Hills Trofu

• Themenstarter Themenstarter Juik
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
erst einmal ein frohes neues jahr an alle

und dann

oh je,ihr "haut" euch ja immer noch um die futterfrage....

gerade heute hab ich festgestellt das es unserem nierenkater" wieder schlechter geht.er unmengen pipi macht.
und das ,wo wir auf nafu umgestellt hatten und sein nierendiät trofu nur noch als kleinen snack zur nacht gegeben haben weil er uns sonst nicht schlafen lies.

was nun?
weiterhin nafu(gebe nur sehr hochwertiges mit reinem fleisch,ohen getreide u. zusatzstoffe) füttern und seinen verschlechterten gesundheitszustand einfach so hinnehmen?
oder wieder nierendiät trofu geben und es geht ihm besser?

was sagen denn die "fachleute " hier dazu?

dann
auch bio futter ist nicht anders zusammengestellt (4% fleischanteil) wie anders normales futter.
auch bio bekommt den gleichen sauren regen wie nicht bio,egal ob pflanze o. tier.

und

wir haben vor 3 jahren unseren robin an akuten nierenversagen verloren ,mit gerade mal 3 jahren.
robin hat aber sein kurzes leben nur nafu bekommen und immer hochweriges.kein kitekat,wiskas u.ä.

lg kirsten

So wie sich das anhört, gibst du ihm normales Nafu, was für "normal" Katzen gedacht ist. Geb ihm mal ein Nierendiät-Nafu (Kattovit Low Protein z.B.). Füttern wir unserem Nierenkrankem Kater auch.
Und geb ihm bitte nicht mehr das TroFu.

A

Werbung

tiger bekommt nafu aus reinem fleisch o. fisch im eigenen saft.

leider friß er weder kattovit noch hills nieren nafu.
das kann hier stehen bis es schimmelt,geht keiner bei.
dafür wird dann den ganzen tag gemaut und gejault was das zeug hält,mir in den weg gelaufen,der hund genervt und uns nachts der schlaf geraubt mit gejaule

so macht das doch auch keinen sinn.
der kater ist an sturheit schlimmer als jeder esel.

auch gibt er uns rätsel auf mit seinem freßverhalten.

er frißt z.b. die angegebene ration des nieren trofus,dann geht das gejauel wieder los.
es werden auch die portionen futter der beiden anderen mit vertilgt.
fordern diese nun futter weil inzwischen mächtig hunger... dann steht tiger wieder mit auf der matte.
ihn vom freßplatz verscheuchen hilft nur kurzfristig,ein seitenblick von mir und er frißt wieder.
wegsperren geht nicht,hier gibt es nur im schlafzimmer u. bad eine tür und die beiden anderen fressen dort einfach nicht.

tiger wird immer fetter,im wahrsten sinne des wortes und ich immer ratloser.
unser leo hat was mit der leber und ist superdürr,er muß unbedingt fressen,macht es aber kaum.

daher kann ich diese ganze diskussion um futter hier kaum nachvollziehen.

mir wäre mit einem konstrucktiven rat geholfen,nicht mit dauernden vorwürfen.

so langsam weiß ich einfach nicht mehr weiter.

ich habe auch noch einen mann neben den katzen,der morgens früh raus muß und inzwischen auch langsam genervt ist von dem ganzen theater hier um die tiere.

nach nun 25 jahren katzenhaltung mit immer kranken katzen(diabethes,tumore,nierenversagen) sprengt tiger hier wirklich den rahmen.

lg kirsten

So wie sich das anhört, gibst du ihm normales Nafu, was für "normal" Katzen gedacht ist. Geb ihm mal ein Nierendiät-Nafu (Kattovit Low Protein z.B.). Füttern wir unserem Nierenkrankem Kater auch.
Und geb ihm bitte nicht mehr das TroFu.

Das sehe ich genauso. Trofu kannst du ja versuchen langsam auszuschleichen. Oder probier es doch mal mit so einem Phospatbinder oder wie das Zeugs heißt. Womit man normles Nafu in Nierenfutter verwandelt oder so 😉.

