Hills Trofu

• Themenstarter Themenstarter Juik
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@juik
anhand meiner eigenen katzen kann ich diese behauptung belegen

🙄 Moment du willst mir also sagen, dass die vielen Menschen die an CNI durch dauerhafter mangelnder Flüssigkeitszufuhr leiden, alle zufall sind???
Oder das Katzen Supernieren haben 🙄. Sorry aber anhand deiner Katze kann man glaub ich nicht jahrelange medizinische Erfahrungen und Studien wiederlegen 😎

A

Werbung

Übertrieben, die Katze zur Blutuntersuchung so oft bringen, unnötige Quälerei für das Tier und unnütz, das machen selbst Mennschen nicht

Das sehe ich genauso. Da macht der Stress ja zusätzlich krank.

🙄 Moment du willst mir also sagen, dass die vielen Menschen die an CNI durch dauerhafter mangelnder Flüssigkeitszufuhr leiden, alle zufall sind???
Oder das Katzen Supernieren haben 🙄. Sorry aber anhand deiner Katze kann man glaub ich nicht jahrelange medizinische Erfahrungen und Studien wiederlegen 😎
CNI entsteht nicht durch dauerhafte mangelnde Flüssigkeitszufuhr🙄

Das wirkliche PROBlEM besteht meines Erachtens an der ÜBERFÜTTERUNG mit Trofu-😀
Manche Empfehlung liegt z. Bsp. 40gr. pro Tag oder 60gr. pro Tag...oder manchmal 100gr. pro Tag-je nach Marke und Gewicht der Katze!
Vorrausgesetzt die Katze trinkt genügend...kann aber fressen,soviel sie will-kann es leicht zur dopp. Ration taegl .an Trofu kommen-oder sie bettelt,wie Nassfukatzen auch manchmal und zack sind es wieder 10gr. mehr.😉
pro Tag. Dazu kommt durch die Kastration verminderter Kalorienbedarf(c.33%)...wenig Bewegung.....-! DAS ist das Risiko bei Trofufütterung!!
So sehe ich das! Ein Katzenhalter,der so denn unbedingt Trofu alls Alleinfutter geben möchte-sollte m. E.GEWICHT des Tieres bes. im Auge behalten.Auch das Trinkverhalten...!😉

Überfütterung kann mit jedem Futter passieren, also ist das keine spezifische Eigenschaft von Trofu.
Daß man bei Nafu nicht auf genügende Trinkmenge achten muß wie bei Trofu, ist ein Nachteil von Trofu. Dazu kommt noch, daß nicht jeder Katzenhalter weiß, wie wichtig das Wasser für Trofujunkies ist, denn allein der Hinweis 'Wasser zur Verfügung zu stellen', setzt ja voraus, daß Katzen generell auch davon trinken. Genaugenommen sollte beim Trofu dabeistehen: zu 50 g Trofu muß mindestens 130 - 150 ml Wasser zusätzlich aufgenommen werden'.
Warum wird das nicht aufgedruckt???

Ich bin immer geneigt, Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen, und nicht Vor- oder Nachteile nur eines Apfels darzustellen ohne Kontrapunkt.

Zugvogel

Überfütterung kann mit jedem Futter passieren, also ist das keine spezifische Eigenschaft von Trofu.
Daß man bei Nafu nicht auf genügende Trinkmenge achten muß wie bei Trofu, ist ein Nachteil von Trofu. Dazu kommt noch, daß nicht jeder Katzenhalter weiß, wie wichtig das Wasser für Trofujunkies ist, denn allein der Hinweis 'Wasser zur Verfügung zu stellen', setzt ja voraus, daß Katzen generell auch davon trinken. Genaugenommen sollte beim Trofu dabeistehen: zu 50 g Trofu muß mindestens 130 - 150 ml Wasser zusätzlich aufgenommen werden'.
Warum wird das nicht aufgedruckt???

Ich bin immer geneigt, Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen, und nicht Vor- oder Nachteile nur eines Apfels darzustellen ohne Kontrapunkt.

Zugvogel
Es wird so vieles nicht aufgedruckt..............LEIDER!
Und Trofu wird leider oft zur freien Verfügung so hingestellt-der Sättigungseffekt folgt erst später durch die Wasseaufnahme-oft wird nicht gleich nach dem Fressen getrunken.-
Michael S. Hand schreibt z. bsp. das gesunde Katzen ,trinken,wenn sie durstig sind.
Wie auch immer,ich biete meiner Katze die Auswahl!Sie hat Bewegung,keinen Stress und akzeptiert und vertragt 3 Fütterungsarten.

Werbung:
Wie auch immer,ich biete meiner Katze die Auswahl!Sie hat Bewegung,keinen Stress und akzeptiert und vertragt 3 Fütterungsarten.

