Naja, Sabinee ... ich denke, hier geht es nicht primär darum zu sagen: Alle Katzen, die hauptsächlich von TroFu ernährt werden, werden an Niereninsuffizienz sterben.
Und natürlich gibt es auch TroFu-Katzen, die alt und glücklich sterben.
Es geht doch viel mehr darum, dass die reine TroFu Ernährung solche Krankheiten begünstigt.
Nicht jeder Raucher stirbt an Lungenkrebs. Aber die Chance, eben solch Krankheit zu bekommen ist als Raucher sicher höher - es wird eher begünstigt.
Darum geht's.
Wir Menschen haben die Wahl. Wir können frei entscheiden, wie wir mit unserem Körper umspringen.
Die Katze hat die Wahl leider nicht.
Und selbst wir Menschen lassen uns von sogenannten Lockstoffen doch immer wieder hinreißen und schalten den Verstand aus. Klar, da geht Katz' auch noch besser drauf ein. *hmpf*
Daher liegt's ja halt eben auch in unserer Verantwortung zu schauen, was im Napf landet.
Dabei muss gut nicht teuer sein. Ich komme mit Barf bei weitem günstiger weg und gesünder geht kaum mehr (geht's überhaupt? vielleicht "selbstgebarftes", oder so. *g*).
Ich kaufe also nicht, nur weil teuer = gut.
Ein TroFu-Junkie ist natürlich schwer umzugewöhnen. Und dass da eine Hauruck-Methode nicht immer klappt, okay. Das Bemühen da drum zählt. Man sollte halt stets bemüht sein, das beste draus zu machen.
Allerdings mit Cheerleader PomPons da die Lanze für TroFu zu brechen ist einfach kontraproduktiv und so ja auch nicht richtig.