Kannst Du nicht versuchen, ihm das Nierendiät-Nassfutter unter das bisherige langsam einzuschleichen und gleichzeitig das Trockenfutter zu reduzieren? Oder habt Ihr das schon versucht?

tiger bekommt nafu aus reinem fleisch o. fisch im eigenen saft.

leider friß er weder kattovit noch hills nieren nafu.
das kann hier stehen bis es schimmelt,geht keiner bei.
dafür wird dann den ganzen tag gemaut und gejault was das zeug hält,mir in den weg gelaufen,der hund genervt und uns nachts der schlaf geraubt mit gejaule

so macht das doch auch keinen sinn.
der kater ist an sturheit schlimmer als jeder esel.

auch gibt er uns rätsel auf mit seinem freßverhalten.

er frißt z.b. die angegebene ration des nieren trofus,dann geht das gejauel wieder los.
es werden auch die portionen futter der beiden anderen mit vertilgt.
fordern diese nun futter weil inzwischen mächtig hunger... dann steht tiger wieder mit auf der matte.
ihn vom freßplatz verscheuchen hilft nur kurzfristig,ein seitenblick von mir und er frißt wieder.
wegsperren geht nicht,hier gibt es nur im schlafzimmer u. bad eine tür und die beiden anderen fressen dort einfach nicht.

tiger wird immer fetter,im wahrsten sinne des wortes und ich immer ratloser.
unser leo hat was mit der leber und ist superdürr,er muß unbedingt fressen,macht es aber kaum.

daher kann ich diese ganze diskussion um futter hier kaum nachvollziehen.

mir wäre mit einem konstrucktiven rat geholfen,nicht mit dauernden vorwürfen.

so langsam weiß ich einfach nicht mehr weiter.

ich habe auch noch einen mann neben den katzen,der morgens früh raus muß und inzwischen auch langsam genervt ist von dem ganzen theater hier um die tiere.

nach nun 25 jahren katzenhaltung mit immer kranken katzen(diabethes,tumore,nierenversagen) sprengt tiger hier wirklich den rahmen.

lg kirsten
Dann kannst du vielleicht mal dieses Futter versuchen, aber nur die Dosen wo "neu" draufsteht, bzw. so um die 0,19 -0,22% Phosphor haben... Vielleicht funktioniert das...
Und es liegt bestimmt am Trockenfutter, dass dein Tiger immer fetter wird, hat ja sehr sehr sehr viele kcal...

Mit deinem Leo kann ich dir nicht viel weiterhelfen... vielleicht mal auf Würmer untersuchen (Kot), die wöllten ja dann auch ernährt werden, wenns die nicht sind habsch keine Ahnung mehr...

Viel Glück🙂
lg Ray

mischen haben wir auch schon versucht,wird nicht angerührt.

leo ist komplett untersucht worden,entwurmt,blut usw.
leberwerte waren nicht ok.hat ab bekommen und dann 10 tage noch tabletten für die leber.
zugenommen hat der kleine bisher noch nichts.

das tiger vom trofu zunimmt weiß ich doch....dabei bekam er die vorgeschriebene ration,hat allerdings wenn keiner aufgepaßt hat das der anderen mitgefressen.

ach man
ich bin es so leid... immer bekommt der tiger schimpfe deswegen...d abei wüßte ich doch nur gern warum er so ein freßverhalten an den tag legt.
der kann ja dauerfressen wenn es möglich wäre.
so ist ausserhalb der zeit wo geschlafen wird und keine futterzeit ist,das große jaulen angesagt.

wer von euch würde denn das auf dauer aushalten?

lg kirsten

Werbung:
Hallo kirsten,
hat Tiger denn CNI? Mir kommt das spanisch vor mit seinem Riesenhunger - bei Nierenkrankheit fürchtet man ja eher die Appetitlosigkeit und die Gewichtsabnahme (und die Akzeptanz von Nierendiät ist ja meistens auch nicht besonders gut). Hast du schon im Unterforum für Innere Krankheiten mal um Rat gefragt? Das viele Pieseln kann auch andere Ursachen haben.
Sieht der Kot normal aus?

