Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Frag einen Arzt, Ziggis in Maßen richten keinen Schaden an.
Es geht um Katzenernährung und nicht um die der Zweibeiner, wieso wird das immer durchnandergeschmissen?@Eloign
dann dürfen wir alle kein Fleisch mehr essen, zu gefährlich, der Mensch ist ein Pflanzenfresser und sein darm ist dafür nicht gemacht....warum nur leben alle Fleischesser noch? 😕
zu 1. Klar, Lockstoffe, Suchtstoffe und Geschmacksverstärker helfen bei, das die den Abfall fressen und das gute Futter ohne den ganzen Mist stehen lassen.@Yvonne
Wenn jemand sterben soll, dann stirbt er und der Tod sucht sich seine Wege.
1.Katzen verschmähen hochwertiges Nassfutter und knabbern dafür Trockenfutter.
2.wie gesagt, man hat kürzlich erforscht, dass nicht NaFu/TroFu Nierenprobleme auslöst, sondern ausschließlich die Qualität des Futters.
Fakten? wer sagt, dass das Fakten sind?
Differenziertes Denken ist wichtig....nicht Ziggis schaden, sondern zu viele Ziggis schaden
Ursache fuer etliche Erkrankungen der Katze,sind
Übergewicht,mangelnde Bewegung und besonders Stress...Stress...Stress!!!
Als Beispiel...
http://www.tsh.de/Innere/urologie/FLUTD.htm
nur eines von vielen!🙂
Damit haste dir die Axt selbst ins Bein geschlagen, oder? Wenn man logisch denkt, sieht man, dass man der Krankheit vorbeugen kann, wenn die Katze Nassfutter und nicht den Trockenfuttermüll frisst.3. Erhöhte Flüssigkeitszufuhr Mehrere Studien belegen, dass eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr sich positiv auf das Krankheitsgeschehen auswirkt. Wenn möglich sollte die Katze Nassfutter statt Trockenfutter erhalten. Zusätzlich kann die täglich aufgenommene Wassermenge erhöht werden, in dem das Nassfutter mit Wasser vermischt wird. Wasserfontainen, leicht laufende Wasserhähne, sowie mit Thunfischsaft oder ungesalzener Hühnerbrühe versetztes Wasser können weiteren Erfolg bringen.
Damit haste dir die Axt selbst ins Bein geschlagen, oder? Wenn man logisch denkt, sieht man, dass man der Krankheit vorbeugen kann, wenn die Katze Nassfutter und nicht den Trockenfuttermüll frisst.
Nun,es geht um die URSACHE der ERKRANKUNG🙂 -die ist definitiv nicht das Trockenfutter🙄Damit haste dir die Axt selbst ins Bein geschlagen, oder? Wenn man logisch denkt, sieht man, dass man der Krankheit vorbeugen kann, wenn die Katze Nassfutter und nicht den Trockenfuttermüll frisst.
Stimmt!Nicht das erste Mal😉
Schön wenn die Links mal gelesen und verstanden werden😀
Nun,es geht um die URSACHE der ERKRANKUNG🙂 -die ist definitiv nicht das Trockenfutter🙄
ERST bei erkrankten Tieren,die einer besonderen THERAPIE bedürfen(weil KRANK)😉 ist MEHR Wasser angesagt!!
GESUNDE Tiere haben bei sachgemaesser Fütterung/nicht ÜBERFÜTTERUNG/
von Trofu mit genügender Wasseraufnahme(c.60ml pro kg. Katze)pro Tag,
eigentlich kein Problem.-Wobei das Trofu einen hohen tier. Proteingehalt haben sollte-.Jeder sollte Fress- u. Trinkverhalten seiner Katze beobachten...!
Auch ein Vorsorgecheck beim TA ist fuer mich opligatorisch.
Kein FUTTER der Welt verhindert krankheiten...weder Barf noch Nassfu ...noch Trofu...!
In diesem Sinne@ute
Gefunden was ich suchte...Anmerkung: Ich bin weiblich.
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/5970/1/Frenk_Marina.pdf
In seiner Untersuchung hat ULACIA (1986) festgestellt, dass die Katzen, die ausschließlich nur Trockenfutter zu sich nahmen, ein 4 – 5-mal größeres Risiko am FLUTD zu erkranken hatten als die Katzen, die nur mit Feuchtfutter ernährt wurden.
Eine höhere Disposition der Katze für die Urolithiasis bei Trockenfütterung ist u. a. durch eine geringere Wasseraufnahme zu erklären [ZENTEK (1987)]. Die Katze
scheint unfähig zu sein, das Wasserdefizit, das bei der Fütterung mit Trockenfutter entsteht, durch einen gesteigerten Flüssigkeitskonsum auszugleichen [ANDERSON
(1981)].
[...]
Stimmt!
😀-Man sollte nur URSACHE und THERAPIE nicht verwechseln!
soviel zum verstehen...🙄
Nur leider kann man an der Therapie teilweise auch durchaus Ursachen feststellen, bzw. Möglichkeiten zur Vorsorge. Mehr Flüssigkeit während der Erkrankung heißt, dass zuvor eine Unterversorgung stattgefunden haben könnte. Soll heißen, hätte man vorher schon mehr getrunken, wäre man vermutlich nicht krank geworden, bzw. die Krankheit wäre nicht so schlimm.
Stimmt!
😀-Man sollte nur URSACHE und THERAPIE nicht verwechseln!
soviel zum verstehen...🙄
Nur leider kann man an der Therapie teilweise auch durchaus Ursachen feststellen, bzw. Möglichkeiten zur Vorsorge. Mehr Flüssigkeit während der Erkrankung heißt, dass zuvor eine Unterversorgung stattgefunden haben könnte. Soll heißen, hätte man vorher schon mehr getrunken, wäre man vermutlich nicht krank geworden, bzw. die Krankheit wäre nicht so schlimm. Denn man kann eben auch Veranalagungen durch intelligentes Handeln entgegen wirken, statt sie zu unterstützen.
Selbstständiges und logisches Denken sind böse, hm?
Das wirkliche PROBlEM besteht meines Erachtens an der ÜBERFÜTTERUNG mit Trofu-😀Dem kann ich nur zustimmen.
Einem adipösen Menschen wird der Arzt auch eine Ernährungsumstellung
raten. Soll heißen weniger Fett, kein Zucker, weniger Kohlenhydrate, Bewegung, usw.
Aber jeder weiß, dass, wenn man von Anfang an wenig Fett und keinen Zucker wenig Kohlenhydrate konsumiert und viel Bewegung macht, man niemals adipös wird.
(Außnahmen gibt es immer, aber das ist eine unbestreitbare Regel welcher jeder Arzt zustimmen würde).
Viele Grüße
@Maya: seh ich genauso, aber wie sagt Curt Goetz so schön:
"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."
Stimmt!😎*g* der ist wirklich gut.
wer früher nicht mit der vorhandenen versorgung klarkam z.b. auf einem bauernhof ,der strab halt früher.anders ist es in der natur auch nicht.
und
ich schließe mich mal einem der vor psoter an
auffällig hier ist tatsächlich das es in diesem forum anscheind viel viele katzenhalter gibt die allwissend zu sein scheinen.
leute ihr könnt die welt nicht retten
es gibt immer noch die meinungsfreiheit,daher wäre oft mal ein bischen mehr toleranz angebracht.