagen verloren ,mit gerade mal 3 jahren.
robin hat aber sein kurzes leben nur nafu bekommen und immer hochweriges.kein kitekat,wiskas u.ä.

lg kirsten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.