Mach doch einfach feste Fütterungszeiten, auch mit dem Trofu. Zum Beispiel 7 Uhr, 16 Uhr, 21 Uhr. Wenn Tiger immer etwas vom Trofu erhaschen will gehts in seinem Hirn etwa so: "Hm, das Trockenfutter bekomm ich immer wieder heimlich, wieso sollte ich mir das Nassfutter nehmen, was mir nicht so gut schmeckt?" Wenn er nach 1 1/2-2 tagen nichts gegessen hat dann lieber das Trofu geben. Was benutzt du für ein TroFu? Wenn es wirklich nicht anders geht mal das TroFu in Wasser aufweichen, damit er wenigstens halbwegs genug Flüssigkeit zu sich nimmt.

bei tiger ist das blut untersucht worden und eine cni festgestellt worden.
kot ist normal,also fest.

ich hatte hier schon öfter mal um rat gefragt,aber immer nur unbefriedigende antworten bekommen.
wie gesagt,mir ist mit dauerkritik und runtergemache nicht geholfen.
ich würde hier sicher nicht posten wenn ich wüßte wo ich noch ansetzen kann.

tigers vorgeschichte sah so aus

wir bekamen ihn mit 10 wochen von einer dänischen "züchterin" von maincoon katzen.
dort gab es immer mal wieder mixwürfe aus ihren maincoonkätzinnen und dem normalen hauskater.
aus so einem wurf stammt tiger und ein paar monate später dann auch unser robin(gleicher vater,andere mutter)

tiger hat sich anfangs ganz normal entwickelt.im gegensatz zu robin.

robin war winzig klein als wir ihn mit 3 mon. bekamen und er hatte die woche davor einen unfall u. alles gebrochen was man brechen kann(tierarzt).es war eine lange harte zeit bis der kleine ok war.
nach 1 jahr brach er dann plötzlich zus. . blutbild,schlechte werte,1 tag infusion stationär.dann alles ok.
1 jahr später erneuter zusammenbruch,keine rettung möglich eingeschläfert,akutes nierenversagen.

kurz vor robins erkrankung mußte tiger operiert werden darmverschluß(zu der zeit gab hier nur nafu,immer hochwertiges).
nach der op legte mir der tierarzt ein küchentuch auf den tisch mit einer großen menge fettgewebe.das hätte er aus tiger rausgeholt.
bei unserer fütterung unerklärlich......

8tage später mußte erneut operiert werden,eine erneute fettansammlung hatte die naht zum reißen gebracht.

vorstellung bei einem anderen tierarzt(angeschlossene tierklinik,wo auch robin behandelt wurde).
dort sagte man es könne sich um einen gendefeckt handeln und man könne nicht alle 3 mon. operieren.
der meinung ist nun auch unsere jetzige tierärztin ,zu der wir nach unserem umzug gewechselt haben und mit der wir sehr zufrieden sind.sie hat super gute kenntnisse was katzen angeht.

das bei einer cni normal eine gewichtabnahme stattfindet weiß ich ,auch das die nierendiätfutter sehr gehaltvoll ist .das hat auch noch mal die ärztin gesagt.

soviel zu tiger vorgeschichte.

gestern gabs real nature nafu (ausprobiert) tiger hats gefressen,wenn auch mäkelig u. diesmal auch nur seinen teller,die anderem blieben unangerührt
.die anderen beiden nicht,die haben vor der schlafzimmertür gesessen und nach anderem futter gejault.
ende vom lied,um schlafen zu können gabs ein paar brocken trofu und ich weiß nicht ob der tiger da auch noch bei war.