Genau das ist der Punkt, den du vielleicht öfter mal erwähnen solltest. Du fütterst nicht nur Trofu oder hauptsächlich sondern auch Nafu und Fleisch.
Mit deinen Argumenten fühlen sich jedoch die nur Trofufütterer bestätigt in ihrem Verhalten.
Bei uns gibt es auch immer mal wieder Trofu, aber eben nicht nur und nicht hauptsächlich.

diese Studie in der USA gibt es wirklich, googelt das mal nach. Diese neue studie geht noch weiter. Sie sagt, egal ob Trofu/nafu, hochwertig/ minderwertig, teuer/ billig, schädlich sind sie ALLE.

Ich sage nochmal....früher wurden fast alle mit billigem TroFu gefüttert, die Katzen waren gesund und sind alt geworden

diese Studie in der USA gibt es wirklich, googelt das mal nach. Diese neue studie geht noch weiter. Sie sagt, egal ob Trofu/nafu, hochwertig/ minderwertig, teuer/ billig, schädlich sind sie ALLE.

Ich sage nochmal....früher wurden fast alle mit billigem TroFu gefüttert, die Katzen waren gesund und sind alt geworden
Und ich sags nochmal, daß 'früher' (welche Zeit ist das genau gewesen?) die Rohstoffe für alle Futtersorten noch nicht so belastet waren, BIO als Begriff für mehr Naturnähe noch nicht geprägt war, sogar die Mäuse nicht diese Menge von Umweltgiften intus hatten.

Oder ist 'früher' vielleicht die Zeit, in der die Katzen z.b. in Ägypten die Kornspeicher von Mäusen freihalten mußten, im Gegenzug dafür als kleine Götter leben konnten?

Zugvogel

Zugvogel,

was meinst du mit früher? ich rede von den 80ern..

die studie macht nicht die schadstoffe im futter verantwortlich, sondern die abfallverwerung niederer stoffe, der letzte minderwertige abfall, der in diesem futter verwertet wird, was zur anfälligkeit sämtlicher kranheiten und wehwechen führt bei hund und katze..und genau das ist euch bei dem futter der fall, was ihr so toll findet....überall und KEINER macht es anders

Werbung:
Ich hab ganz ausdrücklich geschrieben, daß man eigentlich nur Futtersorten mit den nämlichen Rohstoffen vergleichen kann.
Daß es Naßfutter gibt, dessen Rohstoffe niemand auch nur von weitem sehen möchte, bevor sie zum Futter vermaskiert und verwurschtelt werden, ist eine
Tatsache. Nimmt man den nämlichen minderwertigen Rohstoff und macht Trockenfutter draus, dann ist das Trockenfutter noch um eine Klasse fieser als das Naßfutter.

Die ersten Trockenfutter gabs wohl in den 60ern, da kamen auch die ersten Naßfutter auf den deutschen Markt. Heute würde niemand mehr das Naßfutter kaufen, denn völlig unmaskiert und ohne Geruchsbehandlung ist man schier umgefallen, wenn z.B. eine Dose mit Fischzutaten aufgemacht wurde, die Katzen aber haben es gemocht.

Zugvogel

Liest du deine Links überhaupt 😕

Ein Grund von CNI ist Nierenbeckenentzündung (Pyelonephritis). Eine Pyelonephritis ist eine Folge von einer bakteriellen Infektion der unteren Harnwegen und womit wird sowas sehr begünstigt -> mangelnde Flüssigkeitszufuhr 😎
Bakt.Entzündungen...haben viele Ursachen.!.
Differenziert sollte man alles betrachten-es gibt bewiesene und unbewiesene Ursachen!!
Ich will hier absolut keine Lanze fuer Trofu brechen...warum auch?
Das wird mir aber immer unterstellt!😎
ICH habe nie behauptet,das Trofu "klasse" ist oder besser wie Nafu!!!

Das wars dann auch fuer mich!😀

!

Werbung:
@juik

du meinst wohl eher, eine nicht mit antibiotika behandelte, dadurch begünstigte infektion

@zugvogel

ich verstehe den bezug von deinem auf mein posting nicht

[...]Ich will hier absolut keine Lanze fuer Trofu brechen...warum auch?
Das wird mir aber immer unterstellt!😎
ICH habe nie behauptet,das Trofu "klasse" ist oder besser wie Nafu!!!
[...]

Für mich erweckt es gerade den Eindruck. Wieso sonst sollte jemand so verbissen gegen alles wettern und krampfhaft nach Beweisen suchen?

Stell Dir vor: Selbst meine Katzen bekommen Trockenfutter. Von Orijen. Als Leckerchen. Für mehr taugt es in meinen Augen nicht. Wir Menschen gönnen und ja auch mal einen Keks. Aber eben nicht als Mittagessen.

Liebe Grüße

@juik

du meinst wohl eher, eine nicht mit antibiotika behandelte, dadurch begünstigte infektion

Nicht unbedngt. Ich habe viele Pat, deren Blasenentzündungen mit Antibiotika behandelt wurden sich trotzdem daraus eine Nierenbeckenentzündung entwickelt hat. Kommt immer darauf an wie gut das Immunsystem ist und wie man auf das Antibiotika anspricht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.