es ist doch wie verhext ,der kleine leo(knapp 3 kg) muß unbedingt zunehmen ,tut es aber nicht mal von dem nierendiätfutter wenn er mitfrißt
und
tiger muß unbedingt abnehmen und ich weiß einfach nicht wie noch weitermachen

zu allem übel ist nun auch noch kelly unsere 3. im bunde ,nicht ok.
kelly hat einen total ahrten bauch und zwar komplett,nicht nur als wenn sie verstopfung hätte.

und bei ihr muß die tierärztin einen hausbesuch machen da kelly in keinen kennel der welt mehr zu bekommen ist nachdem sie vor 3 jahren so krank war und mehrfach zum tierarzt mußte(dabei steht der kennel immer offen in der diele und die kater gehen da auch rein)

lg kirsten

Das hört sich ja sehr anstrengend und schlimm an.
Habe ich das richtig verstanden, dass alle 3 deiner Katzen Probleme mit dem
Verdauungssystem haben?
Darf ich fragen was du genau fütterst?
Sind deine Katzen Freigänger?
Kommen sie alle aus derselben Dosenöffnerfamilie?

Viele Grüße

@kirsten

runtermachen lassen hier, zieh dir den stiefel nicht an...

zwischen dem, man sollte dieses und jenes...was die katze letztendlich mitmacht und nicht..sind 2 verschiedene paar stiefel...

dumm anmachen muss man sich deswegen noch lange nicht...

nierenfutter nehmen sie generell ungern bis gar nicht an...

sieht aus. als hätten sie ne anfällige niere und mitm magen darm siehts auch nicht gut aus...

wenn sie zuwenig nierenfutter fressen oder ganz verweigern, das futter ganz absetzen, machts nicht besser...

es ist schwer, dir da was zu raten, es ist ein teufelskreis....niere, da kannste ehh nur hinauszögern...eine scheiss kiste ist das

Werbung:
Das sehe ich genauso. Trofu kannst du ja versuchen langsam auszuschleichen. Oder probier es doch mal mit so einem Phospatbinder oder wie das Zeugs heißt. Womit man normles Nafu in Nierenfutter verwandelt oder so 😉.

*fülltext*

nein,es haben nicht alle 3 problem mit der verdauung.alle haben normalen kot und bis auf tiger machen auch alle normal pipi.
nur tiger pinkelt unmengen.

auch wird das nierendiätfutter nicht verweigert sondern sogar gern gefressen.allerdings das trofu.hills u. auch das renal v. royal canin. beide sorten senken anchweislich die nierenwerte.
während bei kattovit der wert nicht besser wird und tiger weiterhin so viel pinkelte.

und
nein keine der drei ist freigänger.die beiden kater waren es nie und kelly hat vor unserem umzug 5 jahre draussen gelebt(ist und zugelaufen,wollte nie ins haus).seit wir nun im eigenen haus mit großen garten wohnen ,will sie nicht mehr raus.

bei kellys harten bauch vermuten wir einen tumor.toilette wird ja normal aufgesucht.aber sie erbricht seit ein paar tagen immer ihr futter kurz nach dem verzehr.

lg kirsten

Hatte gestern eine lange Diskussion mit einem Bekannten der seinen Kater ausschließlich mit Hills Trofu ernährt, war eine heftige Diskussion, weil ich ja total gegen Trofu-Ernährung bin.

Jetzt habe ich hier Gegenargumente gesucht, nicht die allgemein gegen Trofu, da habe ich ihm schon alles erzählt was ich so weiß, sondern speziell gegen Hills.

Habe jetzt hier nicht mal die Zusammensetzung gefunden und ist Hills eigentlich getreide- und zuckerfrei??? Kommt es qualitativ an Orijen oder Acana ran???

Zuletzt bearbeitet:
Hills halte ich für deutlich besser als RC,es gibt Sorten da liegt der Trockenfleischgehalt bei rund 40%meist Hühnerfleischmehl.Es hat keine künstlichen Konservierungsstoffe und der Anteil an tierischem Eiweiss ist auch recht hoch.
Ich habe keine Packung hier,aber auch die Analysen,guter Calzium/Phosphorgehalt nicht zu viel Natrium und Magnesium find ich absolut in Ordnung.Niedriger Rohaschegehalt insgesamt,ich verstehe nicht warum auf Hills so geschimpft wird.
Es ist für mich deutlich besser als manche Modesorten,die ja in der Deklaration oft mogeln und einen hohen Fleischgehalt oft nur vortäuschen.
Es hängt aber auch bei Hills von der Sorte ab,da muss man gut auf die Tüte schauen.

Werbung:
im hills kd hundefütter(nierendiät) ist zucker enthalten und rübenschnitzel.

hatten wir grad beim tierarzt weil diese unseren hund auf nierendiät setzen wollte(in nachhinein völlig unnötig)

ich halte von den ganzen handelsüblichen futtersorten eigentlich so garnichts und bin immer wieder auf der suche nach alternativen
aber bei unseren katzen haben wir schon fast resigniert.

nicht was das angebot an futter angeht sonder was die tiere betrifft.
ein esel könnte kaum sturer sein... 🙂

zur zeit fütteren wir meadowland mix von cats country .zwar ein trofu.aber eins ehr hochwertiges ohne füllstoffe und abfälle als zusätze.
auf deren website ist sehr gut verstädnlich erklärt wie man futterzusammensetzungen auf den diversen sorten liest u. was sie bedeuten.

würden meine 3 stubentiger mitmachen,ich würde sie zu gerne barfen.

lg kirsten

Man kommt sich hier manchmal vor,wenn man ein bestimmtes Futter füttert man sei ein Katzenkiller.Ich stelle mir vor,die Katzen müssen fressen was Ihr ihnen vorsetzt egal ob sie es mögen oder nicht.Wenn sie es nicht mögen,müssen sie hungern.Essen hat auch bei Tieren hat was mit Lebensqualität zu tun,warum nicht mal Junk Food?Guckt Euch mal draussen um,wenn die Katz eineMaus oder Vogel frisst,da wird alles mitgefressen,Federn,Schnäbel Fell Augen Zähne u.s.w.Wieviel echtes Muskelfleisch hat denn so eine Maus?Ich denke,fast jeder will das Beste für sein Tier,es wäre ja schlimm,wenn wir über bestimmtes Katzenfutter unsere Katzen willentlich umbringen.

Ich bin genau deiner Ansicht

ich bin auch der meinung, dass es manche hier echt übertreiben...es gibtr doch im leben noch andere dinge als katzenfutter oder nicht?

Hallo Sabine,

ich bin auch der meinung, dass es manche hier echt übertreiben...es gibtr doch im leben noch andere dinge als katzenfutter oder nicht?

Im Leben einer Katze ist das Futter schon ein wichtiger Punkt 😀.

Wenn sich eine alte Katze nicht umstellen lässt führt sich sicher keiner auf.

Wenn dann aber Leute mit Kitten behaupten dass die verhungern wenn sie ihr TF xy nicht bekommen glaube ich zu 90%, dass der hellblaue Velourteppich in der Küche geschont werden soll.

So einen Teppich hatten wir mal in einer Mietswohnung. Das war ganz toll mit zwei jungen Futterrumschleppern.

Viele landen hier im Forum weil sie ihre Katzen falsch gefüttert haben, mich eingeschlossen.
Und wenn gerade aus dieser Gruppe riecht dass jemand nicht umstellen mag gibt es halt gerne mal Saures. Je nach dem wie es der eigenen Katze gerade geht, nur all zu menschlich.

Ich bin gerade lieb. Der Flo rupft den Engeln die Flügel, der Fips ist seinen Krebs + Hinterbein los, der Elvis ist um eine Diabetes haarscharf herumgeschlittert und sein Ohr heilt in einer Geschwindigkeit die medizinisch nicht zu erklären ist. Mit Diabetes wäre er jetzt tot.

Gruss Andi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.